Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 10:29:56

Login with username, password and session length

kurzes heck

Begonnen von tonyubsdell, 04. November 2019, 22:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Merry

Zitat von: Nobs am 03. Dezember 2020, 20:19:18
Nur eine Alternative, ich weis nicht ganz TÜV konform aber günstig, ist aus dem Original Heck gemacht.

Sieht doch prima aus, die Blinker könnten noch etwas kleiner... Sonst sehe ich keine Fehler.

@Ingo: Ja, mein Händler is wohl ein Guter. Däschlein, zumindest früher eine ganz besondere Adresse auch für Gespannumbauten. Die haben ne Historie und nen eigenen Anspruch. Außerdem habe ich schon früh zu erkennen gegeben, dass ich technisch nicht völlig unbeleckt bin. Und seit er weiß, wo ich arbeite, will er wahrscheinlich einfach keinen Ärger mit mir!  ;D
Und: Nix für ungut, Du hast sicherlich ganz besondere Quellen bei Yamaha. Aber vielleicht gelten die Informationen, die Du bekommst, nicht unversell.

Aber das gehört schon lange nicht mehr zum kurzen Heck...
Auf Widerstände jedoch hätte ich auch keinen Bock.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

derSöldner

Oh mann ... das sind keine Widerstände für die Blinker. Das ist die originale YAMAHA Sitzheizung für den Winter.
;D

@Nobs
Wie hast Du das gemacht?
Hast Du eventuell noch mehr Bilder die Du mit uns teilen kannst/willst?
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

jomapego

Ich habe den Ibex verbaut, Qualität und Stabilität sind top. Für ein paar EUR kann man Blinkerhalter passend für die Originalblinker ordern. Montage war einfach, Passform ist gut und man brauch keine Originalteile zerschneiden...

Die LED-Kennzeichenbeleuchtung sollte man vor Montage mit Distanzhülsen o.ä. ein paar mm weiter rausziehen, sonst wird nur die obere Nummernschildkante beleuchtet.

Einziges Manko ist das die Unterseite nicht komplett geschlossen ist. Seitlich bleiben kleine Öffnungen. Verschließt man diese nicht, kann etwas Spritzwasser und Schmodder unter die Heckverkleidung und Rücklicht eindringen.

santa_jones

Zitat von: tonyubsdell am 04. November 2019, 22:16:04
und noch welche:

Gibt es bei denen Umbau keine blinker und keinen rückstrahler mehr?? /angel/ /devil/

Nobs

Die Blinker waren noch von der Husky da, dann hat man das Problem mit dem Wiederstand nicht und das mit dem zerschneiden ist auch nicht so schlimm da verkaufen viele ihr original Heck und das oft fair und günstig, so habe ich jetzt noch ein zweites.
Ach so und Danke noch für das Lob 

Rocco

'n Abend,

habe bei ebay-kleinanzeigen günstig einen R&G erstanden und kann nur Gutes berichten: sehr dezent, > 500g leichter und mit sämtlich notwendigen Kleinteilen versehen (Adapterkabel für Blinker und Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahlschrauben). Zudem ist er aus Edelstahl und damit vibrationssicherer als Alu und gut nachzubiegen (in meinem Fall mit Amboss und Schraubstock, da ich das Rücklicht etwas gekürzt und noch vorn gesetzt habe).

VG Rocco

p.s. Die Kennzeichenleuchte ist im Rücklicht eingepasst, der Reflektor wohl noch bei der Rückrufaktion ;-). 

Jones

Moin, hab mich für das IBEX Heck entschieden. Bild und Kommentar anbei. super schnelle Lieferung, solide Ware, Anbau problemlos, alles passt, keine Modifikation am Fahrzeug notwendig, Winkel verstellbar, die Yamaha LED passen an den Halter ohne die "extra Winkel". Preis-Leistung Topp, Basierend auf Erfahrungen an und mit anderen Bikes > Kauftipp
JJ vom Berg

mmo-bassman

@Jones:
Is da die Kennzeichenleuchte auch dabei?
Man kanns auf Deinenm Bild leider nicht so gut erkennen.
Wenn ja, LED?
Wat kost das Ganze?

rallye tenere

...sag ich doch, der KZ Halter ist sehr geil.
IBEX, oder Zieger (Gleiche Firma), haben überhaupt super tolle Sachen, auch für uns Enduro Fahrer.

Ich habe den Chef selber bei einer Schulung Anfang des Jahres kennen gelernt, ein junger und netter Typ, der selber zwei Africa Twins fährt.
Der hat also eigene Erfahrungen zu bieten, beim konstruieren seiner Produkte.
Ich gab ihm den Tipp, seinen Motorschutz für die T 700 etwas dicker zu produzieren - Zack, hat er gemacht.
Ich fahre den unteren Motor Sturzbügel und den Motorschutz von Zieger seit neustem.
Top !!

Der Kennzeichenhalter ist mit allen Anbauteilen inclusive : LED Nummernschildbeleuchtung, Blinker Haltern und Rückstrahler (Katzenauge)
Bei uns (POLO) kostet er 105 €

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

jim knopf

Zitat von: Jones am 11. Dezember 2020, 09:04:20
Moin, hab mich für das IBEX Heck entschieden. Bild und Kommentar anbei. super schnelle Lieferung, solide Ware, Anbau problemlos, alles passt, keine Modifikation am Fahrzeug notwendig, Winkel verstellbar, die Yamaha LED passen an den Halter ohne die "extra Winkel". Preis-Leistung Topp, Basierend auf Erfahrungen an und mit anderen Bikes > Kauftipp

Und wie schaut es bei Nässe und dreckigen Feldwegen aus?
Wird der Rücken und die Sitzbank eingesaut oder bleiben die sauber? Die CRF1000 hatte solche Sauereien als Beschwerde mit dem original, das ist vielleicht der Grund weshalb der Yamaha Schutz so weit runter reicht. Aber der Ibex wird bestimmt 7-8cm kürzer und somit ist auch das rangieren bei engen Platzverhältnissen Interessant!?

Grüße
Jim

MudMonster

Nackt, also ohne Kennzeichen LED und Rückstrahler kostet der Spaß bei Ibex 80€.
Wenn Du ein bisschen suchst, findest Du ein sehr sehr ähnliches Teil bei anderen Händlern für 55€
Entweder eine freche Kopie oder der Hersteller verkauft woanders als "no name"

@jim: klar saust Du Dich mit dem kurzen Heck ein, wenn Du nix weiter verbaust.
Ich hab's noch nicht gemacht; werde mir aber für die Zukunft was Unauffälliges z.B. aus einem alten Innenkotflügel zurechtschnippeln und drunterbauen.
Gruß
SC

Jones

Zitat von: mmo-bassman am 11. Dezember 2020, 10:32:15
@Jones:
Is da die Kennzeichenleuchte auch dabei?
Man kanns auf Deinenm Bild leider nicht so gut erkennen.
Wenn ja, LED?
Wat kost das Ganze?
Ich hab die Version für 80,-. Kommt MIT LED Rückleucht und Reflektor (inklusive separater Halter für den Reflektor) Es gibt noch zwei weitere Versionen die ein paar Euro mehr kosten, wo das "Blech", auf welches das Nummernschild geschraubt wird etwas, andere Form hat. Gruß JJ
JJ vom Berg

Jones

Zitat von: jim knopf am 11. Dezember 2020, 11:16:52
Und wie schaut es bei Nässe und dreckigen Feldwegen aus?
Wird der Rücken und die Sitzbank eingesaut oder bleiben die sauber? Die CRF1000 hatte solche Sauereien als Beschwerde mit dem original, das ist vielleicht der Grund weshalb der Yamaha Schutz so weit runter reicht. Aber der Ibex wird bestimmt 7-8cm kürzer und somit ist auch das rangieren bei engen Platzverhältnissen Interessant!?

Grüße
Jim
Hallo Jim Knopf, dazu kann ich noch nix sagen, aber egal mit welchem Heck, dreckig wird es in jedem Fall :-). Sofern ich eigene Erfahrung gemacht hab, kann ich ja mal kurz berichten. Gruß JJ
JJ vom Berg

rallye tenere

...klar, du wirst in jedem Fall besaut.
Jedes kurze Heck in der Neuzeit bringt das leider mit sich.
Deshalb sind ja die merkwürdigen Konstruktionen zur Nummernschildhalterung am Fahrzeug extra dran montiert.
Das Nummernschild dient nämlich schon bei der Planug gleichzeitig als Spritzschutz.

Im Fall der TÉNÉRÉ 700 mit kurzen Heck, wird das Wasser bis über das letzten Drittel der Sitzbank geschleudert - in Höhe der hinteren Gepäck - Befestigungs Bobbels.

Einen Tod muß man leider sterben.
Entweder schönes Moped, oder trockener Rücken, in diesem Fall.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Schleusenmeister

#134
Die Tage habe mir auch das Heck unter Verwendung der Originalteile angepasst. Die Yamaha LED Blinker sind bestellt, abgesehen von der Nummernschildbeleuchtung bin ich zufrieden mit dem Umbau.

Hat jemand eine Idee für eine formschöne und nicht so weit rausstehende Nummernschildbeleuchtung?
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

SMF spam blocked by CleanTalk