Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Mai 2024, 23:56:31

Login with username, password and session length

53 Gäste, 2 Benutzer
Pixxel, Razom

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo,
Gorazd von WINGS hat mir soeben geschrieben:
"Hello again,
we will cooperate with CAMEL-ADV delivering them WINGS muffler therefore we won't produce this high version. It will be available soon (EU street legal)."

Soll das heißen, daß das Komplettkit e-geprüft werden wird? Das wäre ja fast zu schön! Jedenfalls etwas umständlich und preistreibend, den Schalldämpfer zuerst in die USA zu schicken und dann im Komplettset wieder zurück zu uns. Egal, das wird meine Lösung werden. Dann habe ich wohl demnächst einen überzähligen WINGS abzugeben.
Hakim

lennsen

Zitat von: hakim am 17. Dezember 2020, 05:09:53
Soll das heißen, daß das Komplettkit e-geprüft werden wird?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ich den Eindruck habe, das insbesondere Camel ADV nicht wirklich mit dem Thema ABE/e-Kennzeichnung vertraut ist.
Ich gehe davon aus, dass es einfach ein fertiges Paket aus Camel ADV Klemmung, Verbindungsrohr + Wings ESD (mit ABE) sein wird, ohne zusätzliche Prüfung von irgendwas.
Lasse mich aber gerne positiv überraschen  ;)

Ichnusa

Zitat von: lennsen am 17. Dezember 2020, 07:36:02
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

Ich mir schon. Der Schalldämpfer ist ja schon Euro 4 und das bisschen Rohr vorne dran sollte jetzt kein Problem sein.
Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass man bei Wings dann das Kit bestellen kann.

lennsen


xtzrga

@lennsen
die Variante finde ich mal richtig gut. Schön ausgewogen. Nicht zu hoch , nicht zu tief...

Ricosche84

Dem stimme ich zu. Das ist die bis jetzt best aussehende Lösung von der montage Höhe.
Aktuell- Yamaha Tenere 700 '20

Ex- KTM lc4 640 adventure '02 , Suzuki RMX 450 '12 , Suzuki GS 500E '93 , Suzuki DR 650 RSE '94

Tom Paris

Verbindungsrohre zwischen Schalldämpfer und Katalysator sind nicht abnahmepflichtig. Da kannst du bauen was du magst. Nur Krümmer bis zur Zusamnenführung sind abnahmepflichtig wenn sie in anderer Bauform ausgeführt sind, da hier über Resonanzen deutlich in den Verbrennungsprozess eingegriffen wird.

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk


Franki

das wußte ich nicht - sehr interessant!

hakim

Hallo,
danke auch von mir für die Info, daß das Krümmerzwischenrohr zum ESD nicht zulassungspflichtig ist. Ich nehme an, daß CAMEL-ADV das Komplettkit über ihren europäischen Händler RALLY-MOTOR NL anbieten wird. Eventuell wird man auch dort erst den WINGS direkt aus Slowenien kommen mit dem Rest der Komponenten zusammenführen?! Würde jedenfalls allen Sinn machen. Es fällt mir nicht leicht, mich zu gedulden - brauche was zum Schrauben. ;)
Hakim
https://www.rally-motor.nl/epages/83531796.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/83531796/Categories/%22Onze%20merken%22/RALLYMOTORNL_Camel_ADV_collectie__124__CAMEL_ADV_gratis_bezorgd_100_euro

Guido

Interessant! Grundsätzlich glaube ich nicht das sich Mitarbeiter einer Prüforganisation für die Verbindungsstücke interessieren solange der Topf nachher da hängt wo es als sinnvoll erscheint. Von daher würde ich das legere sehen.
Die Aussage das diese Rohre beschaffen sein können wie der jeweilige möchte halte ich für falsch. Man stelle sich vor der Topf ist plötzlich links vom Krad oder der Topf ist weiter hinten da das Rohr länger. Nur z.B.
Bei ABE- Kfz-Sportauspuffanlagen sind alle Rohre gekennzeichnet und auch inklusive aller Abmessungen in den ABE's aufgeführt. Firmen wie Termignoni, Arrow, ect. kennzeichnen ihre Verbindungsrohre mit Hinweisen ,,ABE" oder ohne ABE. Wohlgemerkt : Verbindungsrohre!
Nicht Katersatzrohre . Diese sind logischerweise immer ohne jegliche Zulassung.
Termignoni vertreibt teils auch für dasselbe Krad 2 verschiedene Verbindungsrohre. Mit und ohne ABE. Unterschied ist der Winkel.

hakim

Hallo,
nochmal zur Höherlegung des WINGS. Ich habe Gorazd angefragt, ob er nicht bei CAMEL-ADV anregen könne, daß für den WINGS-ESD auch einfach nur das Höherlegungskit bestellt werden kann. Denn ich besitze ja bereits den WINGS-ESD. Hier seine Antwort: "...unfortunately the OD of the CAMEL link pipe is different and the hanger bracket also therefore it won't fit." OD ist wohl "overall diameter", welcher ja beim CAMEL-Zwischenkrümmer mit ca. 51mm etwas größer ist als der 50mm-Eintritt am WINGS-ESD. Daß man die Schelle am ESD würde etwas modifizieren müssen, war auch klar. Egal, es wird wohl von CAMEL nur das Komplettkit mit dem WINGS erhältlich sein. Verständlich, daß man nur Plug+Play verkaufen will. Kein Drama!
Hakim

lennsen

Zitat von: Tom Paris am 17. Dezember 2020, 14:21:56
Verbindungsrohre zwischen Schalldämpfer und Katalysator sind nicht abnahmepflichtig. Da kannst du bauen was du magst. Nur Krümmer bis zur Zusamnenführung sind abnahmepflichtig wenn sie in anderer Bauform ausgeführt sind, da hier über Resonanzen deutlich in den Verbrennungsprozess eingegriffen wird.

Diese Aussage lese/höre ich immer wieder. Kannst du das irgendwie belegen oder worauf stützt du deine Aussage?
Ich möchte nicht den Spielverderber spielen, wäre aber daran interessiert, das Thema mal zu klären.

einzylinder

Hallo,

unter der Voraussetzung, dass sich der KAT bei der Yamaha in den vorderen Krümmerrohren befindet.

Ich glaube (das ist nur meine Meinung) dass bei einem verlängerten
Auspuffrohr ab Krümmerrohren bis zum eigentlichen Endschalldämpfer,
dass

a) die   Abgastemperatur absinkt
b) sich die  Schwingungen der Abgasluftsäulen verändern

zu a) könnte es zu einer Lautstärkenveränderung kommen
zu b) sich die Leistungsabgabe unter diesen Umständen verändert (positiv bzw. negativ)

Alles das verändert Werte, die bei einer EG Zulassung irgendwann mal getestet und schriftlich festgehalten wurden.

Das macht dann eventuell ein neues Prüfverfahren nötig, was natürlich nicht kostenlos zu haben ist.

Vielleicht liege ich falsch, ich hoffe ich liege falsch und es ist für die Hersteller kein Problem und damit es für uns nicht teurer wird,


Grüsse
Einzylinder

vielleicht wird alles vielleichter !

Tom Paris

Meine Aussage zu der nicht Prüfpflicht für Rohre stammt aus einer Kommentierung zur StVZO. Es gibt auch in den ECE Regularien nur Aussagen über Schalldämpfer oder Katalysatoren. Verbindungsrohre ist sind da nicht explizit erwähnt. Um es ganz genau zu belegen muss ich das auf Arbeit mal raussuchen. Ich melde mich da gern nochmal hier. Ansonsten gelten natürlich die üblichen Grundsätze, wie das keine Gefährdung durch die Veränderungen entsteht, das Endrohr nicht über das Fahrzeug hinausragt etc.

Franki

danke, Tom. Wer ernsthaft an einer Modifikation interessiert ist, sollte sich ohnehin bei einer Prüforganisation erkundigen, bevor das Rohr in Form gebracht wird 8)

SMF spam blocked by CleanTalk