Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 05:07:29

Login with username, password and session length

526 Gäste, 3 Benutzer
Pepe, traveler, Ricosche84

Inbus abgebrochen

Begonnen von SAW, 01. März 2020, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SAW

Zitat von: motorang am 05. März 2020, 07:28:21
Auf dem Bild sieht es aus als wäre der Schraubenkopf erhaben? Und gerade kommt man hin, oder?

Man könnte noch versuchen, eine Nuss AUSSEN über den Schraubenkopf zu schlagen. Mit einer entsprechenden Beilage /Mutter einkleben) innen, sodass die Nuss auf den Schraubenkopf drücken und gleichzeitig außen drehen kann.
Es gibt Vielzahn-Nüsse für automotive Schrauben. Muss man halt probieren ob da was passt ...

Sowas ... https://www.werkzeuge-berlin.de/knarren-steckschluessel/steckschluessel/tiefe-steckschluesseleinsaetze/tiefe-einsaetze-38/40649635/bgs-5252-aussen-vielzahn-steckschluessel-satz-3/8-lang-11-tlg.

Gryße!
Andreas, der motorang

Interessante Idee, hatte ich gar nicht auf dem Radar, vielen Dank dafür!
Ist zwar wenig Platz vom Schraubenkopf bis zum Rohr, aber auf den ersten Blick könnte das passen, ich mache am WE nochmal den Kühler los und erfühle das mal mit verschiedenen Nüssen.
Der Schraubenkopf ist ja jetzt auch kein Weichstahl, was denkst du wie stramm man da auf die Nuss klopfen kann, bevor der Zylinderkopf was abbekommt, oder ist die Stelle da gut im Futter?

Beste Grüße

Hejoko

Hi, bevor du eine Nuss über die Schraube schlägst, probiere erst mal mit einem schmalen scharfen Meißel einen Schlitz mittig in den abgebrochenen Inbus zu hämmern. Und dann diesen mit einem rechts Ruck zu lösen um ihn mit einem Magneten herauszuziehen. Ich hatte mir mal für so ne OP einen alten Schraubendreher passend gemacht. Wichtig ist das der Griff ab ist oder der Schraubendreher durchgängig ist, so das du Stahl auf Stahl schlägst.

LG
Hejoko

Hagen von Tronje

Mir hat die Tage jemand mal einen Satz Nüsse gezeigt die speziell dafür da waren um sie von außen auf kaputte Schrauben zu schlagen, die waren dem Anschein nach innen glatt???, mehr weiß ich dazu auch nicht, vielleicht mal im Fachhandel fragen

Christof

Passt da bestimmt nicht hin!

kallein

Da könnte man ja alternativ auch eine Torx-Nuss auf die Schraube schlagen wenn der Platz reicht.
I
Du bist nicht der erste dem das passiert;))) ich habe damals auch nicht damit gerechnet, dass die Schraube so fest ist und habe es auch mit dem Kugelkopf-Imbussschlüssel probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe mit dem Hammer und einem Körner auf dem Rest vom Imbusschhlüssel vorsichtig draufgeschlagen bis es sich leicht bewegt hat hat und habe es dann so einem Kratzer vom Zahnarzt rausgefriemelt.

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Christof

Daher ist es bei der Schraube immer sinnvoll die Gewindespnnung vor dem Drehen mit ein paar Hammerschlaegen zu nehmen.

MGScandalo

....mein Gott was für Antworten :(
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Motor nach vorne abzusenken oder ihn auszubauen!!
Grüße Jürgen
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Christof

Was soll Absenken und/oder Ausbauen denn bringen?

Hejoko


SAW

Wie gesagt, ich zieh mir jetzt kurz vor der Saison keinen Scheitel mit dem Ding, im dümmsten Fall wird das halt eine weihnachtliche Bastelarbeit.

kaychen

Moin,
also ohne Motor ausbauen, Ventildeckel runter, Nocken raus wird das wohl nix. Alles andere würde mich echt überraschen.!
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Mille

@kaychen Du kriegst den Deckel nicht runter ohne das Rohr zu demontieren. darum gehts ja.  ;D
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

pitts333

das gibt eh nix mehr .....tips hat er ja jetzt genug ! ist aber auch ne blöde nummer !

kaychen

@mille,
Ich weiss das. Das das Rohr dran glauben muss ist doch klar. Ich bin jetzt davon ausgegangen das das jedem bewusst war!
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Andy4571

Paar Toppen WD40 drauf und fahren. Die Vibration löst das dann schon.

SMF spam blocked by CleanTalk