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hackeliges Getriebe - wegen Ölstand auf max ?

Begonnen von AdvKarli, 19. September 2021, 11:25:53

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AdvKarli

Hallo Gruppe, noch eine Frage....

Ist das richtig, dass es bei den 2019er Modellen (oder auch andere) Probleme gab mit hackeligem Getriebe, wenn angeblich der Freundliche das Motoröl auf max. eingefüllt hat?

Würde eine Euro4 2019 bekommen, die mir gefällt vom Zubehör, aber der (Private)Verkäufer erzählte mir, dass er das Problem hackeliges Getriebe hatte, ein wenig Öl abgelassen hat - auf Schauglas 3/4 und jetzt ist alles gut... die besagte Tenere hat noch keine 8000km drauf!

Ist das Phänomen bekannt, oder soll ich lieber die Finger weglassen... Garantie hat sie keine mehr da sie im August 2 Jahre alt war....

Sonst kauf ich lieber eine neue, nur das Zubehör summiert sich ;)

Lg Karl


Sartene

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Mr.Oizo

Zitat von: AdvKarli am 19. September 2021, 11:25:53
Hallo Gruppe, noch eine Frage....

Ist das richtig, dass es bei den 2019er Modellen (oder auch andere) Probleme gab mit hackeligem Getriebe, wenn angeblich der Freundliche das Motoröl auf max. eingefüllt hat?

Würde eine Euro4 2019 bekommen, die mir gefällt vom Zubehör, aber der (Private)Verkäufer erzählte mir, dass er das Problem hackeliges Getriebe hatte, ein wenig Öl abgelassen hat - auf Schauglas 3/4 und jetzt ist alles gut... die besagte Tenere hat noch keine 8000km drauf!

Ist das Phänomen bekannt, oder soll ich lieber die Finger weglassen... Garantie hat sie keine mehr da sie im August 2 Jahre alt war....

Sonst kauf ich lieber eine neue, nur das Zubehör summiert sich ;)

Lg Karl

Ich habe eine Rally 2020.
Ölstand leicht über max.
Keinerlei Probleme mit dem Getriebe.
Schaltet einwandfrei.

Ichnusa

Hier https://tenere.de/index.php/topic,15729.0.html ist schon alles dazu geschrieben worden, es macht keinen Sinn hier nochmal durchzukauen.

Didi70

Wenn die Maschine noch nicht warmgelaufen ist, habe ich auch den Eindruck es hakelt manchmal ein wenig.
Das legt sich dann. Kommt sicher auch ein wenig auf deine Ergonomie an (Stellung des Hebels, Körpergröße).

Wenn das alles korrekt eingestellt ist gibt es kaum Probleme.

Mir fällt nur oft auf, z.B. beim Zufahren auf eine Ampel, vom 2. geht sie oftmals ohne Übergang und zu starkes "Drücken" gleich in den ersten.

Sonst ein TOP Maschine.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Knorke

Ich hatte beim Einfahren etwas Probleme mit dem Getriebe. Wurde immer besser und bin jetzt bei 6000 km und alles ist top. Habe wie Mr.Oizo nie was am Ölstand gemacht.

Ich denke, du kannst sie bedenkenlos kaufen. Brauchst sie halt nicht selbst einfahren.  :D
DR650 RSE / Tenere 700 Rally Edition

jim knopf

Ich hatte nach dem Service mit Öl vom Händler hakeliges Getriebe.
Also nach 1000 bis 10 und dann bis 20.
Den nächsten habe ich selbst mit vollsythetischem 10w60 von Polo Hausmarke gemacht und das Getriebe ist seitdem wie ausgetauscht, also seit 10.000km. Muss jetzt den nächsten machen, kommt wieder das vollsynth vom Polo rein.

Grüße
Jim


Mr.Oizo

Ich hatte auch ab und zu Probleme den Gang zu wechseln-bis ich den Schalthebel auf den Crosstiefel einstellte.
Von da an nix mehr.
Ab Werk war der Hebel zu tief eingestellt und ich bekam nur mit verrenkung den Fuß drunter.
Wie bassmann schrieb,man muß schalten aus der Ruheposition, sowie der Hebel belastet ist-und wenn nur leicht- klappt das nicht mit dem schalten.

Ich glaube nicht das es am Füllstand liegt-Öl schmiert....und klemmt nicht...

Uwe

Was Mr. Oizo da schreibt ist Grundvoraussetzung: Der Schalthebel muss passend eingestellt sein. Damit ist die Höhe gemeint und die ist von ein paar Dingen abhängig. Fahrergeometrie, Fußraste (mit/ohne Gummi), Schuhwerk, Fahrposition (stehend/sitzend). Das klingt jetzt so als müsse man ständig dran Schrauben und Anpassen, ist aber gar nicht so wild. Es sollte sich ein Kompromiss finden lassen, der den Bedingungen gerecht wird. In meinem Fall ist der größte Faktor das sitzend/stehend Fahren. Im Sitzen passt der Hebel perfekt, im Stehen ist er etwas zu hoch. Für mich ist das so genau richtig, denn ich fahre überwiegend im Sitzen.

Zur Getriebehakelei: Im Vergleich zu anderen Mopeten finde ich das Getriebe nicht hakelig. An der BMW R80 ist ein Getriebe verbaut, das an Hakelei wahrscheinlich nur durch Vorkriegsmodelle zu überbieten ist. Das ist ein preussisches Getriebe, das auf Antrag geschaltet hat! Genau dafür war die Konstruktion bekannt, ebenso für ihre Nichthaltbarkeit.
Was mir bei der Tenere 700 auf Anhieb gelungen ist: Schalten ohne Kupplung, ganz ohne Getriebesand zu befürchten. Der Motor und die Einspritzung lassen sich so schön fein Regeln, dass das mit ein wenig Übung sehr gut möglich ist. Die BMW R80 braucht dafür Ruhepausen um ihre Drehzahl anzupassen. Die T7 schaltet schon beim ersten Gedanken ans Schalten.  ;D

Also: Das Getriebe hakelt eher nicht, schaltet zwar sehr trocken, gibt aber tolles Feedback im Schalthebel. Vielleicht kann man sagen, dass die notwendigen Kräfte am Hebel etwas größer sind (z.B. im Vergleich zur XT500). Ansonsten will ich da nichts drauf kommen lassen, das geht schon verdammt gut.

/Uwe
Meinung = Senf
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