Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:21:27

Login with username, password and session length

407 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Alu-Koffa

Begonnen von yamralf, 24. Oktober 2019, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frank.foxx

Hier mal ein Foto mit meinen ollen Ortlieb Satteltaschen, ohne Träger. Eine sehr preiswerte Alternative, die auch recht gut auf die Tenere passt und relativ viel Stauraum bietet.

frank.foxx

Abstand zum Auspuff ist ausreichend, kein Hitzeschutz erforderlich.

alexandre

#62
Für Overlander: Schaut euch mal Tesch TTT7 an. Im Vergleich mit Touratech Zega Pro/Evo, Givi, SW-Motech und Kriega-Softgepäck sowie Hepco Becker u.a. haben mich überzeugt:
Vorteile:
- Stabilität aus 2,0 mm Wandstärke (statt üblicher 1,5 mm) und anderen Features
- Aus den oben eingelegten Versteifungsbügeln (da wo das Bike aufschlägt...) baust du mit den Kofferdeckeln in 2 Minuten einen Tisch ohne Zusatzmaterial
- Sicherheit des Schlosses und kein Klappern
- 47 Liter je Koffer (gut für Reisende mit Umzugsgepäck wie mich)
- sehr schlanke Konstruktion (Maße: 54 L x 21 B x 41 H), das ist gut für dichten Verkehr ohne Mehraufwand für Auspuff-Aussoparuingen
- extrem robuste Befestigung (gut für Overlander auf Wellblech)
- Geheimfach (optional)
- einfach, gut durchdacht ohne Gimmick´s  >>> passt zum Charakter der Tenéré
- flexible Montage, was Höhe und Lage (bei mir mehr als 50 % vor der Hinterachse) angeht; zugleich könnte ich bei Sozia-Betrieb die Koffer nach hinten verschieben (Achtung: das habe ich nur getestet auf dem Touratech-Kofferträger)

Nachteile:
- kein Designstück wie z.B. die Touratech- oder andere "Marken"-Träger
- kein eloxiertes Alu, das heißt, du musst es sinnvollerweise gegen Aluabrieb mit Folie auskleben
- einmalig zeitaufwändiges Anzeichnen und Bohren (ca. 2 Stunden) der je fünf Löcher für die Montageschrauben der Koffer
- die Montage und Demontage mit soliden Schrauben dauert je Koffer ca. 4 Minuten und damit länger als bei Komfort-Klick-Verschlüssen
- eigenwillige Tesch-Homepage (https://berndtesch.de/)

Wie gesagt: Es ist eine Abwägungssache, für mich dominiert die Funktion für die Fernreise.

PS: Beim Topcase fiel die Abwägung für ein 58 Liter-Monstrum von Givi auf dem Toutarech-Topcaseträger aus. Aufgrund des hohen Schwerpunktes und der Lage hinten kommt da Wertvolles ohne viel Gewicht rein.

TrueSkipper

Hallo zusammen,

schwanke in der Anschaffung eines Topcases zwischen Kappa Alukoffer mit 42 oder 48 Liter Inhalt. Beide unterscheiden sich nicht in der Höhe und Tiefe, wohl aber in der Breite.

Wegen der Optik jetzt die Frage: Kann mir einer sagen, wie breit der Tank der Tenere baut?

Mfg
Ralph

tam91

Hallo
Das Blechteil ca. 50cm aber die Seitenteile aus Kunststoff bauen noch einmal ca. 3cm pro Seite auf.
Gruß
Christoph

Tarsius

Ich hatte bei der Rabattaktion zu Ostern bei den Bumot Defender in der mittleren Größe zugeschlagen und bin auf den ersten Eindruck sehr begeistert.
Koffer sitzen fest am Träger, auch 2mm starkes Alu mit wenigen Schweißnähten, hochwertige Schließer und eloxiertes Finish mit passenden Taschen in den Koffern und Deckeln. Dazu noch die Werkzeugbox als saubere, integrierte Lösung. Und alles unter einem Meter Breite,für mich top!
Wenn ich mehr Erfahrungen nach Reisen gesammelt habe berichte ich gern.

Beste Grüße und bleibt gesund!

Bofit

Habe die Koffer auch, leider ist meine Tenere noch nicht da.
Kann unterstreichen, dass die Koffer einen sehr hochwertigen Eindruck machen.
Anzufügen ist aber, dass sie im Vergleich zu den Touratech Koffern deutlich schwerer sind.

Rahila

Zitat von: alexandre am 30. April 2020, 20:51:11
Für Overlander: Schaut euch mal Tesch TTT7 an. Im Vergleich mit Touratech Zega Pro/Evo, Givi, SW-Motech und Kriega-Softgepäck sowie Hepco Becker u.a. haben mich überzeugt:
...

Stimmt, die Dinger sind genau wie der Bernd etwas rustikal, aber für Hardcore-Reisen grandios. Ich hatte Tesch-Koffer auf mehreren Afrika-Touren an der Africa Twin, und sie haben (noch ohne die Tischbein-Verstärkungsbügel) am bleischweren aber superstabilen Tesch-Träger aus geschweißtem Vierkantrohr auch heftige Stürze inklusive eines Überschlags bei Tempo 100 überlebt. Da die Sturzenergie aber immer irgendwohin muss, war das Rahmenheck am Ende nicht mehr so, wie Honda sich das mal ausgedacht hatte. So was stört in Afrika allerdings auch nicht.

Weiterer Vorteil der Tesch-Tresore ist das Schloss, das im Gegensatz zu etwa den serienmäßigen Givi-Koffern tatsächlich so etwas wie ernsthaften Diebstahlschutz bietet. Auch die auf den ersten Blick sehr heimwerkermäßige Befestigung bewährt sich abseits der Zivilisation, da sie sich viel leichter reparieren oder ersetzen lässt als bei einem Sturz abgesprengte Spezialhalterungen. Gut finde ich auch, dass man beim ersten Anbauen noch entscheiden kann, wie weit man die Koffer nach vorne rücken möchte.

Bei mir waren die TTT immer absolut wasserdicht, und mit gegen Alu-Abrieb eingeklebtem Velourteppich und Iso-Matte im Deckel hatte es das Gepäck innen geradezu gemütlich. 
Die 21 Zentimeter Breite beziehen sich allerdings auf die 36-Liter-Version, bei den 46-Liter-Taschen sind es 27 Zentimeter. 

Verflixt, jetzt habe ich sie mir so schöngeschrieben, dass ich schon fast in Versuchung gerate, die zerkratzten Veteranen an die Ténéré zu hängen. ;D

Bolle

Sw-motch 2X37L breite 106cm

Franz

@Bolle
So sah meine SuperTenere 750 mit den Givi-Koffern auch aus. Das war gneau das, was ich für die 700er definitiv nicht wollte. Da kann man ja quer drauf schlafen. Das war die Kaufentscheidung für meinen RMS-Koffersatz. Gesamtbreite 87cm.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

freddy_walker

Das sieht gut aus!
Die 80er-Jahre-Style-Tesch-Koffer habe ich (neu) an meiner 1VJ - das passt perfekt.
An denen ist alles rustikal und das muss man mögen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Onkeldittmeyer

Zitat von: Franz am 18. Mai 2020, 09:52:10
@Bolle
So sah meine SuperTenere 750 mit den Givi-Koffern auch aus. Das war gneau das, was ich für die 700er definitiv nicht wollte. Da kann man ja quer drauf schlafen. Das war die Kaufentscheidung für meinen RMS-Koffersatz. Gesamtbreite 87cm.
Schick sind die RMS schon.

Wie sieht es eigentlich mit der Wasserdichtigkeit aus?

Da sind ja nur Moosgummis in den Deckel geklebt, bei meiner F800GS hatte ich mit dem Wetter auf Tour immer Glück.

Hält das Moosgummi auch bei Dauerregen das Wasser draußen?

Tom Paris

Ja. RMS sind gut dicht. Selbst nach Misshandlung und leichten Verzug.

Teneg 7

Will bei mir wieder meine Götz Alu Boxen montieren . Waren damals am Hepco Becker Gepäckträger dran . Sieht dann zwar vielleicht etwas 90er aus . Aber was Solls .
Jemand den Hepco Becker Gepäckträger montiert ohne den Ausschnitt - Stufe für den Auspuff und damit Erfahrung .
Hätte für mich den Vorteil Ich müsste die Boxen nicht  umbauen . Die selbstgebaute Halterung an der Box ist schon passend für Hepco Becker Gepäckträger . Falls da nichts geändert wurde .
Gruß Stefan

PeterT7

Ich habe mich für Touratech entschieden. Zuerst Pro, weils robust und einfach ist. Bin dann auf Pro 2 umgeschwenkt, damit ich beim Campen z. B. schnell an Stühle komme. Dann auf Evo, weils stabiler ist und weil Pro 2 ausläuft. Man hat die Koffer in zwei Sekunden ab. Fürs Sondermodell habe ich mich entschieden, weils besser aussieht (ist 100 %ig symmetrisch). Im Katalog 20/21 sind 98 cm fürs kleine angegeben, ich messe 101 cm. Bin sehr zufrieden. Nur die Deckelschlösser ließen sich nicht schließen, musste ich nacharbeiten.

SMF spam blocked by CleanTalk