Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 08:43:06

Login with username, password and session length

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diekuh

Ich hätte es nicht schöner schreiben können, Ingo. Im Sommer stehe ich zwei mal die Woche beim Tanken. Da bist eh schon knapp dran - dann musst schon wieder zur Tanke und kommst noch später zur Arbeit. Aber jeder wie er will und es gewohnt ist. Für mich lohnt es sich wegen der Grenznähe zu Österreich mehr, mal einen Schlenkerer über die Grenze zu machen.

VG
Roland

TTGeorg

Es wird aber auch immer mal wieder erzählt, das man Nen neuen Tank innen mit irgendwas beschichten kann.
Sonst in Alu nachbauen druckprobe zertifiziert, machen, eintragen lassen.....

Uuuuh, alu braucht viel Energie,  da dürft ihr bald sehr lange für radln, oder das Licht  ausmachen.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

diekuh

Zitat von: TTGeorg am 03. März 2022, 20:57:19
Es wird aber auch immer mal wieder erzählt, das man Nen neuen Tank innen mit irgendwas beschichten kann.
Sonst in Alu nachbauen druckprobe zertifiziert, machen, eintragen lassen.....

Uuuuh, alu braucht viel Energie,  da dürft ihr bald sehr lange für radln, oder das Licht  ausmachen.
Ein Cousin meiner Frau arbeitet bei KTM in Mattighofen in der Produktion und der hatte mir vor einiger Zeit mal erzählt, dass die Tanks der der 790/890 Adventure innen beschichtet sind und sie riesen Probleme haben, weil sich die Beschichtung ablöst. Das Problem besteht aber hauptsächlich, wenn der Tank zu früh mit Benzin gefüllt wird. Die müßten alle eigentlich bei den Händlern noch reifen.

TomT700

mir gings gar nicht zwingend um die 23 Liter, die Möglichkeit mehr an Sprit zu fassen habe ich aber gerne mitgenommen. Mir gefällt der Acerbis Tank einfach wesentlich besser und auch vom Material her ist der Acerbis Tank für mich die bessere Ausführung als der originale Metalltank mit dem Kunststoffcover drüber.

Volltanken bis oben geht auch irgendwie lockerer mit dem Acerbis Tank, vielleicht war ich beim originalen Tank aber auch nur zu blöd dafür, dass ist auch nicht ausgeschlossen  ;D

rallye tenere

#454
....wir haben bei unseren Thorsten und seiner 59 X Alles versucht, um ihn lackierfähig, oder gasdicht zu bekommen - ALLES !
Schließlich  sogar :
Neuer Tank von innen Blase einziehen lassen, von innen und aussen mit 1000 verschiedenen Gas dichten Grundierungen bei "Superprofis" bearbeiten lassen.
Die uns immer wieder versprachen - DAS HÄLT !
Es hält immer nur kurzzeitig.
Danach schlägt der Lack Blasen, platzt auf und bröckelt schließlich ab.

Es ist so - Das Wundermittel gibt es in Wirklichkeit leider eben nicht.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Onkeldittmeyer

@rallye tenere

Och Ingo. Siehste mal, andere bringen beim großen Tank denselben Einwand, wie Du zu einem LED - Display.


rallye tenere

???
....nein ich springe nicht mehr über jedes Stöckchen !
/beer/
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Tricy

Habt ihr eine neue Dichtung verbaut? Einkaufsquelle online? Oder nur beim Dealer?
Spritmonitor.de" border="0

www.reiselust-adv.de

diekuh

Zitat von: Tricy am 04. März 2022, 13:39:09
Habt ihr eine neue Dichtung verbaut? Einkaufsquelle online? Oder nur beim Dealer?
Im Werkstatthandbuch würde Yamaha die Erneuerung der Dichtung fordern. Kostet glaub ich gut 10 €. Ich hatte am Samstag Nachmittag da jetzt leider keine zur Hand und hab die alte wieder eingesetzt. Die war ja auch noch voll i.O. und bis jetzt war kein Lackerl unter`m Mopped. Die Dichtung ist eine 0815 Dichtung für zwei Dutzend verschiedene Yamahas. Sowas sollte der Händler wohl am Lager haben.

VG
Roland

TravelTourer

Hmm Frage:

Bei den Beschreibungen zum ACERBIS Tank steht das alles was man braucht dabei sei. Aber die neue Dichtung nicht? Lohnt es sich diese zu tauschen wenn man eh gerade Mal alles auseinander hat?

tam91

Hallo
Ich hab bei der WR 250 R die alte Dichtung weiterverwendet und keine Probleme gehabt. Da die Ténéré 700 ja noch nicht einmal 3 Jahre am Markt ist kann das Gummi hier noch nicht so gealtert sein das man Probleme bekommt, ich hätte hier also keine bedenken die alte Dichtung weiterzuverwenden, es sei denn man sieht das sie verkrumpelt wurde oder das sie beschädigt ist.
Gruß
Christoph

Ganesh


Hejoko

Die Druck- und Dichtigkeitsprüfung war Top.
Einfach den Daumen auf die Öffnung für den Benzinhahn. :o :o
Ansonsten ist das da ja schon Hightech mit den ganzen Maschinen.
Ich kenne da so eine Ausbeuterfirma hier im Ort, die haben noch ältere Maschinen.

LG
Hejoko

tam91

Hallo
Maschinen für solche geringe Produktionsgrößen gibt es heute nicht mehr, da muß man zwangsläufig auf alte zurückgreifen. Ein richtiges Tiefziehwerkzeug rentiert sich erst ab entsprechenden Stückzahlen. An der Druckprüfung ist nichts auszusetzen denn mit dem Daumen auf dem Benzinhahnanschluß hältst Du locker die geforderten 0.1 bar Überdruck. Das sieht hier alles ziemlich Primitiv aus, aber das Können, daß hier drin steckt, zeugt von jahrelanger Erfahrung. Wenn Du mal zuschaust, wie mit dem Englischen Rad und dem Sandsack ein Kotflügel entsteht, dann fällt mir immer nur der Ausdruck vom "Blech Michelangelo" ein und ich bin beeindruckt von der Handwerkskunst.
Gruß
Christoph

Corny1602

Faszinierend wie die Jungs die Tanks ohne Hightech machen klasse.

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


SMF spam blocked by CleanTalk