Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:14:59

Login with username, password and session length

Kettensatz nach 15000 km hin?

Begonnen von Bubenze, 07. August 2020, 21:40:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patrick

Moin Christoph,
ich wollte die Aktion erst bei der 10.000er mitmachen lassen und besser ist es halt schon, den Satz komplett zu tauschen.
Evtl. hat der Händler ja auch eine günstigere Quelle für Ritzel/Kettenrad oder ich besorg sie selbst. Eine andere Möglichkeit
wäre, einen kompletten DID ZVMX Kettensatz zu besorgen. Der liegt auch so bei ca. 150 €, Schaun wir mal....
Gruss
Patrick

tam91

Hallo
Ich hab jetzt 30000 km runter, fahre den zweiten Winter durch und bei meiner Kette zeichnet sich noch kein Ende ab, dazu muß ich aber meinen Scotti erwähnen, wobei der bei meiner 750 Super Ténéré zwar eine Verbesserung gebracht hat aber bei 30k waren die Ketten immer hinüber.
Gruß
Christoph

tam91

Hallo
Hab meine Kette mal wieder nach Hakims Methode (weiter vorne im Beitrag) nachgemessen und bin immer noch deutlich unter 271 mm für 18 Glieder wobei das Verschleißmaß ja bei 272 mm liegt. Ich hab jetzt 33000km runter und werde auch für den Urlaub in 2 Wochen nichts machen, da ja auch alle anderen Hinweise auf Verschleiß nicht vorhanden sind.
Gruß
Christoph

hakim

Hallo Christoph,
1mm vor Verschleißmaß ist nicht mehr sooo viel, und vor allem wird der Kettensatz rapide schlechter, wenn es dem Ende zugeht. Hast Du auch an mindestens 3 Abschnitten der Kette die Längung gemessen, unter ausreichend Zug per Hand? Ich persönlich würde vorm Urlaub einen neuen Komplettsatz montieren.
Hakim

tam91

#49
Hallo
Hakim: Prinzipiell hast Du recht ich finde es nur interessant, daß sich seit dem letzten Mal messen nichts getan hat. Ungleichmäßige Längung merkt man und meine läuft noch wunderbar leise und gleichmäßig. Außerdem geht es normalerweise am Schluß schon schneller mit dem Verschleiß aber für 2-3 Tkm reicht es normalerweise immer noch. Wenns nach weiter weg ginge würde ich es auf jeden Fall noch machen-
;D Hab nen Satz bestellt vielleicht nehm ich den mit, hab nur eigentlich keine Lust unterwegs feldmäßig die Schwinge rauszumachen, da ich eine geschlossene Kette genommen hab, weil ich den ganzen Schwingenkladderadatsch bei der Gelegenheit eh abschmieren wollte.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Mal ne Frage am Rande: Hat eine Endloskette irgendeinen echten Vorteil?
Habe bislang immer vernietete genommen und hatte nie Probleme...

mmo-bassman

Beim Fahrrad niete ich auch selber, da gehts ja auch nicht anders.
Aber bei nem Moped mit 73PS hab ich da nich son gutes Gefühl, klar, wenns ordentlich gemacht ist hält das genauso gut, aber für so einen Fachmann halte ich mich nicht, dass ich mir das zutraue. Außerdem muss man auch erstmal das entsprechende Nietwerkzeug anschaffen, was Gutes kostet da auch.

Bei Endlos muss ich mich darum nicht kümmern, und ich werde zumindest alle 50.000 (mit Kettenöler!) mal genötigt die Schwinge auszubauen und abzuschmieren. Das Hinterrad muss eh raus, weil ja das Kettenrad auch gewechselt wird, da is das mit der Schwinge auch kein Akt mehr.

tam91

Hallo
Da die Endloskette im Normalen Fertigungsprozess vernietet wird stimmen hier alle Parameter. Ich habe über die Jahre immer die Erfahrung gemacht das meine Ketten an den Klipschlössern oder den Nietschlössern angefangen haben sich ungleichmäßig zu längen und der Verschließ dort am Größten war. Auch wirklich gutes Nietwerkzeug z.B. von Kellermannstellt nicht wirklich sicher das nicht zuviel oder zuwenig Druck auf die Dichtringe kommt, was dann zu erhöhtem Verschleiß führt oder schneller Wasser und Schmutz eindringen läßt. Deshalb und weil ich wie gesagt eh alles abschmieren will hab ich mir jetzt einen geschlossenen geholt.
Mein neuer Kettensatz war übrigens innerhalb einem Tag da bin echt begeistert.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Schwinge ausbauen klingt irgendwie nach viel Arbeit...

tam91

Hallo
Kommt drauf an eigentlich die Umlenkung weg Federbein raus oder wegklappen, Bremsleitungen und Zange losmachen und weghängen Schwingenachse ziehen und Voilá. Das blödeste ist das die Schwinge oft schlecht nach hinten raus geht oder sich nicht drehen läßt. Ich rechne mal mit 1-2 Stunden
Gruß
Christoph

Franki

es gibt ja auch Schwingen mit Momentabstützung, so dass nur offene Ketten verwendet werden können ::) Auch Werkstätten setzen natürlich auf vernietbare Ketten, da natürlich die Zeit für Schwingenausbau und -montage entfällt. Ich halte es wie Christoph /-/

Franki

Zitat von: Onkeldittmeyer am 26. Mai 2021, 20:36:48
Schwinge ausbauen klingt irgendwie nach viel Arbeit...
immer noch besser, als die verlorengegangene Kette von der Überholspur zu fischen - hab' ich einmal mitgemacht ???

Onkeldittmeyer

Naja, sicher, wird wohl stabiler sein.

Andererseits habe ich bislang immer die Ketten nieten lassen. Hat immer gehalten.

Ich denke mal drüber nach...

Kanone

Ich hab bei mein letzten Moppeds immer Eunuma - Ketten gefahren, die TT600R war ohne Ruckdämpfer auch ein Kettenvernichter , kommt natürlich auch auf die Gashand an.
Hatte immer sehr gute Erfahrung mit diesen Ketten gemacht auch aktuell auf der 690 er mit ähnlicher Leistung und Kubikzahl vorallem mit diesem Schraubnietschloss ist Kinderleicht und man kann eigentlich nix falsch machen .
Benötigtes Werkzeug...10 er Maul oder Ringschlüssel.
https://www.kettenmax.de/enuma-schraubschloss/kettenschloss-enuma-525-zvx-3-gold/anthrazit-43957.html?c=1390
Werde die Kette und Schloss auch auf der Tenere verbauen ,aber das dauert wohl noch 20Tsd. Km, aktuell 12Tsd.km und der Satz schaut noch aus wie Neu.
Jetzt gibts erstmal neue Pellen (-;

Grüsse Olaf

jim knopf

Überschrift 15 tkm hin...
Hier 20 und sehr gut, ich rechne ohne Oiler mit 40, aber wegen covid leider ohne Wüstensand und dergleichen.
Die nächste wird auch endlos wegen Schwingenlager, dann muss halt wieder mal ran an Batz.
Die übernächste die enuma schraubschloss, hat sich ja 10 Jahre oder so bewährt. Die wartungsfrei ist mir mit 300 zu teuer ohne langzeittests..
Ich hatte die letzten Sätze nur DID weil ich mir eingebildet hab dass die am längsten halten. Unterschied zu selber nieten, endlos u Clip hingegen konnte ich nicht feststellen. Eher mit Oiler 55-60 und ohne so 40.
Gute Reise Christoph! Wo gehts hin mit der Kette?

Grüße
Jim

SMF spam blocked by CleanTalk