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Zündung funktioniert nicht ...

Begonnen von Peter200D, 01. Juni 2020, 22:17:08

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Peter200D

Hallo Zusammen,
eigentlich was dei ST meines Bruders fertig.
Heute aber der Schock: Anlasser gedrückt aber sie lief nur auf einem Zylinder später auf gar keinem mehr.
Auch nicht mit Starterpilot direkt in die Vergaser rein nicht.
Gestern lief sie noch wie eine 1.

Wie messe ich die Zündspule durch? Mit oder ohne Zündkabel?
Primär: 2,7
Sekundär: 45 mit Kabeln, wobei Kabel jeweils 10,9 haben

Sorry für die Einheiten habe das mit jetzt nicht mehr parat.


Danke im Voraus für alle Tips.
Gruß Peter

Hagen von Tronje

Sind alle Kabel dran? Nicht das sich eine Steckverbindung hinter der Batterie gelöst hat

Peter200D


Mille

Schau mal ob deine Kerzen nicht nass sind. Die XTZ hat nur eine Zündspule. Wenn sie zuerst nur auf einen lief und dann garnicht mehr ist das eher ein Indiz das sie abgesoffen ist.

Und was für Kerzen sind verbaut? Bei Iridium Kerzen säuft sie noch schneller ab.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Offenbar wurde nicht geprüft, ob ein Zündfunke da ist und daher vermute ich hier auch eher eine Vergaserursache, wie z.B. festhängender Choke, oder verschlissene Vergaser allgemein.

Hagen von Tronje

Vergaser oder evtl kein Sprit im Tank bzw nicht auf Reserve? Ich habe auch mal das Problem gehabt dass das Sieb im Tank zu war, da kam dann trotz vollem Tank kein Sprit raus
Am besten mal die Schwimmerkammer aufmachen und schauen ob da Sprit drin ist

NaseDC

Ich denke auf jedenfall als erstes die Zündkerzen raus und schauen ob diese nass sind.
Wenn Iridium Kerzen drin sein sollten, diese direkt gegen konventionelle Kerzen austauschen.
Kerzen prüfen ob diese Funken werfen.

Kerzen trocken -> Kraftstoffversorung prüfen

Peter200D

1. Kerzen nass
2. Zündfunken ... na ja ... kaum wahrnehmbar bis gar nicht
3. Vergaser komplett überholt

und was ich nicht verstehe ist, daß einen Tag davor der Hobel mustergültig gelaufen ist.

Frage an die Wissenden:
Messung der Zündspule: mit oder ohne Zündkabel?
Denn im Handbuch steht: Zündkabel - Zündkabel.

etwas ratloser ... Peter.

tenere2

Moin,

war der Benzinhahn über Nacht offen oder funktioniert nicht / schließt nicht 100%ig?

Grüße
Thorsten

Peter200D

auch die beiden Benzinhähne habe ich über den Winter "überholt".
Neue Dichtungen etc.
Sind jetzt dicht weil sie früher "inkontinent" waren.

P.

Peter200D

FRAGE:


wenn man den Tank abnimmt und Anlasser betätigt und in die Vergaser Starterpilot sprüht müßte doch der Motor zumindest kurz anspringen, oder habe ich einen Denkfehler?

P.

Vhosse

Hallo,
erstmal hast du keinen Denkfehler. Mit Startpilot sollte sie ein kurzes Lebenszeichen von sich geben, aber nur bei intakten Zündkerzen.So aber nun zu deinem Problem. So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal. Am Ende war die nur abgesoffen.
Also erstmal die Kerzen raus und richtig trocken legen. Kontrollieren ob noch ein Zündfunke da ist. Das geht am besten mit abgeschraubten Zündkerzenstecker, und das Ende vom Zündkabel direkt an den Motorblock halten. Der Zündfunke ist an den Kerzen direkt sehr schlecht zu sehen, das liegt an den Widerständen im Kerzenstecker. Die haben üblicherweise 10kOhm Widerstand. Kannst dann auch gleich mal messen wenn du die abgebaut hast.
Wenn du nun einen erkennbaren Zündfunken am Kabel sehen kannst, ist eigentlich alles was mit Zündung zu tun hat auszuschließen.
Dann bleiben eigentlich nur noch die Zündkerzen. Die bitte ordentlich mit Druckluft ausblasen und evtl. mit einer Lötlampe erhitzen, damit auch der letzte  Rest an Flüssigkeit verdampft.  Dann kannst du nochmal einen Startversuch machen. Auch ohne Tank bleibt soviel Sprit in den Vergasern dass sie damit wenigstens kurz für ca 30 sekunden laufen sollte.
Viel Glück beim testen.
Gruß
Volker


Peter200D

OK.
Danke.
Wird gemacht.
Rückmeldung folgt ... heute Abend.

Gruß Peter.

und ja die Kerzenstecker + Zündkabel haben beide jeweils 10,9kOhm.


Hagen von Tronje

Zündkerzen unbedingt reinigen ( mit Messingbürste) wenn die Belag haben, sonst ist kein ordentlicher Funke da

Peter200D

Rückmeldung:

Alte Zündkerzen etwas getrocknet mit Gasflamme und abgeblasen und mit Bürste gereinigt.
Tank drauf und sie läuft.

Danke Euch ALLEN!

Gruß Peter.

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