Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 12:34:57

Login with username, password and session length

Originalpreis in den 90ern

Begonnen von mores, 03. Juli 2020, 19:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

mores

Was hat die XTZ750 denn damals gekostet, in DM oder ÖS?
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

jim knopf

Soweit ich weiß waren das Anfang bis Mitte der 90er
ca. 13000-14000 D Mark.

Grüße
Jim

Guido

Ich hab meine 91er im Juli 91 für 12000DM  neu gekauft. Plus 300DM fürs drosseln auf 27PS inklusive Eintragung. (mittlerweile ist sie offen 😃). Listenpreis lag bei ca.13.
Gruß, Guido

tam91

Hallo
ich hab meine Super Ténéré am 16.05.89 für Listenpreis 12100DM +280 Fracht minus Rabatt, weil ich damals bei einem Yamaha Händler gearbeitet hab, im Endpreis für 11200 DM gekauft. Hab sie heute noch. 
Gruß
Christoph

Stefan

Ich habe meine damals 1990 bei Schindler in Lörrach gekauft.
Australienimport für 9400DM oder 9600DM. Ich kann heute am Abend mal die Rechnung rauskramen.
Ich habe die Kiste heute noch.
"Leicht" modifiziert, aber die Originaloptik erhalten
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

mores

Danke!
Also knapp in DM was heute in EUR verlangt wird.

Ich wollte das irgendwie historisch vergleichen ... neupreis XTZ vs Gebrauchtpreis XTZ aber irgendwie find ich keinen entsprechenden Rechner :-)

Bzw ich versteh's nicht.
12000DM waren ca 6000DM, deren Kaufkraft ist in den letzten Jahren auf 3000 gesunken. Zirka Gebrauchtpreise.
Heißt das, dass wenn man eine Maschine in den 90ern um 12000DM gekauft und heute um 3000EUR verkauft, man eigentlich 30 Jahre "gratis" gefahren ist?

:o
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

tenere2

Hallo,

11.800 DM für meine erste ST 750  anno 1993 ...

Grüsse
Thorsten

tommy

Hallo in Österreich die 1989iger 87530,-. Schilling dann die Letzte Version  mit Maron Lackierung 1996 111980,-- Schilling Gruß Tommy /tewin/

duneseeker

Zitat von: mores am 06. Juli 2020, 18:06:00
Danke!
Also knapp in DM was heute in EUR verlangt wird.
Ich wollte das irgendwie historisch vergleichen ... neupreis XTZ vs Gebrauchtpreis XTZ aber irgendwie find ich keinen entsprechenden Rechner :-)
Bzw ich versteh's nicht.
12000DM waren ca 6000DM, deren Kaufkraft ist in den letzten Jahren auf 3000 gesunken. Zirka Gebrauchtpreise.
Heißt das, dass wenn man eine Maschine in den 90ern um 12000DM gekauft und heute um 3000EUR verkauft, man eigentlich 30 Jahre "gratis" gefahren ist?
:o
:-\ ??? ::)  solche Gedankenspiele scheitern bei mir oft an den Grenzen des Raum-Zeit-Kontinuum. Oder dem Spalt zwischen Erinnerung, Wissen und Verklärung. Meine GS hatte meiner Erinnerung nach zuletzt '95 einen Listenpreis von ca. 16000 DM?, umgerechnet gut 8000 €. Die letzten Fahrzeuge wurden als Ladenhüter vermutlich so für 14 Mille abgegeben.
Suche ich bei MOBILE nach meinem Modell, mit annährend meiner km-Lesitung ü100t, wird nur eine angeboten. Guter Zustand, Motor revidiert und getuned beim Spezialisten. Verkauf wegen Anschaffung eines anderen Krades. Kaufpreisforderung 8750.- !! (Ich glaube, der will nicht verkaufen..... der muß nur Verkaufsbemühungen vorgaukeln!?)
Heute gibt es eine relativ puristische Mittelklasse-2Zyl.-Reiseenduro, nehmen wir mal einfach nur so als Beispiel eine XTZ 700, für um die 10 Riesen.
Wenn ich nun mein netto Einkommen Ende der 90er mit heute verglichen mit einbeziehe, dann .....
... wird mir diese Rechnung zu kompliziert. .... erscheinen die heutigen Preise für das gebotene Motorrad doch bezahlbar.  ;) jetzt muß die Neue nur ausgeliefert werden.
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

mores

Zitat von: tommy am 07. Juli 2020, 20:52:32
Hallo in Österreich die 1989iger 87530,-. Schilling dann die Letzte Version  mit Maron Lackierung 1996 111980,-- Schilling Gruß Tommy /tewin/
Wau ... das ist ein gutes Stück teurer als bei den Nachbarn, knappe 8k!
Aber damals war die MwSt ja auch noch geringer und Nova haben sie auch nicht.

Interessant :)

Zitat von: duneseeker am 08. Juli 2020, 11:41:55
:-\ ??? ::)  solche Gedankenspiele scheitern bei mir oft an den Grenzen des Raum-Zeit-Kontinuum.
:-D
Zitat von: duneseeker am 08. Juli 2020, 11:41:55
Heute gibt es eine relativ puristische Mittelklasse-2Zyl.-Reiseenduro, nehmen wir mal einfach nur so als Beispiel eine XTZ 700, für um die 10 Riesen.
Wenn ich nun mein netto Einkommen Ende der 90er mit heute verglichen mit einbeziehe, dann .....
... wird mir diese Rechnung zu kompliziert. .... erscheinen die heutigen Preise für das gebotene Motorrad doch bezahlbar.  ;) jetzt muß die Neue nur ausgeliefert werden.
Ich glaube, die T700 ist ein gutes Stück günstiger angesetzt als die anderen ... wenn du dich irgendwoanders umsiehst bist du dann schon eher bei 13-14k. Das sind schon Neuwagenpreise.

Anfang der 90er hatte ich noch Taschengeld :-D

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Franki

Zitat von: duneseeker am 08. Juli 2020, 11:41:55... Meine GS hatte meiner Erinnerung nach zuletzt '95 einen Listenpreis von ca. 16000 DM?, umgerechnet gut 8000 €. ...
das Pendant von Honda lag auch bei diesem Kurs... ::)

duneseeker

Zitat von: mores am 08. Juli 2020, 17:59:29
.... t bist du dann schon eher bei 13-14k. Das sind schon Neuwagenpreise.
Anfang der 90er hatte ich noch Taschengeld :-D
OT!  :'( Daaas ist ja eine neue Baustelle. "Wie finanzierte man als nicht erwachsen werden wollender Motorradfahrer/-in einst und heute seine kostspieligen Spielwaren?"   /-/ und dazu kann zumindest ich sagen, wenn man ehrlich ist, fällt's einem heute leichter als damals mit - zwar sehr guter, aber eben nur  -  Ausbildungsvergütung und Nebenjob.
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

mores

Zitat von: duneseeker am 09. Juli 2020, 14:56:29
OT!  :'( Daaas ist ja eine neue Baustelle. "Wie finanzierte man als nicht erwachsen werden wollender Motorradfahrer/-in einst und heute seine kostspieligen Spielwaren?"   /-/ und dazu kann zumindest ich sagen, wenn man ehrlich ist, fällt's einem heute leichter als damals mit - zwar sehr guter, aber eben nur  -  Ausbildungsvergütung und Nebenjob.
Drum fahr ich die Maschine ja auch jetzt, 25 Jahre später :-D
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

TTGeorg

was meint ihr, wie teuer die T7 gekommen wäre, wenn se komplett in Japan zusammen gesteckt worden wäre??
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Cosmo

Schau Neupreise in USA und CANADA an.
Dortige kommen aus Japan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk