Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 05:11:05

Login with username, password and session length

30 Gäste, 1 Benutzer
fat_sepp

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Oizo

Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Ich werf aber noch den Mitas E09 in die Waagschale-der hat noch einen Ticken mehr offroad-Kompetenz und macht den offroad-Betrieb zum Genuß.
Aber natürlich ist auch der AX eine gute Wahl-das kann ich ebenfalls bestätigen-auf der Straße einen Ticken besser als der Mitas.

Beide schenken sich aber nicht viel-zwei Reifentypen die tatsächlich ein großes Spektrum abdecken und hervorragend zur T7 passen.

Für die meisten Fahrer die eben nicht so oft offroaden ist der Pirelli allerdings ein hervorragender Kompromiß-das muß man anerkennen.

tam91

Hallo
Hat schon jemand den neuen Karoo 4 probiert?
Gruß
Christoph

Reinhard

Hallo !
Habe den Mitas E09 auf einer Balkantour mit viel Schotteranteil gefahren. Am Asphalt spürt man die ersten Km die Stollen rappeln, dann verschwindet das. Auf trockenem Asphalt sind recht ordentliche Schräglagen möglich mit gut angekündigtem Grenzbereich. Beim Bremsen machen sich die Stollen dann doch bemerkbar, etwas mehr Vorsicht und Abstand sind da nötig. Auf nasser Fahrbahn durchaus OK, wenn das Tempo zurückgenommen wird.
Offroad auf Schotter, Erde, Matsch absolut super - Da ist der Mitas E09 in seinem Element.
Ca. 2400 Km sind jetzt drauf, nochmal 2400 Km wird er halten.
Bin sehr zufrieden ! Der Reifen passt zur Tnere ! Kann den Reifen für Touren mit viel Offroadanteil auch mit anspruchvollen Abschnitten sehr empfehlen.
Beste Grüße

Gute Fahrt ! und beste Grüße  Reinhard

Der Alpinist

Nachdem ja zum K60 Ranger noch nicht viel zu lesen ist hier mal meine Eindrücke:

Ich habe vor zwei Wochen den Ranger vorne und hinten aufziehen lassen und bin direkt mal 2k drauf gefahren (European Bike Week). Davon ca. 1000km gut ausgebaute Landstraßen, 900km echt fiese alte Pässe und kleine (Patchwork)Straßen im Dreiländereck AT/SLO/IT und vielleicht 80km unbefestigte Straßen. Ich muss sagen dass ich mit dem Reifen rundrum glücklich bin.  :D

Auf allen Straßen fährt er sich sehr angenehm, in Kurven geht's ohne kippeln gleichmäßig runter bis die Schuhe Bodenkontakt haben. Auf Nässe finde ich ihn prima (da lass ich's aber auch nicht wirklich krachen) und auch auf Schotter und (nasser) Erde gibt er sich wie erwartet souverän. Matsch habe ich keinen gesehen, dazu kann ich noch nichts sagen.

WICHTIG finde ich den Reifendruck gegenüber der Vorgabe zu reduzieren. Hat ja mit dem Pirelli auch nicht wirklich viel gemeinsam  ;)

Zuerst war ich überhaupt nicht glücklich, die Fuhre war bei größerer Schräglage sehr kippelig und ist jeder Längsrille/Bitumen/Riss nachgelaufen. Der Reifenhändler hat es wohl gut gemeint und 2,3/2,6 rein gemacht. Nachdem ich das Ganze auf 2,2/2,4 reduziert habe wurde es etwas besser aber noch nicht gut und Schräglagenwechsel waren immer noch recht mühsam.

Dann nochmal runter auf 2,0/2,2 und jetzt ist es für mich perfekt. Der Reifen geht weich und gleichmäßig in die Kurven, Schräglagenwechsel sind super easy, kein nachlaufen mehr bei Längsrillen, und das Ganze funktioniert praktisch geräuschlos. Das anfängliche "Traktorgefühl" bei niedriger Geschwindigkeit hat sich mit der Zeit auch gegeben, und die Optik ist sowieso Bombe ;D

Ich bin glücklich mit den Gummis, die kommen jederzeit wieder drauf  :)

DLzG
Norbert

/tewin/

Bene

Hallo Norbert,

danke für die ausführliche Beschreibung deiner erfahrungen mit dem ranger.

Was denkst Du wie lange der hält?

gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Der Alpinist

Zitat von: Bene am 14. September 2022, 07:25:30

Was denkst Du wie lange der hält?


Ist noch etwas früh das abzuschätzen, aber ich denke mal so 8k-10k dürften drin sein wenn man die Gashand etwas mit Gefühl einsetzt. Zum Vergleich: Die Pirellis hab ich mit 8,5k runter geworfen, da wären aber wahrscheinlich 12k drin gewesen. Nur sind mir die auf den Zeiger gegangen  ;)

DLzG
Norbert

/tewin/


GS Peter

Fazit Bridgestone AX41

Hallo,

bin wieder von meiner Albanientour zurück und möchte meine Eindrücke vom AX41 schildern.

Losgefahren bin ich mit neuen AX41. Die ersten Kilometer musste ich mich, bei Dauerregen, erstmal an den Reifen gewöhnen. Auf den ersten Kilometern war das Vertrauen noch nicht richtig da und nach einem heftigen Rutscher auf einer weißen Linie dauerte es umso länger.
Ab dem 2. Tag hatten wir durchgehend trockenes und herrliches Wetter. Der AX41 wurde immer mehr zu meinem Freund und nach und nach die Schräglagen auch immer tiefer. Die Fussrasten hatte ich mehrmals kurz auf der Strasse und absolut keine Rutscher o.ä. mehr.

Wir sind auch Schotter gefahren. Von Theth nach Shkodra war die Strecke ziemlich derb und verlangte mir und dem AX41 so ziemlich alles ab. Der Reifen tat, was er tun muss und brachte mich über übelste Felsnasen, sehr steile Auf- und Abfahrten, tiefen sehr groben Schotter und Wasserdurchfahrten und tiefe Pfützen, die bis zum Ölfilter reichten mit Schlamm ohne Ende sicher durch alle heiklen Pasagen.

Körperlich kam ich absolut an meine Grenzen und teilweise auch darüber hinaus. Die T7 und der AX41 waren mir dabei in allen Bereichen überlegen. Keine techn. Probleme und auch kein Zahnausfall am Reifen trübten das Abenteuer.

Nachdem wir unsere Tour wegen einer Erkrankung eines Teilnehmers dann abbrechen mussten und ausschließlich über Landstraßen zurück fuhren kann ich ein absolut positives Fazit ziehen.

Der AX41 hat nach guten 4.000km noch reichlich Profil. Denke, daß er bei flotter Landstraßenfahrt sicher 6.500 - 7.000km hält. Grip war immer, bis auf nass und Strich, klasse und auch das Hoppeln hielt sich sehr in Grenzen. Die Abrollgeräusche bei 2,2 bar sind sehr erträglich, niemels störend.

Sollte ich wieder mal zum Schottern aufbrechen, dann ist der AX41 im engen Favoritenkreis. Ich kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen und würde ihn sofort wieder aufziehen.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Waldkauz475

Das klingt überzeugend. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! /beer/

t7cento

hallo,
ich war anfangs mit der werksbereifung nicht zufrieden und habe mir dann vorne einen neuen montiert was eine wesentliche verbesserung brachte. der str ist ein toller reifen. habe dann bei 16tkm auf ax 41 umgestellt. anfangs hatte ich auch einen rutscher auf nassem kopfsteinpflaster aber sonst sicher auch ein toller reifen für den "gatsch". letzte woche bei 24tk auf den trailmax meridian umgestellt, da ich über den winter wohl eher auf der strasse bleiben werde.

ist ja schön, dass man alles mal austesten kann

gruß

Patrick

Zitat von: t7cento am 30. September 2022, 15:49:46
letzte woche bei 24tk auf den trailmax meridian umgestellt, da ich über den winter wohl eher auf der strasse bleiben werde.
Servus,
für die, die auf der Straße bleiben, ist der Meridian aus meiner Sicht aktuell die 1. Wahl. Meiner ist jetzt knapp
7600 km drauf und obwohl ich auch mit dem Conti CTA3 sehr zufrieden war, ist der Meridian nochmal einen
Ticken besser. Ich befürchte, dass der Reifen weitere rund 3-4000 km hält (hinten noch gut 4 mm), was dann
meine Reifenplanung für die kommende Saison ins Wanken bringt. Ich muss wohl in den kommenden Monaten
fleißig fahren...  :o
Stell dich also schon mal besser darauf ein, dass du kommenden Sommer auch überwiegend "auf der Straße"
bleibst....   
Gruß vom westlichen Rand des Nordschwarzwalds
Patrick

tam91

Hallo
Deshalb bleibe ich bei STR da er sowohl auf der Straß als auch im Gelände ziemlich viel kann und auch im Winter und bei Nässe bestens funktioniert. Bei Laufleistungen zwischen 13 und 16000km gibt es auch diesbezüglich überhaupt nichts zu bekritteln. Jetzt werden wir mal schauen wie er sich in Marokko bewährt.
Gruß
Christoph

Tene700

Zitat von: tam91 am 01. Oktober 2022, 13:37:51
Hallo
Deshalb bleibe ich bei STR da er sowohl auf der Straß als auch im Gelände ziemlich viel kann und auch im Winter und bei Nässe bestens funktioniert. Bei Laufleistungen zwischen 13 und 16000km gibt es auch diesbezüglich überhaupt nichts zu bekritteln. Jetzt werden wir mal schauen wie er sich in Marokko bewährt.
Gruß
Christoph


Wie kommt man bei der Tenere mit dem STR auf 13- 16000Km...ist mir echt schleierhaft...außer man schiebt die Tenere ein paar Tausend Km.
Ich habe jetzt 10600km drauf und der erste Originale STR hatte knappe 6000km gehalten inkl. den 1000 Einfahr Km...der momentane zweite STR Satz macht noch ca.1000km dann kommt vorläufig der dritte und letzte STR Satz drauf den ich Neu noch hier liegen habe.
Der Reifen ist wirklich nicht schlecht, kann von allem etwas , aber versuche danach mal den Mitas E-07 der sollte etwas länger halten, fahre den auch auf der 690KTM Enduro R und bin da echt begeistert was der kann...Gelände wenn trocken gut, besser als der STR...Asphalt gleich wie STR...Verschleißbild nach ca. 4000km sehr gut auf der nochmal 40kg leichteren aber auch stärkeren 690er KTM.

Ps. Ach ja..ich bin 58J und kein hirnloser Heitzer.. fahre aber gerne zügig flüssig und meide gerade Strecken. /tewin/

Gruß Werner /beer/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

smeagolvomloh

Jeder Jeck fährt anders und hat ein anderes Nutzungs- und Streckenprofil!

Für mich wären deutlich über 10.000 km mit dem STR auch kaum möglich. Mein jetziger Satz wird demnächst mit vermutlich etwas unter 8.000 km Laufleistung ersetzt werden. Dabei waren aber Schotterurlaub, der übliche "Kampf gegen die höher motorisierte GS-Fraktion"( ;D), Alltagsbetrieb im Bergischen Land mit viel Bremsen und Beschleunigen und auch ein Fahrsicherheitstraining mit mehreren hundert km, wo ordentlich "Gummi gelassen wird".

Der erste Satz STR bei Auslieferung hat deutlich länger gehalten (Einfahrphase, lange gemütliche Touren und der Schotterurlaub war auch eher von der gemütlichen An- und Abreise, als dem Angasen im Dreck geprägt). 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Reifen im Reisebetrieb, wenn man es nicht ganz so hurtig angehen lässt, lässig über 12.000 km kommt.

Gleichwohl habe ich bei dem STR festgestellt (wie auch bei anderen Stollenträgern), dass der Reifen auch nicht unbedingt bis zur Mindestprofiltiefe runtergefahren werden "muss". Gerade der Vorderreifen entwickelt trotz weit ausreichendes Profils irgendwann ein unangenehmes Einlenkverhalten. Brauche ich nicht. Rülps - weg - neu! Habe noch einen eingefahrenen Avon Trailrider rumliegen, der über den Winter drauf kommt. Ist übrigens ein sehr guter Reifen für nassen Asphalt.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

caschi1967

#628
Moin und auch von mir noch ein bißchen zum K60 Ranger...
Der Reifen wurde Mitte August als es noch heiß war aufgezogen und ich fahre mit dem von Heidenau empfohlenem Luftdruck gemäß Reifenfreigabe (2,3/2,6) für die T700.
Das anfängliche Treckergefühl gibt sich nach etwa 150 Kilometern, danach läuft er sauber und verhältnismäßig ruhig ab. Jetzt nach etwa 5500km (Bremen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Bosnien, Montenegro, Kroatien, Slowenien, Österreich, Bremen, davon etwa 1200 km Autobahn, Rest Landstrasse und diverse Sand und Schotterpisten, Temperaturen von 15Grad und Vollwaschgang - 32 Grad) hat der Reifen noch 7mm hinten (5mm bis zur Verscheißmarke) und vorne 5mm (3-4mm bis Verscheißmarke).
Vorne bekommt er zudem langsam eine leichte Sägezahnbildung, ist aber noch nicht spürbar...ich denke mal etwa 2000km gehen noch, hinten wahrscheinlich sogar etwas mehr.
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen des Alpinisten anschließen...für einen 50/50 souverän auf trockener und nasser Strasse, geht (im trockenen) bis auf die Kante, im Regen fahre ich verhaltener.  Für eine reine Alpenpässe-Straßentour würde ich aber trotzdem eher einen 80/20 nehmen - der fährt sich einfach stabiler.
Im Gelände macht der Ranger ebenfalls eine gute Figur... Sandwege - grober Schotter, auch wenn es matschig wird (Waldweg durch Rückefahrzeuge kaputt gefahren)....einzig bei lehmigen klebrigen Boden setzt er sich zu - da würde sicher mehr Geschwindigkeit helfen, das liegt aber außerhalb meiner Kompetenz  ;-)

Fazit: ich bin rundherum zufrieden mit dem Reifen, werde ihn wohl wieder nehmen



Motorräder sind überlebenswichtig! Dinosaurier hatten keine und ZACK, ausgestorben ;-)

t7cento

Zitat von: Patrick am 30. September 2022, 18:20:44
Stell dich also schon mal besser darauf ein, dass du kommenden Sommer auch überwiegend "auf der Straße"
bleibst....   
Gruß vom westlichen Rand des Nordschwarzwalds
Patrick

hallo patrick,
ich lasse mir auch mal einen anderen reifen montieren je nachdem was ich vorhabe. der letze war nur eine woche drauf für ein event in der nähe von rottweil :-)

ebenfalls grüße aus dem westlichen rand des nordschwarzwaldes :-)

SMF spam blocked by CleanTalk