Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 01:25:00

Login with username, password and session length

285 Gäste, 1 Benutzer
Quick-Nick

Kühlergitter / Schutzgitter

Begonnen von Doc Brown, 16. Februar 2021, 18:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Brown

Moin,

verwendet wer von euch einen Nachbau-Kühlerschutz? Den aus dem Yamaha Zubehör finde ich persönlich nicht so toll. Finde es besser die originalem Plastikschützer, die eigentlich ein wenig an das erinnern was auf Hardenduros ist, in Kombination mit einem Gitter zu verwenden.

Ich habe ein paar Varianten gefunden, zum einen R & G, bei dem mir die simple Befestigung mit 4 Kabelbindern gefällt.
https://powerparts-hinz.de/marken-shops/r-g-racing/kuehlerprotektoren/52299/r-g-kuehler-protektor-fuer-yamaha-tenere-700-19

Oder den hier aus dem land der gefressenen Fledermäuse, der soweit ich herausfinden konnte einfach nur zwischen Kühler und Plastikabdeckung gesteckt wird.
https://www.amazon.de/dp/B088R35X1H/ref=cm_cr_dp_d_vote_lft?ie=UTF8&voteInstanceId=R1H1GPHMU9ZV2X&voteValue=1&csrfT=giQlBUFELPS3CUuYPV6h%2BGC2it9TbSYYZUf5fMMAAAABAAAAAGAr%2B8lyYXcAAAAA%2B4kUEk%2F7iMGR3xPcX6iU&returnFromLogin=1&th=1

Was verwendet ihr und warum oder habt ihr sonst irgendwelche heißen Tipps?

Danke
Doc


Doc Brown

Danke Gnortz, das funzt aber nur stand alone, nicht mit dem OEM Plastikschutz  ;)

gnortz

Habe so einen ähnlichen, ist aber ein China Nachbau. Ließ sich nur mit nachbiegen der Halterungen montieren. Hatte ich bei MTP Racing gekauft.
https://mtp-racing.de/Kuehlergitter-Kuehlerschutzgitter

Doc Brown

Naja, bei dem günstigen Preis kann man sich bei der Montage auch schon mal ein wenig mehr anstrengen  ;)

mmo-bassman

Ich zeig mal was von meinem Kühler, hatte ich schon im Thread "Selbstgebasteltes":

Hab im Keller noch n altes Gitter, ca. 1qm von der alten Lautsprecherbox rumliegen, Jäger und Sammler halt. Daraus hab ich ZWEI Stücke passgenau mit dem Seitenschneider zugeschnitten. Das Selbe Gitter hatte ich auch schon auf ähnliche Weise an meiner verflossenen BMW verbaut, um grobem Steinschlag vorzubeugen. Hat funktioniert und der Kühler wurde nie überhitzt.

Wenn man den originalen Kunstoffrahmen(schutz) wegbaut, kommt man ja direkt an die Kühlerlamellen. Dort befindet sich noch ein kleiner "Rand" oben und unten, ca. 2mm, wo man dieses Gitter wunderbar reinklemmen kann. Da die Lamellen des Gitters schräg sind, ähnlich dem silbernen Yamaha-Zubehörgitter, habe ich zwei halbe ausgeschnitten und sie jeweils rechts und links so eingesetzt, das der einströmende Luftstrom möglichst wenig Widerstand hat, also sozusagen zum Luftstrom ausgerichtet, wie auch die großen Luftführungen des Kunststoffrahmens angeordnet sind. Ich will natürlich vermeiden, dass der Kühler nicht genug Luft bekommt und im Sommer überhitzt, weil ich ein zusätzliches Gitter dazwischen gebaut habe. Dann den Originalrahmen wieder drüber und fertig. Die kleinen Zusatzgitter klemmen sich selbst fest, und wackeln nicht. Aus optischen Gründen hab ich sie vor dem Einbau nochmal kurz mit der Sprühdose schwarz gelackt.
Kostenpunkt: 0,00€

So sieht das jetzt bei mir aus:


Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 17. Februar 2021, 13:37:57

So sieht das jetzt bei mir aus:



Das gefällt mir. Weil es genau so aussieht wie ich das gerne hätte. Plastikschutz vorhanden und der zusätzliche Schutz deckt weit weniger Kühlerfläche ab als die billigeren Chinaschützer mit dem Wabenmuster.
Sehr schön gelöst  /beer/

mmo-bassman

Kauf Dir n Stück Gitter, gibts in jedem Baumarkt (wenn die mal wieder geöffnet sind) und leg los. Wenn Du den Plastikschutz abgenommen hast, dann siehst Du die Kanten oben und unten, wo Du die Gitter einklemmen kannst, erklärt sich von selbst, wenn Dus siehst.

Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 17. Februar 2021, 14:30:35
Kauf Dir n Stück Gitter, gibts in jedem Baumarkt (wenn die mal wieder geöffnet sind) und leg los. Wenn Du den Plastikschutz abgenommen hast, dann siehst Du die Kanten oben und unten, wo Du die Gitter einklemmen kannst, erklärt sich von selbst, wenn Dus siehst.

Klingt sehr gut, danke dir!  /beer/

Doc

MudMonster

Gleiche Optik, gleiche Maschengröße gibt es aus schwarzem PE bei Ebay als Meterware.
Wird dort als Tuningzubehör für PKW angeboten
Ich habe mir davon mal was gekauft, um für meine XSR ein Gitter zu bauen.
Da ist noch ein guter Rest über.
Wenn Du mir ein grobes (Über)maß nennst, schneide ich Dir die Stücke aus und schicke sie Dir gegen Unkostenbeitrag plus Versand als Maxibrief.
Mit einer stabilen Schere oder einem Saitenscheider kannst Du das Gitter zuhause auf das genaue Maß bringen.
Wenn Du haben möchtest, schicke mir einfach eine PN.

Selbst auf die Gefahr, mir dieses höchst lukrative Geschäft wieder zu versauen:
Ich sehe den Nutzen nicht.
Der originale Kunststoffschutz tut, was er soll - da gibt es nicht viel zu verschlimmbessern.
Wenn mal ein paar Lamellen Einschläge haben, ist das egal.
Lamellen lassen sich schon mit einem sportlich eingestellten Dampfstrahler verformen.

Was viel mehr Sinn macht, ist ein seitlicher Kühlerkäfig bzw. Sturzbügel, damit der Kühler nicht zum Parallelogramm wird, wenn Du die Maschine drauf wirfst.

Gruß
MM

THOR1965

Moin, ich habe hierzu schon vor längerer Zeit meine persönliche Lösung gepostet. Der Zubehörschutz von Yamaha gefällt mir auch nicht wirklich. Sinn muss es doch sein, Steine oder Steinchen sowie Äste o.ä. möglicht weit vor den Alukühlerlamellen abzufangen. Nur ein paar mm davor (Yamaha Zubehör) oder ein sogar direkt auf dem Kühler montiertes Gitter bringt m.E. gar nichts. Der Fremdkörper schlägt mit voller Wucht auf das Gitter  ein, verformt es evtl. so das die Kuhlerlamellen ggfls.trotzdem beschädigt oder zumindest verformt werden. Ich habe daher ein feinmaschiges V2a Gitter - hält auch kleine Steine ab ' auf den Original Kühlerschutz montiert. Durch den erheblich größeren Abstand von Gitter zu Kühler,  kann selbst bei massiver Einbeulung durch Steinschlag keine einzige Lamelle am Kühler beschädigt werden. Zudem erkennt man sofort auf einen Blick , ob etwas eingeschlagen ist. Bei der Montsge zwischen Original-Kühlerschutz und Kühler ist das fast nicht zuerkennen, ohne das das Plastikteil demontiert wird. Bei Fragen bitte direkt anchreiben, kucke nur sehr selten ins Forum.
Tenere 700  für den Alltag und d.Urlaub, TT 600  3SW zum runterkommen und jünger fühlen und  Husqvarna TE 300i zum im Dreck wühlen und auspowern....was will man mehr?

Wr45

An so einem Gitter bin ich interessiert. Ich finde das aber doof das zwischen den Kühler- Ober und -Unterteil zu klemmen, weil ich Angst hätte, das sich das da ,,durchvebriert". Auch sind diese Gitter dann oft zu nah am Kühler, wenn da mal ein Stein zwischen kommt, kommt der da nicht mehr raus...

THOR1965

Zitat von: Wr45 am 24. Mai 2021, 11:42:33
An so einem Gitter bin ich interessiert. Ich finde das aber doof das zwischen den Kühler- Ober und -Unterteil zu klemmen, weil ich Angst hätte, das sich das da ,,durchvebriert". Auch sind diese Gitter dann oft zu nah am Kühler, wenn da mal ein Stein zwischen kommt, kommt der da nicht mehr raus...

Dann mache es doch wie ich es seinerzeit schon vorgestellt habe! Einfach mal den meinen alten Beitrag aufrufen, da wirst Du Deine gewünschte Variante finden.:
Tenere 700  für den Alltag und d.Urlaub, TT 600  3SW zum runterkommen und jünger fühlen und  Husqvarna TE 300i zum im Dreck wühlen und auspowern....was will man mehr?

Urgestein

So, nach etwas Recherche habe ich mich jetzt auch für den Eigenbau entschieden. Für das org. Schutzgitter war ich zu sehr Schwabe und es ist mMn auch mehr was für die Optik.
Habe jetzt ein Alugitter 6,5x4 mit Blindnieten vor die org. Blende gemacht und nicht dahinter. Somit musste nicht das ganze Geraffel abschrauben und der Dreck sammelt sich nicht so zwischen Gitter und Kühler. Zudem ist die Schutzwirkung sicherlich noch besser. Die Reihenfolge der Aspekte sagt übrigens nichts über ihre Gewichtung aus  ;D

So sieht das Ergebnis aus, ich bin zufrieden :)

Urgestein


SMF spam blocked by CleanTalk