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ambi, gsulirt

Alu-Koffa

Begonnen von yamralf, 24. Oktober 2019, 22:08:42

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Tarsius

Danke, für deine Erfahrungswerte. Dafür mag ich solche Foren.
Also meinst ich sollte mal ernsthaft über Softbags nachdenken?
Na gut, dann aber nicht mehr in diesem Fred ;D


Hotte

Zugegeben, - ich bin Bumot Fan.
Die Dinger habe ich selbst an meiner KTM und sie halten viel aus.
Sind nicht genietet, sondern verschweißt, absolut stabil und absolut wasserdicht.
Habe ich an meinen auch schon mit Erfolg getestet.

Im direkten Vergleich zu den von mir selbst und auch von Bekannten verwendeten Systemen wirken die großen Anbieter wirklich hemdsärmlig.

Das Alukoffer auch schnell aufzubrechen ist, sollte jedem klar sein.
Aber in der Öffentlichkeit schreckt das viele  potenzielle  "Schnelldiebe" ab.
Was ich aber selbst in Deutschland schon zweimal selbst miterlebt habe, dass das Softluggage von Neidern aufgeschlitzt, bzw beschädigt worden ist.
Außerdem ist Softluggage bei einem Sturz aus der Fahrt (kein Standumfaller) definitiv defekt, bzw aufgerissen.
Bei meinem Kumpel war das nicht besonders toll, in Polen bei strömendem Regen sein Kriega - Zeug mit Panzertape zu kleben.
Auf meinen Touren habe ich Hammer und Knetmetall mit. Knetmetall habe ich nie gebraucht - wohl aber den Hammer um Beulen rauszuschlagen.. Und hat immer geklappt. Auch danach war Dichtigkeit gegeben.

Optisch gefällt mir Softluggage auch besser, aber die vorgenannten Punkte sprechen FÜR MICH und für meine Anwendungen eher dagegen.

@ Claus: Du hast erwähnt, dass dir Alukoffer zu gefährlich wären - warum (ich würde es gern verstehen)? 
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Tarsius

Ich denke er meint die Gefahr beim offroaden mit Fuß oder Bein zwischen Koffer und Motorrad zu kommen...

Claus

Genau richtig, nur deswegen. Es ist zwar bislang immer gut gegangen, aber ich bin schon einige Male gerade bei langsamer Fahrt blöd mit den Füßen unter die Alukisten geraten. Aber es ist in der Tat eine Frage des persönlichen Glaubens oder des Geschmacks. Ich bin da kein Hardliner  /-/

derSöldner

Ich habe an für meine TTe nen Satz 30-Liter Kunststoff Koffer von Hepco & Becker.
Ich komme nicht damit zurecht und habe sie deswegen in den letzten sechs Jahren nur ein einziges mal verwendet.
Mit nem Rucksack und ner Tasche hinten drauf komme ich sehr gut zurecht weswegen ich meine T7 ohne Koffer bestellt habe. Sicher haben auch große Koffer ihre daseins Berechtigung. Sind aber nichts für mich.

Just my 2 Cents.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Onkeldittmeyer

Zitat von: MKR Racing am 03. April 2020, 14:25:46
Bevor ich ganz genau das gleiche schreibe wie du......

Hast du dich schon entschieden. Würde gerne einen Helm in den Koffer bekommen. Top Case kommt nicht in Frage. Und ich hätte gerne eine einheitliche Breite auf jeder Seite.

Bin auch noch am Suchen !
Aus dem Bauch raus würde ich jetzt die oben genannten RMS empfehlen.
Die werden auf Wunsch angefertigt, also können sie auch in der gewünschten Breite hergestellt werden.

Halte ich fast für zwingend, weil andere Seitenkoffer, die einen Helm aufnehmen, sonst sicher zu breit bauen.

Deshalb werde ich wieder ein Topcase verwenden. Die Alu - Variante von Touratech sieht ganz gut aus und ich brauche den Komfort jeden Tag. ;-)

Bofit

Ich habe lange überlegt, welches Koffersystem ich nehmen soll. RMS stand ganz oben auf der Liste und das Sondersystem von Touratech. Letztlich sind es aber die Koffer von Bumont in der mittleren Größe geworden. Habe diese heute bestellt und bin überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Letztlich muß wohl jeder selbst entscheiden, welche Gepäcksysteme, mit den jeweiligen Vor und Nachteilen, den eigenen Ansprüchen am ehesten gerecht werden.
Derzeit gibt es übrigens bei Bumot 10% Rabatt.

Onkeldittmeyer

Naja, aber er will ja einen Helm hinein bekommen. Das wird abseits von RMS garantiert seeeehr breit.

Bofit

Einen Seitenkoffer für die Ténéré wo ein Helm reinpasst finde ich abwegig. Dann wird die Fuhre wirklich zu breit. Auch von RMS würde ich mir nicht so einen Koffer bauen lassen, denn dann wird diese schön schmale System ja auch wieder breit.

Onkeldittmeyer

Es geht aber weder um Dich, noch um mich, sondern um MKR, der braucht so etwas. Ich nicht, ich nehme dafür ein Topcase, was wieder anderen niemals an die Mopete käme.
Jeder Jeck ist anders. Ich denke aber, dass  RMS auch in Helmbreite noch gehen wird.
Natürlich nicht mehr so schön schmal wie die normale Variante, klar.

Bofit

Wenn denn unbedingt ein Helm in den Koffer soll, Bumot bietet das System ja in drei Größen an. Der größte Koffer fasst 45l, denke da geht ein Helm rein.

MKR Racing

Nein nein, der Mario braucht das nicht zwingend. Er hat es aber in Erwägung gezogen. Das letzte Mal auf der IOM war ich auf meine Kumpel da ein wenig neidisch als er den in seiner Triumph Tiger versteckt hat

MKR Racing

Zitat von: Claus am 03. April 2020, 18:46:00
Auf wenn es hier um Alu-Koffa geht - ich würde auch mal ein Auge auf Softgepäck werfen - ist leichter und günstiger. Für meine geplante Weltreise habe ich mich für das OS System von Kriega (https://kriega.com/adventure) an dem Touratech-Träger entschieden. Alu-Koffa hatte ich an der XT660Z, die kommen mir nicht mehr dran. Zu gefährlich und zu schwer.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß für's Wochenende  ;D

Viele Grüße,
Claus  /-/

Ich hab Kriega auf meiner Schottland Reise benutzt und war eigentlich sehr zufrieden. Aber zum Reisen mit der Tochter sind die Alus gesetzt. Für Solotouren hab ich ja Softpacks.

Onkeldittmeyer

Hartgepäck hat schon was. Finde ich.
Meine Standrad-Konfiguration war zuletzt immer: Seitenkoffer Alu mit Innentaschen (kann man abends rausziehen und in die Unterkunft schleppen), Topcase fast leer (dient hauptsächlich dazu, den Helm zu parken).
Geht natürlicht nur, wenn man ohne Camping auskommt.
Ich habe das als komfortabel empfunden. Tatsächlich wäre es wohl auch mit einer großen Gepäckrolle deutlich günstiger gegangen. Komfort. Man wird alt...

MKR Racing

Ja da sagst du was. Ich werd auch Koffer dranmachen. Ob das die Yamaha werden oder 45 l Hepco B...... weiß ich noch nicht. Aber mein Camping Zeugs ist nicht sehr voluminös.

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