Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 20:45:49

Login with username, password and session length

Alu-Koffa

Begonnen von yamralf, 24. Oktober 2019, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amboss87

Ich habe an meiner Tenere die Edelstahltträger von Touratech verbaut. Sehen in echt eleganter und weniger klobig aus als auf den Bildern.
Und bei drei sehr einfach zu erreichenden Schrauben pro Seite hab ich wirklich nicht das Bedürfnis nach einem Schnellverschluss-System, bei dem auf schlechten Pisten imho einfach ein ungutes Gefühl bleibt.

diekuh

Hallo,
ich hab lange zwischen Touratech und Pamir geschwankt. Nachdem Pamir den hübscheren Gepäckträger dazu anbietet ist es dieser geworden:

Sieht auf den Fotos klobiger aus als in der Realität. Bei den Koffern kann ich jetzt nichts dazu sagen, da ich Packtaschenfahrer bin.

@amboss87: wie breit baut den der Touratech Träger? Beim Pamir komme ich auf 55 cm.

VG
Roland

amboss87

Der Punkt geht an Pamir: Ich messe 55,6cm  ;)  Da ich die Edelstahl Optik für meine rot weisse passender finde sinds die Touratech geworden

Gebe dir recht mit dem optischen Eindruck: in echt wirken sie weniger klobig als auf den Bildern, sehe aktuell keinen Anlass sie wieder zu demontieren wie ursprünlgich geplant, die +5kg sind auch erträglich. Geben ja auch gute Sturzbügel für Auspuff und Heck ab.

PS: Leider ist es mir zu blöd mit dieser sch*** uralt Forums-Maske ein paar Bilder hochzuladen. Bringt den Mist mal auf Stand.

diekuh

Naja, die 0,6 cm... /beer/

Mit dem Gewicht bin ich jetzt überrascht. der Kofferträger alleine von Pamir wiegt ziemlich genau 4 Kilo, macht aber keinesfalls einen "leichten" Eindruck. Der Gepäckträger schlägt aber nochmal mit 2,6 Kilo zu buche. Farbe ist natürlich geschmackssache. Bei der weissen geht Edelstahl eher als bei meiner.

Tip für die Fotos: Lade die Fotos z.B. bei www.picr.de hoch. Der wirft Dir den Code dann aus, den du nur hier einfügen musst. Allerdings mit einem Code. Die Vorlage ist bei den Schaltknöpfen oben unter dem "B". Geh langsam mit der Maus drüber, dann kommt der Text "Bild einfügen". Und zwischen den Klammern muss der Code rein.

VG
Roland

HAN

Zitat von: amboss87 am 18. März 2020, 21:01:22
Ich habe an meiner Tenere die Edelstahltträger von Touratech verbaut. Sehen in echt eleganter und weniger klobig aus als auf den Bildern.
Und bei drei sehr einfach zu erreichenden Schrauben pro Seite hab ich wirklich nicht das Bedürfnis nach einem Schnellverschluss-System, bei dem auf schlechten Pisten imho einfach ein ungutes Gefühl bleibt.

Hallo Amboss,
sind das nicht 4 Schrauben pro Seite oder hast du die hintere Querstrebe weggelassen, wahrscheinlich dann nicht für Koffer sondern Satteltaschen?

Grüße

amboss87

Zitat von: HAN am 20. März 2020, 08:03:56
Hallo Amboss,
sind das nicht 4 Schrauben pro Seite oder hast du die hintere Querstrebe weggelassen, wahrscheinlich dann nicht für Koffer sondern Satteltaschen?

Grüße

Stimmt, mit Strebe sinds vier. Die liegt aber neben meinen Koffern und kommt nur dran wenn auch die Koffer dran kommen. Habe auch die Click-On Satteltaschen von meiner 800GS übernommen, für die brauchts die Strebe finde ich nicht.

amboss87

Zitat von: diekuh am 20. März 2020, 05:00:20
Naja, die 0,6 cm... /beer/

Mit dem Gewicht bin ich jetzt überrascht. der Kofferträger alleine von Pamir wiegt ziemlich genau 4 Kilo, macht aber keinesfalls einen "leichten" Eindruck. Der Gepäckträger schlägt aber nochmal mit 2,6 Kilo zu buche. Farbe ist natürlich geschmackssache. Bei der weissen geht Edelstahl eher als bei meiner.

Tip für die Fotos: Lade die Fotos z.B. bei www.picr.de hoch. Der wirft Dir den Code dann aus, den du nur hier einfügen musst. Allerdings mit einem Code. Die Vorlage ist bei den Schaltknöpfen oben unter dem "B". Geh langsam mit der Maus drüber, dann kommt der Text "Bild einfügen". Und zwischen den Klammern muss der Code rein.

VG
Roland

Ich habe nur die Kofferträger von Touratech, nicht die riesige Gepäckbrücke. Und die Kofferträger sind auf der Touratech-Seite mit ~5kg versandgewicht angegeben.

Dein Pamir-Gepäckträger sieht aber super interessant aus!

zu den Bildern: sorry, aber wenn ich im Jahr 2020 keine Drag&Drop Funktion integrieren kann gibts halt keine Bilder :P

Hotte

Deine Beiträge:
- PS: Leider ist es mir zu blöd mit dieser sch*** uralt Forums-Maske ein paar Bilder hochzuladen. Bringt den Mist mal auf Stand
- zu den Bildern: sorry, aber wenn ich im Jahr 2020 keine Drag&Drop Funktion integrieren kann gibts halt keine Bilder

Dir ist schon klar, dass dieses Forum ein KOSTENFREIES Angebot ist und u.a. für dich ein Admin und Moderatoren im Hintergrund ihre Freizeit opfern?
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Franki

... und ja auch die Rechnung vom Hoster zahlen! Kannst ja mal so ein werbeverseuchtes Forum genießen ::)

Tom Paris

Benutze Tapatalk . Da geht der Bilderupload problemlos und einfach

MKR Racing

Zitat von: Tarsius am 16. März 2020, 12:07:15
Hallo Gemeinde,

nachdem meine Tenere nun bestellt ist *freu*, bin ich aktuell schon mal auf der Suche nach Alu Koffas. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Koffer am Mopped hatte und somit null Firmenaffinität habe. Bei meiner Recherche fiel mir (wie bei so vielen Themen) auf, dass jeder zu jedem Modell seehr gute und seehr schlechte Erfahrungen berichtet.

Mir schweben die Modelle SW M Trax Adv, Touratech Mundo oder Pro oder Hepco Becker Xplorer vor. Aber bin prinzipiell offen für alles.
Bei den SW gefällt mir Optik u die schnelle Montage un Demontage, auch der entsprechenden Halter.
Aber sicherlich haben die anderen Koffer ebenfalls ihre Vorzüge.

Genutzt werden sollen die Koffer teils im täglichen Gebrauch, auf kleineren Trips, aber zukünftig sind auch längere Touren mit Camping u Offroad angedacht. Also nur schick wäre mir viel zu wenig, da ist mir die Robustheit viel wichtiger. Also gern ein Koffer für alle Fälle.

Vielleicht können die ,,alten Hasen" aber auch gern die ,,jungen" ihre Erfahrung teilen, würde mich sehr freuen und bringt mich evtl. weiter, besser als Marketingaussagen der Hersteller definitiv. :)

Besten Dank und Grüße

Bevor ich ganz genau das gleiche schreibe wie du......

Hast du dich schon entschieden. Würde gerne einen Helm in den Koffer bekommen. Top Case kommt nicht in Frage. Und ich hätte gerne eine einheitliche Breite auf jeder Seite.

Bin auch noch am Suchen !

Tarsius

Zugeschlagen hab ich noch nicht, bin aktuell aber auf dem Stand die Bumot Defender Evo zu nehmen. Machen auf mich einen klasse Eindruck und die Reviews sind auch klasse.

Jesse Luggage macht auch einen sehr guten Eindruck, hat die schonmal jemand verwendet?

Grüße und bleibt gesund!

Claus

Auf wenn es hier um Alu-Koffa geht - ich würde auch mal ein Auge auf Softgepäck werfen - ist leichter und günstiger. Für meine geplante Weltreise habe ich mich für das OS System von Kriega (https://kriega.com/adventure) an dem Touratech-Träger entschieden. Alu-Koffa hatte ich an der XT660Z, die kommen mir nicht mehr dran. Zu gefährlich und zu schwer.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß für's Wochenende  ;D

Viele Grüße,
Claus  /-/

Tarsius

Hi Claus, geb ich dir völlig recht. Meine Gedanken kreisen auch um deine angesprochenen Punkte. Mir fehlt an dieser Stelle einfach die Erfahrung mit jeglichen Gepäcksystemen, aber grad für längere Reisen wäre mir glaube ich die größere Sicherheit für mein Zeugs wichtiger.
Auch für mal eine kleine Runde empfinde ich es leichter, zack nen Koffer ranklicken u Zeugs rein und fertig. Gehts ins grobe Gelände sind Softbags sicher immer die bessere Variante.

Grüße und schönes Wochenende

PS: Meine Tenere steht beim Händler und die Zulassungsstelle hat zu :o
Versuchs jetzt mal über Online-Zulassung

Claus

Ich krieg jeden Alukoffer in 15 Sekunden mit nem handelsüblichen Schraubendreher auf - die Diebstahl-Sicherheit ist da nicht höher. Was nicht geklaut werden darf gehört an den Körper - ich spreche aus vielen Jahren Afrika-Erfahrung - und selbst da ist es in den Städten nicht sicher  ;D. Umgekehrt - die Welt ist nicht so schlecht wie man glaubt. Mir ist bislang nur ein einziges Mal ein Handy geklaut worden (in Südafrika)  - und das kurioser Weise aus der Mittelkonsole meines Defenders WÄHREND meine Frau IM AUTO saß. Wer's will kriegt's.

SMF spam blocked by CleanTalk