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Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

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Z500b

kann dein problem ein wenig nachvollziehen  :D mir gings allerdings eher darum, spritzwasser bei nässe/regen vom handy und dessen ladebuchse fernzuhalten. weil weil wenn du mitm handy navigierst und es (ohnehin schon nicht schnell) geladen werden kann, stehst du irgendwann an. ein evtl reduziertes windgeräusch wäre für mich ein gern gesehenes plus.

Peter700

Leute, unsere Ténéré is kein dicker Reisedampfer. Ihr könnt an den Scheiben experimentieren wie Ihr wollt, hab ich im ersten Jahr auch gemacht, es wird niemals wirklich ruhig dahinter. Das is einfach ein sehr schmales Moped mit kleiner Scheibe, man kann kleine Verbesserungen erzielen aber Wunder darf man nicht erwarten.

Bei mir isses ein bisschen ruhiger seit ich die Scheibe um 70mm gekürzt habe, mehr nicht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Ich habe ja die Explore Scheibe mit der einfachen Kedo Scheibenererhöhung (7cm?) dran. Fürs tägliche zur Arbeit fahren klappt, aber Touren >1Std, da kommen angepasster Gehörschutz rein. Liegt aber auch am Adventure Helm mit Schirm und Cardo.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

olba73

Am ruhigsten ist es auf meiner K100, die hat gar keine Scheibe, daher auch keine Verwirbelungen...  :D
Ténéré 700, 4/'22, 41.600 km
BMW K100, 4/84, 67.000 km

Thommy

Das Problem ist das Zusammenkommen mehrerer Faktoren... Körpergröße, Helm, Sitzhaltung etc.
Da gibt es leider kein allgemein- gültiges Erfolgsrezept...
Da muss jeder für sich das "passende" finden...

Ich fahre daher nur noch mit Ohrstöpsel, egal ob Cross- oder Integralhelm...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Mütze

Ich komm mit 1,94 Körpergröße und der hohen TT-Stizbank über das Windschild. Damit ists auch sehr ruhig im Helm geworden da er sauber im Luftstrom liegt.

Wie Thommy gesagt hat, ist sehr individuell das Thema.

yamralf

Ist hier schon besprochen worden ob/wie sich der Windschutz verhällt wenn ein Tankrucksack aufgeschnallt ist?
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

olba73

Bei mir verändert sich absolut nichts...

@Mütze beneidenswert. Ich schaue auch über die Scheibe. 1,96m groß, hohe Rallyesitzbank, hoher GIVI-Windschild, aber trotzdem Verwirbelungen. Muss ich wohl mit leben...
Ténéré 700, 4/'22, 41.600 km
BMW K100, 4/84, 67.000 km

Thommy

Hallo Yamralf, ich merke auch keinen Unterschied ob der TR montiert ist oder nicht.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Onkeldittmeyer

Zitat von: yamralf am 20. Dezember 2024, 15:20:59Ist hier schon besprochen worden ob/wie sich der Windschutz verhällt wenn ein Tankrucksack aufgeschnallt ist?

Hängt von der Scheibe ab. Der Windschutz ist bei mir gleich, es ist aber lauter am Helm mit Tankrucksack. Leider.

quotensteirer

Zitat von: yamralf am 20. Dezember 2024, 15:20:59Ist hier schon besprochen worden ob/wie sich der Windschutz verhällt wenn ein Tankrucksack aufgeschnallt ist?
netter Scherz /devil/

Rotax

Gibt es einen spürbaren Unterschied beim Thema Verwirbelungen im Kopfbereich zwischen World Raid und Standard Tenere?

smeagolvomloh

@Rotax  Da ich die normale Rally hatte und nun die World Raid fahre, kann ich bei dieser Frage vielleicht ein wenig helfen. Schon vor Jahren (Rally in der Inspektion, World Raid als Leihmoped) viel mir auf, dass der Windschutz besser ist. Nun bin ich in dieser Meinung bestätigt. Ob das Windschild etwas höher ist, kann ich nicht sagen, da mir aktuell der Vergleich zum messen fehlt. Im Ergebnis habe ich jetzt merklich weniger Druck auf den Schultern und etwas weniger Geräusche am Helm. Wenn ich mit Klapphelm fahre, der Helm offen ist, bekomme ich weniger Wind ins Gesicht. Vermutlich liegt das in erster Linie an der gesamten Bauform des breiten Tanks, der seitlichen Windabweiser und des Windschildes. Natürlich ist das auch ein klein wenig subjektiv. Ich selber bin 182 cm groß, hatte eine Rally mit hoher Touratech-Sitzbank und nun eine World Raid mit normaler Sitzbank.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

ck1

Auf meiner r nine t hänge ich voll im Wind, um den Helm habe ich den Wind aber ohne Verwirbelungen.
Die Front der Tenere ist das Problem wie auch bei AfricaTwin und ähnlichen Enduros. Da wird (schon abhängig von der Fahrergröße) der Wind schon ohne Scheibe dem Fahrer unter den Helm geleitet. Also ohne Scheibe ist schon deutlich lauter als naked. Bei der Tenere habe ich auf Grund der Erfahrungen mit der Africatwin direkt ne hohe Scheibe montiert, weil alles andere nix bringt.
Klar, sieht sch... aus und muss auch im Gelände runter, weil's dir sonst bei steilen Auffahrten die Scheibe ins Visier haut. Ist aber die einzige Lösung,um auf längeren Touren halbwegs Ruhe zu haben.

Onkeldittmeyer

Ich kann mich hier nur wiederholen. Mit einem einfachen Schild habe ich keinen wirklich positiven Effekt hinsichtlich Lärm und Verwirbelungen erzielen können.

Der Puig-Schild mit dem zusätzlichen Windabweiser sorgt für tourentauglichen Windschutz (damit meine ich, daß man auch ohne - fahrtwindbedingte - Ermüdungserscheinungen / Verspannungen eine Woche täglich zehn Stunden auf dem Bock verbringen kann) bei gleichzeitiger drastischer Lärmreduktion.
Natürlich ist es nicht wie in einem Pkw, aber ich höre den Motor bzw., wenn ich möchte, die Musik aus den Helmlautsprechern. Jedenfalls dröhnen die Ohren nicht nach der Fahrt.

Offenes Visier / Enduro-Helm ist auch prima, ohne Fantastilliarden von Insekten im Gesicht zu haben.

Diese Lösung ist also optimal in dieser Hinsicht. Klar, optisch gibt es immer was besseres, aber es geht für mich absolut in Ordnung.

Ohne den zusätzlichen Windabweiser ("Spoiler") funktioniert dieser Windschild übrigens in dieser Hinsicht genausowenig wie alle anderen.

Wenn ich nach Süden fahre oder Schotterpisten fahren möchte, führe ich im Koffer noch einen kurzen Windschild (Powerbronze) mit.
Der Schild ist schnell gewechselt und läßt sich mit ein wenig Phantasie gut auf dem Seitenkoffer verzurren.

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