Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 22:24:57

Login with username, password and session length

Schleifspuren an der Schwinge ... woher?!?

Begonnen von vanduro36, 04. Juni 2020, 04:24:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vanduro36

Moin zusammen,
Ich habe mal ein Rätsel für Euch aber leider kann ich keine Auflösung anbieten.

Ich war heute rund 100 auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen unterwegs. Trocken und staubig bei bestem Wetter.

Nach der Tour habe ich gesehen, dass ich an der Schwinge eine Schleifspur habe. Nur wo kommt die her?

Es ist nicht zu erkennen, dass die Schwinge irgendwo beim z. B. durchfedern anschlägt. Auf der anderen Seite sind die Bremsschläuche ebenfalls sauber. Auf jeden Fall ist die Farbe komplett runter und man kann eine leichte Delle fühlen.

Schaut am besten mal auf die Bilder.

Jemand eine Vermutung was da passiert ist?

vanduro36


dadida

Kann das sein das Deine Stiefel da hinkommen beim Einfedern?
Dieter

bikeever


yamralf

Wenn Du wissen willst was dort passiert baue eine GoPro an den Hobel und fahre die Strecke noch mal ab.
Dann kannst du uns ja die Auflösung auf die hier alle bestimmt warten, präsentieren.   ::)
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Kalli

Da auf beiden Seiten, könnte ich mir vorstellen, dass das vom umhergeschleuderten Dreck kommt. Der Dreck fliegt gegen das "Schutzblech" und brallt von oben auf die Schwinge herab. Auch weil die Form des Schutzbleches weniger rund ausgeformt ist als man es von älteren Moppeds kennt.

mores

Sieht eigentlich nicht wie eine Delle aus, denn das ganze Ding ist ja irgendwie gebeult und geschweißt.

Könnte sein, dass da Gräser sind, die genau an dieser Stelle irgendwie gegengeschleudert werden.

+1 für die GoPro Idee, das ist ein lustiges Mysterium das gelöst werden will!  /beer/
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

einzylinder

Mit Beifahrer oder mit Gepäcktaschen gefahren, der oder das an dieser Stelle die Schwinge berührt hat ???
vielleicht wird alles vielleichter !

jonas

#8
Also Dreck und Gäser werden es mit Sicherheit nicht sein, sonst wärst du nicht der Einzige mit dem Problem.
Ich bin schon mehrere 1000km auch im Dreck und über Feldwege mit hohem Gras gefahren und hab nach mehr als 10.000km noch keine derartigen Spuren.
Ich vermute eher deine Stiefel, wobei mir das sehr weit hinten vorkommt.

Hattest du nen Sozius mit? Oder Gepäck? Oder irgend etwas Anderes in die Richtung?

mores

Zitat von: vanduro36 am 04. Juni 2020, 04:25:41
Die andere Seite
Man sieht hier übrigens auch ganz links an dem Halte-Dings vom Endtopf diese Blankpolierung.

CSI Was-Rubbelt-Denn-Da :-)
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

hakim

Hallo,
die blanke Stelle links auf der Schwinge kann vom Stiefel kommen, der den Seitenständer runterklappen will. Die blanke Stelle rechts dann, wenn man den Seitenständer auf der falschen Seite sucht! ;) ... oder vom Fußeln im Gelände.
Hakim

Arzgebirger

Da bei deinem Seitenständer der kleine Nippel fehlt, der das Ausklappen erleichtert. Tippe ich, das es tatsächlich vom Stiefel kommt auf der Suche nach dem Seitenständer.

vanduro36

Moin

Gestern nochmal 80 km Gelände gefahren. Danach war jetzt keine frische Spur zu sehen. Es war alles gleichmäßig dreckig.

Ich habe keinen Plan was da los ist.

Gefahren bin ich alleine ohne Gepäck. Die Stelle ist auch soweit hinten an der Schwinge, dass weder Stiefel noch Haltegummi da ran kommen könnten. Den Seitenständer mache ich auch mit der Hacke vom Stiefel auf Höhe des abgesägten Nupsis runter. Also auch nicht der Grund.

Ich tendiere dazu, dass dort der Dreck vom Reifen zurück fliegt. Werde das mal beobachten und zur Not die GoPro Variante 🤘😏

jonas

Die Reifen-und-Dreck Variante kannst du vergessen. Niemand hat das Problem. Und wie soll ausgerechnet da punktuell Dreck hinkommen und nirgendwo anders? Außerdem wäre die Stelle dann nicht blank.
Ich Wette es war deine Hacke die den Steitenständer gesucht hat.

Franki


SMF spam blocked by CleanTalk