Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Mai 2024, 14:56:51

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MucMax

Beim MIVV Dakar habe ich nun folgende Lösung umgesetzt.
Abstand der Blinker knapp über 18cm und weit genug von Auspuff entfernt.

Drehgelenk des Kennzeichenhalters 8mm aufgebohrt und den Blinker anstelle der Schraube eingesetzt.

Delle

#1036
Also für mich sieht die Halterung vom MIVV falsch verbaut aus  :o
Oder vielleicht eine optische Täuschung  ???

oildrop

Zitat von: TravelTourer am 06. Juli 2022, 09:14:15
Verstehe ich das richtig?

Du magst es nicht wenn die Blinker etwas nach unten verlegt werden müssen wegen der Optik. Aber den Blinker unter "Spannung" setzen durch den Auslass des ESD und damit der Blinker nicht schmilzt wird das noch mit Hitzeschutz verklebt?

So interpretiere ich zumindest das Bild.

Gruß TT

Hallo TT,

Das Bild zeigt den Zustand ohne Abänderung am OTR-Halter. Durch den T-Verbinder kommt der rechte Blinker entspannt ca 2,5 cm unter den Auslass, links ca 4 cm tiefer. Der Hitzeschutz ist noch vom Originalhalter dran.
Dem Blinker wurde es trotzdem zu warm.Mache die Tage mal ein Bild.

Aufbohren vom Drehgelenk klappt halt nur bei Zubehörblinkern.

Grüße

MucMax

Zitat von: Delle am 06. Juli 2022, 23:09:00
Also für mich sieht die Halterung vom MIVV falsch verbaut aus  :o
Oder vielleicht eine optische Täuschung  ???

Sollte nach Anleitung so richtig sein.
Passen tut der und thermische Probleme sehe ich nicht. Das OTR Heck passte so nicht dazu, das haben die mir auch bestätigt.

Delle

Scheint eine optische Täuschung für mich zu sein, denn die Position vom Topf ist ja korrekt. Für mich sieht das aus, als ob die Halterung einen Knick nach aussen macht. Liegt vielleicht daran, dass ich gerade in Quarantäne bin und mit Corona zu kämpfen habe    :'(

oildrop

Zitat von: oildrop am 07. Juli 2022, 05:56:07
Hallo TT,

Das Bild zeigt den Zustand ohne Abänderung am OTR-Halter. Durch den T-Verbinder kommt der rechte Blinker entspannt ca 2,5 cm unter den Auslass, links ca 4 cm tiefer. Der Hitzeschutz ist noch vom Originalhalter dran.
Dem Blinker wurde es trotzdem zu warm.Mache die Tage mal ein Bild.



Aufbohren vom Drehgelenk klappt halt nur bei Zubehörblinkern.

Grüße
Hier das versprochene Bild

TravelTourer

Zitat von: oildrop am 07. Juli 2022, 15:35:02
Hier das versprochene Bild

Ahh OK , aber das sieht doch gut aus. Man gewöhnt sich auch schnell dran das die Blinker mittig vom Kennzeichen sitzen  ;).


Gruss TT

Delle

#1042
So, ich habe meinen jetzt auch montiert. Vorläufiges Fazit:

Qualität ist okay, vor allem für den Preis. Gibt höhere Quali, aber nicht für den Kurs.

Montage ist wirklich easy und selbsterklärend.

Aussehen ist top, allerdings hatte ich gedacht, dass der Topf näher (höher) ans Heck kommen würde - wie auf den Werbefotos. Das ist jetzt nicht schlimm, denn dadurch brauchte ich den Blinker nicht verändern an meinem Zieger Heck.

Sound ist schon heftig. Vor allem beim Gasgeben wird es dann laut. Wenn man Geschwindigkeit hält, wie z. b. in der Stadt oder beim cruisen auf der Landstrasse ist er sehr angenehm und nicht lauter als ein Serientopf.

Die Position meiner Enduristan Taschen braucht auch nicht verändert oder die Taschen geschützt werden.

Also Preis / Leistung / Optik ist er TOP  /-/

Joff

Schönes Bildchen dass gut verdeutlicht, warum es so verdammt wichtig ist diese Fehlkonstruktion von Auspuff enger an den Rahmen zu legen. Zumindest wenn man die Maschine artgerecht bewegt. Mir hats auch schon locker 1mm Material an der Schwinge ausgeschlagen.

:D

https://i.postimg.cc/pdK3VhS3/292960605-10161556101193942-8750995073014852359-n.jpg

muehsam

@Joff
Verstehe ich das jetzt richtig, dass das deine Maschine ist?
Wie viel Kraft war denn nötig, um beide Schweißpunkte abzubrechen? Dafür sieht der Rest samt Gepäck ja hervorragend aus.

Joff

Nee, ist nicht meine Maschine.  Ich glaube nicht, dass da viel Gewalt nötig ist. Ich musste meinen auch schon mehrfach zurückbiegen. Das ermüdet das Material. Dass der Rest gut aussieht ist klar, sie fällt ja auf den Auspuff.

Mr.Oizo

Dann spart man die Kuhfänger-genial! :D

einzylinder

Hi,
Joff hat recht.
Die Materialermüdung lässt die Schweißstellen aus dem Rahmenrohr herausbrechen! Du hast dann zwei grosse Löcher im Rahmen (= Totalschaden).
Die Halterung bricht nicht    n a c h     der Schweißstelle.

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

MucMax

Zitat von: oildrop am 07. Juli 2022, 15:35:02
Hier das versprochene Bild

Ist der Blinker angeschmort oder täuscht das?

oildrop

Das angeschmorte kommt von der Kombi mit dem original Kennzeichenhalter. Hat sich trotz Hitzeschutz vom direkten Abgasstrom erweichen lassen.

SMF spam blocked by CleanTalk