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22. November 2024, 21:25:43

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Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

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Teneg 7

Habe einen RIESEN Defek :ot an meiner Tenere  :'( ;)  . Meine Uhr geht nach 2 Jahren gebrauch jetzt 20min vor . /mecker/ /mecker/ ;) ;)
Gruß Stefan

mmo-bassman

So, jetzt hats mich auch erwischt!
Mein Tankcover ist auch gebrochen, einige berichteten hier schon.
Ingo hatte die Theorie, es könne mit der Rallysitzbank zusammenhängen.
Gut möglich, ich hab die hohe Rallybank drauf!
OK, sie fährt noch, aber ärgerlich isses trotzdem.


DennMUC

Hallo zusammen,

mein Nebenverbraucher funktioniert nun nach einem Jahr (8000km) nicht mehr. Ich habe bisher nur die Heizgriffe von CLS montiert, welche aber direkt an der Batterie angeschlossen sind.
Habe die Sicherung bisher noch nicht ausgetauscht, aber weiß jemand woran es liegen könnte? Ich habe mein Handy als Navi genutzt und entsprechend geladen.

Beste Grüße,
Dennis

tam91

Hallo
Was meist Du mit Nebenverbraucher, die Bordsteckdose ? Wenn die nicht mehr geht mal die dazugehörige Sicherung im Bordbuch raussuchen und kontollieren. Ansonsten Händler und Garantie, soll der suchen.
Gruß
Christoph

Andreas-Ténéré-700

Wenn du ein potentes 3A USB-KFZ-Steckerladegerät verwendest, kannst du Eingangsseitig über 2 A kommen.
Ich habe einen fest verbauten,  2A USB-Lader verbaut, der am Eingang  schon 1,2A zieht.
Gruß Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

mmo-bassman

... soll im Klartext heißen :
Die 2A-Sicherung ist durch, die musst Du tauschen und Dein Ladegerät künftig woanders dranhängen.

DennMUC

Habe nachgeschaut und mein verwendeter Stecker hat tatsächlich 2.5A Eingang. Hab nicht damit gerechnet dass der zu viel ziehen könnte...

Danke euch!

schnickschnack

Man kann das eigentlich ganz einfach abschätzen ob die Sicherung überlastet wird oder nicht.
Die Bordsteckdose kann mit 24W belastet werden Leistung(W) = Spannung(V) * Strom(A).
Bei einem USB3.1 Ladegerät wird mit 15 W geladen also alles i.O.
Wenn das Ladegerät aber 2 Ladeports hat können da schon 30 W zusammen kommen.
30W/12V = 2,5 A. Das ist das 1,25 fache des Nennstroms der Sicherung.
Eigentlich ist es eher weniger Strom denn wir haben ja eigentlich immer mehr als 12V im Bordnetz.
Bei Sicherungen gibt es dann eine Auslösecharakteristik bei welcher Überlastung die Sicherung wie schnell auslöst. Bei KFZ Sicherungen sind das z.B. bei 1,1 mal Nennstrom 100 Stunden.
Die nächste Schwelle die ich gefunden hab ist dann 1,35 mal Nennstrom da liegt die Auslösezeit zwischen minimal 0,75 s und maximal 10min.
Warum Yamaha da jetzt eine 2A Sicherung verbaut hat ist mir nicht klar. Am Kabelquerschnitt kann es nicht liegen der würde auch höhere Ströme vertragen. Ich habe keinen Schaltplan aber ich vermute mal das das Schaltelement für den Zündungsplus limitiert ist. Und da die Japaner eher auf der sicheren Seite sein wollen von wegen Lebensdauer und Schalthäufigkeit kommt halt die 2 A Sicherung da rein.

so jetzt Klugscheisser Modus aus
Gruß Guido



Todestorte

USB-PD   Spannung                       Strom                           Leistung
               5 bis 20 Volt                über 5 A                       über 100 W,

nur mal so, falls sich einer in die Borddose nen USB-PD-Lader stecken sollte... das wird nicht gut gehen...

Corny1602

Zitat von: schnickschnack am 03. Mai 2022, 09:35:11
Man kann das eigentlich ganz einfach abschätzen ob die Sicherung überlastet wird oder nicht.
Die Bordsteckdose kann mit 24W belastet werden Leistung(W) = Spannung(V) * Strom(A).
Bei einem USB3.1 Ladegerät wird mit 15 W geladen also alles i.O.
Wenn das Ladegerät aber 2 Ladeports hat können da schon 30 W zusammen kommen.
30W/12V = 2,5 A. Das ist das 1,25 fache des Nennstroms der Sicherung.
Eigentlich ist es eher weniger Strom denn wir haben ja eigentlich immer mehr als 12V im Bordnetz.
Bei Sicherungen gibt es dann eine Auslösecharakteristik bei welcher Überlastung die Sicherung wie schnell auslöst. Bei KFZ Sicherungen sind das z.B. bei 1,1 mal Nennstrom 100 Stunden.
Die nächste Schwelle die ich gefunden hab ist dann 1,35 mal Nennstrom da liegt die Auslösezeit zwischen minimal 0,75 s und maximal 10min.
Warum Yamaha da jetzt eine 2A Sicherung verbaut hat ist mir nicht klar. Am Kabelquerschnitt kann es nicht liegen der würde auch höhere Ströme vertragen. Ich habe keinen Schaltplan aber ich vermute mal das das Schaltelement für den Zündungsplus limitiert ist. Und da die Japaner eher auf der sicheren Seite sein wollen von wegen Lebensdauer und Schalthäufigkeit kommt halt die 2 A Sicherung da rein.

so jetzt Klugscheisser Modus aus
Gruß Guido
Ich habe mir die Sicherung auch schon durchgebraten. Von der Idee eine stärkere Sicherung einzusetzen hat mir mein Händler abgeraten, da die Kabel so schwach dimensioniert seien. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

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Onkeldittmeyer

Zitat von: Teneg 7 am 27. April 2022, 19:00:12
Habe einen RIESEN Defek :ot an meiner Tenere  :'( ;)  . Meine Uhr geht nach 2 Jahren gebrauch jetzt 20min vor . /mecker/ /mecker/ ;) ;)

Scheiße, Mann. Mein Mopped ist schrott. Von so einer geringen Abweichung kann ich nur träumen....

mmo-bassman

Is doch geil Leute:
32 Seiten Thread und kein wirklicher Defekt (außer der Uhr natürlich).  ;D
Man müsste im KTM-Forum mal eine Verlinkung machen, die genau hierher führt.
Die Kollegen dort würden es für Fake-News halten, was wir hier schreiben.
/KTM/

Seit mein Katzenauge bei der Rückrufaktion ausgetauscht wurde, zieht der Motor viel besser, hat echt was gebracht. Ansonten hab ich die ersten 18.000km ohne Auffälligkeiten hinter mich gebracht.  /-/

tam91

Hallo
Unsere 2 Ténéré 700 haben jetzt 53000 und 33000km runter und bis auf meine Tachoeinheit (s.o.) und die Speichen des Hinterrades nichts gewesen außer Spaß und einer neuen Qualität des Motorradfahrens in Form eines "zweiten Frühlings" bei meiner Frau und mir. Wir haben fast wieder die Jahreskilometerleistungen von Anfang der 90er Jahre und sind wieder richtig angefressen.
Gruß
Christoph

Mr.Oizo

Es ist aber auch ein soooo gelungener Wurf von Yamaha. /beer/

rallye tenere

....und ich werde die neuen TÉNÉRÉ 700 Modelle demnächst ganz offiziell und professionell, mit sehr viel Herzblut und Euphorie bei YAMAHA verkaufen können. Und noch dazu gebuchte TÉNÉRÉ Touren mit Kunden durchführen - mit Mr. TÉNÉRÉ  als Tourguide. Ich freue mich schon drauf  :D

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

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