Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:32:51

Login with username, password and session length

Fahrwerk Tenere 1VJ

Begonnen von shablonsky, 19. Januar 2021, 13:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shablonsky

Hallo an Alle   :)

Überlege gerade ob ich mal bei meiner 1vj neue Gabelfedern von wirth verbauen sollte. und ich hab noch ne ungefahren originalfeder für hinten. Wiege nur so 70 Kilo und fahre hauptsächlich auf der Straße.

Denkt ihr das macht dann für mich sinn?

und falls ja, könnte mir gleich jemand sagen wie groß die luftkammer bei der 1vj sein muss?

Danke und schönen Gruß

Yannik

freddy_walker

Bei dem Gewicht würde ich die originalen Federn drin lassen, aber mal einen Gabelservice machen.
Die Nachrüstfedern sind doch recht progressiv und recht hart.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

RD03joe

Die Gabel darfst Du original mit bis zu 0,8 Bar Luft beaufschlagen. Wenn sie Dir mit Originalfedern zu weich ist oder zu sehr eintaucht, mach etwas Luft drauf. Fährt sich super schön. Ich hab meist 0,6 ca drin. Probiers einfach mal aus. Beide Seiten gleich natürlich.

SchrauberM

Wenn du das Gabelöl wechselst schau erst einmal nach der Füllmenge, bei der 1VJ angeblich 507ml pro Holm (sowieso eine seltsame Zahl zum Abmessen).
Die Zahlen findest du im XT-Forum unter Wartungsdaten Tenere.
Daraus ergibt sich dann natürlich das verbleibende Luftvolumen
und du kannst dann mit dem Druck variieren und testen. :-\
Ich habe mir eine Fußpumpe ausgeliehen, da waren es gerade mal 1,5 Hübe bis 0,8bar also vorsichtig. Auf keinen Fall mit dem Kompressor, da ist dieser Druck oft nicht einmal auf der Scala.

tam91

Hallo
Für sowas leisten die Gabelpumpen für die luftunterstützten Fahrradgabeln beste Dienste und sind die Investition auf jeden Fall wert. Auch eine Verbindung der beiden Holme hilft hier sehr (Erfahrung mit meiner TR1).
Gruß
Chistoph

Ben

#5
Wie soll man eigentlich das Federbein einstellen, wenn Federvorspannung und Dämpfungseinstellrad bei den nachrüstbaren Federbeinen (Wilbers, YSS) auf den gegenüberliegenden Seiten liegen? Wie kann man die denn Einstellen, wenn das Dämpfungeinstellrad bzw. Federvorspannungsmutter irgendwo zwischen Luftfilterkasten und Batteriekasten liegt?
Ich würde gerne eine neues Federbein für meine 3AJ anschaffen aber das macht mir sorgen.

Pete

bei Wilbers gibt es optional eine Hydraulische Federvorspannung für ca 200€ zusätzlich
das ist dann so ein kleines Teil mit Rädchen, das man (hoffentlich) irgendwo an den Rahmen anbringen kann und dann ganz easy die Vorspannung anpassen kann
kann bei Wilbers auch nachgerüstet werden 
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

freddy_walker

Von Wilbers gibt es auch eine mechanische Habe ich an meiner 1VJ Federvorspannung, ohne Hakenschlüssel, sondern mit Nuss. Habe ich an meiner 1VJ - Seitendeckel runter, Verlängerung mit Nuss dran, verstellt, fertig. Macht man ja wenig spontan.

Da hat man dann keinen schwer zu montierenden hydraulischen Versteller (wenig Platz) samt Schlauch. Vorteil.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Ben

Das wird ein teurer Spaß und die Ungewissenheit, ob der Federvorspannungsmechanismus einfach zu erreichen ist bzw. Platz hat, ist inklusive. Bei der 3AJ zumindest.
Hat jemand Erfahrung mit restaurierten original Federbeinen? Lohnt sich das?

Franki

Zitat von: Ben am 31. Januar 2021, 16:39:03
... Hat jemand Erfahrung mit restaurierten original Federbeinen? Lohnt sich das?
das lohnt sich meiner Erfahrung nach immer. Showa oder Kayaba Federbeine lassen sich schon ewig fahren, wenn man sie zwischendurch mal überholen lässt. Wegen eines Zubehörbeins würde ich einfach zum Spezialisten gehen und mir eine Empfehlung und ein Angebot geben lassen. Das kostet natürlich alles; allerdings halte ich Investitionen in das Fahrwerk für sinnvoller als in den Motor oder anderes Zubehör /-/

freddy_walker

Neue Gabelfedern und Federbein haben sich definitiv gelohnt! FB gleich noch 2 cm länger und die alte Kiste fährt sich sehr geil, egal wie voll geladen, auf der Bahn oder beim Enduro.
Klar kein günstiger Invest.
Guck mal bei Fahr-werk-B, da werden originale Federbeine renoviert für einen recht schmalen Taler.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

yamralf

Zitat von: Ben am 31. Januar 2021, 16:39:03
Das wird ein teurer Spaß und die Ungewissenheit, ob der Federvorspannungsmechanismus einfach zu erreichen ist bzw. Platz hat, ist inklusive. Bei der 3AJ zumindest.
Hat jemand Erfahrung mit restaurierten original Federbeinen? Lohnt sich das?

Ja, es wird ein Zubehör-Federbein immer teurer werden als ein überholter Serienstoßdämpfer. Bei den meisten Stoßdämpfer aus dem Zubehör lässt sich die Vorspannung nur im ausgebauten Zustand ein/verstellen. Wer sich diese Arbeit nicht machen möchte muß auf eine meistens hydraulische Verstellung zurück greifen. Die kostet natürlich + X€.
Ich fahre in meiner TRX einen überholten Serien-Dämpfer, dessen Funktion hinterher ähnlich eines Neuteils war. Nach meiner Erfahrung liegen die Kosten bei einem überholten um die Hälfte niedriger als ein preiswertes Neuteil kostet. Ich greife nur zu einem Neuteil wenn eine Überholung aus technischen Gründen nicht machbar ist oder es für das originale keine Ersatzteile gibt. Buona Notte. 
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

RD03joe

wenn Du Dein Federbein überholen läßt ist es wie neu. Und vorspannen kannst Du es dann wie original vorgesehen.

Wenn es Dir derzeit hart genug ist laß die alte Feder drin (die ist natürlich ein bischen weicher jetzt). Ansonsten mach Deine neue Originalfeder rein. Die Teneres waren original immer gut abgestimmt, aber von der Feder etwas auf der weicheren Seite. Nicht umsonst hieß es aber "Sänftenkomfort".

tommy

15ner Gabelöl hat bei meiner geholfen !!!

RD03joe

das 15er welches Herstellers? Die sind alle verschieden vom CST Wert. 15 ist fast nie gleich 15
http://mahonkin.com/~milktree/motorcycles/fork-oil.html

SMF spam blocked by CleanTalk