Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. September 2024, 00:27:54

Login with username, password and session length

213 Gäste, 2 Benutzer
Grisu, Caizing

XTZ umbauen

Begonnen von ottixc, 11. Mai 2020, 22:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mores

Eigentlich war der riesige Tank DAS Merkmal, weswegen ich mich in die XTZ750 verliebt habe.
Wo die GSen mit Plastik versuchen die Breite zu imitieren ist es bei uns einfach nur der Tank, ohne Anbauteile, ohne Schulterpolster.

Wenn man das entfernt wird eine Scrambler draus ...
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

mechanix

Hallo,da ich Altersmäßig auch nicht mehr so leicht aufs Moped springe wie ehedem,trotz entferhung aller Höherlegungen hab ich auch schon mal in die Richtung gedacht.Ich würde zu sowas tendieren.

SAW

Zitat von: mechanix am 24. Mai 2020, 18:21:36
Hallo,da ich Altersmäßig auch nicht mehr so leicht aufs Moped springe wie ehedem,trotz entferhung aller Höherlegungen hab ich auch schon mal in die Richtung gedacht.Ich würde zu sowas tendieren.
Ja das passt, ich würde aber den original Tank behalten wollen, denn dieses "Loch" in der Mitte, durch den nach Vorn geneigten Motor und die Vergaser von Oben, ist irgendwie verwirrend.

Mikepla

Wow genau meine Kragenweite is das gekauft od selber gemacht ? würde es gerne kopieren  ;D  Das mit dem Loch würde ich den Öltank von der 850 reinmachen 
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

ottixc

Also die Blaue finde ich echt interessant.
Aber ehrlich gesagt sieh5 die ST dann aus wie alle anderen Plastikbomber. Ergo einfach abspecken geht fas5 nicht.
Und wenn man alles mal hochrechnet kommt da jede Meng3 Kohle raus. TÜV mal ganz abgesehen.
Bei mir ist es Alters und krankheitsbedingt. Da ich in Teilrente bin ist der Rubel auch nicht mehr so dick. Einfach was neues kaufen ist da nicht mehr drin.......
Irgend eine Lösung Für mich muss ich halt finden.
Trotzdem interessant was sich so jeder Gedanken macht und einige das gleiche Problem haben wie ich.
Grüße Günther

Hagen von Tronje

Grundsätzlich ließe sich doch am Tank am meisten Gewicht sparen. Wenn der aus Kunststoff wäre und an den Seiten nicht ganz so weit runter, en bisschen schmaler wäre, das wäre doch perfekt. Anderes Handling, wenn man keine langen Touren macht die Sitzbank von der TT, da kommt man doch bestimmt an die 200 ran

xtzdidi

#51
Ich denke der Luftfilter ist das große Problem wenn der Umbau ne Plakette erhalten soll, da gibt es zumindest mit dem orginal Rahmen wenig Alternativen. Dadurch ist der schlanke Tank eher ne bessere Luftfilter Abdeckung. Wohin also mit dem Sprit? Ich denke wenn der Öktank der Trixi passt könnte man einen Alutank in das Rahmendreieck zimmern, hinten bis unter die Sitzbank und vorne bis kurz vor den Luftfilterkasten. Direkt hinter den Luftfilter würde ich auch die Batterie setzen, ne kleine Hawker.
Alternativ geht der TDM Rahmen, da passt mehr zwischen weil der Luftfilter flacher baut, auch die Frage des Tanks ist Leichter zu lösen.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SAW

Zitat von: ottixc am 24. Mai 2020, 22:07:14
Also die Blaue finde ich echt interessant.
Aber ehrlich gesagt sieh5 die ST dann aus wie alle anderen Plastikbomber. Ergo einfach abspecken geht fas5 nicht.
Und wenn man alles mal hochrechnet kommt da jede Meng3 Kohle raus. TÜV mal ganz abgesehen.
Bei mir ist es Alters und krankheitsbedingt. Da ich in Teilrente bin ist der Rubel auch nicht mehr so dick. Einfach was neues kaufen ist da nicht mehr drin.......
Irgend eine Lösung Für mich muss ich halt finden.
Trotzdem interessant was sich so jeder Gedanken macht und einige das gleiche Problem haben wie ich.
Grüße Günther
Also um mal das Sinnieren über für dich mehr oder weniger hilfreiche Baumaßnahmen einzustellen, würde ich dir aus eigener Erfahrung heraus folgendes empfehlen.
Bringe die ST in verkaufsfähigen Zustand und veräußert sie zu höchstmöglichen Preis in bestmögliche Hände. Dann erstehe was leichtes, einfach aufzusitzendes. Hat meine Gattin nach dem in der Pflege verrenkten Rücken gemacht und ist bei der CB500S gelandet. Gar nicht ihre, aber ohne mawashi-geri aufsitzbar, langlebig und anspruchslos. Dann sind noch 500 Ocken für die ersten Verschleisserscheinungen übrig und du riskierst keinen Projektabbruch, den dir Niemand mehr angemessen vergütet.
Ich sehe das halt pragmatisch, bevor ich nicht mehr fahren könnte, ist mir Style, Typ, etc. scheissegal, da geht's nur noch um das schiere, weiter Fahren zu können. Sorry fürs klugscheissen.

ottixc

Also verkaufsfähig ist meine Dicke. Habe so fast alles gemacht.
Und wenn die Fuhre rollt und der alte Mann drauf sitzt gehts ab  /-/.
Und so fühl ich mich recht wohl auf dem Schlachtschiff. Habe die hohe Verkleidung von Christoph und hohe Scheibe dran. Da ist es recht gemütlich hinter. Gelände geht sowieso nicht.
Hab noch meine SR zum 😎..... Und ne 660 er zum herrichten steht auch nich auf'n Hof....
Kommt keine Langeweile auf  :D
Grüße Günther

kaychen

Moin,
Gewicht runter von der XTZ🤔 schwierig. Schon mal mit Biotuning versucht ?
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

mores

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

ottixc

Biotuning????
Kenn ich net. ich selber kann nicht noch mehr abnehmen.....
GG

Guenter

Hallo Günther,

geht es darum, wie auf die XTZ "aufsteigen"?

Gruss.
Günter.

Cosmo

Nö, um leichter machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

ottixc

#59
Stimmt eher das Gewicht.
Ich war bevor ich krank wurde ein Bulle.
Kein Moped zu hoch und zu schwer.
Hab nun abgenommen bin aber trotzdem gut im Training.
Die ST ist halt gut hoch und wiegt auch so einiges. Ist neulich gekippt und hab sie grad nich gehalten. Legt die ST mal hin und versucht sie ALLEINE hoch zu hieven. Da seht ihr wie schwer sie ist.
Bin mit 183 nicht der kleinste, aber wenn die Mühle kippt.....
Aber wenn sie mal rollt, geil. Hab sie hergerichtet und gut eingestellt, der Motor ist super und hat bums. Denke halt den Eisenhaufen etwas abspecken dann ist das der Hammer. Leistung und Handling.....
Bleibe dran.
Grüße Günther

SMF spam blocked by CleanTalk