Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:25:34

Login with username, password and session length

Bremsscheibe schleift am Sattel

Begonnen von Lowshow, 07. Mai 2020, 22:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo,
die beiden Distanzbuchsen haben dieselbe Teilenummer, sollten also gleich lang sind. Nachmessen schadet nie.
Hakim

Lowshow

Zitat von: jenova am 08. Mai 2020, 16:02:34
Wenn das so sein sollte, ist das ein Fall für die Garantie. Eine Gabel wird nie verspannt montiert.
Außerdem probier doch einfach mal das ganze mit demontierten Bremssätteln. Dann kommen wir hier auch weiter.
Alles andere ist und bleibt einfach Spekulation

Ich habe es mit beiden Bremssättel demontiert versucht, macht bei mir keinen Unterschied. Ich hab zur Verdeutlichung ein Video in Youtube gefunden. Hier wird ab etwas Minute 12 erklärt wie man rechts den Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsträger einstellen soll. Der Aufbaue der Vorderachse ist an der Triumph sehr ähnlich wie bei bei uns. Hier wird erklärt und man sieht wie der rechte Holm auf der Achse "gedrückt" werden muss um den Spalt korrekt einzustellen. Sorry aber für mich ist ab dann die Gabel verspannt!?

https://www.youtube.com/watch?v=R949YkJG5CI
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

jenova

Zitat von: Lowshow am 08. Mai 2020, 16:31:45
Ich habe es mit beiden Bremssättel demontiert versucht, macht bei mir keinen Unterschied. Ich hab zur Verdeutlichung ein Video in Youtube gefunden. Hier wird ab etwas Minute 12 erklärt wie man rechts den Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsträger einstellen soll. Der Aufbaue der Vorderachse ist an der Triumph sehr ähnlich wie bei bei uns. Hier wird erklärt und man sieht wie der rechte Holm auf der Achse "gedrückt" werden muss um den Spalt korrekt einzustellen. Sorry aber für mich ist ab dann die Gabel verspannt!?
Du hast völlig recht. Wenn der Typ das so macht ist seine Gabel verspannt. Daher ist das einfach falsch. Eine Gabel wird NIE verspannt verbaut.
Daher sehe ich bei Dir nur zwei Szenarien: Du hast was falsch gemacht, deine Vorderradaufhängung hat einen Schlag. Auf jedenfall ist das ein Fall für den FYH.
Ich hab gerade mein Vorderrad an der T7 ausgebaut. OHNE "Spalt einstellen" rotiert es völlig korrekt und OHNE verspannte Gabel.
Bis jetzt hatte ich nur und ausschließlich Motorräder mit so einer Achsaufnahme. Bei KEINEM mußte dort ein "Spalt" eingestellt werden.
Und es steht davon nichts im Werkstatthandbuch.

Gerade fällt mir noch was ein: Was meinst mit "schleift am Bremsattelschlitz"?  Die Scheibe kann doch maximal an den Belägen schleifen oder der Sattel ist soweit nach vorne geschoben, das die Scheibe innen ganz hinten am Sattel schleift. Wie soll die Scheibe denn seitlich am Sattel schleifen können? Das ginge doch wenn überhaupt nur ohne Beläge, oder nicht?

jenova

Ich bin dafür eine Challenge zu machen.
Jeder der mag baut sein Vorderrad aus und schaut was passiert.
Also, auf die Plätze, fertig, los!
1. Jenova, keine Probleme, nichts eingestellt, nichts verspannt

yamralf

Ich bin dafür das ihr mit euren Problemen während der Garantiezeit einen Fachhändler aufsucht.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

jenova

Zitat von: yamralf am 08. Mai 2020, 19:53:39
Ich bin dafür das ihr mit euren Problemen während der Garantiezeit einen Fachhändler aufsucht.
Und ich bin für mehr Spaß in diesem Thread.

xtzdidi

#21
Ich würde die Achse links an der Distanz mit Millimeterscheiben unterlegen bis bis das Rad bei verspannungfreiem Einbau mittig sitzt d.h. die Bremscheibe beidseitig dem selben Abstand zur Zange haben.

Und ja, den Händler würde ich damit auch konfrontieren, Radwechsel gehört jetzt nicht zu den Arbeiten, für die man einem Spezialisten aufsuchen muss. Verspannt einbauen damit es passt ist ein No-Go.
Allerdings solltest Du tatsächlich mal prüfen, ob die Gabelbrücken in der Flucht stehen, 1mm Verdrehung an der Brücke macht schon 5mm am Rad.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

jenova

Zitat von: xtzdidi am 09. Mai 2020, 10:03:09
Ich würde die Achse links an der Distanz mit Millimeterscheiben unterlegen bis bis das Rad bei verspannungfreiem Einbau mittig sitzt d.h. die Bremscheibe beidseitig dem selben Abstand zur Zange haben.

Der Fehler, der besteht, sollte zu aller erst gefunden werden bevor "Lösungen" vergeschlagen werden, die einfach da nix verloren haben.

xtzdidi

#23
Um mit dem Moped überhaupt ohne verspannte Gabel oder schleifenden Sattel irgendwo hin zu kommen, ist das vermitteln des Rades die beste Lösung. 

Das ist ganz klar eine Lösung die definitiv hier hin gehört. Die ist nur technisch und setzt ebensolches Verständnis voraus.

Einfach mal ne Sekunde drüber nachdenken.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Kalli

Zitat von: Lowshow am 08. Mai 2020, 09:49:34
Wäre momentan auch eine meiner Schlussfolgerungen die daraus resultiert. Jegliche Verspannung der Holme auf Ihre gesamte Länge kann nicht gut sein für die Funktion und die Bauteile die einer Reibung ausgesetzt sind.
Vllt denke ich hier auch zu penibel, aber die Faustformel einer Federgabel war bisher für mich, das beide Holm absolut spannungsfrei arbeiten können müssen.

Ehrlich gesagt kannte ich das Problem bis heute nicht.
Also ich werde mir Markierungen machen, bevor ich das Vorderrad demontiere.
"Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass die Aufnahme der Holme/Tauchrohre von der Brücke, nicht mit der Achsweite des Rades übereinstimmen soll."  - "Das Mopped fährt fast 200Km/h." ::)



jenova

Zitat von: xtzdidi am 09. Mai 2020, 12:13:34
Um mit dem Moped überhaupt ohne verspannte Gabel oder schleifenden Sattel irgendwo hin zu kommen, ist das vermitteln des Rades die beste Lösung. 

Das ist ganz klar eine Lösung die definitiv hier hin gehört. Die ist nur technisch und setzt ebensolches Verständnis voraus.

Einfach mal ne Sekunde drüber nachdenken.
1 Sekunde drüber nachgedacht. Deine "Lösung" ist keine und gehört auch hier nicht her.
Die beste Lösung ist das Motorrad in die Werkstatt zu schaffen anstatt es kaputt zu reparieren.

jenova

Zitat von: Kalli am 09. Mai 2020, 13:01:57
Ehrlich gesagt kannte ich das Problem bis heute nicht.
Also ich werde mir Markierungen machen, bevor ich das Vorderrad demontiere.
"Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass die Aufnahme der Holme/Tauchrohre von der Brücke, nicht mit der Achsweite des Rades übereinstimmen soll."  - "Das Mopped fährt fast 200Km/h." ::)
Es ist ja auch kein allgemeines Problem. Und haben auch andere Motorräder mit dieser Art Radaufhängung nicht. Es besteht aktuell nur bei Lowshow. Meine hats nicht, es wurde noch in keiner FB Gruppe noch in irgendwelchen Foren darüber berichtet.
Entweder hat Lowshow beim Einbau einen Fehler gemacht, was anscheinend ja hier wirklich niemand hören will und es natürlich an Yamaha liegt, oder es gibt tatsächlich bei seiner T7 ein Fertigungsproblem was aber Yamaha zu klären hat.

xtzdidi

Naja, wie ich schon schrieb, technisches Verständnis vorrausgesetzt.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Franki

die Sättel lassen sich doch axial verschieben - ist das nicht die Lösung? ::)

Lowshow

Zitat von: Franki am 09. Mai 2020, 15:43:11
die Sättel lassen sich doch axial verschieben - ist das nicht die Lösung? ::)

Die T7 hat vorne 2 sogenannte Faustsättel, hier hat nur jeweils die Außenseite Bremskolben und die Innenseite zieht den Bremsbelag an die Bremsscheibe ran da sich der ganze Sattel auf dem Träger bewegen kann. Sprich der innere Belag gibt in seiner Restbelagstärke vor, wie weit die Scheibe vom inneren Sattelrand in seiner Nut entfernt ist. Da lässt sich nichts "einstellen".

Ebenso lässt sich an der T7 vorne nichts ausmitteln, bei unserer Konstruktion müssen alle Bauteile der Gabel mit nahezu 0-Toleranz hergestellt sein um eine spannungsfreie Funktion garantieren zu können.

So, da ich einen fehlerhaften Einbau mittlerweile komplett ausschließe und ich mich trotz "Do it yourself" nicht mit einer Lösung via Unterlegscheiben abfinden will, werde ich die Sache dem Händler übergeben zur Prüfung der rechten Gabelhälfte ect. Ich gebe Infos wenn ich mehr weis.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

SMF spam blocked by CleanTalk