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Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

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hakim

Hallo,
soweit ich "kurz" überhaupt kann :):
Federvorspannung 0 = Minimum = Position b
oder: Einstellknauf ganz nach links/gegen den Uhrzeigersinn.
Ab hier im Uhrzeigersinn Richtung a vergrößert die Vorspannung.
Hakim

Sperli

Zitat von: hakim am 13. August 2020, 17:13:35
Hallo,
soweit ich "kurz" überhaupt kann :):
Federvorspannung 0 = Minimum = Position b
oder: Einstellknauf ganz nach links/gegen den Uhrzeigersinn.
Ab hier im Uhrzeigersinn Richtung a vergrößert die Vorspannung.
Hakim

Danke dir 👌👍

EddyRue

Hallo an die Fahrwerksspezialisten,

ich brauch noch mal eure Meinung bzw. Hilfe. Zu 80 % bin ich mit meiner Tenere solo unterwegs. Da die Zuladung mit 170 kg doch sehr beschränkt ist, habe ich nun angedacht das Federbein im Rahmen der nächsten Inspektion wechseln zu lassen, damit ich mehr Reserven habe, wenn ich mit Sozia und Gepäck unterwegs bin.

Mit allem Drum und Dran komme ich auf gut 200 kg wenn es zu zweit in den Urlaub geht.

Bei OTR werden nun verschiedene Federbeine angeboten, zum einen das Hyperpro Federbein und eine lineare Federbeinaustauschfeder mit entsprechenden Gewichtsangaben von 80 bis 95 N/mm.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Federbein und ob es sich überhaupt lohnt?

Vorab vielen Dank für eure Mühen!!!

Gruß EDDY   

Lowshow

#108
Zitat von: EddyRue am 31. August 2020, 11:38:11
Hallo an die Fahrwerksspezialisten,

ich brauch noch mal eure Meinung bzw. Hilfe. Zu 80 % bin ich mit meiner Tenere solo unterwegs. Da die Zuladung mit 170 kg doch sehr beschränkt ist, habe ich nun angedacht das Federbein im Rahmen der nächsten Inspektion wechseln zu lassen, damit ich mehr Reserven habe, wenn ich mit Sozia und Gepäck unterwegs bin.

Mit allem Drum und Dran komme ich auf gut 200 kg wenn es zu zweit in den Urlaub geht.

Bei OTR werden nun verschiedene Federbeine angeboten, zum einen das Hyperpro Federbein und eine lineare Federbeinaustauschfeder mit entsprechenden Gewichtsangaben von 80 bis 95 N/mm.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Federbein und ob es sich überhaupt lohnt?

Vorab vielen Dank für eure Mühen!!!

Gruß EDDY

Hy Eddy,

ich gehe davon aus das du mit den genannten 170Kilo Zuladung bereits 20Kilo evtl. Zubehör abgezogen hast? Denn meine darf offiziell 190Kilo zuladen ans nackte Bike.
Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung (Rund 4000km mit 235Kilo Zuladung) folgendes sagen, das Serienfahrwerk funktioniert, wenn man kein Offroad oder Bestzeiten auf schlechten Strassen hinlegen will, mit der Überladung eigentlich recht gut. Spürbare Probleme macht da eher das gesamte Zusammenspiel aller Bauteile (stark spürbare Verwindungen im Rahmen, Bremsen spürbar an der Belastungsgrenze, Kettensatz und Schwingenlager hinten irre schnell verschlissen....ect). Die Probleme hat jedes Motorrad in der Größenklasse. Zur Feder hinten: mit einer härteren Feder (ich würde nur linear verbauen hinten, da die Anlenkung eine eigene Progressivität entwickelt) bekommst du zwar die Grundhöhe wieder nach oben, jedoch kommt die Dämpfung nicht mehr hinterher (zu schwach für eine deutlich stärkere Feder) und die Gabel hat immer noch das Problem das sie viel zu weich ist und zu weit eintaucht im Stand. Ich fahre jetzt das Serienfahrwerk so lange bis das Federbein "platt" ist, dann wird vorne und hinten komplett umgebaut damit alles wieder zueinander passt. Zudem würde ich gerne irgendwann den Seitenständer aufrecht einklappen können wenn wir beide drauf sitzen  ;D ;D

Grüße
Andi

PS: Grundstellung überladen sieht übrigens so aus....normalerweise komme ich mit den Fussohlen gerade so eben auf den Boden  :D /beer/

Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

EddyRue

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Zeilen. Ich war mit meinem Sohn und Gepäck im Baltikum im Reisemodus unterwegs. Da hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass das Fahrwerk an seine Grenzen gekommen ist. 

Da mein eigener Offroadanteil eher zu vernachlässigen bzw. gering ist, komme ich mit dem Fahrwerk sehr gut klar. Mir ging es einfach nur darum im Grenzbereich bei voller Beladung noch Reserven zu haben.

Hm, im Augenblick bin ich unentschlossen ob ich etwas ändern sollte und wenn ja mit welchen Komponenten.  Ich habe aber vor, die "Kleine" länger zu fahren, da ich mit ihr wirklich zufrieden bin, von daher würde sich eine Investition wahrscheinlich lohnen...... 

Gruß Eddy

jim knopf

Zitat von: hakim am 25. Juni 2020, 11:15:54
Hallo,
der Preis für mein ÖHLINS relativiert mit der Zeit. Wenn ich die Ténéré 10 Jahre fahre, sowieso. Und sollte ich sie irgendwann verkaufen, kann ich das voll revidierte(!) ÖHLINS für rund 500-600 Euro separat verkaufen. Das Serienfederbein kostet übrigens schon 720 Euro...
Aber trotz meines - nach einigen Einstellungsfahrten - jetzt überaus sahnig arbeitenden ÖHLINS stehe ich zu meiner oben geposteten Empfehlung für die linear-progressive HYPERPRO-Feder als eine echte Verbesserung für das Serienfederbein. Das hat auch gut für meine ebenfalls 85kg mit Klamotten gepaßt. Den dynamischen Durchhang würde ich bei 65-70mm einstellen. Nicht weniger, sonst fühlt sich die Hinterhand zunehmend steifer an.
Hakim

Es gibt für die Tenere 700 neben Öhlins noch Tractive und die Touratech Federbeine- sind das nicht Hyperpro, die Toura da vertreibt?

Gab es damals auch schon diese Auswahl? Gibts Erfahrungen welche wie arbeiten usw. ? Preis ist ja überall +- ziemlich gleich.

Grüße!

hakim

Hallo,
TOURATECH vertreibt unter eigenem Namen die doppelt linearen Gabelfedern von HYPERPRO sowie deren einzelne, progressive Feder für hinten. Die anderen Artikel wie z.B. komplette Federbeine sind von Tractive. Das Basisfederbein von TT/Tractive ist allerdings nur in der Zugstufe einstellbar, das war mir zu wenig. Und die anderen, höherwertigen Federbeine zu teuer. Tractive arbeitet auch für RALLYRAID(UK) - aber mit anderen Ausstattungen und Setups als bei TOURATECH. Zu den RALLYRAID(UK)-Teilen kann man schon einiges im US-Forum nachlesen:
https://www.tenere700.net/forums/
Siehe unter "Suspension" sowie den "Vendor"-thread von RALLYRAID(UK). Ich selbst kann keine Erfahrungen dazu beisteuern.
Hakim

jim knopf

Hallo Hakim,

vielen Dank für die Infos! Die anderen Foren sind mir bekannt, aber ich bin schon lange in dem hier und unterstütze lieber dieses als die Werbung der anderen anzuschauen.

Für vorne hat Öhlins ja auch die Cartridge Einsätze, ich denke wenn man beides investiert ist das Fahrwerk richtig gut.

Vorne bockt sie eben immer bei geringen Unebenheiten und hinten bei gröberen Sachen. Bin mir nicht sicher ob das vorne mit SKF Simmerringen mit niedrigem Losbrechmoment getan ist. Dieses Gabelgleitspray macht keinen Unterschied, drum denke ich wird es keinen großen Unterschied machen. Mit einer anderen Federrate käme sie vorne noch ein bischen höher und man könnte die Progression durch Luftkammer am Beginn auch geringer haben. Aber irgendwie gab es bei mir noch nie ein Motorrad an dem das Fahrwerk letzten Endes nicht doch überarbeitet werden musste. Dabei waren dann Fahrwerksspezialisten oder Wilbers Geschichten immer schon einiges an Kohle, aber auch nie so richtig Geil wie ich es zB an einer Öhlins MX schon mal probieren konnte.

Grüße
Jim

jim knopf

Zitat von: hakim am 25. Juni 2020, 11:15:54
Hallo,
der Preis für mein ÖHLINS relativiert mit der Zeit. Wenn ich die Ténéré 10 Jahre fahre, sowieso. Und sollte ich sie irgendwann verkaufen, kann ich das voll revidierte(!) ÖHLINS für rund 500-600 Euro separat verkaufen. Das Serienfederbein kostet übrigens schon 720 Euro...
Aber trotz meines - nach einigen Einstellungsfahrten - jetzt überaus sahnig arbeitenden ÖHLINS stehe ich zu meiner oben geposteten Empfehlung für die linear-progressive HYPERPRO-Feder als eine echte Verbesserung für das Serienfederbein. Das hat auch gut für meine ebenfalls 85kg mit Klamotten gepaßt. Den dynamischen Durchhang würde ich bei 65-70mm einstellen. Nicht weniger, sonst fühlt sich die Hinterhand zunehmend steifer an.
Hakim

Hi Hakim,

wie bist Du mittlerweile zufrieden mit der Balance zwischen vorne mit "nur" progr. Hyperpro Federn und hinten mit dem Hammer Öhlins Teil?

Beste Grüße
Jim

hakim

Hallo,
ich habe die Gabeleinstellung nochmal etwas angepaßt:
Druckstufe 17 offen statt 15
Zugstufe 16 offen statt 15
Also nochmal etwas weniger Druckstufe. Jetzt finde ich, daß die HYPERPRO-Gabelfedern gut harmonieren mit dem ÖHLINs-Federbein. Aber das ist wie immer sehr individuell, und wenn man hinten was ändert, muß man meist vorne etwas anpassen. Jedenfalls sehe ich für mich keinen Bedarf, in der Gabel was anderes zu verbauen, z.B. von TRACTIVE.
Hakim

jim knopf

Hi Hakim,

thanx derweil!
Ich schau mal wie ichs mach, hilft jedenfalls schon gut weiter.

Grüße
Jim

lennsen

Moin,

ich gehe derzeit die Möglichkeiten durch, das Fahrwerk meiner T7 an mein Gewicht (100-103kg inkl. Kleidung, exkl. Gepäck) anzupassen.
Grundsätzlich würde ich es zunächst beim Austausch der Federn belassen, da noch ein paar andere Umbaumaßnahmen den Geldbeutel belasten werden.

Nun bin ich nach den ersten Infos hier aus dem Thread beim Federkit von Touratech gelandet:
https://shop.touratech.de/progressive-federn-fuer-gabel-und-federbein-fuer-yamaha-700-tenere-ab-2019-austauschfedern.html

Dort vermisse ich aber eine Möglichkeit zur Auswahl der passenden Federrate für mein Gewicht.
Werden die progressiven Federn nur mit einem einzigen Federraten-Bereich angeboten, oder muss ich dafür erst bei Touratech anfragen?

Grüße
lennsen

jim knopf

Ja das sind progressive Federn für alles. Die Progression der Umlenkung scheint aber recht hoch, sodass in dem Fall der Federweg fürs Gelände sehr eingeschränkt werden wird. Ich finde das immer nicht so toll wenn man ein Endurolastiges Fahrwerk mit progressiven Federn einkürzt und dann fast ein Strassenfahrwerk zu haben. Ich habe es bisher immer bereut offroad.
In anderen Foren und anderen Ländern verwenden sie fast ausschließlich lineare Federn in Deinem Fall wahrscheinlich 90 oder 100N/mm. Die Shimstacks scheinen sehr gut zu sein bis ca. 100kg. Leider gibt es hierzulande noch keine linearen mit ABE, nur die progressiven von Hyperpro oder umgelabelt Touratech in Deinem Fall.

Grüße
Jim

lennsen

Danke dir, das bringt mich schon etwas weiter. Von den etwas knappen 200mm Federweg möchte ich natürlich sehr ungern etwas verschenken, zumal ich auch etwas ambitioniertere Offroad-Einlagen vor habe.

Grüße
lennsen

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Harrz

Hallo, ich habe 95kg + Klamotten und habe hinten die lineare 95 N Feder eingebaut, da das Moped mir hinten zu weit eingesackt ist. Mit Gepäck hatte ich die volle Vorspannung eingestellt. Mit der neuen Feder gefällt mir das Heck sehr gut. Ohne Gepäck komplett ohne Vorspannung, mit Gepäck etwa 8 Klicks. Die Gabel gefällt mir eigentlich gut, sackt mir aber auch beim Aufsitzen etwas zu weit durch. Da hätte ich gerne etwas mehr Vorspannung. Es gibt ja von Rally Raid Distanzscheiben, aber 20€ Versandkosten für die paar Kunststoffscheiben  schrecken mich doch ab. Im Winter werde ich die Gabel wohl mal demontieren, Maße nehmen und mir selber welche drehen zum Testen. Aber das alles ist meckern auf hohem Niveau. Das Serienfahrwerk empfinde ich schon als sehr gut. Ich bin eben etwas zu schwer. Ich war vor kurzem in den Westalpen mit vollem Gepäck auf dem Jafferau. Kurz vor dem Fort auf dem Gipfel fing das Hinterrad deutlich an zu stempeln. Das Federbein war sehr heiß. Nach der Pause da oben war alles wieder gut. Wenn ich ständig solche Pisten mit Gepäck fahren würde, würde ich über ein besseres Federbein nachdenken, sonst nicht.

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