Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 11:19:56

Login with username, password and session length

250 Gäste, 2 Benutzer
malimbo, DerSeeländer

Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Tatsächlich ist es aber nicht so, daß bei Tausch des Steuergerätes die Wegfahrsperre und Schlosssatz mitgetauscht werden muß.
In der Wartungsanleitung ist eine Prozedur beschrieben, wie die Schlüssel mit Wegfahrsperre mit dem neuen Steuergerät angelernt werden kann.
Mein Händler hatte das aber leider auch so erwähnt, dass da alles Mögliche getauscht werden muss.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

harbo

#661
Zitat von: Mc Gyver am 17. November 2024, 19:59:52Tatsächlich ist es aber nicht so, daß bei Tausch des Steuergerätes die Wegfahrsperre und Schlosssatz mitgetauscht werden muß.
In der Wartungsanleitung ist eine Prozedur beschrieben, wie die Schlüssel mit Wegfahrsperre mit dem neuen Steuergerät angelernt werden kann.
Mein Händler hatte das aber leider auch so erwähnt, dass da alles Mögliche getauscht werden muss.

...und genau das ist mein Problem.
1800,- für ein schadhaftes Steuergerät ???  :o
Ich hätte mir schon längst eine "moderne" T700 gekauft, wenn diese ganze Sch...Elektronik nicht wäre.
Sorry, bin nunmal ein alter Sack und lebe noch in der "guten alten Zeit".
Nennt mich ruhig naiv...Aber gibt es keinen bezahlbaren Weg, eine NUR für die Einspritzung und Zündung, frei programmierbare ECU, zu verbauen ??? ..wie es das schon für Pkw's gibt ? ...ohne diese ganze für mich unnötige Sensorik. Ich brauche kein ABS, Lagesensor, Antischlupf usw. Und der Ständerschalter wird nur zur Tüfprüfung eingeschaltet.  ;)

Ja, ich weiß. Jetzt fängt jeder wieder an, auf den "ewig Gestrigen" zu schimpfen.... aber das ist mir schon lange egal.  :D

 /beer/

Axo.... und dieses Mäusekino- Minitablet brauch ich auch nicht. Runder Tacho, Drehzahlmesser und gut ist.
Also raus mit dem 5kg Kabelbaum und zurück zum nötigsten.
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

TTGeorg

Dann kauf dir ne xt500 und schliess dich dem sehr sehr netten xt500 Stammtisch Hamburg.
Ich bin da Ehrenmitglied, quasi...
Da kannst auch ewig gestrig sein...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Peter700

Ich seh das nicht so dramatisch.
Ja, das Teil kost 1800,-€, aber wann geht das mal kaputt?
Würde das öfter vorkommen, hätten wir davon schon hier gehört.
Und wenn es einen wirklich erwischt, gibts mittlerweile auch genug ausgeschlachtete Unfallmaschinen, wo man das Teil, gebraucht abgreifen kann.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

harbo

Zitat von: TTGeorg am 17. November 2024, 22:57:39Dann kauf dir ne xt500 und schliess dich dem sehr sehr netten xt500 Stammtisch Hamburg.
Ich bin da Ehrenmitglied, quasi...
Da kannst auch ewig gestrig sein...

 ;D Danke Georg,
Meine XT500 fuhr ich in den 80gern... dann ein paar Jahre XT600E
und seit 1991 meine "nette Fette" ST (bisher 210000km) und wenn die unterwegs mal was hatte, konnte ich alles mit Bordmitteln beheben. (ne Ersatz-CDI hatte ich immer dabei...aber nie gebraucht)  8)
Ich hab jetzt den 4TX Motor drin ( aus einer 2001 TDM 30000km)
aber die alte Dame wird ja auch nicht jünger.
Und jetzt als Rentner wollte ich mal wieder längere Touren fahren und suchte eine jüngere Dame als Begleitung  ;)
Doch was man sich auch ansah.... alles voll mit Elektronik-Müll.
Meine Erfahrung mit diversen Pkw und Motorrädern... je mehr Elektronik, umso mehr geht kaputt.
Und bisher konnte mir noch keiner genau erklären, warum man ein Motorrad so damit voll stopft. Nur weil man es kann ?
Ich habe immer alles selbst geschraubt und will das auch in Zukunft so halten.
Aber ne neue T700 wäre schon schön.  8) ( Probefahrt war cool)
Wahrscheinlich muss ich mich einfach mehr damit befassen.

 /beer/ 
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Peter700

Die T700 ist das einzige moderne Motorrad dieser Klasse, das eben NICHT mit Elektronik vollgestopft ist, genau deshalb fahre ich sie ja. Wenn Dir das immer noch zu viel Elektronik ist, dann kannst Du leider nix Modernes fahren. Aber sei beruhigt: meine hat jetzt 50.000 runter und macht bisher 0,0 Probleme. Es gibt schon einige hier, die die 100.000 geschafft haben, ebenfalls ohne jegliche Probleme.

Den Typ aus dem Filmchen oben würde ich nicht so ernst nehmen, der braucht Klicks, dafür muss man mit Spektakulärem aufwarten. Er ist lange seine T700 gefahren und es war in seinen Filmchen immer das Allerbeste. Jetzt fährt er was anderes und plötzlich berichtet er von den Schwächen (seiner Meinung nach) der T700. Fähnlein im Winde fällt mir dazu ein. Mach Dir kein Kopp, kauf Dir ne T7 bis Baujahr 2014, gibts grad seeeehr günstig.
Einfach fahren und freuen!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

smeagolvomloh

Wenn man sich das verlinkte Video ansieht und auch noch ein weiteres, welches Stefan Schüler zu seinem Crash und den Schäden an der Ténéré eingestellt hat, dann stellt man fest, dass es das Moped ganz gut zersemmelt hat:
- Gabel komplett Schrott
- Gabelbrücke Schrott
- alle Verkleidungsteile stark in Mitleidenschaft gezogen
- Heckrahmen vermutlich verzogen
Aus meiner Sicht ist das ein Totalschaden. Da kommt es auf ein Steuergerät, welches mechanisch stark beschädigt wurde auch nicht mehr so dolle drauf an.

Und jetzt sollte mal die Frage gestellt werden, ob wir durch konkrete Fälle im hiesigen Forum oder durch andere Quellen defekte Steuergeräte als ein Problem bei der T7 ansehen müssen.

Ich denke nein.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Peter700

Ich habe noch von keinem defekten Steuergerät gehört/gelesen und ich lese zur T700 seit 5 Jahren hier alles. Dieses Forum ist zwar nicht repräsentativ, aber nah dran.

Zu Stefan im Filmchen: nicht nur das Moped ist Totalschaden, auch ihn hatte es ja übel erwischt, das war nicht witzig. Wenn ich mich solchen Risiken bewusst aussetze, muss ich den Schaden mit einkalkulieren, sowohl an Mensch wie auch an Maschine.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Ich hätte die T7 nicht wieder aufgebaut  aber so hat er lange Content bis das Teil wieder fährt. Ich denke nur fürs Gelände und nicht mehr für den Strassenverkehr.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

oildrop

Schon der reißerische Titel hält mich davon ab sowas anzuschauen. Hinter sowas steckt zu 95 Prozent Null Substanz.
Grüße

Z500b

Zitat von: oildrop am 18. November 2024, 10:37:29Schon der reißerische Titel hält mich davon ab sowas anzuschauen. Hinter sowas steckt zu 95 Prozent Null Substanz.
Grüße

achso und ich dachte "unglaubliche schwachstelle" ist sein username auf youtube  ;D

benjamin.duerr

Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Der Typ macht informative Viedes. Und für Content macht er das bestimmt nicht. Er hat knapp 16.000 Follower, davon kann er nicht leben!
Ich denke er macht das Teil wieder fit, weil er viele schöne Erinnerungen mit dem Bike verbindet. Finde ich gut. Und wenn er uns daran teilhaben lässt ist das doch schön. Steuergeräte sind eben teuer. Bei dem Teil war so ziemlich alles kaputt, da wundert mich das mit dem Steuergerät nicht. Das ist doch kein Typischer defekt. Wenn er sich nicht dermaßen auf die Nase gelegt hätte, dann wäre das auch nicht kaputt gegangen.

Peter700

Wer tatsächlich extreme Sachen fährt (1%?), der kann das Steuergerät ja verlegen.
Irgendwo im Innenraum zwischen den Rahmenstreben, z.B. über der Batterie wäre noch Platz, da wäre es gut geschützt. Deshalb sitzt die Batterie ja da wo sie sitzt, damit im Falle eines Crashs alles kaputt geht, bloß die Batterie sollte unbeschädigt bleiben.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Janjan

Wie gesagt, den Käfig dafür gibt's für 40€ aus China. Die XTZ660 hat das Steuergerät an ähnlicher Stelle, aber wenigstens mittig.
Nach dem Video habe ich erstmal die Tenere soweit nackig gemacht, daß ich ans Steuergerät kam und mir seine Position angeschaut- da kann ich mir schon vorstellen, daß es was abbekommt wenn man sich ordentlich ablegt und die Kiste über den Asphalt schmirgelt, zwar beschädigt aber eventuell noch fahrbereit wäre...
Soll jeder machen wie er mag.
Gruß, Jan

tam91

Hallo
Der Bereich ist bei mir durch den Packtaschenträger geschützt wenn da was passiert ist dann halt irgendwann mal Ende aber man kann halt nicht alles "Panzern".
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk