Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Mai 2024, 05:23:38

Login with username, password and session length

49 Gäste, 3 Benutzer
Scotty, frettchenmann, Marco1971

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uffschnitt

#825
Ich hab 50mm gemessen allerdings auch nur hinten am Ausgang ... wünsch mir Glück das Teil kommt heute an   /angel/
Wenns nicht passt gibts wenigstens was zum Lachen für die Mitleser. Das isses wohl Wert! Ich sag dann bescheid!
geht los!

Uffschnitt

Es sind ca. 50mm beim HP Corse.
Sprich der Amazon DB Killer für 16 Euro passt, wenn man den Grat entfernt mit der Schruppscheibe. Ne Feile tuts wohl auch.....  ;D Wahrscheinlich kann man den auspuff auch einfach erwärmen und den Killer ins Eisfach....

Im Stand ist se jetzt auf Original Dämpfer Niveau. Genau wie gewünscht nur etwas dumpfer. Mache jetzt ne Probefahrt!

Top!
geht los!

oildrop


Zitat von: Uffschnitt am 28. Februar 2022, 20:34:36
Es sind ca. 50mm beim HP Corse.
Sprich der Amazon DB Killer für 16 Euro passt, wenn man den Grat entfernt mit der Schruppscheibe. Ne Feile tuts wohl auch.....  ;D Wahrscheinlich kann man den auspuff auch einfach erwärmen und den Killer ins Eisfach....

Im Stand ist se jetzt auf Original Dämpfer Niveau. Genau wie gewünscht nur etwas dumpfer. Mache jetzt ne Probefahrt!

Top!



Hört sich ja gut an. Da bin ich auf die Rückmeldung nach der Probefahrt gespannt.

Uffschnitt

Probefahrt war gut... etwas länger jetzt...... /-/  Wenn man will kann man leise fahren. Schiebebetrieb auch sehr human. Sogar besser als original. 16 Euro ausgeben und rein damit in den Pott. Keine zusätzlichen Bohrungen notwendig ... die vorhandenen sind groß genug!

Blinker beobachte ich weiter. sieht aber aus als wäre da schon etwas "angeschmolzen". Werde die Tage mit dem restlichen Amazon Gelöt und Universal Mini Blinkern mal was gangbares bauen..... Wenn die neuen Blinker statt 80mm nur noch 40mm zur Seite rausragen dann sollte der Abgasstrom vom HP dran vorbei kommen.
geht los!

Summerhillxy

Zitat von: Uffschnitt am 28. Februar 2022, 22:01:14
Probefahrt war gut... etwas länger jetzt...... /-/  Wenn man will kann man leise fahren. Schiebebetrieb auch sehr human. Sogar besser als original. 16 Euro ausgeben und rein damit in den Pott. Keine zusätzlichen Bohrungen notwendig ... die vorhandenen sind groß genug!

Blinker beobachte ich weiter. sieht aber aus als wäre da schon etwas "angeschmolzen". Werde die Tage mit dem restlichen Amazon Gelöt und Universal Mini Blinkern mal was gangbares bauen..... Wenn die neuen Blinker statt 80mm nur noch 40mm zur Seite rausragen dann sollte der Abgasstrom vom HP dran vorbei kommen.

Gibt es nicht auch solche "Abweiser" aus Metall für die Blinker?

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Summerhillxy

Zitat von: Uffschnitt am 28. Februar 2022, 20:34:36
Es sind ca. 50mm beim HP Corse.
Sprich der Amazon DB Killer für 16 Euro passt, wenn man den Grat entfernt mit der Schruppscheibe. Ne Feile tuts wohl auch.....  ;D Wahrscheinlich kann man den auspuff auch einfach erwärmen und den Killer ins Eisfach....

Im Stand ist se jetzt auf Original Dämpfer Niveau. Genau wie gewünscht nur etwas dumpfer. Mache jetzt ne Probefahrt!

Top!

Wenn ich das richtig sehe, dann steckt der db-Killer jetzt im Auspuff. Wird er dort auxh irgendwie festgehalten oder besteht sie Gefahr dass er weiter reinrutscht?

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Uffschnitt

Abweiser für Blinker kenne ich jetzt nicht. Kann mir auch nicht vorstellen wie das aussehen soll... bzw der Aufwand im Gegensatz zu kleinen Blinkern ist dann auch für die Füße vermutlich oder?
Der Pott ist dann ja auch verunstaltet...
(War da nicht hier im Thema schon so ein Bild..!?)

Denke da wird man nicht glücklich mit  ;)

——

Gehalten wird der Eater von der Schweißnaht am Übergang zum Dämpfer.
Und von vorne durch die Federn auf das Dämpfer Rohr gekontert... bombenfest.
geht los!

Summerhillxy

Zitat von: Uffschnitt am 01. März 2022, 07:53:50
Abweiser für Blinker kenne ich jetzt nicht. Kann mir auch nicht vorstellen wie das aussehen soll... bzw der Aufwand im Gegensatz zu kleinen Blinkern ist dann auch für die Füße vermutlich oder?
Der Pott ist dann ja auch verunstaltet...
(War da nicht hier im Thema schon so ein Bild..!?)

Denke da wird man nicht glücklich mit  ;)

——

Gehalten wird der Eater von der Schweißnaht am Übergang zum Dämpfer.
Und von vorne durch die Federn auf das Dämpfer Rohr gekontert... bombenfest.

Der Abweiser ist eigentlich ein Hitzeschutz für die Blinker und wird am Blinker angebracht. Ich hab' mal im Netz gesucht: https://www.tecbike.de/blinker-hitzeschutz-fuer-ktm-790-890-duke-2018-2022.html.
Danke für die Erklärung zum dB-Killer.
Ich scheue ein wenig den Aufwand mit dem Umbau der Blinker auf LED...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Uffschnitt

Ja son Metallstück biegen das es den Blinker irgendwie abschirmt ... ok das ginge schon.
Viel schützen wird das aber sicher nicht. Und aussehen wird das wohl auch nicht...

Kleine Blinker gibt es auch mit Halogen Leuchtmittel.
(Werd ich so machen ... Stichwort Universal Blinker 9,99 Euro beim Louis)

Die Louis Blinker sind 48mm breit (auf dem Bild in Rot)
Die Original Blinker müssten so um die 100mm breit sein (auf dem Bild in Gelb)
So stell ich mir das vor mit dem "Abgasstrahl" (Hier in schickem Rosa)
... Auch im Bild zu sehen der anfängliche Schmor Schaden  ;D

Thema LED:

Muss ja nicht LED sein ... und wenn doch LED, dann braucht es ja nur einen Vor-Widerstand.
Den gibt im Kit doch oft schon dazu....
geht los!

Sabaism

Zitat von: Uffschnitt am 01. März 2022, 10:54:40
Ja son Metallstück biegen das es den Blinker irgendwie abschirmt ... ok das ginge schon.
Viel schützen wird das aber sicher nicht. Und aussehen wird das wohl auch nicht...

Kleine Blinker gibt es auch mit Halogen Leuchtmittel.
(Werd ich so machen ... Stichwort Universal Blinker 9,99 Euro beim Louis)

Die Louis Blinker sind 48mm breit (auf dem Bild in Rot)
Die Original Blinker müssten so um die 100mm breit sein (auf dem Bild in Gelb)
So stell ich mir das vor mit dem "Abgasstrahl" (Hier in schickem Rosa)
... Auch im Bild zu sehen der anfängliche Schmor Schaden  ;D

Thema LED:

Muss ja nicht LED sein ... und wenn doch LED, dann braucht es ja nur einen Vor-Widerstand.
Den gibt im Kit doch oft schon dazu....

Servus,
probieren geht über studieren wie es so schön heißt, jedoch möchte ich anmerken, dass der Abgasstrahl divergent ist, ob es einem deutlich kleineren Blinker auch noch zu heiß wird muss man vermutlich einfach mal testen.
Zumindest wäre er nicht mehr im Zentrum des Abgasstrahls.
Bezüglich LED Blinker kann ich nur empfehlen ein Lastunabhängiges Relais zu montieren, (Heiz)-Widerstände sind meiner Meinung nach keine technisch saubere und auch keine platzsparende Lösung.
So ein Relais passt 1 zu 1, wenn die Blinker die passenden Anschlüsse haben muss man nichts basteln, nur stecken.

Bezüglich des zusätzlichen db-Killers: Habt ihr den erhöhten Druck im System im Auge? Ich hatte vor einiger Zeit ein Motorrad eines anderen japanischen Herstellers, da hat ein etwas zu großer Gegendruck im Abgassystem zu kapitalen Motorschäden geführt.
Zudem erinnere ich mich auch noch an zusätzliche Dämpfer bei italienischen Anlagen die nur bei gedrosselten Motorrädern eingesetzt werden durften, bei offenen sind dann die Ausgangsventile gestorben.

Viele Grüße
Jo

Uffschnitt

Ich hab jetzt keinen Abgasdruck Messungs-Port vorgesehen im Dämpfer....

Spass beiseite,
Hab gestern mal in den Eater "reingepustet" und festgestellt das da kein Widerstand zu erpusten ist  :D ?

Meine Laienhafte Vermutung ist ja das der original Pott Wesentlich mehr Staudruck macht. Vermutlich kommt man mit dem HP und dem Eater wieder ein wenig in die Nähe....
Kann da mal wer aus dem Forum was zu sagen? Hat schon wer den original Dämpfer aufgesägt?

Ich fordere die Tage mal die passende Software bei Dynojet an und spiele die auf.
Gibt ja schon paar Programme für Nachrüst Dämpfer mit offener Ansaugung etc...
Hier wird auch das Gemisch angepasst und theoretisch besser gekühlt!



Welches Japanische Motorrad hat den da das Gegendruck Problem gehabt?
Was ging denn kaputt?
Einspritzer, Vergaser?
Was war das für ein Auspuff?
Mit Kat ohne Kat?

gehabt euch denn wohl  /beer/


geht los!

qlutz

Moin,
ich habe den hohen HP-Corse auch montiert und verwende diese Blinker (Vorne und Hinten) von OTR am Originalen Yamaha Heck.
Der Abgasstrahl pustet schön an den Blinkern vorbei. Ich schätze das ich seit dem Umbau ca. 5.000km gefahren bin.

https://www.off-the-road.de/de/diverse-enduros/elektrik-beleuchtung/534/led-smd-blinker-x2?c=81

Zusätzlich habe ich noch die Adapterkabel benutzt um die Originalen Stecker zu behalten. Das reichte Hinten zu grade eben um an den Originalen Stecker ran zu reichen.

https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/elektrik-beleuchtung/518/blinker-adapterkabel-yamaha-tenere-700?c=81

Gruß

Lutz




Sabaism

#837
Zitat von: Uffschnitt am 01. März 2022, 13:16:35
Ich hab jetzt keinen Abgasdruck Messungs-Port vorgesehen im Dämpfer....

Spass beiseite,
Hab gestern mal in den Eater "reingepustet" und festgestellt das da kein Widerstand zu erpusten ist  :D ?

Meine Laienhafte Vermutung ist ja das der original Pott Wesentlich mehr Staudruck macht. Vermutlich kommt man mit dem HP und dem Eater wieder ein wenig in die Nähe....
Kann da mal wer aus dem Forum was zu sagen? Hat schon wer den original Dämpfer aufgesägt?

Ich fordere die Tage mal die passende Software bei Dynojet an und spiele die auf.
Gibt ja schon paar Programme für Nachrüst Dämpfer mit offener Ansaugung etc...
Hier wird auch das Gemisch angepasst und theoretisch besser gekühlt!



Welches Japanische Motorrad hat den da das Gegendruck Problem gehabt?
Was ging denn kaputt?
Einspritzer, Vergaser?
Was war das für ein Auspuff?
Mit Kat ohne Kat?

gehabt euch denn wohl  /beer/

War ne GSX-S1000, der Gegendruck ist gestiegen, da der Kat weniger durchlässig wurde.
-Auslassventile und deren Sitze waren betroffen.
-Einspritzer
-Mit Kat
-Auspuff war original

Da das Problem nicht durch eine andere Anlage hervor gerufen wurde ist das natürlich nur bedingt vergleichbar, ich wollte nur auf das Problem mit verringerter Durchlässig hinaus.
Wie natürlich die Druckverhältnisse jetzt bei dir sind und wie sie vorher waren kann man nur durch eine Messung feststellen.
Daher möchte ich auch mitnichten behaupten, dass dein Umbau "schlechter" oder "besser" ist sondern nur meine Erfahrung mit erhöhtem Gegendruck teilen.

Das andere Beispiel mit den zusätzlichen db-Killern bezog sich auf LeoVince Anlagen für die Yamaha FZ-1, ebenfalls Einspritzer und mit Kat.
Es ist schon lange her, aber als ich da noch aktiv war gabs einige die hatten die zusätzlichen Dämpfer im Lieferumfang und haben die auch verbaut (waren aber angeblich nicht für die hiesige Ausführung). Wenn ich das korrekt rekapituliere sind da auch die Ausgangsventile gestorben.
Mit anderen Maps wäre ich auch vorsichtig, das war meiner Erinnerung nach ein weiteres Element der Probleme bei der GSX-S, erst ist der Kat gestorben, dann der Motor.

Viele Grüße
Jo

Summerhillxy

Zitat von: qlutz am 01. März 2022, 13:17:25
Moin,
ich habe den hohen HP-Corse auch montiert und verwende diese Blinker (Vorne und Hinten) von OTR am Originalen Yamaha Heck.
Der Abgasstrahl pustet schön an den Blinkern vorbei. Ich schätze das ich seit dem Umbau ca. 5.000km gefahren bin.

https://www.off-the-road.de/de/diverse-enduros/elektrik-beleuchtung/534/led-smd-blinker-x2?c=81

Zusätzlich habe ich noch die Adapterkabel benutzt um die Originalen Stecker zu behalten. Das reichte Hinten zu grade eben um an den Originalen Stecker ran zu reichen.

https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/elektrik-beleuchtung/518/blinker-adapterkabel-yamaha-tenere-700?c=81

Gruß

Lutz

Danke Lutz. :-)

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Summerhillxy

Zitat von: Uffschnitt am 01. März 2022, 10:54:40
Ja son Metallstück biegen das es den Blinker irgendwie abschirmt ... ok das ginge schon.
Viel schützen wird das aber sicher nicht. Und aussehen wird das wohl auch nicht...

Kleine Blinker gibt es auch mit Halogen Leuchtmittel.
(Werd ich so machen ... Stichwort Universal Blinker 9,99 Euro beim Louis)

Die Louis Blinker sind 48mm breit (auf dem Bild in Rot)
Die Original Blinker müssten so um die 100mm breit sein (auf dem Bild in Gelb)
So stell ich mir das vor mit dem "Abgasstrahl" (Hier in schickem Rosa)
... Auch im Bild zu sehen der anfängliche Schmor Schaden  ;D

Thema LED:

Muss ja nicht LED sein ... und wenn doch LED, dann braucht es ja nur einen Vor-Widerstand.
Den gibt im Kit doch oft schon dazu....

Danke.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk