Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 10:17:02

Login with username, password and session length

Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franki

die Frage ist immer, wofür man die Kohle sonst ausgegeben hätte... ;D Bei mir wären das zum Beispiel zweieinhalb Wochen Motorradurlaub /-/

jim knopf

Gibt es da was neues, ausser ein 1000€ Öhlins Federbein?

Ich habe schon einiges an der Einstellung rum probiert, aber für 85kg mit Klamotten haut die einem im Strassenbetrieb gefühlte 5000mal ins Kreuz.

Negativfederweg und belastet Negativfederweg hinten sind 25-30mm (optimal wären 10%=20mm) und 60-65mm (optimal 30%= 60mm)

Was etwas besser ist, ist die Vorspannung hinten um 10-15 klicks zu Werkseinstellung zu erhöhen, dann wird sie etwas sensibler im Ansprechverhalten und bügelt ein bischen mehr weg.

Grüße
Jim

hakim

Zitat von: jim knopf am 25. Juni 2020, 09:45:57
Gibt es da was neues, ausser ein 1000€ Öhlins Federbein?

Ich habe schon einiges an der Einstellung rum probiert, aber für 85kg mit Klamotten haut die einem im Strassenbetrieb gefühlte 5000mal ins Kreuz...
Hallo,
der Preis für mein ÖHLINS relativiert mit der Zeit. Wenn ich die Ténéré 10 Jahre fahre, sowieso. Und sollte ich sie irgendwann verkaufen, kann ich das voll revidierte(!) ÖHLINS für rund 500-600 Euro separat verkaufen. Das Serienfederbein kostet übrigens schon 720 Euro...
Aber trotz meines - nach einigen Einstellungsfahrten - jetzt überaus sahnig arbeitenden ÖHLINS stehe ich zu meiner oben geposteten Empfehlung für die linear-progressive HYPERPRO-Feder als eine echte Verbesserung für das Serienfederbein. Das hat auch gut für meine ebenfalls 85kg mit Klamotten gepaßt. Den dynamischen Durchhang würde ich bei 65-70mm einstellen. Nicht weniger, sonst fühlt sich die Hinterhand zunehmend steifer an.
Hakim

Franki

Zitat von: hakim am 25. Juni 2020, 11:15:54
... Den dynamischen Durchhang würde ich bei 65-70mm einstellen. Nicht weniger, ...
korrekt, immer ein Drittel des Federweges - zumindest theoretisch, die Feinabstimmung macht das Popometer ;)

Desamu

Hallo Zusammen,

ich kann Hakim nur beipflichten, habe seine HyperPro Feder übernommen und bin sehr zufrieden damit. Solo ca 60 / 70 mm Negativfederweg, Ansprechverhalten besser wie mir der Originalfeder, zu zweit oder mit Gepäck deutlich mehr Reserven. Für kleines Geld eine große Verbesserung  :D

Grüße Markus

bikeever

Zitat von: Desamu am 25. Juni 2020, 13:13:46
Hallo Zusammen,

ich kann Hakim nur beipflichten, habe seine HyperPro Feder übernommen und bin sehr zufrieden damit. Solo ca 60 / 70 mm Negativfederweg, Ansprechverhalten besser wie mir der Originalfeder, zu zweit oder mit Gepäck deutlich mehr Reserven. Für kleines Geld eine große Verbesserung  :D

Grüße Markus

Das ist auch meine Feststellung. Vor allem das Ansprechverhalten des Federbeins hat sich verbessert. Es wirkt nicht mehr so hart bei schnellen Schlägen, hat aber dennoch viel Reserve.

jim knopf

Hi, hier eine Rückmeldung von mir, 85-90kg mit Helm, Stiefeln und Klamotten plus vollem 20l Tankrucksack, 2l wasser, 2 Bananen, 2 Äpfel, Geldbeutel, Erstehilfe Set, 3 Gurte Regenklamotten und hinten 4kg Werkzeug:

Habe was ganz verwegenes gemacht, da die Progression zunimmt, umso mehr die Maschine einsackt, habe ich die Vorspannung voll vorgespannt und jetzt passen die 10% und 30% Negativfederweg optimal. Zug und Druckstufe komplett so weich wie geht, nach 100km jeweils 2 klicks Richtung härter also 10% der möglichen klicks. Das Gleiche vorne, also voll weich und zwei klicks zurück - Ergebnis super gut, filtert fast alles weg und man kann trotzdem sehr schnell in den Alpen zirkeln, sogar gefühlt schneller als vorher. Nur in ganz wenigen Fällen habe ich das Gefühl, dass die Feder hinten etwas minimal stärker sein könnte. Zug und Druck wären ja nun fast komplett offen und somit könnte man einer festeren Feder entgegenwirken. Ich denke dass die vorallem mit 15kg Gepäck noch etwas mehr auffällt, erst recht im Gelände.

Fazit für mich: sehr guter Federkomfort und fährt sich trotzdem sportlich schnell.

Also Federvorspannung komplett auf Hart und alle Zug/Druck auf komplett weich und wieder zwei klicks Richtung hart. Für mich jetzt super gut als Reiseenduro.

Grüße und schönen Samstag
Jim

jim knopf

Zug u Druck waren mit zwei Klicks von ganz weich zu weich. Dive also eintauchen vorne beim Bremsen und bisl nachwippen bei 100kmh u größeren Wellen.

Alle auf 8 klicks härter war zu hart, drum die Druckstufen vorne unten u hinten oben wieder zwei Klicks weicher. Also Druckstufe auf 6 Klicks von ganz weich Richtung hart.

Fährt sich sehr gut nach weiteren 250km.

Grüße
Jim

tam91

 Hallo
Versuche mal die hier von mir ausprobierten Werte. Und die Klicks werden immer von ganz zugedreht gezählt, denn wenn es  dumm läuft machst Du, je nach System, beim ganz rausdrehen was kaputt  da Du eventuell Nadeln aus ihrem Sitz drehst. Das ist wie z.B. bei der Gemischschraube wenn Du die ganz aufdrehen willst fällt sie raus, deshalb immer (vorsichtig) ganz zudrehen und von da aus zählen.
Ich fahre übrigens nach nun bald 19000km immer noch mit dieser Einstellung die für mich einen guten Kompromiß zwischen Komfort und Stabilität darstellt.
Zitat von: tam91 am 21. November 2019, 18:43:03
Hallo
Ich hab bei meiner jetzt nachdem Urlaub ein wenig rumprobiert und bin für mich (mit Klamotten ca. 90Kg) auf folgende Einstellungen gekommen die ich so als guten Kompromiß empfinde.
vorne Zug 10 auf Druck 16 auf
hinten Feder 12 auf Zug 12 auf Druck 17 auf
Wenn man damit so die Grundtrimmung vermißt haut das ganz gut hin.
Gruß
Christoph


ecki_sh

@Christoph

was änderst Du, wenn Du z.B. 30 bzw. 65kg mehr Gewicht beförderst?

vg ecki

tam91

Hallo
Wenn wir in Urlaub fahren haben wir so 30 bis 40 kg Gepäck dabei dann fahren wir (meine Frau und ich) :Vo. Zugst10 Drst: 11 Hinten: Vorspannung  5 Zugst. 10, Drst. 14
Beladen fahren wir dieselbe Abstimmung, unbeladen (meine Frau hat mit Klamotten so ca 70-75kg) vorne unverändert Zug 10 auf Druck 16 auf
hinten Feder 15 (statt 12) auf Zug 13 (statt 12) auf Druck 17 (unverändert) auf.
Im 2 Personenbetrieb würde ich mal gefühlsmäßig hinten voll vorspannen und dann mal mit ca. 2-3 Klicks bei Zug und Druckstufe versuchen, vorne mal so lassen und wenn sie zu schnell eintaucht etwas mehr Druckstufe Zugstufe nur wenn sie vorne wippt oder wenn es sich beim ein und ausfedern "ungleich" anfühlt, also sich die Federung vorne und hinten bei z.B. langen Wellen unterschiedlich verhält. Wenn man dauerhaft mit hohen Lasten fährt ist es eventuell sinnvoll wie in den Videos weiter vorne im Thema beschrieben die Federrate hinten zu erhöhen und für die "Grundtrimmung" vorne etwas vorzuspannen. Ich bin aber mit dem Serienzustand sehr zufrieden, das ist der beste Zustand den ich bisher im Serienzustand bei einem Motorrad hatte.
Gruß
Christoph

ecki_sh

Der Wert der Vorspannung "5" mit Gepäck kann doch nicht sein oder? Das wäre ja weniger als im Normalzustand maximal geht ja wohl 24 ???

tam91

Hallo
man zählt immer (bei Klicks) von ganz zu aus also im Falle der Vorspannung von voll vorgespannt. Nur bei Schraubfederbeinen wird üblicherweise die sichtbare Gewindelänge angegeben.
Gruß
Christoph

jim knopf

Hi  Christoph!

Viele Dank für die Info, das steht auch so im Betriebshandbuch.
Da mir die Maschine zu hart war, habe ich die Klicks, wie sie im Handbuch stehen auch von ganz zu nach voll auf geklickt. Von dort aus habe ich probiert aber wohlgemerkt immer Richtung zu oder nur 6 von 8 wieder Richtung auf. Da leider alle unterschiedliche Klicks haben und ich mir das bei 30grad auf Tour nicht aufschreibe, kam die verkehrt herum Angabe. Ich muss die mal von zu aus aktualisieren.

Also aktualisiert:
Zug vorne 24 auf (31 wäre ganz weich)
Druck vorne 16 auf (22 ganz weich)
Zug hinten 15 auf (23 ganz weich)
Druck hinten 12 auf (18 ganz weich)
Feder 20 erhöht (24 voll vorgespannt)

Fährt sich einige hundert km sehr gut.
Super finde ich, dass man 2-3 Klicks merkt und wirklich was passiert. So kann jeder nach seinem Empfinden optimieren. Z.b. Maschine fällt hinten ins Loch- zugstufe aufmachen! Oder vorderhand rollt über eine Welle weg ohne genug einzufedern und fällt dann in ein Loch - druckstufe zu hart - aufmachen damit die welle besser absorbiert wird.
Ich hatte schon Elemente, da konnte man trotz frischem Öl Stickstoff usw drehen so viel man wollte, aber passierte nichts.

Drum lob ich mal Yamahas Tenere Einstellvorrichtung!

Guts Nächtle
Jim



hakim

Zitat von: tam91 am 03. Juli 2020, 13:21:10
Hallo
man zählt immer (bei Klicks) von ganz zu aus also im Falle der Vorspannung von voll vorgespannt...
Hallo,
das ist so nur in Bezug auf die Dämpfungswerte richtig. Die Vorspannung des hinteren Monofederbeins wird regelmäßig von ganz weich her eingestellt. So auch laut Handbuch der T700:
minimal (weich) = 0 Klick
standard = 10 Klicks
Hakim
maximal (hart) = 24 Klicks.

SMF spam blocked by CleanTalk