Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 01:32:02

Login with username, password and session length

312 Gäste, 1 Benutzer
Quick-Nick

Auspuffhalter

Begonnen von jim knopf, 17. Oktober 2020, 13:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jim knopf

Ja da hast Du recht, drum hab ich ja geschrieben das ich noch nicht die richtigen gefunden habe.
Das müssten eben zweiteilige sein.
Aber so oder so ist es müßig, das man sich an einem Offroad Motorrad um die Grundkonstruktion kümmern müsste.
Müsste, weil ich es drauf anlege und wenn Sie fällt muss der Auspuff abpuffern, ggf warte ich auf einen Hersteller wie RR der das noch ein bischen schöner hinbekommt, also einen schützenden Satteltaschenhalter. Oder es ergibt sich eine Werkmöglichkeit und dann bastel ich selbst was.

Vollkasko mit 350€ mehr pro Jahr ist es mir auf jeden Fall nicht wert, weil in den ganzen Jahren nie etwas passiert ist ausser mal ein paar Kratzer.

Bisher hatten die doch immer nur ein Pressblech als Auspuffhalter, welches sich verbogen hat, naja, die hatten auch stabilere Lichtaufhängung.

Dem anderen Thread Totalschaden nach zu urteilen, wirds schon halten und wenn nicht, kann man immer noch flexen, lackieren und Schellen dran bauen.

Grüße
Jim

Hejoko

Der sieht doch gut aus.

xtzrga

Wo gibts denn sowas? Der ist doch genau das was man für den Notfall braucht.

Hejoko

Hab im Internetz einfach nur Rohrhalter eingegeben. Das Teil kostet im Netz zwischen 9- 10 E.

xtzrga

Danke!
Habs in Jeff´s Laden gefunden unter :
Perfeclan Edelstahl Rohrclips Rohrbefestigung Rohrhalter Rohrschelle Halteschelle 22mm Tube Clamp

Hejoko

Ich habe die Rohrstärke am Rahmen nicht vermessen. Check mal ab ob du mit 22mm hin kommst.

Deko

Sind 25 mm am Rahmen .
Gruß Rolf


lerntux

Zitat von: jim knopf am 12. November 2020, 11:43:09
Vollkasko mit 350€ mehr pro Jahr ist es mir auf jeden Fall nicht wert, weil in den ganzen Jahren nie etwas passiert ist ausser mal ein paar Kratzer.
Hast Du so viele Schäden oder bist Du so jung das die Vollkasko bei Dir so teuer ist ?
SF34 mit 300,-€ Selbstbeteiligung kostet mich die Vollkasko gerade mal 151,09 € im Jahr !

Hejoko


jenova

Zitat von: jim knopf am 12. November 2020, 11:43:09
Vollkasko mit 350€ mehr pro Jahr ist es mir auf jeden Fall nicht wert, weil in den ganzen Jahren nie etwas passiert ist ausser mal ein paar Kratzer.
So ziemlich die blödeste Begründung gg. Vollkasko. Wenn du dir ein 10000 Euro Mopped leisten kannst, aber die Versicherung nicht, da haste was falsch gemacht.

mmo-bassman

Zitat von: jenova am 15. November 2020, 21:20:28
So ziemlich die blödeste Begründung gg. Vollkasko. Wenn du dir ein 10000 Euro Mopped leisten kannst, aber die Versicherung nicht, da haste was falsch gemacht.
Genauso blöd, Deine Begründung!

Eine Versicherung ist dafür da, finanzielle Schwierigkeiten für den Versicherten im Schadensfall abzuwenden. Wenn ich mir mein Moped vom Mund abgespart hätte, oder auf Pump gekauft, oder es mein einziges Fahrzeug wäre um zB. zur Arbeit zu kommen, dann könnte ich eine Vollkasko vielleicht noch nachvollziehen.

Aber für die meisten hier ist es reiner Luxus, ein Hobby, für das man bereit ist viel Geld auszugeben, manche haben ja sogar 2 oder 3 Mopeds im Stall (ich nicht). Außerdem kennt man sein eigenes Risikoverhalten. Es gibt Tollpatsche, die verursachen jedes Jahr einen Totalschaden, anderen (wie mir) passiert nie etwas (fahre 33 Jahre unfallfrei mit allen Fahrzeugen).

Wenns mir morgen passieren sollte, dann schrei ich laut Scheiße (wenn ich dann hoffentlich noch schreien kann), erinnere mich an diesen Thread hier und ärgere mich, und dann hake ich die Sache ab. Ich bin generell ein Versicherungsmuffel, hab nur das, was unbedingt sein muss. Keine Lebensversicherung, keine Berufsunfähigkeit, keine Rechtschutz, keine Hausrat, usw.
Hab ne Privathaftpflicht, das macht Sinn, denn sowas kann teuer werden, und konkret fürs Moped HPf und Teilkasko mit 150,-SB. Zahle einen Ganzjahresbeitrag von 91,-€ fürs Ganzjahreskennzeichen.

Vollkaskoversicherungen haben zudem einen Systemfehler: Du schließt sie idR. beim Neukauf ab, die Prämie errechnet sich nach dem Neuwert, bzw. dem Zeitwert. Dann zahlst Du fünf Jahre die vollen Raten, obwohl die Tenere bei angenommenen 10.000km/Jahr nach 5 Jahren nur noch ca. 4.000,- wert ist. Du schmeißt das Ding jetzt weg und bekommst nur den Zeitwert/Wiederbeschaffungswert, hast aber die gesamte Zeit die teuren Raten gezahlt. Logisch wäre, wenn mit sinkendem Wert des Fahrzeugs auch jährlich die Beiträge zur VK sinken würden, das tun sie aber nicht, das is ne Sauerei.

Ich hab im Leben meine eigene Vollkasko:
Ich spare jeden Monat einen ordentlichen Betrag von meinem Nettogehalt, Tagesgeldkonto, jederzeit verfügbar (kommt mir jetzt nicht mit der Inflation). Mit den Jahren is da n nettes Sümmchen zusammen gekommen. Wenn nun was kaputt geht (Heizung, Auto, Waschmaschine oder eben die Tenere) dann zahl ich das davon einfach und gut isses. Ich brauch keine langwierigen Anträge an die Versicherung stellen, muss mich nicht rumärgern, wenn sie nicht zahlen wollen und entscheide selbst, wie ich die Sache abwickle.

Bin mittlerweile 51 Jahre, hab große Kinder, hatte noch nie nen Schadensfall, den ich der Versicherung hätte melden müssen, wenn ich denn eine gehabt hätte. Hab Zehntausende Euro an diversen Versicherungsgebühren gespart, die jetzt auf besagtem Konto liegen und ich lebe immer noch.

Und wenn ich wirklich mal mein Moped wegschmeiße, dass es ein Totalschaden ist, dann hab ich vermutlich andere Sorgen, als ein kaputtes Moped!

Meine Meinung, sorry fürs Schwafeln, Feuer frei!

jim knopf

Und Du musst Dich im Fall nicht mit den Versicherern rumärgern, weil die sich meist versuchen rauszuwinden und nicht zahlen wollen, zumindest nicht voll. Also die Versicherungen, denen viele im voraus Ihr Geld geben, ohne zu wissen ob was passieren wird. Nur aus Angst. Aber Angst ist eben ein guter Motivator, wie leider vielerorts zu sehen ist.

Es gab kürzlich irgendwo eine Studie, die zeigte, das zB BU Versicherungen in den wenigsten Fällen die versicherte Summe  direkt zahlen und das man ohne juristisch dagegen vorzugehen, kaum Chancen hat. Dieses Vorgehen, so empfohlen, sollte am Besten über eine weitere Rechtschutzversicherung in Anspruch genommen werden, weil es sonst teuer wird.

Ich weiß nicht, aber für Pöbelei, Abzocke, Angstmache usw. habe ich nicht viel übrig und versuche es deshalb lieber wie von Herrn Bassman oben beschrieben, immer etwas auf der Seite zu haben und auch versuche ich lieber zu reparieren anstatt wegzuwerfen, was eine VK Versicherung im Falle des Eintretens aber vorschreibt.

Weil es wo anders schon mehrfach darum ging, Teneristi oder Beleidigungen etc. :
Bevor die 700er Tenere kam, gab es gefühlt weniger Beleidigungen im Forum. Vielleicht meint das der eine oder andere mit Teneristi. Das hing glaube ich auch mit den Usern zusammen, weil wir alle 20-30 Jahre alte Maschinen fuhren und einander geholfen und respektiert haben und Leute die so redeten eher in den Foren unterwegs waren, in denen teure Maschinen behandelt wurden. Vielleicht 12er GS, oder was weiß ich was oder wo die plötzlich her kamen. Bei den alten DRs ATs ud Teneres konnte man die letzten 10-15 Jahre jedenfalls kaum solche Töne hören!

Jedenfalls ging das hier um eine Auspuffhalterung, nicht um die Versicherungskonditionen von Zweit- oder Drittmaschinen oder gar Beleidigungen über die Entscheidungen anderer.

Ich würde mich über konstruktive Beiträge im Interesse aller und respektvollem Umgang ohne Beleidigungen freuen, denn Hass oder Beleidigungen haben noch keinem auf Dauer weitergeholfen und ich werde auch nicht mehr darauf eingehen.

Liebe Grüße an alle Teneristi und ReiseenduroFREUNDE
Jim



jim knopf

#43
Zurück zum Thema, Auspuffhalterung.

Was natürlich auch gut und einfach ohne Werkstatt gehen könnte ist folgendes:
Bei den beiden Auspuffhalterrohren je vllt 3-4 rausschneiden und wieder mit einem "Überrohr" aus vllt Alu miteinander verbinden.

Sieht dann so aus, das man das Überrohr jeweils mit zB M6er Schrauben jeweils oben und unten mit dem originalen Auspuffhalterrest verbindet. Im Falle eines Sturzes verbiegen sich dann die Alurohre und man kann vielleicht erstmal gerade biegen und weiterfahren. Für den Fall das es brechen sollte, kann man mit Gaffatape oder einer Aluersatzhülse weiterfahren.

Reparieren würde man das dann mit zwei neuen Aluhülsen ohne das der Rahmen schaden genommen hätte.

Oder man sägt die Halter ab und lässt oben ein paar Stummel stehen, lackiert wie oben auch sinnvoll und baut zwei rohrgelenke ein. Also geschraubte Gelenke.

Optimal wäre vielleicht auch die Rohre von hinten bis zur Mitte mit einem V einzuschneiden, ab der Rohrachse bis vorne dann gerade. Dann ein Rohrgelenk zum einstecken rein, welches man von der Seite fast nicht sehen würde. Das geht alles mit einer Säge und einem Akuschrauber zum bohren.
Das einzige was man sehen würde wäre die beiden V Einkerbungen nach hinten.

Die einfachste Variante wäre vielleicht, wie bei MX Hebeln fürher oft, einfach drei bis vier Löcher a 3-4mm rein zu bohren, sodass bei Belastung eine Sollbruchstelle da wäre. Wie oben schonmal beschrieben. Oder Mit einem Rohrschneider aussen 1,5mm einschneiden und wieder lackieren. (Das müsste doch 2,3 oder 3mm Wandung haben)

Apropos, welche Farbe hat der Rahmen? Bezugsquelle Motorradlacke oder? Über meiner Linken Fussraste ist im Stiefelgelenkbereich die Farbe schon ein Stück weit weg wegen stehend im Gelände fahren. Also der typische Bereich.. RuggedRoads verkauft hierfür passende PVC Kleber als Rahmenschutz.

Grüße
Jim

mmo-bassman

Hallo Jim.

Deine Ideen zur Befestigung sind alle gut, und da is bestimmt was Brauchbares dabei.
Das eigentliche Problem ist aber eher ein rechtliches:
Die Halterung für den Auspuff ist am Heckrahmen fest verschweißt. Der Heckrahmen wiederum ist (leider) am Hauptrahmen verschweißt, einer der ganz großen Nachteile der Tenere. Ein geschraubtes Heck wie es viele Enduros haben wäre viel sinnvoller gewesen.

Hast Du nun einen Sturz nach rechts und die Auspuffhalterung ist verbogen, so gilt das rein rechtlich als Rahmenschaden. Das darf nicht einfach so zurückgebogen werden, schon gar nicht darfst Du da was abschneiden, einscheiden oder Löcher reinbohren. Das ist der Rahmen und somit ein tragendes Teil. Jegliche Manipulationen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Bei einer angeschraubten Halterung ähnlich der Soziusfussrasten, wärs kein Thema, das verbogene Teil abgeschraubt und erneuert, fertig. Aber dadurch, dass hier alles fest miteinander verschweißt ist geht das nicht so einfach.

Soweit zur Theorie. Wenns mir in der Praxis passieren würde, würde ich auch versuchen es selbst zu richten oder eine Deiner oben erwähnten Lösungen umzusetzen. Das muss dann aber wirklich gut gemacht werden, so das es nicht selbstgebastelt aussieht. Ein pfiffiger TÜV-Prüfer könnte es merken und wenn er pingelig ist legt er Dir die Karre wegen so nem Mist still.

Im Moment ist das noch kein Problem, denn die Prüfer kennen die Tenere noch nicht, war ja noch niemand beim TÜV, sind ja alle noch jünger als zwei Jahre. Aber lass mal die ersten verbogenen oder geflickten Auspuffhalterungen da vorstellig werden, dann merken sie sich das als Schwachpunkt und gucken bei jeder weiteren Tenere als Erstes genau da hin. Und dann könnte es mit was selbstgebasteltem schwierig werden. Im Extremfall verlangen sie dann die Montage eines neuen Rahmens. Und spätestens dann hast Du den (wirtschaftlichen) Totalschaden.

SMF spam blocked by CleanTalk