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22. November 2024, 20:41:28

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Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

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Ricosche84 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tussi

#180
Wir haben nach der Tieferlegung die 85 Nm Feder genommen, ein Kompromiss um auch zu zweit noch im Rahmen zu bleiben.
An den Zug- und Druckstufen war ich nich nicht dran, das ist der nächste Part.

"die Werte der beiden Iron Butt Riders aus Portugal" - welche Werte/Einstellungen sind das?
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

TravelTourer

Danke für die Info. Ich wiege fahrfertig um die 90 kg denke ich . Aber nach deren Rechnung sollte ich wegen Tieferlegung eine 90-95nm Feder verwenden . Das kommt mir doch ein wenig viel vor .

Zu den Werten:

-Gabel-
Zugstufe: 15 Klicks
Druckstufe: 8 Klicks

-Federbein-
Zugstufe: 10 Klicks
Druckstufe: 12 Klicks

Federvorspannung: 18 Klicks
wegen der Tieferlegung, probiere aber noch weniger Federvorspannung aus. Das könnte im Moment was viel sein.

Alles nach den Anleitungen im Handbuch eingestellt

Gruß TT



XT79

Moin, welche Tieferlegung hast du denn verbaut?
Hast du Gabel auch durchgeschoben ?
Grüße /tewin/
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

TravelTourer

Also die Gabel ist 1,5cm weiter durchgesteckt. Quasi bis ans maximal mögliche.
Das Federbein hat eine andere Umlenkung bekommen. Alles zusammen soll laut Hersteller (den hab ich gerade nicht zur Hand) -3cm bringen .
Alles nach Anleitung und Vorgabe des Herstellers eingebaut.

Gruß TT

Ripperhead616

Kann mir jemand bei der Auswahl der Feder helfen der am besten eigene Erfahrungen hat?

Ich würde mir gerne bei OTR eine lineare Feder für hinten bestellen und bin aber unsicher welche Stärke.
Ich wiege aktuell 105kg ohne alles also komplett nackt. (Habe aber auch vor wenigstens auf unter 100kg zu kommen aber mit Kraftsport) Ich fahre eher selten Gepäck und immer alleine!

Somit schwanke ich nun zwischen der 90nm und der 95nm Feder!....

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk


SkyblueTenere

Ich bringe mit kompletten Fahrerklamotten ca. 103 kg auf die Waage und finde die 95 Nm zu straff, selbst ohne Federvorspannung. Ich schwanke, ob ich zur 90 Nm oder sogar zur 85 Nm Feder downgraden soll.

Gruss,
Bernd

Todestorte

Zitat von: BeKo64 am 10. Juni 2022, 10:59:28
Ich bringe mit kompletten Fahrerklamotten ca. 103 kg auf die Waage und finde die 95 Nm zu straff, selbst ohne Federvorspannung. Ich schwanke, ob ich zur 90 Nm oder sogar zur 85 Nm Feder downgraden soll.

Gruss,
Bernd

Ich würde mich zur Verfügung stellen, wenn du deine gebrauchte 95Nm Feder loswerden willst  :D /beer/

tam91

Hallo
Ich habe mir die 85N/mm Feder bei 95kg einsatzfertig geholt und habe jetzt mit 6 klicks Vorspannung die richtige Lage. Ich habe so ausgelegt daß ich auch mit 40kg Urlaubsgepäck noch Reserve habe.
Gruß
Christoph

willex

#188
Zitat von: Ripperhead616 am 10. Juni 2022, 10:21:32
Kann mir jemand bei der Auswahl der Feder helfen der am besten eigene Erfahrungen hat?

Ich würde mir gerne bei OTR eine lineare Feder für hinten bestellen und bin aber unsicher welche Stärke.
Ich wiege aktuell 105kg ohne alles also komplett nackt. (Habe aber auch vor wenigstens auf unter 100kg zu kommen aber mit Kraftsport) Ich fahre eher selten Gepäck und immer alleine!

Somit schwanke ich nun zwischen der 90nm und der 95nm Feder!....

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk

Hi, hatte damals bei der normalen Tenere bei etwa gleichem Gewicht die 90 Nm drinnen und es hat gepasst.

gnortz

Bin  bei ca. 105kg fahrfertig. Habe die 90er Feder ohne Vorspannung und 6.6 Gabelfedern drin.
Bin damit zufrieden.

Qtreiber66

Mit 32 tkm auf der Uhr, die meisten davon mit Urlaubsgepäck, bemerke ich, dass meine Gute zunehmend das Hinterteil absenkt.
Musste nun die Federvorspannung nochmals deutlich anpassen.
An meiner T700 ist Federbein sowie Feder original. Der Dämpfer ist frei von Ölverlust.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

amboss87

Zitat von: Qtreiber66 am 30. Juni 2022, 10:36:45
Mit 32 tkm auf der Uhr, die meisten davon mit Urlaubsgepäck, bemerke ich, dass meine Gute zunehmend das Hinterteil absenkt.
Musste nun die Federvorspannung nochmals deutlich anpassen.
An meiner T700 ist Federbein sowie Feder original. Der Dämpfer ist frei von Ölverlust.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG
Guido

Ich habe mittlerweile an die 50.000km drauf, davon 40.000 mit der 90er Feder. Bin aktuell in Georgien und habe auf der Reise auch den ein oder anderen Klick an der Vorspannung nachgedreht. Denke ein leichtes Setzverhalten der Feder ist Stand der Technik.

Qtreiber66

Dann werde ich beim Tausch des Kettensatzes in ca. 5 tkm wohl eine verbesserte Feder verbauen.

Ich danke und wünsche Dir viel Vergnügen sowie faszinierende Eindrücke auf Deiner aktuellen Reise.  /-/
Deine Reise-Doku Patagonien habe ich vor ein paar Wochen begeistert in einem Rutsch verschlungen.  ;)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Rock Lobster

Wie ich hier irgendwo schon einmal schrieb
Ich hatte meine Federvospannung bis ungefähr 16000km nie angerührt. Da bemerkte ich irgendwann, dass ich, auf dem Seitenständer stehend, mit dem Zeigefinger auf der Sitzbank den Bock 3-4!! cm in die Feder drücken konnte. Daraufhin habe ich die Vorspannung fast voll eingedreht. Das ging dann einigermaßen, aber auch die Gabelfedern kamen mir immer weicher vor. Habe mir dann von Touratech das WTE explore Set zugelegt. Federbein hinten habe ich selbst eingebaut und das war schon ein mächtiger Unterschied. Vor kurzem zur 20000er habe ich dann die im Set enthaltenen Gabelfedern verbauen lassen. Einbau hat mich beim freundlichen 180€ gekostet. Was soll ich sagen, das Pferd ist jetzt ein echt strammer Hengst. Fühlt sich viel agiler an und verleitet mich dazu meine Fahrweise etwas forscher zu gestalten. Also Fahrwerk machen, war bis jetzt die beste Investition. Natürlich nicht weil es jetzt Touratech ist. Alle anderen Hersteller würden das fahrwerk garantiert aufwerten.

Qtreiber66

Ich habe es daran gemerkt, dass auf meiner 4-wöchigen Korsika-Tour im Mai, mit Gepäck der Seitenständer irgendwie immer "länger" wurde.
Dort nur ein wenig nachgestellt.
Zuhause habe ich dann den Eigen-SAG des nackten Motorrads (ohne Gepäck und Fahrer) gemessen. Hinten hochgezogen und sacken lassen. Fast 5 cm.  :o

Ich werde mal meine Geldbörse befragen, was möglich wäre.  :D
Danke für Eure Rückmeldungen.
Denn somit weiß ich, dass meine Gute kein Einzelfall ist.  ;)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

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