Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:24:17

Login with username, password and session length

34L Patschen im Standgas

Begonnen von nicoh, 02. Februar 2021, 21:04:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nicoh

Hallo liebe Wissenden,

hier ein kleines Problemchen beim Endspurt meines Projektes.
Meine 34L patscht leider im Leerlauf nach Gasstößen.
Außerdem ist die Drehzahl auch nicht zu 100% konstant. Schwankt gefühlt um bis zu +-100 rpm.

https://youtu.be/f6gsxdHCqMA

Vergaser ist komplett ultraschallgereinigt, Ansaugstutzen dicht (Bremsenreinigertest), an der Luftschraube und Leerlaufdrehzahl habe ich auch bereits alles mögliche probiert von Ausgangsstellung 2,5-3 Umdrehungen aus.

Wer hat Tips, womit ich die restlichen eklig kaltnassen Abende in meiner Werkstatt verbringen kann?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße aus Köln
Nico

Svoeen

#1
Klingt verdächtig nach Falschluft oder komplett falschen oder verstopften Düsen. Oder auch undichter Auspuff/Krümmerdichtungen, wurde da was gemacht?

Sind die Ansaugstutzen neu? Wenn ja welche Marke?

Hier mal kurz die Erfahrung des 600er Forums zu den Ansaugstutzen:
Alte gehen gerne beim Vergaser Ein- und Ausbau kaputt. Es löst sich der Gummiteil vom Alu. Bremsenreinigertest ist nicht immer aussagekräftig, die können trotzdem Falschluft ziehen. Einzig wirklich zuverlässige Ersatzware ist Tourmax.

Also meine Empfehlung, schmeiß die alten raus und baue Tourmax(um die 30€) ein, dann hast du Ruhe. Selbst wenn die alten aktuell noch dicht wären, wäre das eine gute Investition für die Zukunft, denn dann hast du Gewissheit, dass Probleme nicht von dort kommen. Ich weiß wie nervig der Vergasereinbau bei der 600er ist, den vermeidet man gerne.

Ich weiß nicht genau wie der Gaser bei der 34L aufgebaut ist, aber der O-Ring(falls es dort einen gibt oder geben sollte) an der Luftregulierschraube ist auch ein heißer Kandidat.

Ansonsten bleiben noch falsche Düsen oder Montagefehler. Blindstopfen und Düsen verwechselt, hat auch einer erfahrener Schrauber hier schon geschafft ;) (Nicht ich :D)

Wer und wie wurde der ultraschallgereinigt? Selbst gemacht? War der komplett zerlegt, alle Düsen raus und dann sauber durch gespült und ausgeblasen? Nicht dass sich etwas beim Reinigen gelöst hat und jetzt irgendwo quersteht und Kanäle verstopft.

Sieb oberhalb der Schwimmernadel ist auch ein gern genommener Kandidat, aber dann eher für Spritmangelprobleme bei Volllast, sollte bei deinem Problem nichts mit zu tun haben, aber auch das gehört geprüft, wenn man eh schon dabei ist.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

nicoh

#3
youtu.be/f6gsxdHCqMA

vielleicht hilft das bei der Ferndiagnose

sone scheisse mit den youtube links /mecker/


nicoh

#4
https://www.youtube.com/watch?v=f6gsxdHCqMA

Krümmerdichtung ist neu
Auspuffdichtung ist alt, Auspuff wurde aber von ner problemfreien 43F abgebaut und direkt an die 34L dran
Ansaugstutzen sind nicht neu aber einwandfrei und sehr weich -  Make glaube ich Ars?!
Vergaser habe ich selbst komplett zerlegt, einzeln ultraschallgereinigt und mit Druckluft alles durchgeblasen
Die blöde Kreuzschlitzschraube für das berüchtigte Sieb habe ich leider nicht rausbekommen und konnte deshalb das Sieb nicht reinigen.
Haste hier nen Tip wie man die lösen kann? Das Problem hatte ich schon öfter...
Blindstopfen habe ich keine :D Sind die gleichen Düsen drin wie vorher (habe die Maschine in Einzelteilen gekauft also auch kein Plan wie die vorher lief)

Plan für morgen:
O-Ring der Luftregulierschraube kontrollieren
Falls der da ist baue ich mal den Gaser der besagten 43F ein und schaue, was der so meint.
Wenn der dann spirenzchen macht schaue ich mir den Abgastrakt nochmal genauer an.

tommy

Hallo das Sieb unbedingt reinigen !!!!! und den O Ring erneuern, bei meiner ist der Benzin beim O Ring vorbeigeschlichen.Schwimmernadelventil komplett würde ich erneuern.Gruß Tommy

nicoh

#6
Problem behoben:
Ich habe die HD von #122 auf #130 getauscht.
Leerlaufdüse ist bei #46.
Läuft tiptop!
https://youtu.be/UvL8F3S2Es4
https://youtu.be/UvL8F3S2Es4

SMF spam blocked by CleanTalk