Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 05:58:22

Login with username, password and session length

26 Gäste, 4 Benutzer
Thommy, oldstyle, Harrz, Cadewer

Hupen schaltet Griffheizung aus ???

Begonnen von mmo-bassman, 20. März 2021, 22:11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Die Überschrift sagt schon, worum es geht:
Mir ist schon vergangenen Herbst aufgefallen, dass sich meine Daytona Griffheizung manchmal selbstständig abschaltet. Fand ich damals schon komisch, habe auch ne Mail an Daytona geschrieben, auf die man mir auch schnell geantwortet hat: Nein, meine Heizgiriffe verfügten über keine automatische Sicherheitsabschaltung zum Schutz der Batterie. Wahrscheinlich würde ich wohl unbemerkt während der Fahrt den Schalter drücken, aber soooo blöd bin ich nicht. Ich habe die Griffe ganz normal an einen der beiden dreipoligen Stecker (10A) angeschlossen, ansonsten hängen an diesem Stromkreis keine weiteren Verbraucher, das Navi hängt an der Steckdose (2A).

Zur Erinnerung, es geht um diese Heizgriffe:



Fehlerbeschreibung:
Heute hab ich nun durch Zufall endlich gemerkt, dass das plötzliche Ausschalten der Griffheizung mit der Betätigung der Hupe zusammenhängt. Als ich heute einen Dosenfahrer ziemlich energisch anhupen musste, sah ich aus dem Augenwinkel, das die LED der Heizung ausging. Das hab ich dann auf dem nächsten Parkplatz gleich mehrfach ausprobiert: Griffheizung heizt, Kontrollleuchte leuchtet, ich hupe, die Heizung schaltet sich ab. Genauer gesagt schaltet sie dann ab, wenn ich den Hupknopf wieder loslasse. Ich kann also 5 Sekunden hupen, die Heizung leuchtet währenddessen, sobald die Hupe ausgeht, weil ich den Knopf loslasse, geht die Heizung mit aus. Dabei ist es egal, ob der Motor läuft oder ob nur die Zündung eingeschaltet ist, in beiden Fällen die gleichen Symptome.

Ich habe auch andere Verbraucher ausprobiert, Fernlicht, Lichthupe, Blinker, Warnblinker, Bremslicht, alles funzt, nur beim Hupen schaltet die Heizung ab, als ob die Zündung kurz unterbrochen wäre. Nun weiß man ja, dass die Hupe ordentlich Saft zieht, könnte es vielleicht sein, dass die Bordspannung beim Hupen derart in die Knie geht, dass die Heizung eine Spannungsunterbrechung registriert und abschaltet? Braucht die Heizung eine besonders stabile Spannung?

Hat einer von Euch ne Ahnung, was da los ist?
Is natürlich ein Luxusproblem, kann ich notfalls auch mit leben, die meiste Zeit im Jahr fährt man ja ohne Heizung und hupen muss man auch nicht ständig. Aber ich wüsst schon gern, woran das liegt, ein bisschen unkomfortabel ist das schon, wenn es irgenwie geht, würde ich das natürlich gern beheben.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen!  /-/

Merry

Zitat von: mmo-bassman am 20. März 2021, 22:11:07
... könnte es vielleicht sein, dass die Bordspannung beim Hupen derart in die Knie geht, dass die Heizung eine Spannungsunterbrechung registriert und abschaltet? Braucht die Heizung eine besonders stabile Spannung?


Fachmann bin ich jetzt auch keiner aber das klingt sehr plausibel. Elektronische Schutzschaltung, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt. Hast Du zuletzt öfter mal bei aktiver Zündung an anderen Sachen rumgespielt, die Bakterie geschwächt?
Hast Du ein Multimeter zur Hand um das zu testen?
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Bakterie is fit wurde liebevoll gepflegt im Winter, ansonsten keine nennenswerten Verbraucher.
Der "Fehler", wenns denn überhaupt einer ist, war ja von Anfang an da, gleich nach Anbau der Heizung, hab den Zusammenhang mit der Hupe bloß erst heute gerafft.

Multimeter hätte ich zur Hand, aber was und wo soll ich denn messen?

Merry

#3
Du misst die Spannung an der Batterie, also Volt, in verschiedenen Lastzuständen. Zettel und Stift, Notizen machen.

1. ohne irgendwas, Motor und Zündung aus.
2. bei Zündung an
3. bei laufendem Motor, Leerlaufdrehzahl
4. bei laufendem Motor, erhöhte Drehzahl (3-3,5k sollten reichen)
5. bei Leerlaufdrehzahl, Last erhöhen (Verbraucher a - also Heizgriffe - zuschalten)
5.1 bei Leerlaufdrehzahl, Last weiter erhöhen (Verbraucher b - also Hupe - betätigen)

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Merry

Wenn das alles unauffällig bleibt, also die Spannung auch unter der erhöhten Last (HG + Hupe) stabil über 12V bleibt, orakel ich mal, dass Du irgendwo einen Effekt eingebaut hast ohne es zu wollen.

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

OK, messen werd ich ausprobieren, vielleicht schon morgen.
Vielen Dank für die ersten Tipps.

Aber wäre auch interessant, wenn das einer von Euch, der z.B. die originale Yamaha-Heizung hat, auch mal ausprobiert, also heizen und hupen gleichzeitig. Die originale müsste ja auch am dreipoligen Stecker angeschlossen sein, ok, hat nicht soviel Power wie meine Daytonas, aber das Bordnetz is ja das Selbe. Würde mich über Testkandidaten freuen.

EifelTene

Liest sich echt Merkwürdig, Tippe auch auf Unterspannung beim hupen. Ich Hupe morgen mal, habe die Koso HG auch am 3 Poligen.
Weißt du aus dem Kopf wo du die Masse für die Griffe hergenommen hast? Auch über den 3 Poligen Stecker oder irgendwo am Rahmen?

hakim

#7
Hallo Bassmann,
aus der Montageanleitung:
"Do NOT connect to a wire that connects to a headlight/winker/horn".
Sowie der Motor der T700 läuft, ist die komplette Fahrbeleuchtung an. Dazu die Hupe, bei Tasterbetätigung. Der ausschlaggebende Faktor dürfte die Hupe mit ihrer hohen Leistungsaufnahme sein, auch wenn es offenbar die schlagartige Spannungsänderung beim Loslassen des Hupentasters ist, die den Fehler in der DAYTONA-Steuerung auslöst. Lege die DAYTONAS mal testweise an Dauerplus direkt von der Batterie und schaue, ob der Fehler noch auftritt. Sollte eigentlich funktionieren, dadurch daß Du einen geringeren Spannungsfall via Direktleitung hast als über Zündschloß und das verzweigte Bordnetz. Bleibt der Fehler, hast Du eventuell doch ein Batterieproblem. Ist dagegen wie ich erwarte alles OK, dann hänge Deine DAYTONAS um, per Relais an Dauerstrom direkt von der Batterie, mit fliegender Sicherung natürlich, und nimm vom 3-poligen Serienanschluß nur noch den Steuerstrom dafür.
Hakim
PS: Durchmessen kannst Du natürlich. Aber ich habe Zweifel, ob Dein Multimeter genau abbilden wird, was in den Millisekunden beim Loslassen des Hupentasters bordspannungsseitig tatsächlich passiert, bis die Spannung sich wieder stabilisiert hat.

Hagen von Tronje

Wenn es nach dem anschließen vom + direkt an die Batterie immer noch so ist kann es an der Masse liegen, wenn die nicht 100% Kontakt zum Rahmen hat

mmo-bassman

@hakim
Ja, das steht so in der Anleitung, aber ich bin mir nicht bewusst, etwas falsch gemacht zu haben. Die Griffe hängen am dreipoligen Stecker, fertig. Ich habe natürlich kein extra Massekabel gelegt, habe das Minus vom Stecker benutzt, weil dafür ist es ja da. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Stromkreis genau für solche Verbraucher vorinstalliert ist, 10A-Sicherung suggeriert ja auch erstmal eine stabile Verbindung. Wenn es direkt an der Batterie funzt, und davon geh ich aus, dann kann man den dreipoligen Anschluss auch gleich in die Tonne kloppen. Ich bin davon ausgegangen, dass das stabil funktioniert. Klar kann man das mit Relais etc. machen, aber dann is der "Nebenverbrauchsstecker" echt fürn A....

Bin grad etwas erregt ...  /mecker/

gnortz

Habe das gerade mal getestet, da ich auch die Daytona Griffheizung habe.
Bei ist dieses Problem nicht, trotz Stebel Hupe.

Deko

Gruß Rolf

Hagen von Tronje

Um das mit der Masse zu testen bitte nur den + direkt an die Batterie!

tam91

Hallo
Ich vermute wenn Du beim Messen was sehen willst brauchst Du ein Oszi. Für mich hört sich das danach an daß die Hupe beim abschalten ähnlich wie eine Zündspule einen Spannungsimpuls aufs Netz gibt auf den Deine Griffelektronik reagiert. Ich bin nicht firm genug in Elektrik um zu sagen ob da im Kreis normalerweise ein Bauteil sitzen sollte das diesen Impuls drosselt/dämpft. Auf jeden Fall wäre dieser Impuls so kurz das man das mit einem Multimeter, daß ja normalerweise irgendwo zwischen 2 Sekunden bis 0,1 Sekunden Abtastfrequenz hat, messen zu können.
Vermutlich ist das aber ein Problem der Daytonas, weshalb sie ja auch schreiben die Griffe nicht auf hoch belastete Kreise zu hängen.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Verstehe ich das richtig, hier greift quasi diese Notabschaltung, die verhindern soll, daß die Heizung bei abgestelltem Motor weiterläuft?

SMF spam blocked by CleanTalk