Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Juli 2026, 23:42:38

Login with username, password and session length

112 Gäste, 8 Benutzer
Mecki, XTZRX, harbo, BlaueXTZ, MA-D, fennek, iri.b, MOOL
[]

Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XTZRX, fennek, iri.b und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Zitat von: rallye tenere am 14. Juli 2026, 10:37:42Warum man den Defekt mit dem Dämpfer hier postet und um Ratschläge gebeten wird, erschließt sich mir nicht....

Gruß Ingo

Hallo Ingo, was stimmt eigentlich mit dir nicht? In diesem Tread geht's um  Defekte an der Tenere 700. Das habe ich hier nur Mitgeteilt. Also was ist eigentlich dein Problem?
Die Schärfe die du in diese Diskussion bringst ist einfach unangebracht.

Gruß bb
Tenere, it's not a GS👍

rallye tenere

Entschuldige bitte, das wollte ich natürlich nicht.
Ich wollte nur sagen, das so Etwas natürlich vorkommen kann und YAMAHA da auch keinerlei Probleme in Sachen Reklamation machen wird und niemand da Angst haben muss, beim Händler vorzusprechen.

Da war nichts böse gemeint....
...mich deshalb so anzumachen, verstehe ich aber leider auch nicht. Ich kann also die erste Frage deinerseits nur zurück geben.
Ich wollte nur helfen.....

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Franki

Federbeintausch hab' ich vor zwölf Jahren bei meiner Dicken mitgemacht. Ging anstandslos durch... 8)

Kontersepp

ich hatte gehofft hier nix reinschreiben zu müssen, grrrrrr :'( .
Gestern bei schöner Ausfahrt leuchtet doch glatt die Motorwarnleuchte auf und geht nicht mehr aus. Heute auch ausprobiert, leuchtet (blinkt nicht) dauerhaft.
T 7 BJ 2025. Nur 7.000 km (verfluchter Mist) Gestern war es sauheiß, kann das allein schon der Grund sein?
Ansonsten läuft die Mühle wie eine 1 mit *. Zieht gut, keine Geräusche, schein alles ok. Ölstand passt.
Werd mal versuchen auszulesen und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann, um nicht gleich zum Freundlichen zu müssen und Euronen für jeden Handgriff abzudrücken.

Peter700

Ruhig bleiben, keine unüberlegten Schnellschüsse machen.

Hatte ich auch, Bj. 2019, 50.000km. Bluetooth Diagnose Adapter bei Amazon besorgt, mit Adapterkabel 17€. Angeschlossen, mit Motoscan-App ausgelesen, Code bei Google eingegeben, Ergebnis Lambdasone defekt.

Originale kostet schlappe 376€, für 25€ eine beim ChinaAli besorgt, eingebaut, funzt. Mittlerweile auch akuelle HU und AU bestanden.

Is bei Dir bestimmt was Ähnliches, drücke die Daumen.
Meld Dich wenns was neues gibt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

beeze

Letzten Samstag früh morgens, Schwarzwaldrunde zum Sonneaufgang. Auf einmal, leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl, zögerliches runterdrehen, ruckelige Gasanahme, flackernde Kontrollleuchte, Ausgehen im Stand. Alles komplett zufällig gemischt, mal 20 s volles Programm, dann wieder 2-3 km Ruhe. In meinem Kopf, volle Panik, naja das, was man in meinem Alter so nennt, ich hab zu mir gesagt: «I glaub do hots wos» und «Fetzenscheissdödel, deswegen bin ich um 05:00 aufgestanden, den Sonnenaufgang aufm Hochkopf kann ich knicken». Also ich war dezent übellaunig für ein paar Minuten. Als dann noch der Voltmeter im Flippermode so zwischen 14 – 18 V Bordspannung anzeigte kam da ein nagender Verdacht auf, «Oida, sowas hab ich doch schon mal gesehen vor 30 + Jahren». Sitzbank runter, Massekabel rütteln, nix. Pluspol rütteln, nix.....Moment, wieso ist der Pluspol so gut warm......Des Rätsels Lösung, ein Nebenverbraucherkabel das über so ein Winkelstück am Pluspol angetackert ist war lose. Nur ein bisschen. Aber definitiv genug. Kreuzschlitz festziehen, alle Symptome weg. Gutes Mädel. Noch schöne 200 km Schwarzwaldrunde, aber das mit dem Sonnenaufgang auf dem Hochkopf ging sich nicht mehr aus. Morgen muss ich wohl wieder früh los.

olba73

Toi, toi, toi, bislang nichts Ernstes, aber was immer wieder mal zickt, ist der Kupplungsschalter, keine Ahnung, warum. Vor einem Jahr habe ich ihn erneuert, jetzt fängt er langsam wieder an. Ist ein billiges, leicht austauschbares Teil, aber nervig ist es trotzdem...
Ténéré 700, 4/'22, 70.200 km
BMW K100, 4/'84, 71.200 km

Kontersepp

Fehler ausgelesen:
P00D2
HO2S Heater Control
Bank 1 Sensor 2

Hab im Netz recherchiert. Der Fehler ist anscheinend nicht  super kritisch. Soll ich den Fehler mal löschen und schauen, ob die Motowarnleuchte aus bleibt oder wieder angeht?
Und herzlichen Dank für Kommentare!!

Schnuffel

Bei mir war es eine der beiden Lambdasonden. Bj. 2026 und Garantiefall.
Never change a running System

Peter700

Zitat von: Kontersepp am Heute um 17:20:53Fehler ausgelesen:
P00D2
HO2S Heater Control
Bank 1 Sensor 2

Hab im Netz recherchiert. Der Fehler ist anscheinend nicht  super kritisch. Soll ich den Fehler mal löschen und schauen, ob die Motowarnleuchte aus bleibt oder wieder angeht?
Und herzlichen Dank für Kommentare!!
Ja klar, lösch mal raus.
Wird erstmal aus bleiben bis zum nächsten Kaltstart, dann leuchtets wieder.
Ich tippe auf die Heizung der Lambdasonde, kann man auch simpel am Stecker durchmessen. Die beiden schwarzen Kabel sind für die Heizung, die müssen Durchgang haben. Kein Durchgang = Heizung kaputt = neue Lambdasonde.

Wenns so ist kauf bloß nicht die Originale, die ist unbezahlbar.

https://de.aliexpress.com/item/1005007761106563.html?isdl=y&aff_fsk=_ooeXU2A&src=BooncyDEgeneral&aff_platform=aff_feeds&aff_short_key=_ooeXU2A&pdp_npi=4%40dis%21EUR%2165.44%2135.99%21%21%21%21%21%40%2112000042117211090%21afff%21%21%21&dp=CjwKCAjwpefSBhBvEiwAzyEtZ7-t1GU9srvul3-Kp7tyTyVD2Euwd9wX8AwxdYaGLRaVR-dsyBcbGxoCZRgQAvD_BwE&cn=denew&gad_source=1&gad_campaignid=22651398906&gclid=CjwKCAjwpefSBhBvEiwAzyEtZ7-t1GU9srvul3-Kp7tyTyVD2Euwd9wX8AwxdYaGLRaVR-dsyBcbGxoCZRgQAvD_BwE

Sartene

..ich habe mir mal vorsichtshalber eine Lambdasonde bestellt, Danke Peter für den Link! Man weiß ja nie.... ;D  bei den doch auffallend häufigen Ausfällen der LS....

Kostet gerade mit Versand/Steuer 38 Euro....... :)

Haben ist eben auch mal besser als Brauchen... /beer/

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Peter700

Weiß halt nicht, obs da verschiedene gibt.
Ich hab ne alte Euro4 von 2019 mit nur einer Sonde.
Die neueren Baujahre ab Euro5 müssten ja 2 Sonden haben, müsste mal einer checken, ob die identisch untereinander sind und identisch mit der Euro4, vermutlich nicht. Mein Link passt bei Euro4. Bei neueren Baujahren müssten die Betroffenen beim Ali mal selbst nachforschen. Am besten mal die Ersatzteillisten von Yamaha aufrufen und die E-Nummern vergleichen.

Ein Kumpel, der sich mit sowas auskennt hat mir erklärt, Lambdasonden seien im Grunde Verschleißteile ähnlich wie Zündkerzen, die nach ca. 50.000km ihren Dienst quittieren.

Kontersepp

Hab das Messgerät abgestöpselt, Fehler nicht gelöscht, aber nach dem anlassen
geht die MWL aus, wie es sein muss. 30 km gefahren, alles ok.
Bin auf morgen gespannt
Salve

Sartene

Zitat von: Peter700 am Heute um 18:22:49Weiß halt nicht, obs da verschiedene gibt.
Ich hab ne alte Euro4 von 2019 mit nur einer Sonde.
Die neueren Baujahre ab Euro5 müssten ja 2 Sonden haben, müsste mal einer checken, ob die identisch untereinander sind und identisch mit der Euro4, vermutlich nicht. Mein Link passt bei Euro4. Bei neueren Baujahren müssten die Betroffenen beim Ali mal selbst nachforschen. Am besten mal die Ersatzteillisten von Yamaha aufrufen und die E-Nummern vergleichen.

Ein Kumpel, der sich mit sowas auskennt hat mir erklärt, Lambdasonden seien im Grunde Verschleißteile ähnlich wie Zündkerzen, die nach ca. 50.000km ihren Dienst quittieren.

..habe eine für Euro 5 gekauft.....Danke dennoch für den Hinweis! /beer/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Wérnéré

Hallo Zusammen,
ist hier jemand der auch schon das dritte Lenkkopflager braucht weil es einen Rastpunkt hat?
Ich hab jetzt 42tkm auf der T7 und bei der HU ist dem Prüfer aufgefallen das es ganz leicht rastet, ich soll ein neues einbauen und gut. Ich hab davon schier nichts gespürt!

Diese Woche war ich 1800km unterwegs auf Straße und TET jetzt hakts schon richtig spürbar und muss neu!

SMF spam blocked by CleanTalk