Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 01:50:22

Login with username, password and session length

87 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Motor komplett ausfahren notwendig?

Begonnen von Spatz, 02. Mai 2020, 09:52:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spatz

Hallo zusammen,
nachdem ich nun die magischen 1600km gefahren bin ist es laut Handbuch jetzt
möglich, die Maschine voll auszufahren.
Ich fahre nie Autobahn und brauche keine Höchstgeschwindigkeit.
Nur, ist es für den Motor "ungesund", wenn ich darauf verzichte zu testen, wie schnell der Bock ist? Muss der Motor mal so richtig rangenommen werden, um auch später die Leistung bringen zu können?
VG


Hermann (aus E)

Hi,
mir hat mal ein Motorradmechaniker Meister gesagt, das Vollgas Ölkohle im Brennraum verbrennt. Zumindest für meine R100GS stimmt das. Immer wenn ich auf der Autobahn war, hab ich für ein paar Minuten Vollgas gegeben. Als bei 132000 km meine Zylinderköpfe überholt wurden, war fast keine Ölkohle im Brennraum.

Kann natürlich auch andere Ursachen gehabt haben, aber ich glaube daran ;)

Gruß Hermann
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

Spatz

Zitat von: Hermann (aus E) am 02. Mai 2020, 10:02:18
Hi,
mir hat mal ein Motorradmechaniker Meister gesagt, das Vollgas Ölkohle im Brennraum verbrennt. Zumindest für meine R100GS stimmt das. Immer wenn ich auf der Autobahn war, hab ich für ein paar Minuten Vollgas gegeben. Als bei 132000 km meine Zylinderköpfe überholt wurden, war fast keine Ölkohle im Brennraum.

Kann natürlich auch andere Ursachen gehabt haben, aber ich glaube daran ;)

Gruß Hermann

Danke für die Antwort!
Das klingt plausibel, wobei man einen Unterschied von Luft- zu Wassergekühlt haben könnte.


diekuh

Nein, das ist vollkommen überflüssig. Der Motor sollte zwar regelmäßig auf Betriebstemperatur kommen, aber sonst ist da nix dran was gegen das Vorhandensein der vollen Leistung spricht.

Bei der alten GS ist das anders. Vergaser = unsaubere Gemischaufbereitung. Kritiker sagen jetzt, ja aber das AGR Ventil der neuen Motoren... Bei Motorräder hab ich da noch nix gehört, dass es da zu problem kommt. Das schaut ziemlich nach einem Problem aus dem VW Konzern sein...

Anders bei den alten Euro 3 bis Euro 5 Diesel. Da hat mich der TÜV schon mal 15 Minuten auf die Autobahn zum "freibrennen" geschickt. Und dann hats mit der AU auch geklappt (war das Auto meiner Frau....)

Hagen von Tronje

Würde es dann nicht reichen in einem kleineren Gang volle Drehzahl zu fahren? Also jetzt nicht im 1., weil da ja auch keine Leistung gefordert wird.

jimmy1976

Hi. Das einzige womit dein Motor keine freude hat ist überwiegend sehr kurze strecken zu fahren, d.h. wenn er dauerhaft in kaltem zustand läuft.  Ansonsten einfach normal fahren und  warten nach vorschrift.

Schönes We

Spatz

Zitat von: jimmy1976 am 02. Mai 2020, 10:13:25
Hi. Das einzige womit dein Motor keine freude hat ist überwiegend sehr kurze strecken zu fahren, d.h. wenn er dauerhaft in kaltem zustand läuft.  Ansonsten einfach normal fahren und  warten nach vorschrift.

Schönes We

Darauf achte ich nach Möglichkeit immer, so tanke ich z.B. nach der Fahrt voll wenn abzusehen ist, dass ich am nächsten Tag die paar Meter zur Tankstelle fahren müsste und der Motor zwei Kaltstarts hätte.
Zur Arbeit fahre ich auch  kleine Umwege, um den Zwischenstopp beim Bäcker so spät wie möglich zu machen. Von der Seite bin ich ggfs. übervorsichtig, aber besser als anders herum.

Fazit: Motor ausfahren kann man vergessen!?


Franki

Zitat von: Spatz am 02. Mai 2020, 10:38:27... Fazit: Motor ausfahren kann man vergessen!?
so sehe ich das auch. Zu meiner Anfangszeit mit Verbrennungsmotoren habe ich das immer schon gehört - und für Blödsinn empfunden ::)

Hermann (aus E)

Deswegen erwähnte ich ja die 100GS.
Einen Hinweis, weshalb es vielleicht nicht Notwendig ist, könnte auch die Verdichtung sein. Was hat die Tenere 11,5? Die GS hat serienmäßig um 8,5 oder so.
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

Tom Paris

Höhe Öltemperaturen lassen eventuell eingesickerten Sprit verdampfen. Und hohe Öltemperaturen schaffst du nur durch längere Autobahnfahrt mit, naja sage mal 2/3 Nenndrehzahl. Ist aber eher für ältere Motoren relevant die schon etwas Verschleiß an den Kolbenringen/ Ventilen haben und sowieso Vergaser. Also unrelebant bei Einspritzern. Die 700er hat soweit ich weiß kein AGR.

Chrissi

Also ich habe in der Einfahrzeit immer Drehzahl leicht über der Empfehlung gefahren. Meine Tenere läuft nach jetzt über 2000 Kilometern fantastisch.  Am Anfang war ich Skeptisch wegen der Leistung und habe mich schon kundig gemacht zwecks Leistungssteigerung. Finde ich jetzt absolut unnötig.  So viel Freude mit einem Motorrad hatte ich schon lange nicht mehr .

MKR Racing

Ich fahr alle meine Motorräder regelmäßig bis kurz vor den Begrenzer. Allerdings nicht auf der Autobahn im 5. oder 6. Gang.

Außerdem tank ich wenn ich nicht regelmäßig fahre jede 5. Tankfüllung mal Super Plus.

Hab jetzt immer gute Erfahrungen gemacht und meine Mopeds laufen alle absolut top. Motoren und Laufleistungen sind wirklich fein, egal ob Luft oder Wasser Kühler

Asphaltflex

Auch wenn viele das nicht verstehen:

ALLE neuen Verbrenner die ich von 0km "eingefahren" habe, sind ~30km sachte gefahren worden bis das Öl warm war und dann ohne viel Last (~2/3 Gas) bis max Drehzahl, dann Gas zu, abtouren und wieder bis max. Drehzahl, usw.....
Das Ganze so ca. 100km, dann Ölwechsel und Feuer frei!

Das ergibt langlebige und drehfreudige Motoren.  ;D

Langsam, mit gleichbleibenden Geschwindigkeiten ist Murks für Kolben, Kolbenringe und die Hohnung am Zylinder.
Dazu gibt es reichlich fundierte Berichte, aber leider nicht von AB, AMS, ADAC oder ähnlichen Mainstreams.

Lediglich meine Meinung zum Einfahren.  /angel/


YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

Tom Paris

Asphaltflex du hast nicht ganz Unrecht. Hab ich auch so von diversen Motorenfirmen gehört. Gleiche Drehzahl ist nicht gut zum einfahren. Immer schön warm und wechselnde last und Drehzahl. Auch mal etwas höher drehen

Spatz

Zitat von: Asphaltflex am 02. Mai 2020, 20:36:39
Auch wenn viele das nicht verstehen:

ALLE neuen Verbrenner die ich von 0km "eingefahren" habe, sind ~30km sachte gefahren worden bis das Öl warm war und dann ohne viel Last (~2/3 Gas) bis max Drehzahl, dann Gas zu, abtouren und wieder bis max. Drehzahl, usw.....
Das Ganze so ca. 100km, dann Ölwechsel und Feuer frei!

Das ergibt langlebige und drehfreudige Motoren.  ;D

Langsam, mit gleichbleibenden Geschwindigkeiten ist Murks für Kolben, Kolbenringe und die Hohnung am Zylinder.
Dazu gibt es reichlich fundierte Berichte, aber leider nicht von AB, AMS, ADAC oder ähnlichen Mainstreams.

Lediglich meine Meinung zum Einfahren.  /angel/

Interessant, nur 100km!
Ich hab das so ähnlich bis 1000 km gehandhabt. Zwangsläufig wegen meiner Streckenwahl fahre ich einen sehr abwechslungsreichen Mix und nie längere Zeit im Dauergas wie. z.B. Autobahn.
Ohne dass ich deine Theorie vorher kannte habe ich in dieser Zeit auch das abtouren ähnlich bewusst gehandhabt, gefühlt auch bis 2/3 Gas. Chapeau, falls das was bringt!
VG




SMF spam blocked by CleanTalk