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Suntzun, al3x, Subside

Speichenkorrosion T700

Begonnen von hakim, 29. August 2020, 15:09:27

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Delle


Knorke

Zitat von: Janjan am 31. März 2022, 19:11:15
Moin.
Die Hinterradspeichen meiner Tenere (12/2021) sehen auch nicht mehr so toll aus, schwarzpicklig wie auf dem Bild hier irgendwo im Thema und die vorderen, wurde hier auch schon berichtet, sind makellos.
Wenn ich das wollte würde mein Händler die vermutlich auch tauschen. Aber was bringt das, frage ich mich, wenn die neuen wieder genauso gammeln? Dann lasse ich während der Garantiezeit ein- oder zweimal die Speichen tauschen und nach der Garantiezeit bin ich dann irgendwann wieder genauso weit? Ich weiß nicht...
Gruß, Jan
Zitat von: Delle am 31. März 2022, 19:15:46
Oder Edelstahlspeichen.

Hmmm, werd mir mal nen Kopp machen. Habe 5 Jahre Garantie.

Werd es wohl erstmal mit normalen probieren. Falls die wieder gammeln, dann wohl Edelstahlspeichen.
Suzuki DR650 RSE (1994-2005) / Tenere 700 Rally Edition (12/20-11/24) / Tenere 700 World Raid (11/24)

mmo-bassman

Edelstahlspeichen selbst besorgen (und wahrscheinlich auch bezahlen, OTR, 90,-€ / Rad) und dem Händler klar machen, dass er diese montieren soll. Arbeitsaufwand geht auf Garantie, die neuen (miesen) Yamaha-Speichen nimmst Du originalverpackt mit und verkaufst sie für 90,- / Rad bei Ebay-Kleinanzeigen. Das funzt, weil die Speichen bei Yamaha wesentlich teurer sind.

Diablo

Meine Speichen wurden jetzt auch auf Garantie gewechselt. Mein Händler war diesbezüglich wirklich top und kundenfreundlich.
Im Februar bei der 10000er Inspektion bemängelt. Garantieantrag gestellt und genehmigt. Sein Angebot das Edelstahl Speichenset bei OTR zu bestellen hab ich gerne angenommen. Den neuen Pirelli Hinterreifen, hatte ich bereits 2021 gekauft, hat er gleich mit erneuert auf meine Bitte. Kostete nichts extra. Zum Schluss gab es sogar noch die neuen original Speichen dazu. Inklusive Mietfahrzeug 125er X Max 190 Euro bezahlt.
Daher dickes Dankeschön nach Neuss.

Oli

Hallo zusammen,

meine 22er Rally hat jetzt auch auf Garantie neue Speichen erhalten. Ich habe ebenfalls direkt auf Edelstahl gewechselt. Das hat mich 190euro gekostet.

Leider hat meine schöne goldene Felge jetzt ein paar kleinere Macken. Die eindeutig vom einspeichen kommen.
Ausserdem wurden mir jetzt schwarze Klebegewichte statt Speichengewichte ins Felgenbett geklebt. Das sieht grottig aus und wird sicherlich auch nicht lange halten.

Am Vorderrad wurden an 5 Speichen jeweils 5g Speichengewichte angebracht statt ein großes 25g Gewicht.
Die Lösung finde ich auch irgendwie unprofessionell.

Jetzt meine Frage. Bin ich zu pingelig oder ist mein Ärger berechtigt?

Mfg Oli

oildrop

Zitat von: Oli am 19. August 2023, 15:14:16Bin ich zu pingelig oder ist mein Ärger berechtigt?

Mfg Oli


Was ist Speichenkorrosion? Konnte ich bei meiner 22er noch nichts entdecken. Oder ich putze nicht so gründlich.  Speichen eigentlich nie.
Die Kratzer aber sind wirklich sehr ärgerlich. Klebegewichte gibt es in verschiedenen Farben. Wenn es dich extrem stört würde ich die einfach anpinseln.
Grüße

Oli

Zitat von: oildrop am 19. August 2023, 15:41:51Was ist Speichenkorrosion? Konnte ich bei meiner 22er noch nichts entdecken. Oder ich putze nicht so gründlich.  Speichen eigentlich nie.
Die Kratzer aber sind wirklich sehr ärgerlich. Klebegewichte gibt es in verschiedenen Farben. Wenn es dich extrem stört würde ich die einfach anpinseln.
Grüße

Die Speichen haben schon nach 3 Monaten Flecken bekommen. Denke hier im Thread wirst du genug Bilder davon finden. Ich bin leider zu unfähig Bilder davon hochzuladen.
Mir geht's nicht um die Farbe der Klebegewichte sondern darum das generell meiner Meinung keine Klebegewichte sondern Speichengewichte an die Felgen gehören. So wie es halt auch ausgeliefert wurde.

Thommy

Oli,

kein Thema. Klebegewichte an der Felge fliegen nicht ab, die kleben wie K.cke am Handtuch
Ich wuchte selbst, habe nur Klebegewichte und kein Problem auf 210.000 km (Tracer und Tenere, je 2x mal).

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Peter700

#263
Ich wuchte auch selbst und benutze nur Klebegewichte, das ist viel genauer als die klobigen Speichengewichte. Problene gibts nur an der vorderen Felge, die is ziemlich schmal für Klebegewichte. Abfallen tun die nicht, die kleben wie Sau. Ich hab silberverchromte Gewichte an meinen goldenen Felgen, optisch völlig ok.

Meine Felgen haben auch schon Kratzer und werden auch noch mehr kriegen. Das is ne Ténéré und kein Designobjekt.

Ja, Du bist zu pingelig!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Ich habe neuerdings hinten auch Klebegewichte...wehe beim nächsten Reifenwechsel machen die Kratzer  :'(
Wegen den blauen Felgen hab ich sie gekauft  /tewin/  /-/  ::)
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

mototime

Hallo,
durch Zufall entdeckt, Ballistol auf die Zahnbürste und die schwarzen Flecken gehen weg.

oildrop

Zitat von: Oli am 19. August 2023, 15:49:21Mir geht's nicht um die Farbe der Klebegewichte sondern darum das generell meiner Meinung keine Klebegewichte sondern Speichengewichte an die Felgen gehören. So wie es halt auch ausgeliefert wurde.

Hi Oli
mein Kommentar bezüglich der Korrosion
war nicht ganz ernst gemeint.
Wenn du Speichengewichte verwendest, wie kommst du dann an die Speichennippel falls du nachspannen musst?
Da sind Klebegewichte einfach praktisch.
Gruß

Michi

#267
Servus,

Ich wuchte auch selbst.
Speichengewichte erschweren die Diagnose von lockeren Speichen und verhindern deren festziehen. Deswegen verwende ich grundsätzlich Klebegewichte in der passenden Felgenfarbe, in meinem Fall schwarz. Wenn ich die Wahl der Felgenfarbe hätte, würde ich tatsächlich silber nehmen, da sieht man Kratzer nicht so. Ne Tenere muss einfach sein, Diskussionen über Felgenfarbe habe ich noch nie verstanden.
Für die Vorderradfelge brauchst Du sehr schmale Klebegewichte (ja, die gibt es im Internet auch in Gold...), die gibt es nur in 5g, brauchst also mehr davon. 25g in Summe ist nicht besonders viel, habe ich auch so ungefähr und wenn Du die Klebegewichte links und rechts hinklebst fällts nicht so auf. Hinten verwende ich die schwarzen vom Louis.
   
Grüße,

Michi

tam91

Hallo
Speichengewichte sind genauso genau wie Klebgewichte. Nachziehen von Speichen ist damit auch kein Problem einfach hochschieben, nachziehen und dann wieder runter.
Die Felgengewichte sind halt beinahe beliebig wiederverwendbar daher sehr  "nachhaltig"
Gruß
Christoph

Peter700

Zitat von: tam91 am 24. August 2023, 19:55:13Speichengewichte sind genauso genau wie Klebegewichte.
Da hab ich mich wohl verdrückt ausgekehrt!

Natürlich sind 20g Speichengewichte genau das gleiche wie 20g Klebegewichte. Aber die Klebegewichte gibt es in kleineren/feineren Abstufungen bis 2,5g damit ist ein genaueres Wuchten möglich. Aktuell braucht es bei meinem HR 32,5g, das hätte ich mit Speichengewichten schlecht realisieren können ohne sie zu zerstückeln. Somit finde ich das Wuchten mit den Klebegewichten viel praktischer.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

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