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Teneg 7, Harrz, Rüttelplatte, oldstyle

Inbus abgebrochen

Begonnen von SAW, 01. März 2020, 12:37:34

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SAW

Hallo zusammen,

mir ist, siehe Bilder im Anhang, der Bit im Innensechskant abgebrochen und das auch noch an einer der beschissendsten Stellen am ganzen Moped.
Warm, Kalt, Körner, Reißnadel, die üblichen Tricks haben im Erstversuch nicht gefruchtet und vorm Anschleifen, Anbohren, graut es mir im Moment noch, man kommt ja nirgends dran.
Gibt es einen Trick den Ventildeckel MIT montiertem Rohr abnehmen zu können, ist das schon mal Einem passiert und er hat das Problem auf andere Weise gelöst?

Vielen Dank schon im Voraus, für Alles was da kommt!

Gruß SAW

Mille

Moin,

Ich befürchte mal billiges Werkzeug.  ;D Aber Spaß beiseite...

Versuche mit einem Körner erstmal das abgebrochene Stück zu lockern indem du in die entgegengesetzte Richtung schlägst wie du gedreht hast. Quasi die Schraube wieder Reindrehst. Und dann mittels magnet, heißkleber oder Pressluft das abgebrochene Stück zu entfernen.

Letzte Methode wäre den Kopf der Schraube abzuschleifen, dann alles demontieren und an dem letzten Stück des Gewindes mittels Stehbolzenausdreher das Ding rausholen.

Gib meldung wenn du weiterkommst, bzw. wenn nicht.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SAW

Dann spitz ich mal den Körner an und geb Laut, wenn sich was getan hat. Danke Dir!

kaychen

Moin,
ich bezweifel das das was wird ! Das ist die aller blödeste Stelle am ganzen Motor ! Schleif ehr den Bohrer wie alles andere !
Ich will nicht hetzen, wie will man an der Stelle nenn gescheiten Schlag setzen ? Da ist doch fast null Platz ! Und ein ist auch mal klar, viel mehr wie einen guten Schlag haste nicht !
Ich drücke die Daumen...auch wenn mir der Glauben so recht fehlt.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Christof

Wenn Lockern mit vielen kleinen Schlägen, auch ruhig mal neben die Schraube, um Vibrationen zu erzeugen nicht hilft, könnte man versuchen eine Vielzahnnuss auf den Inbuskopf zu dengeln. Wahrscheinlich aber zu wenig Platz für die Nuss...!? Ggf. Rohr abbrechen um Platz zu schaffen. Dann könnte man auch ein kleines Rohr auf den Inbuskopf schweißen und mit der Klemmzange rausdrehen...!?
Bin gespannt was geht !

TTGeorg

den abgrebrochenen locker. ggf erwärmen. dann mit magnet raus ziehen..
wäre so mein erstes...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

xtzdidi

Na hoffentlich ist es keine VA Nuss gewesen, sonst wird das mit dem Magneten eher schwierig.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

mgc

..welche Arbeiten wolltest du denn ausführen, falls es nicht gerade notwendige ist, alles so lassen und fahren. Irgendwann fällt der Rest des Inbus durch Vibrationen raus.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

tam91

Hallo
Ausbohren kann man vergessen, da ein Stahl der sich ausbohren lassen würde nie so abbrechen würde. Das ist ja das Problem bei Gutem Werkzeug den optimalen Kompromiß zwischen Elastizität (hier war´s zu Spröde) und Härte zu finden. eine Vielzahn reinschlagen funktioniert nicht, da der Stummel ja noch drinsteckt und wenn er draußen ist kann man ja wieder einen Inbus probieren. Das mit dem vorsichtigen in Richtung "zu" schlagen ist vermutlich die beste Lösung eventuell auch mit mehrmaligem Anwärmen und schnellen Abkühlen.
Wenn das nicht hilft dann hilft nur das von Christof vorgeschlagene entfernen des Rohres und dann Ventildeckel weg, mit Gripzange probieren oder Mutter aufschweißen. Da ist dann aber alles nicht wirklich schön.
Gruß
Christoph

pitts333

#9
anbohren geht schon , auch aufbohren ! ist meines erachtens die beste lösung , nur mit nem billig hss-bohrer aus nem baumarkt haste da keine chance

nimm nen bohrer für va-stahl , niedrigste drehzahl , kein großer druck und du wirst sehen , es funktioniert

hol dir den bohrer da , wo auch schlossereien einkaufen , da kriegst du die richtige qualität , eventuell verkauft dir auch ne schlosserei so einen bohrer , ......klein vorbohren (3-3,5mm) , dann nochmal in der richtigen größe , kosten der bohrer so um die 10,--€ ..........
wichtig ist vernünftig körnern , niedrige drehzahl , wenig druck und zeit lassen !!!   klappt schon , wirst du sehen .......... /beer/

...und wenn du ein stückchen drin bist , auf keinen fall den bohrer verkanten - die brechen dann manchmal ruckzuck !!!

Gernot

....und sollte das auch nicht funzen, dann würde ich probieren, den Schraubenkopf, alles rund um den Inbuskopf, wegzubohren. Sauarbeit sicher, viele kleine Löcher nebeneinander, dann irgendwie den Rest so wegstemmen, daß man das Rohr rauskriegt, oder - wenn der Inbuskopf dann weg ist, mit einer dieser kleinen Fräsen den Rest des Kopfes.....
Will da keinen blöden Ratschlag geben, sondern solche Miseren fordern halt heraus, beschäftigen einen wirklich.

motorang

Kommt man da mit einem Dremel oder ähnlichen Feinschleifer hin? Ein Kugelfräser schafft das schon, da gibt es diamantbestückte ...
https://www.dremeleurope.com/at/de/diamantbestueckterfraeser2mm-111-ocs-p/

Oder mit einer faserverstärkten Trennscheibe einen Schlitz einbringen und mit dem Schlagschrauber aufdrehen. Das geht auch bei Werkzeugstahl. Gibt es von Proxxon in zwei Größen:
Suche Proxxon 28818 Trennscheibe mit Gewebe Ø 38 X 1 mm
oder Proxxon 28809 für Ø 22 X 0,8 mm

Falls man außen an den Inbuskopf kommt, wäre da auch ein Angriff denkbar. Sechskant mit der Trennscheibe dranschleifen, dann Nuss draufschlagen.

xtzdidi

Ich würde, wenn der Platz es zulässt, als erstes eine Gripzange probieren, im Zweifel auch mit Kleber.
Wenn die Schraube erstmal gelöst ist, ist der Drops gelutscht.
Mini Gripzangen gibt es für unter 10Euronen im Baumarkt.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Franki

Zitat von: motorang am 03. März 2020, 09:54:25
... einen Schlitz einbringen und mit dem Schlagschrauber aufdrehen. ...
das ist auch mein Tipp! Mit Kreuzmeißel Schlitz einbringen, dann mit Hand-Schlagschrauber lösen ;)

Hejoko

Wie hier schon geschrieben. Wenn Platz ist, erstmal mit Meißel und Hammer kurz anschlagen. Dann mit einer richtig fest angezogenen Gripzange versuchen zu lösen.

Grüße
Hejoko

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