Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 14:24:00

Login with username, password and session length

kurzes heck

Begonnen von tonyubsdell, 04. November 2019, 22:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rallye tenere

...kollidiert nicht !
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

mmo-bassman

Zitat von: rallye tenere am 28. Februar 2021, 18:23:51
...kollidiert nicht !
Gruß Ingo
Auch nicht bei korrekten 30 Grad?

GeorgK

Nachdem die Engländer wegen fehlendem Yamahateil nicht liefern konnten, habe ich mich in Australien umgesehen und die "geschlossene" Variante geordert.

https://bboffroad.com.au/number-plate-holder-yamaha-xt690-t700-tenere.html

4 - 6 Wochen hinken sie hinterher wegen Corona. Die meiste Zeit ist rum.
Bin gespannt wann das Heck kommt und wie es in der Realität aussieht.
Gruß Georg

Doc Brown

Auf die Lieferzeit bin ich gespannt  ;) Was nehmen die für den Versand?

Gruß
Doc

GeorgK

#154
AUD$ 42.-  :(
Macht AUD$ 192.- Insgesammt. Das sind € 123.- ca.
Gruß Georg

Doc Brown

Danke  /beer/

Naja, Australien ist weit, da schreckt mich das jetzt gar nicht mal so.

Gruß Doc

mmo-bassman

Ich versteh nicht, was Ihr so alles fürn Aufwand betreibt, vom Geld ganz zu Schweigen. Ich hab hier eine Seite vorher in Beitrag 146 gezeigt, dass man auch wunderbar mit den vorhandenen Teilen was selbst basteln kann, das is doch kein Hexenwerk. Wenn Ihr Euer neues Heck montieren wollt müsst Ihr doch eh alles vorhandene auseinander schrauben. Maln bisschen fummeln und ausprobieren, wenns nix wird, kann man immernoch was dazu kaufen.

So sieht das bei mir jetzt aus, könnte man aber auch noch kürzer machen:






svebes

Zitat von: mmo-bassman am 28. Februar 2021, 22:28:55
Ich versteh nicht, was Ihr so alles fürn Aufwand betreibt, vom Geld ganz zu Schweigen. Ich hab hier eine Seite vorher in Beitrag 146 gezeigt, dass man auch wunderbar mit den vorhandenen Teilen was selbst basteln kann, das is doch kein Hexenwerk. Wenn Ihr Euer neues Heck montieren wollt müsst Ihr doch eh alles vorhandene auseinander schrauben. Maln bisschen fummeln und ausprobieren, wenns nix wird, kann man immernoch was dazu kaufen.

So sieht das bei mir jetzt aus, könnte man aber auch noch kürzer machen:





Coole Nummer, super präsentiert  ;D  /tewin/

Fumasu

Schaut gut aus. Danke für die Anregung ... dann werde ich am Wochenende wieder bissel Zeit inne Garage verbringen.  :)

mmo-bassman

Zitat von: Fumasu am 01. März 2021, 09:09:00
Schaut gut aus. Danke für die Anregung ... dann werde ich am Wochenende wieder bissel Zeit inne Garage verbringen.  :)
Du schaffffffffst das, CHAKA!  /beer/
Kann allerdings keine Einzelheiten mehr beschreiben, hab hier was abgesägt und da was rumgefeilt, zwei Löcher musste ich noch bohren, irgendwann sahs dann so aus. Als ich angefangen habe wusste ich noch nicht, was ich eigentlich will und wies gehen könnte, aber irgendwann wars dann fertig. Dämlicherweise hab ich keine Fotos von den Zwischenschritten gemacht, sorry!

Doc Brown

Zitat von: Fumasu am 01. März 2021, 09:09:00
Schaut gut aus. Danke für die Anregung ... dann werde ich am Wochenende wieder bissel Zeit inne Garage verbringen.  :)

Mach' bitte Fotos, wir könnten 'ne Umbauanleitung brauchen :-)  /beer/

Greez Doc

mmo-bassman

So, ich Probiers jetzt doch mal mit ner nachträglichen Dokumentation meines Heckumbaus:

Zur Erinnerung: ich habe nur Originalteile verwendet und so siehts jetzt aus:





Hier mal ein Bild der Einzelteile, die ich verwendet habe. Es fehlen die Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung, aber dort habe ich auch nix verändert, die müsst Ihr Euch einfach dazu vorstellen.



Teil 1 ist die untere Verblendung, hier hab ich gar nix verändert, die wird original so wieder verwendet, wie sie ist.

Teil 2 habe ich an den blauen Linien abgeschnitten. Die gelb markierten Teile werden nicht mehr verwendet.

Teil 3 wurde ebenfalls an der blauen Linie abgeschnitten. Dann habe ich an Teil 2 die beiden Löcher gebohrt (rote Punkte) ca. 8mm, sodaß die silbernen Gehäuseschrauben mit Ihrer Kante gut darin versenkt werden können.

Dann wird Teil 3 unter Teil 2 geschoben und an den oberen Klemmuttern (rote Makierung) mit Teil 2 durch die neuen Löcher verschraubt. Dies stellt die eigentliche neue Verbindung der beiden Teile 2 + 3 dar, ist aber erstaunlich stabil.

Anschließend musste ich noch Teil 4 leicht bearbeiten, damit es wieder verwendet werden kann. An den beiden grünen Kanten rechts und links habe ich etwas Material ausgeschnitten schön glatt geschliffen und mit der schwarzen Farbdose kurz überlackiert.

Beim Anpassen des Ganzen muss man immer wieder mal dranhalten und an irgendeiner Ecke noch ein bisschen Material abschleifen, bis das zusammenpasst. Auch an der Unterseite des Rücklichts musste ich noch ein bisschen von dem Plastikgehäuse schräg wegschleifen, damit es wieder auf die neue Konstruktion passt.

Zuletzt habe ich noch die Verkleidungskappe (Spitze Teil 2) entsprechend angepasst. Auch hier habe ich mehrfach Material abgeschliffen, bis das gut unter das Rücklicht gepasst hat. Dann wird es auf seinem ursprünglichen Platz mit den zwei Schrauben befestigt. Das Teil hat keinen Nutzen, ist nur Optik für einen sauberen Abschluß.

Da mir die Konstuktion nach der Montage noch zu wackelig erschien habe ich unten kaum sichtbar noch eine Versteifung in Form einer entsprechend gebogenen M6-Gewindestange angebracht. Oben habe ich sie in ein neu gebohrtes Loch in der Metallhalterung (Teil 4) mit Muttern fixiert, unten endet sie in Teil 3 hinter dem Nummernschild als zusätzliche Abstützung.

Nach dem ordentlichen Kabelverlegen, die von Blinker und KZL sind nun ca. 10cm länger, habe ich zuletzt Teil 1 komplett montiert, dann das Nummernschild, dann Funktionsprüfung gemacht und gefreut wie Bolle!

GeorgK

Zitat von: mmo-bassman am 28. Februar 2021, 22:28:55
Ich versteh nicht, was Ihr so alles fürn Aufwand betreibt, vom Geld ganz zu Schweigen. Ich hab hier eine Seite vorher in Beitrag 146 gezeigt, dass man auch wunderbar mit den vorhandenen Teilen was selbst basteln kann, das is doch kein Hexenwerk. Wenn Ihr Euer neues Heck montieren wollt müsst Ihr doch eh alles vorhandene auseinander schrauben. Maln bisschen fummeln und ausprobieren, wenns nix wird, kann man immernoch was dazu kaufen.

Respekt vor jedem, der sein Hirn einschaltet und seine Ideen umsetzt.

Ich habe schon von berufswegen eine andere Herrangehensweise an Änderungen und Umbauten. Da kann ich einfach nicht Plastik absägen, fummeln und irgendwie neu verbohren.
Deswegen der Aufwand. Wenn es die Teile schon fertig gibt und ich sie nicht günstiger selbst herstellen kann - bitte gerne her damit. Für mich muss das passen, für niemanden sonst.

Einige Beispiele meiner Ex-Moppeds:
Vespa Spiegel
Haupständer Varadero
Gabelcover incl. Blinkeraufnahme Yamaha Bolt
Luftfilterdeckel Bolt

Sowas eben. Bei unserer T7 sind die schönen Teile halt preiswert zuerwerben. Da brauch ich nicht selber ran.
Gruß Georg

mmo-bassman

Ja, Georg, das is natürlich ne ganz andere Liga in der Du da unterwegs bist. Hab mir Deine verlinkten Teile angeschaut, sowas könnte ich nie selber, Respekt.

Ich hab einfach nur n bisschen Plastikschrott anders zusammen gefrickelt und bin zufrieden damit. Speziell die kurzen Hecks, sie es so zu kaufen gibt, gefallen mir nicht wirklich, da sie alle sehr ähnlich gemacht sind, nämlich sehr kurz unter dem Rücklicht. Ich befürchte, dass damit jeglicher Regenschutz verloren geht. Meine "Konstruktion" baut noch etwas länger und tiefer, ich hoffe, das ich so noch ein Mindestmaß an Witterungsschutz habe. Außerdem sind mir die kurzen Hecks alle zu sportlich, sieht brutal nach Hardenduro aus, meine is für mich aber eher ne Reiseenduro.

GeorgK

Gruß Georg

SMF spam blocked by CleanTalk