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Lenker Pendeln bei 70km/h

Begonnen von bonsai007, 27. Oktober 2020, 07:30:26

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bonsai007

Hallo!

Ich brauche wieder mal eure Expertise:

Ich habe bei meiner Supertenere ein Lenkerpendeln bei ca. 70 km/h. Aufgefallen ist mir das bei einer 400km Tour dieses Jahr, mit Koffer und Gepäck. Habe es da auf das Gepäck geschoben, war aber auch nachher ohne nicht verschwunden.

Es ist nur ein kurzes leichtes Penden, wenn man den Lenker bei 70km/h auslässt - Sobald der Bock unter 60 km/h gerollt ist, fängt sich der Lenker von alleine, auch darüber kein Pendeln

Was ich gemacht habe:

- Neue Reifen hinten und vorne (Pirelli Scorpion Rally STR) - vom Fachbetrieb montiert und Gewuchtet
- Radlager erneuert
- Luftdruck kontrolliert (2,3 Bar hinten + vorne)
- Lenkkopflager neu eingestellt - Probefahrt wenn lockerer,  und Probefahrt wenn fester (Vor 2 Jahren erneuert)
- Aufgebockt geschaut ob die Bremse wo steckt oder streift - Rad dreht sich schön 
- Vorspannung des hinteren Federbeines erhöht
- Probefahrt mit Sitzposition am Tank und Sitzposition fast ganz hinten am Sitz

Leider keine Besserung.
Gabelöl wurde vor 2 Jahren erneuert.

Hat noch jemand eine Idee?


Lg Bonsai
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Franki

warum hinten so wenig Luftdruck? Was ist denn Vorgabe - von Yamaha wie auch Pirelli?

bonsai007

Yamaha gibt für hinten wie auch für vorne 2,25 Bar an!

Auf dem Reifen selber steht nichts drauf, und da es den Pirelli nicht offiziell für die XTZ750 gibt, denke ich das hier Pirelli auch keine Empfehlung hat? Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Franki

probier' doch mal mehr Druck: 2,3 vorne, 2,7 ist doch eigentlich Standard mittlerweile. Einfach mal testen, ob dann Ruhe einkehrt... /-/

bonsai007

Fährt sich der Reifen dann nicht stärker mittig ab und neigt zur Blockbildung?
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Franki

soweit die Theorie. Wenn Du gut mit erhöhtem Druck klarkommst, der Lenker ruhig bleibt, dafür der Reifen nicht so verschleißt, wie Du Dir das vorstellst, musst Du vielleicht einen anderen Reifen probieren. Hab' übrigens die Reifenfreigabe auf pirelli.de nicht sehen können, kann aber auch an unserem neuen Browser liegen...

bonsai007

Ich habe nocheinmal nachgesehen, es gibt tatsächlich jetzt eine Freigabe für die XTZ 750:
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/alle-reifen/anpassung/yamaha/xtz-750-super-t-n-r-3-wm-1991


Luftdruck wird dort mit 2,3 vorne und 2,5 hinten angegeben.
Das werde ich mal probieren, ob sich Besserung einstellt.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Hagen von Tronje

Bei dem Motorrad von meiner Frau war das gleiche Problem. Ich habe mir den Reifen genau angeschaut: der war an einer Stelle nicht richtig im Felgenbett. Da der Reifen aber auch einen leichten Riss hatte habe ich direkt einen neuen montieren lassen. Das Ergebnis: fast keine Gewichte zum wuchten gebraucht und das flattern ist weg!

Franki

daran kann's natürlich auch liegen - klar. Korrekte Montage und keine Beschädigungen immer vorausgesetzt...

Franki

Zitat von: bonsai007 am 27. Oktober 2020, 09:46:53
...es gibt tatsächlich jetzt eine Freigabe für die XTZ 750: ...
ah ja, siehste, hab' mich noch nicht an den Dokumentendownload von MS Edge Chromium gewöhnt. Der Hinweis "Eine Begutachtung durch eine zugelassene Prüfstelle ist erforderlich" gilt jetzt für alle dort aufgeführten Paarungen? ???

tam91

Hallo
Die ST neigt zu Shimmy, leider relativ unbeeindruckt vom Reifendruck, Gepäck macht es schlimmer, es wird meiner Erfahrung nach geringer bei straßenorientierteren Reifen. Der Enduro 3 hatte es mit zunehmendem Verschleiß immer stärker, während es beim Tourance Next  fast nicht mehr vorhanden ist.
Gruß
Christoph

t7cento

bis vor 30 minuten hatte ich das gleiche problem,
hatte schlicht zu wenig luft im reifen.

ich habe den reifenauf 3,5 bar aufgepumpt und dann wieder auf 2,7 bar abgelassen zum testen.
es ruckelt nichts mehr alles gut.
gruß

jim knopf

#12
Oh anscheinend zwischenzeitlich Text geändert. Habe meinen daraufhin wieder gelöscht.

bonsai007

Zitat von: tam91 am 27. Oktober 2020, 19:45:15
Der Enduro 3 hatte es mit zunehmendem Verschleiß immer stärker...

Genau den Reifen habe ich bis jetzt gefahren, der war auch ziemlich am Ende - daher bin ich dann auf den Pirelli umgestiegen.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

burnie

Hallo kleiner Geheimagent,
Die Problematik die Du hier beschreibst hatte ich auch mal mit meiner XT 500. Auch ich hatte von verschiedenen Luftdrücken über lockere/festere LKL-Einstellung so ziemlich alles durchprobiert. Bei einer sonntäglichen Ausfahrt habe ich dann bei einer Zigarettenpause zufällig einen Bremsplatten am Hinterrad entdeckt. Ist zwei Jahre zuvor meiner Frau passiert, allerdings hat sich die nur leicht platte Stelle im Reifen allmählich verschlimmert. Das Shimmy trat aber relativ plötzlich auf. Ach ja, Reifen ist der Enduro 2 von Gemetzeler.
Viele Grüße
burnie
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

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