Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 21:03:31

Login with username, password and session length

Anti Wobble / Tachostabilisator Lösung bestellbar. Startangebot 30€, all In.

Begonnen von svebes, 21. März 2021, 17:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Hallo Julius.
Ich hab schon einen Stabi von Sven.
Ist es auch möglich, die Sticker einzeln zu bekommen, zum Nachrüsten?

baba_n

Zitat von: mmo-bassman am 17. Oktober 2021, 17:23:23
Hallo Julius.
Ich hab schon einen Stabi von Sven.
Ist es auch möglich, die Sticker einzeln zu bekommen, zum Nachrüsten?
Im Prinzip ja. Einzelheiten bitte per E-Mail
Schönen Gruß
Julius

gsulirt

hallo sven,
stabi heute in der post-BESTENS!
vielen dank nochmal,tolles teil,und
wird gut zur rally passen.
gruß
uli

Ripperhead616

So meiner ist nun auch angebaut, Versand ging super schnell und bin optisch auch komplett zufrieden!
Dann hoffen wir auf viele tausend Kilometer mit dem feinen Teil!

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


mmo-bassman

Hallo Sven.
Nur mal so zur Info:
Ich hab die Gummiunterlegscheiben wieder ab gemacht, mit den Scheiben wurde der Stabi nicht richtig fest, Tacho hat immer noch hochfrequent gewackelt. Wenn ich die Schrauben fester angezogen habe, jenseits der 4Nm, hatte das nur den Effekt, das die Scheibchen zerquetscht wurden. Jetzt sind sie komplett ab, und der Tacho gibt Ruhe.

Wofür waren die Scheibchen nochmal gedacht?
Vielleicht wären die besser aus weichem Kunststoff, ähnlich den U-Scheiben bei Verkleidungsschrauben?

opat7

Hallo,
die Scheiben sollten doch wohl zu hohe Anzugsmomente verhindern.  Ich habe sie verbaut, die Tachoeinheit bewegt sich nicht mehr.
Sichtbar vibriert weiterhin der "Klotz " bestehend aus Garmin XT und abschließbarer TT Halterung. Das mag aber auch damit zusammen hängen, dass ich für eine optimale Position noch den Adapter von Touratech verwende.
Aber, es ist immer noch gut ablesbar.
Und mehr Starrheit möchte ich dem Serienvorbau angesichts des angeschraubten Gewichts nicht zumuten.
Gruß Helmut

svebes

Zitat von: mmo-bassman am 01. November 2021, 15:39:09
Hallo Sven.
Nur mal so zur Info:
Ich hab die Gummiunterlegscheiben wieder ab gemacht, mit den Scheiben wurde der Stabi nicht richtig fest, Tacho hat immer noch hochfrequent gewackelt. Wenn ich die Schrauben fester angezogen habe, jenseits der 4Nm, hatte das nur den Effekt, das die Scheibchen zerquetscht wurden. Jetzt sind sie komplett ab, und der Tacho gibt Ruhe.

Wofür waren die Scheibchen nochmal gedacht?
Vielleicht wären die besser aus weichem Kunststoff, ähnlich den U-Scheiben bei Verkleidungsschrauben?

Moin mmo-bassman

die Anzugswerte sind von Yamaha aus deren Werlstatthandbuch.
Wir haben vermutet, dass dies auch mit dem erwünschten Flex zusammen hängt. Die Schrauben sind hinten auch in Gummi gelagert.

Daher auch der Gedanke und den Test mit den Gumminunterlagscheiben.
Die sind definitiv kein Muss. Unser Gedanke ist, dass diese eventuell noch feine Vibrationen von der Querstange her aufnehmen.
Es gibt ja auch Leute die eine Kamera, Handy, Tablet montiert haben. Diese Teile sind ja speziell gefährdet.
Eine Idee ist auch noch die Querstange, die ja mit 7,5Nm angezogen wird, mit kleinen Gummiringen zusätzlich zu entkoppeln.
Da habe ich aber noch nichts passendes gefunden und eventuell übertreibe ich es auch ;-) Nur möchte ich, dass sich das jeder eben selbst
aussuchen kann.

Wenn du die Unterlagen weglässt und auch mit 4Nm anziehst erhöhst du etwas die Vorspannung zur Querstange und damit wird alles etwas steifer.
So, oder so, es gab noch keinerlei Probs und es fahren ja doch einige herum und haben heftige Rüttel und Schüttelstrecken hinter sich gebracht.

Kedo verschickt die Stabis mit festen U-Scheiben aus Kunsstoff.

Danke für deinen Input - wir sind schon am nächsten Projekt. Da hoffe ich dann auch aus diesen Ausstausch.
Der Winter wird ja wieder länger  /beer/


Allen gute und knitterfreie Fahrt aus dem verregneten Zürcher Oberland   /-/

Sven    /tewin/















HJS

Hallo Sven,
für mich auch bitte einen Stabi, in schwarz mit gelbem Tuareg.
Find ich klasse, dass du das machst.
Viele Grüße Hansjörg

svebes

Merci für die gute Unterstützung.

Zuerst noch kurz zu den U-Scheiben.
Bitte einfach sagen ob ihr die "Gummi", oder die festeren Kunststoff U-Scheiben wollt. Die habe ich auch entsprechend ausgesucht.

Hier liegt Schnee und ich konnte die ersten Stabis mal richtig lackieren (sprayen) und hab mir auch gleich einen für meine Schwarze "gepimpt".
Ist eine Abwechslung neben dem Naviahalter-Projekt und der Doppelsicherungsdose für die Elektrik.

Schliesslich fuhr ich bis zum We noch mit meinem Stabi-Muster aus der Vorserie herum. So ist das mit dem Schuster . . .
Wie gesagt, wem es gefällt kann die Aufkleber direkt bei Julius bestellen, oder eben direkt mit Stabi bei mir.

Version 1. Alles wie gehabt für 38€ "All In" in D und CH, 43,50€ In Österreich mit der "normalen" Auswahl

Version 2. Die Yamaha Sticker von Julius kommen direkt auf den schwarzen Stabi
Version 3. Das grosse Winter-Programm.

Zu Version 3  Jetzt habe ich die Zeit dazu - also Stabi wird entgratet, der Angussstrang gefräst, verschliffen, mit Haftvermittler gesprayt
und nochmals mind. 2x mit Dickschichtfüller gesprayt und verschliffen.
Dann habe ich weissen, grauen, schwarzen und roten Lack.
Sind paar von allen Dingen sind ein paar Dosen hier, danach ist auch gut ;-).
Nur für die blauen Spezis habe noch vorher gespachtelt um die Schrumpfdellen zu eliminieren. Die sieht man sonst etwas, wenn man etwas pingelig ist,
auf der glänzenden Spezialfolie.
Hier auf dem Bild ist der gespachtelte Stabi mit schwarz lackiert. Ich werde noch einen nur mit Stimmgabel wie den grauen Stabi machen.
Ich habe den teuren Spezial Lack Richtung "Deep Purplish Blue Metallic" für die Blaue gekauft. Der muss aber quasi in einem Rutsch wegen dem
Härter verbraucht werden.
Das müssten so 8-10 Stück aufs Mal werden. Also wer daran Interesse hat bitte im Vorfeld melden. Quasi "Limited Edition". Bilder folgen dann.
Hier mal die Ergebnisse - meine hat den grauen Stabi bekommen  ;D ( Grau auf dem Bild stimmt nicht so richtig, ist RAL7047)
Das Rot ist RAL3020.
Basispreis, also 38€ ist bekannt Aufkleber ausser der blaue 6€ und für die Arbeit/Material macht einen Vorschlag über PN. Geht eher ums Material
und eine Anerkennung für die Arbeit.
Fall gerade keine Sticker bei mir sind sende ich euch euren Stabi entsprechend vorbereitet zu und ihr müsst dann nur noch den Sticker aufbringen.

mit ténéristischen Grüsse und frohes schrauben  /beer/

Sven   /tewin/

MatzeJochen


svebes

Moin, das ist immer zu erwarten. Ich habe kein Facebook, deswegen mal ins Blaue. Problem wird 1. das richtige Filament sein, 2. Die Druckqualität, d.h. die Haftung zwischen den Layern, Kühlung, angepasste Druckertechnik, etc.  Deswegen sind wir ja beim Spritzguss gelandet. Nix gegen Einzelanfertigung im 3D Druck. Eine Rolle von was gutem liegt schon mal bei 60-70 Euro. Dann ca. 1.5 -2. Std. Druckzeit, Fehlversuche und und und. Angefangen mit dem Vertrieb von 'Plänen'  hatte ein Spanier der es aus der Freewarebase hatte, aber das Zeug war Schrott. Wir haben unsere Pläne auch wieder hochgeladen.
Kannst die Jungs ja mal ans Forum verweisen. LG und einen kontrollierten Drift  ins neue gesunde 2022. Teneristische Grüsse Sven   /tewin/



svebes

Zitat von: Ichnusa am 29. Dezember 2021, 00:11:20
Svebes, falls du ein neues Projekt suchst: https://www.etsy.com/de/Rad3dSolutions/listing/1108379232/700-gas-cap-klappe-von-700
Hey, schön von dir zu lesen. Wir sind schon am nächsten Projekt. Eigentlich wollten wir nicht. Sind dabei einen modularen und möglichst universellen und preiswerten Navihalter, der sich auf dem Stabi abstützt, zu entwerfen. Wird wohl späteres Frühjahr. Aber die Halterung wird im Forum in den verschiedenen Stadien vorgestellt. Wegen Input, Anregungen und Tests unter Gleichgesinnten. Uns war aufgestossen, dass man den abschliessbaren TT Halter eigentlich  wegschmeissen muss, wenn man auf das Zumo XT wechseln will. Das Konstrukt ist zwar technisch super gelöst, aber irgendwie kein T7 Stil und auch Elend schwer und teuer, Also Winterprojekt. Bin dann mal gespannt was rauskommt und was ihr meint 😁😎  ;D Teneristische Grüsse. Und einen gepflegten Drift ins neue Jahr - immer schön oben bleiben Sven  /tewin/

opat7

Hallo,
auf die Lösung bin ich gespannt, da ich genau diese Kombination am Motorrad habe.
Wobei derzeit das XT und nicht der Halter das Sorgenkind ist. Doch das gehört nicht hierher, sonst wird am Ende das Thema wieder verschoben.  ;)
Dein Stabi kommt mit dem Gewicht offenbar gut klar. Ich habe keine Probleme mit der Ablesbarkeit.
Von der Optik her sehe ich das schwere Teil halt quasi als Rallye Tower an. Über Schönheit ließe sich bestimmt trefflich streiten.
Allen einen guten Start ins neue Jahr.
Gruß Helmut

svebes

Hoi Helmut,
danke für deinen Testbericht und das positive Feedback. Ursprünglich war der Stabi ja für den Tacho gedacht - dann für immer mehr dazu. Da ich immer Gewichte an der Querstange zum Test spazierengefahren habe  war wohl eine gute Idee  ;D Auf den TT Halter mit ZumoXT wäre ich 2019 nicht gekommen. Die habe ich immer auf GS und AT verortet. Aber unsere T7 wird ja eben auch viel gemischt touristisch eingesetzt.
Ich wollte ja auch den Halter von TT kaufen, wir stehen eben auch auf gute Lösungen. Aber da war auch die recht dreiste Aussage auf meine Frage, ob sie nicht eine Art interne Börse für Kunden hätten, oder einen Wechselrabatt anböten, oder so: " Dann verkaufen sie den eben auf XYZ und nehmen den passenden mit." Tja, das regte eben unseren Spirit an. Abschliessbarkeit wird ein Punkt sein, allerdings halte ich diese Mitnahmesperre für eine kurzfristige psychologische. Wer will und etwas Zeit hat bekommt alle auf. Aber wie das Navi vom TT sicher gehalten wird ist sehr gut gelöst. Da merkt man die Erfahrung. Eben, jetzt sind wir wir in Phase 1 von 3. Sicher wird unser nicht so toll sein können, dafür aber funktional, robust und klar leichter. Modular soll er eben auch sein. Wers nicht abschliessbar braucht, soll den eben nur mit Abstützung kaufen können. Eben wieder eine "russische Lösung", also zum Ziel mit einfacheren Mitteln ;-)  Sicher können wir auch erstmal nur die Navis aus unserem Bestand testen können und mir geht es natürlich um das Zumo XT, dem Kumpel um sein TomTom. Aber da reift auch schon eine Idee ;-) Helmut, wir sind selber gespannt.      /UTE/  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk