Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Mai 2024, 09:44:49

Login with username, password and session length

Magura Lenker - X-Line EX - welche Klemmen?

Begonnen von Claus, 04. März 2020, 19:02:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Das scheint mir auch was teuer zu sein.

Zumal Du ja eigentlich keine Einzelabnahme, sondern eine Änderungsabnahme brauchst.

Onkeldittmeyer

Habe mal in meinen alten Unterlagen gekramt.

Steht über dem Ding vom TÜV als Überschrift "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)"?

Das habe ich 2016 mal machen lassen und auch etwas weniger als 70 € bezahlt (käme vom Preis ja etwa hin). Dann mußt Du die Kfz-Papiere unverzüglich berichtigen lassen und drückst auf'm Amt nochmal um die 80 Schleifen ab.

Habe den TX übrigens jetzt hier liegen, definitiv ein schönes Teil, auch wenn die Maße gar nicht so gravierend vom Original abweichen, wie ich erwartet hätte.
Aber ich denke unter den Bedingungen schicke ich den lieber um und kaufe eine SW-Lenkerverlegung (30 hoch, 20 nach hinten) und habe Ruhe.

xtzrga

Ja! Ein Riesenmist. Ich muss dem TÜV Typen irgendwie auch glauben. Könnten mit alles erzählen, kenn mich damit zu wenig aus.
SW Variante ist eine gute Wahl.
Ich habe die TÜV Überraschung leider schon angebrochen, somit muss ich das auch leider durchziehen  :-[

Onkeldittmeyer

Die Änderungsabnahme nach 19 Abs 3 ist die günstigere Variante.

Eigentlich hätte das mit dem Teilegutachten gehen müssen. Mit der Abnahme, die der TÜV - Mann durchgeführt hat, bekommst Du vom Amt eine neue Betriebserlaubnis für die Kiste. Die alleine kostet glaube ich schon um die fünfzig Euro Gebühr plus die normalen Gebühren. Also 80 aufm Amt ist schon realistisch. (und strenggenommen müßtest Du das ganze bei Rückbau auf Original nochmal umgekehrt machen)

Jetzt würde ich an Deiner Stelle aber auch weiter machen, wenn Du mit der Umbaulösung zufrieden bist.

Alternativoptionen:

Frag mal beim TÜV nach, warum er mit dem Teilegutachten (nicht die ABE vorlegen!) keine Änderungsabnahme nach 19 3 gemacht hat. Vielleicht ändert er das noch.

Oder fahr zur Dekra bzw zur GTÜ mit dem Teilegutachten und frag da mal nach, ob sie eine Änderungsabnahme machen und was das kosten würde. Die dürfen im Westen nämlich keine 21-Abnahme machen.

Dann sparst Du Dir die Eintragung nämlich ganz...

xtzrga

Danke! Ich frage am Montag nochmal nach. Schönes Wochenende

mmo-bassman

Die SW-Motech Variante hatte ich zwei Tage drauf (3cm hoch, 2 zurück).
War total Kacke, habs wieder zurückgeschickt, und sie haben mir tatsächlich mein Geld zurück überwiesen, Glück gehabt.

Die Verlegung nach hinten sieht an der Tenere nicht nur böd aus, es fühlt sich auch so an. Klar wars bequemer, aber irgendwie auch viel passiver beim Einlenken. Hatte so was von gemütlicher Tourencruiser, die ganze Dynamik beim Fahren war irgendwie weg, völlig komisch.

Jetzt hab ich ne einfache 20mm Erhöhung von Touratech drauf, die ist super, weil der Lenker wieder vorne in seiner Ursprungspositionn sitzt, viel sportlicher und aktiver und sieht auch besser aus.

Euer Eintragungskrimi macht mich sprachlos, ich hab noch nie was eintragen lassen, und wurde auch noch nie dementsprechend belästigt. Ich glaube Ihr geht zu der falschen Prüforganisation, ich gehe seit Jahren zu einem KÜS-Prüfer (ohne Beziehungen oder so) und hatte noch nie ein Problem. Ich hab bei der HU immer alle ABEs dabei, wurde aber nooch nie nach gefragt. Und wenns mal bei irgendeiner Kontrolle Stress gibt, dann kann ich immer noch was eintragen lassen oder es wieder abschrauben.

Onkeldittmeyer

Interessanter Erfahrung. Vielleicht stelle ich dasselbe fest. Mein Gedanke war, die Verlegung entspräche etwa dem TX-Lenker, also was die Veränderung der Griffposition angeht.
Ich finde es für die Kontrolle eigentlich eher vorteilhaft, wenn die Arme angewinkelt (nicht durchgestreckt) sind.

Wie ist denn die Änderung in der Sitzhaltung mit der "Nur"-Erhöhung?

mmo-bassman

Bin 1,87m, hohe Bank und habe lange Arme.

Irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, der Lenker müsste näher zu mir kommen, aber nach der Erfahrung mit den SW-Teilen hab ich mich damit abgefunden. Wenns etwas sportlicher zugeht, dann rutsche ich mit dem Arsch einen Tick weiter nach vorn auf der Bank, dann kommt auch mehr Druck aufs Vorderrad und die Arme sind etwas angewinkelt.

Die 20mm Erhöhung hat viel gebracht, sitze nun wesentlich gerader/aufrechter und die Bandscheiben, deren Vorfälle ich schon zwei hatte (!) schmerzen nicht mehr. Ohne Erhöhung saß ich mit der hohen Bank zu gebückt und hatte nach 50km Rückenschmerzen.

tam91

Hallo
Dekra darf übrigens seit letztem Jahr auch die §21 Sachen im ehemaligen Westen machen und der TÜV im ehemaligen Osten.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Zitat von: xtzrga am 12. März 2021, 15:55:07
War heute beim TÜV wegen Magura x- line TX Lenker.
76,- Euro Einzelabnahme+ Eintrag in die KFZ Papiere ( keine Ahnung was das dann noch kosten wird!) Teurer Spaß. Zudem hieß es, der Lenker wird nicht mehr produziert. Und in der Tat, habe nur noch wenige bei eBay entdeckt. Bin echt am überlegen ob ich mir noch schnell einen Ersatz- TX  für die Zukunft besorge, immerhin ist der ja jetzt für schön viel Geld offiziell eingetragen und ich bin mit dem Lenker sehr zufrieden.

Nochmal ein Nachtrag von mir. Ich wollte auch nicht so recht aufgeben. Fazit: Keiner trägt das Ding nach 19 (3) ein, nur nach 19(2), was dann zu den von Dir angesprochenen Kosten führt.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, mit einem willigen Sachverständigen wäre es möglich, aber wer will schon....

Jetzt geht er definitiv zurück, das ist mir der Spaß nicht wert.

Zitat von: tam91 am 14. März 2021, 17:50:17
Hallo
Dekra darf übrigens seit letztem Jahr auch die §21 Sachen im ehemaligen Westen machen und der TÜV im ehemaligen Osten.
Gruß
Christoph

Gut zu wissen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Die TÜV-Männer hier sind zwar freundlich, aber schon ziemlich unwillig und sehr teuer.


Übrigens:

Zitat von: hobbes68 am 10. Februar 2021, 18:21:51
O-ton OTR: ....Leider gibt es aktuell noch keinen einzigen Lenker auf dem Markt, bei dem die Tenere 700 in der ABE aufgeführt ist.Uns ist zumindest keiner bekannt....
Somit heißt es halt warten und hoffen...

Ist so übrigens nicht (mehr) richtig. LSL hat drei Lenker im Programm, die eine ABE haben. Nur erfüllen die alle drei meine Kriterien nicht, nämlich höher und näher zum Fahrer.


hakim

Hallo,
seit März 2019 dürfen alle Prüforganisationen deutschlandweit auch sog. Einzelabnahmen und Vollgutachten machen. Also neben TÜV und DEKRA auch GTÜ, KÜS.
Hakim
Quelle: https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuning-wiki/tuev-dekra-kues-gtue-284242/

Onkeldittmeyer

Zitat von: mmo-bassman am 12. März 2021, 21:21:37
Die SW-Motech Variante hatte ich zwei Tage drauf (3cm hoch, 2 zurück).
War total Kacke, habs wieder zurückgeschickt, und sie haben mir tatsächlich mein Geld zurück überwiesen, Glück gehabt.

Die Verlegung nach hinten sieht an der Tenere nicht nur böd aus, es fühlt sich auch so an. Klar wars bequemer, aber irgendwie auch viel passiver beim Einlenken. Hatte so was von gemütlicher Tourencruiser, die ganze Dynamik beim Fahren war irgendwie weg, völlig komisch.

(...)

So, heute mal die Verlegung montiert und ein kurzes Stück gefahren. Der erste Eindruck war (lassen wir die Optik mal außen vor) gar nicht so schlecht. Ich muß das mal auf der Hausstrecke testen, aber ich habe eher das Gefühl, jetzt aktiver auf den Lenker einwirken zu können, ich habe den Eindruck, mit angewinkelten Armen habe ich mehr Kontrolle.

Ich weiß nur nicht, wie das im Gelände ist, wenn man im Stehen fährt (da wollte ich mich diese Saison mal ggf. im Rahmen eines Trainings dran geben). Vielleicht kann die Frage einer mit Erfahrung beantworten. Ist es da ratsamer "nur" die Erhöhung zu nehmen, um den Lenker vorn zu lassen?

Alternativen wären jetzt noch Erhöhungen mit 20 oder 30 mm. LSL hat eine moderatere Verlegung im Programm, 28 hoch, 16 nach hinten. Möglicherweise wäre das auch noch eine Option.

hakim

Hallo,
offroad fährt man meist stehend. Hintern etwas nach hinten, Oberkörper nach vorne, Beine ganz leicht angewinkelt und Füße gut auf den Rasten verkeilt. Eingelenkt wird hauptsächlich durch Druck auf die Fußrasten. Durch diese Körperhaltung kommst Du bei der T700 m.E. optimal an den Lenker. Ich würde sogar sagen, in der Serienkonfiguration ist die Ergonomie der T700 besser für stehendes Offroad als für sitzendes Touren geeignet. Daher würde ich allenfalls die Lenkerhöhe korrigieren. Nicht zuviel nach oben, sonst paßt es im Sitzen nicht mehr. Nach einem Offroadtraining kannst Du das im Detail ja noch so korrigieren, daß es sitzend wie stehend paßt. Nicht nur die Lenkerhöhe, auch die Montagewinkel der Kupplungs- und Bremsarmaturen.
Hakim

Onkeldittmeyer

Hhm.
Ich finde geraden sitzend ist der Lenker etwas weit weg...


mmo-bassman

Zitat von: Onkeldittmeyer am 18. März 2021, 17:32:08
Hhm.
Ich finde geraden sitzend ist der Lenker etwas weit weg...
Ja, genauso gings mir ja auch, deshalb bin ich ja auf die Idee mit den SW-Motech-Verlegung gekommen.

Es gibt da schon n Unterschied, ob Du nen anderen Lenker nimmst, der sowieso weiter nach hinten reicht oder die SW-Verlegung: Bei der Verlegung ändert sich die Basis, dadurch lenkt man indirekter am Lenkerende, weil die Verschraubung weiter hinten sitzt. Du hast somit einen längeren Hebel, das macht den Lenkvorgang indirekter. Stell Dir mal vor, die Velegung nach hinen wäre 20 oder 30 Zentimeter lang, nur mal theoretisch, dann müsstest Du extrem am Lenker "drehen", um einen Lenkimpus zu erzeugen.

Bei nem anderen Lenker bleibt die Lenkerklemmung an der ursprünglichen Stelle, ca. in der Mitte der Gabelbrücke und die Lenkimpulse sind trotz weiter nach hinten ragender Lenkerenden direkter.

SMF spam blocked by CleanTalk