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Werkzeug für Unterwegs speziell für die Tenere 700!

Begonnen von Bytebandit1969, 09. November 2019, 13:17:58

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Uwe

Zitat von: Onkeldittmeyer am 11. August 2021, 14:53:33
Was Du so mit Deinen Moppedkumpels machst...
Na, wenn sie dann "auf ewig dankbar sind"... :-D

Offensichtlich hast Du es noch nie mit sugru probiert! Trotzdem Obacht, das ist schon recht speziell...
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

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Claus

Hallo zusammen,

ich habe heute getestet, ob ich mein Hinterrad mit meinem 27er Motionpro Reifenmontierhebel ausbauen kann. No way - die Achsschraube saß zu fest. Ich habs dann mit dem 610 mm Stahlwille Hebel und passender Nuss problemlos hinbekommen, aber: ich stehe grad auf dem Schlauch, wie ich den langen Hebelweg unterwegs hinbekommen, mit kompaktem und leichten Packmaß. Vielleicht per steckbarem Rohr? Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen  ;D

Danke Euch!

hakim

Hallo,
einfach zu Hause die Achsmutter mit dem Motion-Pro-Hebel festziehen, dann klappt es auch unterwegs mit dem Lösen. Nach einem Werkstattaufenthalt dran denken, den Anzugswert zu korrigieren. Notfalls unterwegs den Hebel ansetzen und kurz mit dem Fuß draufstehen. Was dann am Besten geht, wenn man die Achse andersherum einbaut als serienmäßig, nämlich von links nach rechts. Dann sitzt die Achsmutter rechts, der Hebel ragt nach hinten vom Mopped weg und man kann gut mit einem Fuß belasten zum Lösen. Die YAMAHA-Vorgabe von 105Nm Anzugsdrehmoment ist m.E. unnötig hoch angesetzt - was hier schon diskutiert wurde...
Alternativ würde ich mir mal das Werkzeug von Eastbound anschauen, da gibt es ein Kit speziell für die T700.
https://eastbound.shop/product-info/tyre-pro-motorcycle-tyre-repair-kit/
Hakim

Bossmann

#183
Dafür habe ich mir selber einen Schlüssel gebastelt, um auch unterwegs die Mutter am Hinterrad lösen zu können.
Fehlt mir nur der passende T700 Aufkleber.

corroder

Zitat von: hakim am 21. August 2021, 07:05:47
... Die YAMAHA-Vorgabe von 105Nm Anzugsdrehmoment ist m.E. unnötig hoch angesetzt - was hier schon diskutiert wurde...


Mit dieser aussage wäre ich vorsichtig, seit dem man achsmuttern nicht mehr mit splinten oder sicherungsscheiben sichert, ist das hohe drehmoment die einzige sicherung gegen das losbrechmoment und lösen der radmutter.
Für unterwegs würde ich daher eher nen stück rohr als verlängerung mitnehmen, als das drehmoment zu reduzieren.
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

hakim

Hallo,
richtig - wer sich unsicher ist, sollte natürlich beim empfohlenen, hohen Anzugsdrehmoment bleiben.
Hakim

tam91

Hallo
Da die Mutter rechts sitzt ist zum öffnen alles bestens, man muß also die Achse nicht andersherum einbauen. Und mit einem ordentlichen Schlüssel  der nicht aus Dosenblech ist hat man bei 20 bis 25 cm Länge überhaupt kein Problem die 105 Nm Anzugsmoment hinzukriegen (420 N bzw. 525 N ==>42 bis 52 Kg) wenn man mit dem Fuß arbeitet bzw genug Schmalz im Arm /devil/.
Gruß
Christoph

Hejoko

Wenn ich ne lääänngere Tour planen würde, dann einfach die Bohrmaschine raus, Löchlein durch Mutter und Achse un nen Splint rein. :)

Hejoko

Ähh, bevor einer auf die Idee kommt das zu machen. Auf jedenfall eine Kronenmutter nehmen. :) :)

Ichnusa


corroder

Na, dann mal flink die achsschraube gedreht...  ;D
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Claus

Danke für die Tipps Leute,

die Achsmutter wird gedreht + draufstellen auf den Schlüssel - Mensch, der Tipp der Woche! Aber das Anzugsdrehmoment bleibt bei mir persönlich wie empfohlen.


Hejoko

Aua!! Lasst die Achse mal ruhig wie sie original eingebaut wird. Von der anderen Seite durchstecken ist Blödsinn.

tam91

Hallo
Warum? Es gibt keinen Grund für eine richtige Richtung. Die Achse vespannt nur die Radlager mit den Distanzen zwischen der Schwinge und das kann sie ob von links oder von rechts durchgesteckt. Bei meiner SR 500 hab ich die Achse schon rumgedreht weil man sonst immer den Auspuff zum Rad ausbauen demontieren musste.
Gruß
Christoph

Hejoko

Weil sich, wenn die Achse in orig. Ausrichtung eingesetzt wird sich das HR mit Bremsscheibe, Bremssattel und Distanzscheiben einfacher einbauen läßt. Einfach so lassen wie es ist. Wer nicht in der Lage ist die Achsmutter zu lösen, für den gibt`s die ADAC-Card. :)

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