Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:25:15

Login with username, password and session length

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carlos

Wie verteilt sich denn beim Acerbis-Tank der Sprit im Vergleich zum Original?
Wo sind denn die zusätzlichen Liter gebunkert ... weiter oben oder in den "Seitentaschen"?
Meine Fragen zielen auf folgende Überlegung:
Wenn der Sprit tiefer und mehr in der Breite gelagert wäre, als beim Originaltank, wäre dann das Moped bei nur halb gefülltem Tank fürs Offroadfahren nicht mehr so kopflastig?
Grüße
Carlos

tam91

Hallo
Wie kommst Du darauf das die Ténéré 700 kopflastig ist? Ich hab sie neulich erst gewogen weil es mich mal interessiert hat, 203kg  wobei 101kg vorne und 102kg hinten liegen, das ist nahezu ideal.
Gruß
Christoph

Pete

Kopflastig heisst wohl eher wie hoch der Schwerpunkt ist
Nicht vorn/ hinten


Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Franki

Zitat von: tam91 am 14. September 2022, 19:28:47... Ich hab sie neulich erst gewogen weil es mich mal interessiert hat, 203kg  wobei 101kg vorne und 102kg hinten liegen, das ist nahezu ideal. ...
interessant! Ist bei der 1200er wohl auch ausgewogen; da natürlich in einer anderen Gewichtsklasse... Also: 130 vorne, 130 hinten, oder so... ;)

Carlos

Zitat von: Pete am 14. September 2022, 20:41:03
Kopflastig heisst wohl eher wie hoch der Schwerpunkt ist
Nicht vorn/ hinten


Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk

... ja, kopflastig ist falsch ...
ich meine den hohen Schwerpunkt!

diekuh

Zitat von: Carlos am 14. September 2022, 19:15:40
Wie verteilt sich denn beim Acerbis-Tank der Sprit im Vergleich zum Original?
Wo sind denn die zusätzlichen Liter gebunkert ... weiter oben oder in den "Seitentaschen"?
Meine Fragen zielen auf folgende Überlegung:
Wenn der Sprit tiefer und mehr in der Breite gelagert wäre, als beim Originaltank, wäre dann das Moped bei nur halb gefülltem Tank fürs Offroadfahren nicht mehr so kopflastig?
Grüße
Carlos
Der Tank ist ca. 4 cm höher, schließt enger um den oberen Teil des Lenkkopflagers und geht einige Zentimeter hinter der Verkleidung in den freien Raum rein. Tiefer wird da nix gelagert, der Knieschluss ist absulut identitsch und die Benzinpumpe ist auch an der identischen Position. Daher kann da auch nix tiefer gehen. Der Acerbis Tank ist rd. 1,5 Kilo leichter als der Originale. Ich kenne keinen Unterschied wegen den rd. 6 Litern mehr. Benzin wiegt sowieso weniger als Wasser, so dass in vollgetankten Zustand in etwa 3 Kilo mehr zu bewegen sind.

VG
Roland

TomT700

#561
das der Acerbis Tank nicht so schlank von der Sitzbank weggeht wie der Originale merkt man schon finde ich, grade auch im stehen. Kommt mir persönlich aber eher entgegen, passt also  ;D

hakim

Zitat von: Carlos am 14. September 2022, 21:51:28
... ja, kopflastig ist falsch ...
ich meine den hohen Schwerpunkt!
Hallo,
ich meine: "kopflastig" ist in diesem Fall die richtige Bezeichnung für den hohen Maschinenschwerpunkt im Tankbereich. Die Gewichtsverteilung vorne/hinten ist dagegen "frontlastig" oder "hecklastig" ... oder eben ausgewogen.
Hakim

Carlos

Zitat von: diekuh am 15. September 2022, 00:24:13
Der Tank ist ca. 4 cm höher, schließt enger um den oberen Teil des Lenkkopflagers und geht einige Zentimeter hinter der Verkleidung in den freien Raum rein. Tiefer wird da nix gelagert, der Knieschluss ist absulut identitsch und die Benzinpumpe ist auch an der identischen Position. Daher kann da auch nix tiefer gehen. Der Acerbis Tank ist rd. 1,5 Kilo leichter als der Originale. Ich kenne keinen Unterschied wegen den rd. 6 Litern mehr. Benzin wiegt sowieso weniger als Wasser, so dass in vollgetankten Zustand in etwa 3 Kilo mehr zu bewegen sind.

VG
Roland

Moin Roland,
vielen Dank für deine Ausführungen!
Dann lohnt sich der Wechsel nicht für mich.
Grüße
Carlos

spedy69

Hallo,
Es gibt ja einiges an Zubehör für unser Motorrad.
Wenn wir aber in Europa unterwegs sind, ist das Tankstellennetz so gut ausgebaut, daß hier ein größerer Tank ja nur sehr selten wirklich gebraucht wird.
Für den Kopf ist das natürlich eine andere Sache.

Ich nehme z.B. im Urlaub einen 1,5 Liter Fuelfriend Kanister mit. Der ist auch gleichzeitig zur Betankung des Benzinkochers da. :D

Wenn der Acerbis Tank 4cm höher ist, ginge das für mich gar nicht, da dann der Tankrucksack ja noch höher kommt. Ich hab aber auch einen großen Enduristan drauf.

Aber das optimieren macht dennoch so viel Spaß.

Matthias
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

tam91

Hallo
Der Acerbistank ist soweit ich weiß nicht höher als die schon vorhandene Blende auf dem originalen Tank. Er nutzt diesen Raum nur eben für Sprit aus und die von "die Kuh" beschriebenen anderen Stellen die an unserem Motorrad halt leer sind. Ich bin bisher auch immer gut mit der Reichweite ausgekommen, war aber auf der Autobahn manchmal etwas genervt von den dann doch häufigeren Tankstops. Da wir jetzt nach Marokko wollen hab ich mir für unsere beiden Ténéré´s Tanks bestellt und hoffe, daß es noch reicht bis dahin, da ja gerade wieder Lieferzeiten bei Acerbis bestehen. Ansonsten wird halt wie schon vorgeschlagen ein Fuelfriend mitgenommen auch wenn der nur 30-40 km bringt.
Gruß
Christoph

diekuh

Zitat von: tam91 am 15. September 2022, 17:53:53
Hallo
Der Acerbistank ist soweit ich weiß nicht höher als die schon vorhandene Blende auf dem originalen Tank.
Falsch. Ich hatte es ausgemessen. Der Lenker ist sogar mit den Lenkerklemmen meiner Acerbis Factory Handprotektoren angestoßen (bei vollem Lenkereinschlag), so daß ich eine 15 mm Lenkererhöhung benötigt hab.

VG
Roland

diekuh

Neuer Rekord beim Tanken. 23,77 Liter und da hatte noch nix gestottert.

Teneg 7

Gruß Stefan

yamralf

Zitat von: diekuh am 20. September 2022, 19:33:56Neuer Rekord beim Tanken. 23,77 Liter und da hatte noch nix gestottert.
Boah!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk