Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 03:49:56

Login with username, password and session length

98 Gäste, 1 Benutzer
Roraco

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Qtreiber66

Zitat von: einzylinder am 11. Februar 2022, 22:42:15
......Leider hat der scout in den tenere -hinteradabmessungen einen durchlaufenden Steg......

Genau deshalb habe ich den K60 Scout auf der T7 noch nie aufgezogen.  ;)
Auf meinen 2V-GSen fahre ich schon lange nichts anderes mehr. In der 130er-Dimension gibt es den durchlaufenden Mittelsteg nicht.
Für Touren mit  On- und  Offroad-Anteilen ist der Heidenau m.M.n. ein sehr guter Kompromiss. Langlebig, bei recht guter Haftung.

Wo bleibt eigentlich der neue Heidenau Ranger? Sollte der nicht Anfang 2022 auf den Markt kommen?

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Charly

Hallo,

Zitat von: tam91 am 11. Februar 2022, 18:53:52
Wenn ich aber z.B. aus verschiedenen Ecken über den selben Reifen höre daß er um bei dem Beispiel zu bleiben, schwächen auf der straße bei Nässe hat, dann ist da was dran zumal heut normale Reifen in Punkto Naßhaftung ein Niveau erreicht haben, da man bei lebensbejahender Fahrweise keine Probleme hat, vor allem weil man aus alten Tagen (und da waren die meisten Reifen im Regen wirklich nicht toll) noch die eine oder andere klammer im Kopf hat.

dann steuere ich mal meine Erfahrungen mit dem K60 Scout bei, auch wenn ich die auf einer BMW R 1200 GS eingefahren habe (hätte ihn auch schon gerne auf meiner Tenere gehabt, war aber letztes Jahr nicht mehr zu kriegen):
Für meine Begriffe ist der Reifen bei Nässe auf Asphalt völlig unproblematisch und hat für einen Grobstoller sehr gut Grip. Jedenfalls komme ich bei Regen und einer lebensbejahenden Fahrweise sehr gut zurecht. Dass ich einen Gang raus nehme ist glaube ich klar. Und dass ein Grobstoller nie die Performance eines reinen Straßenreifens aber wird wohl auch ;).

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

offroader1959

Heidenau K60 Scout = Grobstoller  ???

Charly

Hallo,

Zitat von: offroader1959 am 22. Februar 2022, 11:52:33
Heidenau K60 Scout = Grobstoller  ???

na ein reiner Straßenreifen ist es jedenfalls nicht. Was ist denn für Dich ein Grobstoller? Bitte nicht vergessen, dass wir hier immer noch von einer Großenduro reden. Es ist auch hier alles relativ.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

offroader1959

Zitat von: Charly am 22. Februar 2022, 12:11:44
Hallo,

na ein reiner Straßenreifen ist es jedenfalls nicht. Was ist denn für Dich ein Grobstoller? Bitte nicht vergessen, dass wir hier immer noch von einer Großenduro reden. Es ist auch hier alles relativ.

Viele Grüße
Carsten

Gude Carsten,
weder habe ich behauptet das der K60 Scout ein Straßenreifen ist, noch habe ich vergessen das wir hier von einer Großenduro reden. Und sicher ist alles relativ.
Aber der Begriff "Grobstoller" beeinhaltet für mich zwei Bestandteile auf das Reifenprofil bezogen, nämlich "Grob" und "Stolle". Und der K60 Scout ist aus meiner Sicht des Profils weder "Grob" noch hat er "Stolle". Schaue Dir mal einen Mitas E-09 Dakar oder einen Michelin Desert an, dann kannst Du Dir vorstellen was ich unter einem "Grobstoller" für die T7 verstehe. Und nix gegen den K60 Scout, der ist für seinen Einsatzzweck wie leichten Gravel und vor allem Langstrecke auf der Straße oder glattgebügelten Piste eine gute Wahl. Aber für "richtiges" Gelände mit gröberem, auch gerne losen Geröll, feuchte Wiesenhänge, Schlamm und auch Sandpassagen ist der K60 Scout, Sorry ein Griff ins Klo..
Aber muss ja auch nicht jeder seine T7 als Enduro nutzen  ;)
Grüße
Pete       

Charly

Hallo Pete,

Zitat von: offroader1959 am 22. Februar 2022, 13:36:59
Aber muss ja auch nicht jeder seine T7 als Enduro nutzen  ;)

hast Du das alles mal mit dem Scout versucht? Glaub mir, zumindest Schlamm, Geröll und Sandpassagen gehen schon ;)  Allerdings reise ich auch und fahre keine Wettbewerbe. Vielleicht ist das dann kein richtiges Enduro fahren. Sorry, mich ärgeren solche Statements einfach...

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

offroader1959

Hallo Carsten,
sorry, lass' gut sein..  /-/
Grüße
Pete 

Hejoko

Ich bin jetzt mal böse.
Für viele ist "richtiges Gelände" schon, wenn aus den Fugen der Gehwegplatten Moos kommt.
Auch einer der Gründe das ich zum Thema Reifen absolut nix mehr sage.

PS: Bin über 45 Jahre immer Grobstoller gefahren. Hatte da gute Beziehungen zu Cross-Profis die nach jedem Rennen die Reifen gewechselt haben. Dann immer für 5 Euronen abgekauft und bei bedarf aufgezogen. Egal welche Größe, Sandcross etc. immer druf.

Mr.Oizo

Das is`n Grobstoller ihr Pfeifen! :D

Aber K60 is schon ein sehr guter Reifen für recht viel-den hat ich schon öfter auf der TT600R-allerdings ohne Mittelsteg.

Also für`nen Tet und 5000Km Wegstrecke würd ich den aufziehen-erhält halt recht lange durch und erspart den lästigen Reifenwechsel.

Delle

Ich hätte noch mal eine Frage zum Thema Reifen. Habe vor kurzem mitbekommen, dass es Schläuche in 4mm Stärke von Michelin gibt und die aufgrund der Stärke mehr im Gelände abkönnen. Jetzt stehe ich vor einem Reifenwechsel und überlege, ob ich den Schlauch aufziehen soll. Dann habe ich mitbekommen, dass die jedoch für den Straßenbetrieb nicht zugelassen sind. Wie haltet Ihr es mit den Schläuchen? Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke  /beer/

Mr.Oizo

Hat ich schon und keine Probleme.....keine Zulassung...pffff..... ;)

Mit den normalen allerdings auch nicht-ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen Plattfuß hatte...

mmo-bassman

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-tenere-700-reifen/2033603952-306-17560

Hier gibts einen neuen Satz Reifen STR für 200,-€
Angeblich nur Abholung, aber sowas kann man ja verhandeln.

Also, wer noch welche sucht, sollte schnell sein!  ;)

Corny1602

Zitat von: Delle am 25. Februar 2022, 20:44:50
Ich hätte noch mal eine Frage zum Thema Reifen. Habe vor kurzem mitbekommen, dass es Schläuche in 4mm Stärke von Michelin gibt und die aufgrund der Stärke mehr im Gelände abkönnen. Jetzt stehe ich vor einem Reifenwechsel und überlege, ob ich den Schlauch aufziehen soll. Dann habe ich mitbekommen, dass die jedoch für den Straßenbetrieb nicht zugelassen sind. Wie haltet Ihr es mit den Schläuchen? Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke  /beer/
Also das mit der Zulassung der Schläuche wäre mir egal. Das kann ja bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV keiner merken. Wenn du einen Unfall hättest müssten die das Mopedle auseinander nehmen und genau auf die Schläuche achten und dann fehlt da noch der kausale Zusammenhang zwischen dem unzulässigen Schlauch und dem Unfall. Außer du hast nen Unfall weil der Reifen platzt. Soweit mein Senf dazu.
Mir wäre es egal und ich lasse mir beim nächsten Reifenwechsel auch dickere Schläuche montieren.
VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Ichnusa

Zitat von: Delle am 25. Februar 2022, 20:44:50
Ich hätte noch mal eine Frage zum Thema Reifen. Habe vor kurzem mitbekommen, dass es Schläuche in 4mm Stärke von Michelin gibt und die aufgrund der Stärke mehr im Gelände abkönnen.

Das ist der Michelin UHD (Ultra Heavy Duty), das sind schon ordentlich fette Dinger, entsprechen schwer. Auf die Tenere würde ich die nicht manchen, Kollegen fahren die mit ihren Sportenduros, aber selbst da hab ich "nur" die Metzeler extra verstärkt, sind dicker als normal aber längst nicht die Brummer von UHD.

Teneric

Fettere Schläuche bringen mehr Gewicht in die Rotation des Rades, darum wohl die Einschränkung. Aber wer auf grosse Reise oder in den Schlick geht, hat da wohl andere Vorstellungen von "schnelldrehenden Rädern", da ist man mit 80mkh schon ziemlich gut bedient. Ich würde (etwas) dickere Schläuche mitnehmen als Reserve. Wenn schon, denn schon.

SMF spam blocked by CleanTalk