Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 17:27:23

Login with username, password and session length

ABS deaktiviert lassen

Begonnen von lerntux, 23. Juni 2020, 00:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

#90
Hallo,
wenn du den hinteren Sensor kappst, deaktiviert sich das komplette ABS-System und die Kontrollleuchte meldet, daß das ABS nach dem erfolglosen Prüflauf beim Losfahren inaktiviert bleibt. Wenn du danach den hinteren Sensor wieder anschließt, ist der Prüflauf beim Anfahren erfolgreich und die Kontrollleuchte erlischt. Ich vermute allerdings, daß der ABS-Fehler trotzdem gespeichert und damit auch auslesbar bleibt. Mit der Schaltermethode kann man allenfalls dafür sorgen, daß für längeres Offroad mit Pausen das ABS dauerhaft deaktiviert bleibt, man also nicht nach jedem Aus- und Einschalten der Zündung wieder den ABS-Taster drücken muß. Das Risiko dabei ist allerdings, daß sich irgendwann doch das ABS "aufhängt" und trotz späteren wieder Zuschaltens des hinteren Sensors deaktiviert bleibt, mit dauerhaftem Leuchten der Kontrolle. Zumindest an meiner KTM 690 Enduro habe ich diese Erfahrung machen müssen, KTM mußte ein neues ABS-Steuergerät auf Garantie spendieren. Daher sehe ich das Risiko entsprechend auch bei der T700. Beides sind ja recht einfach gestrickte ABS-Systeme.
Hakim

S. Auerteig

Danke Hakim. Doch a bisserl komplexer das Thema :-[
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

MudMonster

Moin zusammen,

meine generelle Erfahrung mit OBD/ECU Meldungen:
Nicht jede Fehlerbehebung führt zum Erlöschen der Motorkontrollleuchte.
Nach versehentlichem Start mit entferntem Stecker an Einspritzdüse 2 blieb die Leuchte auch nach Einstecken weiter an.

Erst nach Löschen aus dem Fehlerspeicher war sie wieder aus.

Dazu gibt es zwei Fehlerspeicher.
Den temporären und den permanenten.
Mit dem entsprechenden Diagnoseprogramm bekommt ihr zwar die Warnleuchte wieder aus, weil der Fehler im temporären Speicher gelöscht wurde.
Aus dem permanenten Speicher kann Yamaha später trotzdem auslesen, welche Ereignisse das Steuergerät protokolliert hat.

Bei aktuellen PKWs mit integrierter Notruffunktion (seit einigen Jahren Pflicht) bedeutet das z.B. das anhand der gelieferten Mobildaten sogar die letzten Fahrstrecken gespeichert werden.
Bei Verdachtsmoment (Unfall/Straftat) können diese Daten ausgelesen werden.

Beim Moped geht das nicht ganz so weit; trotzdem lassen sich auch dort die Ergebnisse eurer letzten (Un)taten bis zu einem gewissen Grad auslesen

Moppedcafe

Zitat von: Tussi am 23. November 2023, 19:12:03Wir haben vorn die "korrigierte' Schlitzscheibe zur Korrektur der Geschwindigkeit (von OTR) montiert.
Kleine Frage nebenher: welche Auswirkung hat die OTR-Scheibe auf den Wegstreckenzähler? Zeigt dieser dann ebenfalls deutlich weniger als die tatsächlich gefahrenen Kilometer an? (Original: ca. + ~2% als laut GPS, also 102 km angezeigt, 100 km in echt).
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Moppedcafe

Zitat von: hakim am 24. November 2023, 17:17:15Mit der Schaltermethode kann man allenfalls dafür sorgen, daß für längeres Offroad mit Pausen das ABS dauerhaft deaktiviert bleibt, man also nicht nach jedem Aus- und Einschalten der Zündung wieder den ABS-Taster drücken muß. Das Risiko dabei ist allerdings, daß sich irgendwann doch das ABS "aufhängt" und trotz späteren wieder Zuschaltens des hinteren Sensors deaktiviert bleibt, mit dauerhaftem Leuchten der Kontrolle. Zumindest an meiner KTM 690 Enduro habe ich diese Erfahrung machen müssen, KTM mußte ein neues ABS-Steuergerät auf Garantie spendieren. Daher sehe ich das Risiko entsprechend auch bei der T700. Beides sind ja recht einfach gestrickte ABS-Systeme.
Hakim
:o Oha - dass da ein neues Steuergerät fällig wurde ist ja schon ne krasse Nummer. Immerhin ist es doch gut denkbar, sich z.B. irgendwo auf ner Reise auch mal nen defekten ABS-Sensor einzufangen (Kabelbruch / Abriss oder sonstwas). Das dies am Ende dazu führen könnte das Steuergerät zu himmeln wäre in der Tat ne ziemlich heftige Nebenwirkung...  :-X
Oder siehst Du die Gefahr wenn da eher darin, dass wenn dann wiederholt zwischen den Zuständen ´ich bin heile´ und ´ich bin defekt´ gewechselt wird und dies irgendwann vom Steuergerät übel genommen wird? Was aber ist dann hier der Unterschied zwischen Zündung aus und wieder an und der Fehler besteht immer noch?
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

hakim

#95
Hallo Andi,
am Beispiel meiner KTM690 Enduro: ich hatte den hinteren ABS-Sensor über einen Zusatzschalter im Cockpit laufen lassen, um bei längeren Geländefahrten das gesamte ABS dauerhaft deaktiviert zu halten. Es hat einige Male korrekt funktioniert, d.h. wieder auf Asphalt angehalten, Zündung aus, den Sensor zugeschaltet und danach normal gestartet. Im Losfahren war der ABS-Check erfolgreich und die Kontrollleuchte erlosch wie vorgesehen. Plötzlich hat das aber so nicht mehr funktioniert, trotz Zuschaltens des hinteren Sensors usw. blieb der ABS-Checklauf erfolglos. Was da genau los war, weiß ich nicht - kann sein, daß ich mal gedankenlos den ABS-Sensor bei noch eingeschalteter Zündung zugeschaltet habe. Der ABS-Fehler war im Speicher hinterlegt, laut Mechaniker war der Modulator "hängen" geblieben und ich habe ein neues ABS auf Garantie bekommen. Seither habe ich auf meine "Spezialschaltung" verzichtet und lieber nach jedem Offroadhalt erneut auf´s ABS-Knöpfchen gedrückt.
Inwieweit meine Erfahrung 1:1 auf die T700 übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht. Aber seither bin ich vorsichtiger bei solchen, in der werkseitigen Software nicht vorgesehenen Elektronik-Manipulationen. Sofern ich nicht haargenau weiß, wie das Steuergerät arbeitet und was ich auslöse, lasse ich lieber die Finger davon.
Hakim

TTGeorg

Ja, natürlich macht das system das so.
warum auch anders? da sind sind Sicherheitsgedanken dahinter.
Und hakim hat sich da ja offenbar dann schonmal einmal vertan. was ganz schnell geht.
die Bremse ist dein sicherheitsanker ever.
zb. auch bei ner heizung hat man sicherheits denken im Sinn beim Ausfall des Aussenfühlers. Kunde ruft an, puuh, meine Heizung bollert in einer Tour und schaltet nicht mehr ab.. logisch, soll, beim ausfall des Aussenfühlers auch, damit die Bude nicht einfriert.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

MudMonster

#97
Zitat von: TTGeorg am 28. November 2023, 11:26:46Heizung bollert in einer Tour und schaltet nicht mehr ab.. logisch, soll, beim ausfall des Aussenfühlers auch, damit die Bude nicht einfriert.
Wenn das immer so funktionieren würde.
Letztes Jahr zu Jahreswechsel ging hier der Außenfühler defekt und lieferte dauerhaft einen Wert von 30°C ...
... den Rest der Geschichte könnt Ihr Euch denken, oder ?

Was ich damit sagen will:
so gut gemeint solche Schutzmechanismen auch gemeint sein mögen - sie helfen nicht in jedem Fall.

Franki

Zitat von: MudMonster am 28. November 2023, 17:35:03... ging hier der Außenfühler defekt...
das Teil kam wahrscheinlich nicht aus Japan...  ;)

MudMonster

egal, ob Mistubishi, Siemens oder Buderus aufgedruckt war - was glaubst Du, wo der Thermofühler produziert wurde ...  ;)

Aber mal zurück zum Thema:
im Ergebnis lohnen sich schräge Basteleien nicht, wie das Ergebnis von Hakim beweist.
Mal angenommen der Hersteller ist nicht so kulant, weist euch die Manipulation am ABS nach und stellt das neue Steuergerät in Rechnung, hat der Spaß ein Loch ...

Da halte ich mich lieber an Tricksereien, die bei der T7 bekanntermaßen ohne späteren Ärger funktionieren:

- ABS bei jedem Start manuell deaktivieren und Motor bei Pausen mit eingelegtem Gang per Seitenständer ausschalten
- ABS per gezogener Sicherung oder mit Trennschalter zur Sicherung deaktivieren

... wobei die letzte Maßnahme mit großer Wahrscheinlichkeit im Fehlerspeicher auftaucht.
Im "worst case" wird einem auch da Manipulation nachgewiesen.
Muss also Jede/r nach eigenem Sicherheitsbedürfnis entscheiden.

 

Marcel

Auch wenn der letzte Post schon ein Bissel her ist...

Euch ist schon klar, dass hier auch eine Haftungsfrage im Raum steht, oder? Nehmen wir mal an es passiert ein Unfall mit mehr als ein paar blauen Flecken - wenn es ganz doof läuft sogar mit Schädigung unbeteiligter Personen. Es erfolgt also eine genaue Untersuchung des Fahrzeugs um die Haftungsfrage zu klären - da kann es bei OP, ReHa, Berufsunfähigkeit sehr schnell in die Millionen gehen. Man lese sich doch einfach mal die Deckungssummen der eigenen KFZ-Haftpflichtversicherung durch..
Wenn nun also eine Untersuchung des Fahrzeugs durch einen Gutachter erfolgt und ergibt, dass in der ABS-Steuerung vorsätzlich herumgepfuscht wurde - das Fahrzeug also keine ABE mehr hatte..
Falls hier jemand Jurist ist, kann er / sie ja einmal die genauen Folgen erläutern.

Ich persönlich würde es wie folgt vereinfachen:
- Wer kein ABS mag, soll es vor jeder Fahrt ausschalten oder ein entsprechend altes Motorrad ohne ABS fahren.
- Wer ein Offroad-ABS benötigt, soll sich doch bitte ein Motorrad kaufen, was ab Werk damit ausgestattet ist!

Nur mal so ein paar Gedanken zum Thema.
Spaß Du haben sollst..

Peter700

Ich denke, dessen sind sich hier auch alle bewusst.

Es ging ursprünglich um das separate Abschalten des HR-ABS bei der Euro4-Ténéré, so wie es die aktuellen Ténérés ab Werk bereits haben. Ohnehin wird man das eh nur offroad einsetzen, auf der Straße macht das ja keinen Sinn. Wenn man eine technische Lösung dafür findet die zuverlässig funktioniert, sehe ich dabei kein Problem. Wenns sinnfreies Rumpfuschen mit zweifelhaftem Effekt wird, dann hast Du natürlich recht.

Aber genau deshalb wird das Thema ja hier diskutiert, sollte keine funktionierende Lösung gefunden werden, wird auch hoffentlich niemand auf gut Glück daran rumfummeln.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

gnortz

Für die Euro 5 mit Farbdisplay Tacho gibt es jetzt eine Offroad ABS Dongle und wenn ich das auf deren FB Seite richtig gelesen habe ist für die älteren Modelle auch was in Planung.
https://www.lskelectronics.com/store/Yamaha-Tenere-700-Off-Road-Dongle-p614712035

Peter700

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt das "Dongle" (was für ein Sch....wort) dafür, dass die gewählte ABS-Einstellung auch nach Ausschalten der Zündung erhalten bleibt. Weiterhin lässt sich eine ABS-Veränderung aber nur im Stand durchführen.
Hmmm, den zusätzlichen Nutzen halte ich für überschaubar.

Es wird eine Version für ältere T7-Versionen angekündigt, aber ich "vermute", dass es auch hier nur um den Erhalt der Einstellung nach dem Zündungsaus geht. Ein separates Abschalten des hinteren ABS wird wohl für die älteren T7 nicht realisierbar sein, leider.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Teneg 7

Da bin Ich auch gespannt wie das für die "Ältere" Tenere aussehen soll . Wenn man das hintere ABS Abschalten  könnte wäre Gut . Aber vermutlich schwer realisierbar .

Gruß Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk