Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 03:46:37

Login with username, password and session length

46 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Suche komfortableren Lenker

Begonnen von Luzze, 26. April 2021, 13:53:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luzze

Moin zusammen,

ich habe bei der Probefahrt bemerkt, dass der Lenker der T7 für mich zu gerade ist, also zu wenig gekröpft. Das ist echt unangenehm in den Handgelenken.
Jetzt habe ich mit dem Händler vereinbart, dass er kostenlos einen stärker gekröpften Lenker montiert. Leider hat seine Werkstatt keine Idee, welcher bestellt werden soll.... und da kommt Ihr in's Spiel :)

Könnt ihr mir einen Lenker empfehlen der stärker gekröpft ist, als der originale?

Möglichst in schwarz, Breite und Höhe ähnlich dem Original (niedriger auf keinen Fall, dann eher etwas höher) und eben stärker gekröpft, so dass die Lenkerenden weiter zum Fahrer "gedreht" sind...

Habe eine Darstellung angehängt, quasi das Maß e müsste größer werden.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Gruß
Luzze



Onkeldittmeyer


duneseeker

#2
Ein Lenkermodell kann ich Dir leider nicht nennen, ich möchte dich eher anregen, es erst nochmal mit leichten Verstellungen des vorhandenen Lenkers zu versuchen, in dem Falle warhscheinlich einleichtes "Kippen" zum Fahrer hin.
Oder Lenkererhöhung plus "Kippen" also Verdrehen an der Lenkerklemmung zum Fahrer hin!
Ein Zentimeter in der Verstellung der Ergonomie machen machnmal ein gefühlt neues 2Rad aus!
Und immer schön auf die Drehmomente beim Lenker-wieder-Festschrauben achten /angel/

auch gibt es Lenkererhöhungen, mit denen man den Lenker auch in der waagerechten Achse noch weiter vor oder - in Deinem Falle wahrscheinlich eher gewünscht zurück bringen können.

Oder mal betont mit -Schultern runter, Ellbogen hoch- und etwas stärker geneigt nach vorn sitzen. Auch das verändert die Winkel an den Handegelenken.
Der vorhandene Lenker will einen ja auch etwas in eine enduro-sportliche Haltung "zwingen" ;)

Wenn's tourenlastig werden soll, hilft das YAMAHA regal vllt. weiter mit einem Lenker der TRACER?
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Doc Brown

Ich würde duneseeker zustimmen und auch zuerst mit der Verstellung spielen. Ich habe gestern meinen Lenker stufenweise nach vorne (und wieder zurück) gedreht, kaum zu glauben wie krass sich die verschiedenen Einstellungen auswirken.

Ansonsten hilft dir vielleicht dieser Link weiter. Renthal hat unglaublich viele verschiedene Lenker im Programm. Ich hatte schon verschiedenste Modelle an meinen hardenduros. Die Qualität ist über jeden zweifel erhaben. Lies dich mal ein, musst nen bisschen runter scrollen.. ;)

https://www.renthal.com/moto/handlebars/fatbar?limit=100

Gruß Doc

nicoh

Ich schließe mich den Vorrednern an, möchte dich weiterhin darauf hinweisen zu beachten, dass der Lenker bis zum Anschlag freigängig ist und nicht eventuell die Armaturen mit dem Tank kollidiert.

offroader1959

Gude,

vielleicht findest Du was passendes von ProTaper. Hatte die auf div. MX-Mopeten und sind kaum kleinzukriegen. Haben allerdings keine ABE, nach Rücksprache mit Deinem TÜV müssten die aber Eintragungsfähig sein.. Guter Wille voraussgesetzt.. /devil/
Hier z. B. : https://www.maciag-offroad.de/teileshop-lenker-lenkerzubehoer/protaper/

Cheers
Pete

duneseeker

Zitat von: nicoh am 26. April 2021, 14:40:33
Ich schließe mich den Vorrednern an, möchte dich weiterhin darauf hinweisen zu beachten, dass der Lenker bis zum Anschlag freigängig ist und nicht eventuell die Armaturen mit dem Tank kollidiert.
/beer/ tiptop, der Hinweis  /tewin/! (war nachlässig von mir, ich wäre untröstlich, wenn er sisch in die Neuanschaffung gleich 'n Kinken reinhaut  ???)
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Franki

Zitat von: duneseeker am 26. April 2021, 15:08:55
... wenn er sisch in die Neuanschaffung gleich 'n Kinken reinhaut  ???)
er schrieb ja, dass der Händler den Austauschlenker montiert. Wenn der originale in seiner Aufnahme nur leicht gedreht wird, sollte der Händler/Monteur das wohl blicken ;) 8) Sonst: wäre das der zweite Tank hier im Forum, der getauscht werden müsste /devil/

Luzze

Zitat von: nicoh am 26. April 2021, 14:40:33
Ich schließe mich den Vorrednern an, möchte dich weiterhin darauf hinweisen zu beachten, dass der Lenker bis zum Anschlag freigängig ist und nicht eventuell die Armaturen mit dem Tank kollidiert.

Gibt es da bei der Tenere erhöhtes Gefahrenpotential in Bezug auf Tank-Kollision ?  :o

Doc Brown

Zitat von: Luzze am 26. April 2021, 19:12:44
Gibt es da bei der Tenere erhöhtes Gefahrenpotential in Bezug auf Tank-Kollision ?  :o

Meiner Meinung nach nicht. ich hab ja da gestern selbst herum experimentiert. Du musst den Lenker schon ungewöhnlich weit nach hinten drehen, damit er beim Volleinschlag mit dem Tank kollidiert. Aber technisch möglich ist es natürlich.

Gruß
Doc

Luzze

Vielen Dank für die vielen Infos  /beer/

Ich spreche morgen mochmal mit dem Händler, ob er den Magura TX montiert - inkl. Eintragung, oder ob ich mich später selber darum kümmere und es ggf. noch zusätzlichen Nachlass gibt.... mal schauen

Gruß
Luzze

leuschman

Auch ich habe ähnliche Erfahrungen mit den Handgelenken gemacht - aber bisher kreise ich noch um die mögliche Lösung. Meine Téneré hat eine Tieferlegung schon von Haus aus. Jedoch wurde vom Händler nicht die Gabel entsprechend etwas durchgesteckt. Dies wird eigentlich empfohlen, um die Geometrie des Fahrzeugs wieder herzustellen. Nun denke ich mir, dass durch die etwas anders stehende Gabel auch die Sitz- und damit die Griffposition am Lenker mit beeinflusst wird...

Vorher bin ich eine alte XTZ660 gefahren und da war der Lenker gefühlt wie ein Hollandrad gekröpft.  /-/

Da hier empfohlen wird, etwas die Lenkerposition zu ändern, werde ich dies auch als allererstes machen. Auch Dank von mir für die Tipps!   ;D

nicoh

Zitat von: Luzze am 26. April 2021, 19:12:44
Gibt es da bei der Tenere erhöhtes Gefahrenpotential in Bezug auf Tank-Kollision ?  :o

Das sollte einfach nur ein kleiner Hinweis sein, da das so ein Klassiker ist, über den man sich dann ärgert, wenn man nicht drauf achtet und beim ersten Wenden ne dicke Macke in den Tank haut.
Mit dem originalen Lenker hatte ich nur das Problem die Acerbis X-Factory Handschützer in einer sinnvollen Position anzubringen ohne dass die innere Lenkerbefestigung den Tank berührt.

Franki

Guten Morgen,

mein Hinweis zum erhöhten Tankverschleiss bezog sich auf den Rostbefall bei einem Neuteil in einem anderen Post; hatte also gar nichts mit der Stellung des Lenkers zu tun ::)

Gute Fahrt mit der Ténéré!
Frank

norei

Als ich die Tenere probe fuhr, hat mich eigentlich nur ein Punkt etwas gestört: der geringe Backsweep des Lenkers.

Ich habe jetzt auf meiner knapp 800 km drauf. Die im Vergleich zu meinem vorherigen Mopped geringere Lenkerkröpfung stört mich überhaupt nicht mehr!

Gruß Norbert
Tenere 700 black

SMF spam blocked by CleanTalk