Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:45:39

Login with username, password and session length

Speichenkorrosion T700

Begonnen von hakim, 29. August 2020, 15:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

#225
Meine is auch EZ August 19, und die Speichen sind schwarz!
Richtig schlimm wurde es erst, nachdem ich sie im Herbst mit S100 "konserviert" hatte, nach dem Abwaschen im Frühjahr waren Sie dann schwarz, hinten extrem, vorne vereinzelt. Bin nicht im Salz gefahren, Moped stand von Weihnachten bis Mitte Februar im warmen Keller, keine Ahnung, wie das passieren konnte.

@die kuh:
Du hast ne blaue,ne? Die mit den blauen Felgen, ich glaube, die sind nicht betroffen, nur die schwarzen Felgen (glaub ich).

norei

Zitat von: Mr.Oizo am 21. April 2021, 21:13:22
Heute mal wieder gehabt.
0,9Bar waren noch drin....
Xv 125 , 11PS.

Der Schlauch sitzt da aber auch nicht mehr richtig ... ?
Tenere 700 black

Merry

Die Datei, die ich weiter vorne verlinkt habe, bezieht sich ja primär auf Fehler einer  Zinkbeschichtung, nicht nur speziell auf das Verfahren des Feuerverzinkens.

Schwarzfleckigkeit gehört jedenfalls zu nem relativ leicht zu erkennenden Symptom und es gibt auch ausreichend viele Hinweise auf die begangenen Fehler.

Nur mal kurz ankalkuliert, wieviele Speichen pro Mopped dran hängen und wie stark die Nachfrage nach der T7 bisher so war und ist - kein Wunder, dass es da schneller gehen muss. Ich denke, den Herren Verkaufsleitern war erstmal wichtig, die Eimer schnellstmöglich auf den Markt zu bringen, um Reklamationen kann man sich dann im Lauf der Zeit kümmern, zur Not auf Kulanz. Hauptsache, die Nachfrage wird erstmal schnell gestillt, weil die Konkurrenten ihre Eisen auch schon zurecht dengeln.
Schnelllebiger Turbokapitalismusmarkt und seine Gesetzmäßigkeiten. Simmer selber schuld, es muss ja immer alles überall sofort verfügbar sein...
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Sorry Merry, Du hast aber nicht vergessen, dass wir seit 2015 elendig lang angefüttert wurden, bis die Krücke dann nach über drei Jahren endlich mal in Dortmund auf der Messe stand? Bis der erste dann endlich eine gefahren ist, hats nochmal gedauert. Da war echt Zeit genug.

MudMonster

Jepp ! Ich habe mir aus Verzweiflung erst mal 'ne XSR 700 geholt ...
... die ich mir aber nie schön gucken konnte.
Aber der Motor hatte mich so angefixt, dass ich schnell eine T700 haben musste, als sie verfügbar war.

Achso, ich habe auch 'ne Blaue; hinten wurden die Speichen vor einem Monat auf Garantie getauscht.
Die gammeln also farbunabhängig ... ;)

EifelTene

Mich wunderts bei mir das hinten alle Speichen betroffen sind und vorne nicht eine einzige. Ca. 3500 Km ein mal mit Wasser geputzt und kein Salz gesehen.

Knorke

Ich bin mit meiner ja erst seit Anfang März auf der Straße. Habe sie heute mal geputzt. Bei mir fängt das wohl hinten auch schon an. Gut, ich muss ehrlich sein, hätte ich nicht in dieses Forum geguckt, wäre mir das wohl nicht aufgefallen. Mal schauen, habe 5 Jahre Garantie.  :D

Hejoko

Bis heute an keiner der hier genannten Stellen auch nur ein Hauch von Rost. Aber im Juli endet die Garantie, dann wird es wohl losgehen. Bin mal gespannt. :D :D :D

Merry

@mmo: Ich hab das nicht vergessen, drüben bei den 500ern waren wir auch schon frühzeitig informiert und angefixt.

Die Kette meiner wurde beim ersten KD derart dick in Fett eingepackt, die Felge war danach schon nach ein paar km völlig versaut. Den Felgenring hab ich geputzt, die Speichen nicht. Sind jetzt also dick mit schwarzem Rostschutz überzogen. Ich lass das jetzt erstmal so.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Desamu

Hallo zusammen,
ich war heute bei meinem Händler und habe die korrodierten Speichen moniert. Er meinte die Speichen wären vernickelt? Und er sagte, dass diese Speichen wohl immer korrodieren. Zu Edelstahlspeichen war er der Meinung, dass diese wohl nicht so zäh wären und deshalb im Geländeeinsatz reißen könnten. Hat schon jemand Edelstahlspeichen montiert und Erfahrungen damit?
Danke für eure Rückmeldung,
Markus

Diablo

Edelstahlspeichen können wohl tatsächlich zum brechen neigen. Eher im Offroadeinsatz.
Wahrscheinlich für den Touren.- und Straßenfahrer der ab und an mal ne Schotterpiste mitnimmt kein Problem. Der stört sich eher an gammeligen Speichen.

Ichnusa

Zitat von: Diablo am 22. April 2021, 10:23:14
Edelstahlspeichen können wohl tatsächlich zum brechen neigen.

So geht's mir auch nach ner Kiste Bier. Alles kann brechen, aber das Gerücht dass Edelstahlspeichen bei Motorräder brechen stimmt nicht.

Mr.Oizo

Bislang 4 Stk. in 14 Jahren an meiner SR 500 mit VA-Speichen....
Dolles Gerücht...

Bolle

crf1000 ab 2019 nur noch Edelstahl Speichen serienmäßig.

vorher genau des selber Theater wie mit unsere tenere, laufend Räder getauscht
An meine ehemalige Bj 2017 kamen kurz vor Garantieablauf neue laufräder mit Edelstahl speichen.

Ichnusa

Zitat von: Mr.Oizo am 22. April 2021, 13:26:07
Bislang 4 Stk. in 14 Jahren an meiner SR 500 mit VA-Speichen....

Es ist nicht unmöglich miese Speichen aus Edelstahl herzustellen. Ordentliche Edelstahl-Speichen brechen aber nicht mehr als andere.

SMF spam blocked by CleanTalk