Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:19:47

Login with username, password and session length

395 Gäste, 5 Benutzer
Pepe, Quick-Nick, Noti, JRKoeln, Peter700

Zieger IBEX Motorschutz und Sturzbügel

Begonnen von Tom Paris, 19. Mai 2021, 18:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allesschrauber

Moin...
Werde wohl auf Bügel verzichten und mir eher die zulegen. Die 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht. Irgendwas is ja immer. ....aber die Tenere soll ja schlank bleiben. /tewin/
In Verbindung mit meinem SW motech Motorschutz bin ich da glaub ich schon gut unterwegs.
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

....so jetzt hoffentlich auch mit Bild.. /beer/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

EifelTene

Zitat von: rallye tenere am 22. Mai 2021, 13:23:05

.... ich schätzte den Typen auf knapp 180 kg mit Luft nach oben.



Nun ja, bei dem armen Kerl zählt in dem Fall wirklich jedes Gramm, da die Kleine nur 190Kg Zuladung hat .... da bleibt nicht mehr viel für Zubehör über, wenn er nicht mit Fahrerausrüstung schon drüber ist  ;D

leuschman

Zitat von: EifelTene am 22. Mai 2021, 23:04:30
...wenn er nicht mit Fahrerausrüstung schon drüber ist  ;D

...wenn das nicht ein bisschen  /devil/ ist.

Gruß
leuschman

leuschman

Aber trotzdem muss ich sagen, dass der IBEX durch seine minimalistische Bauform schon einen "vielleicht doch haben wollen Reflex" beu mir auslöst.


Tom Paris

Ich bin auch optisch äußerst begeistert. Fügt sich perfekt in das Bike ein. Und wenn man sich einen Umkipper vorstellt, fängt der kleine Bügel das schlimmste ab
Auf halbwegs ebener Fläche sollte sie auf Fußrasten, Bügel und Lenker landen. Wichtige Teile sind geschützt. Die Verschraubung am Rahmen ist auch sehr durchdacht, stützt sich nicht auf empfindliche Teile und durch die Verbindung zur gegenüberliegenden Seite verteilen sich die Kräfte noch. Zum Motorschutz : Auf Bildern wirkt der etwas hochgezogen. In natura ist er, gerade in der fröhliche Farbe Tiefschwarz, sehr unauffällig. Die Materialdicke hab ich nicht gemessen. Ist jedenfalls stärker als der OEM. Gefühlt optimal gewählt. Gewicht gab ich auch nicht gemessen. Klar ist das schwerer als das Trompetenblech des OEM. Aber an so tiefer, zentraler Stelle völlig egal und gefühlt auch nicht wirklich hoch. Ich gebe einen dicken Daumen hoch für die Zieger IBEX Produkte.

Tom Paris

Hier sieht man die Grundplatte. Ich denke mal die ist auch Alu und nicht Stahl.

einzylinder

Hi,

halt mal einen Magneten (Magnetschnäpper aus einem Möbelschrank)  dran, dann ist es klar, ob es Alu oder Stahl ist,

Grüße

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Allesschrauber

Moinsen....
Wenn der aus Stahl is brauchst ja die 2. Platte fast nich mehr....... /-/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SAW

Ich sehe ja ein, dass diese Schutzbügel ihre Berechtigung haben können und im Ernstfall möglicherweise teuren Schaden abwenden mögen, aber ob ich mich mit 34L, 3LD, oder mit der PC32 meiner Gattin, "verschätzt" hatte, genau da hatten sie jeweils überhaupt keinen positiven Effekt. Die Motorschutze sind was Anderes, das muss was taugen, da kann es keine zweite Meinung geben, aber diese Stahlrohre oder Pinöckel, die da schlecht passen irgendwie an die Karre gezwängt werden, beim Sturz manchmal das Plastik schonen, aber den Rahmen dabei beschädigen, unter dem Geschraubsel zu rosten anfangen und beim doch Verbiegen, alles Andere in Mitleidenschaft ziehen, im besten Fall nur bei der Wartung den Aufwand verdoppeln, sind des Teufels. Da mache ich übern Winter lieber wieder eine Generalrevision mit Kuhufplastikkleber, als das schöne Moped völlig sinnfrei zu einem optischen Sd. Kfz. der Wehrmacht zu machen.

tam91

Hallo
Wenn Ihr die Kupplungsdeckelschützer braucht dann habt ihr aber ganz andere Probleme. Das ist die Stelle die höchstens wenn es ganz dumm läuft was abkriegt. Die Ténéré 700 ist unter meinen Motorrädern die, die bei einem Umfaller am wenigsten abkriegt, weshalb ich mich entgegen meinen bisherigen Gewohnheiten auch entschlossen hab mir keine Sturzbügel anzubauen. Für meine Einsätze reicht mir auch der OEM Motorschutz und wenn sie dann wirklich nach Afrika darf wird der entweder verstärkt oder sowas wie der hier zuletzt gezeigte Ziegerschutz dran.
Gruß
Christoph

Doc Brown

Zitat von: SAW am 23. Mai 2021, 12:02:58
Ich sehe ja ein, dass diese Schutzbügel ihre Berechtigung haben können und im Ernstfall möglicherweise teuren Schaden abwenden mögen, ......

.....aber diese Stahlrohre oder Pinöckel, die da schlecht passen irgendwie an die Karre gezwängt werden, beim Sturz manchmal das Plastik schonen, aber den Rahmen dabei beschädigen, unter dem Geschraubsel zu rosten anfangen und beim doch Verbiegen, alles Andere in Mitleidenschaft ziehen, im besten Fall nur bei der Wartung den Aufwand verdoppeln, sind des Teufels.

Einer überwiegenden Mehrheit gleich übersiehst du, dass die "Sturzbügel", jedenfalls die von Yamaha und vielen anderen, gar nicht den Zweck haben das teure Plastik zu schützen. Im Gelände, sagen wir mal irgendwo oben auf einer der berühmten Kammstraßen, muss der Kühler geschützt werden. Ich bin schon mehrere hundert km mit völlig zerstörten Verkleidungsteilen gefahren. Mit einem geplatzten Kühler allerdings nicht einmal 10 km.

Das der Rahmen beschädigt wird und das die Teile schlecht passen, naja das hat dir wohl der Teufel erzählt. Der hat aber auch wenig Ahnung   /devil/ ;D

Gruß Doc

Donny

#27
Zitat von: rallye tenere am 22. Mai 2021, 09:41:04
Nein, gibt es noch nicht.
Ich hatte letzte Woche mit ihnen telefoniert. Ich sollte für einen Kunden ein Exemplar für Euro 5 ordern.

Bisher gibt es da noch keine Lösung, wie bei fast allen Anbietern.
Das ist aber nur eine Frage der Zeit, dann werden Alle reagieren müssen.

Gruß Ingo

Hallo,

laut der Hompage ,%22category%22:[6]}&view=classic]https://www.ibex-parts.de/Fahrzeugteile/Schutz-Sicherheit/Motorschutz.html?Page=1&Items=96&Filter={%2210%22:[25],%22category%22:[6]}&view=classic ist der Motorschutz für BJ 19-21. Also auch für Euro 5

Gabe es da 2021 eine abwärtskompatible Anpassung - oder ist das genau der gleiche?

Die Teilenummer hat sich zumindest nicht geändert (Habe ich mit der Einbauanleitung 19-20 verglichen).

Viele Grüße
Donny

rallye tenere

Laut einem diestlichen Telefonat für POLO in Bezug auf den Motorschutz der TÉNÉRÉ 700, gibt es zur Zeit keine Version für die EURO 5 Variante.
Man würde sich aber der Problematik annehmen - wie bei allen anderen Herstellern.
So, meine Letze Information von Fa. IBEX/ Zieger.

Aber die Erfahrung sagt, das alle Firmen schnell reagieren werden.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Tom Paris

So. Leider mussten die Sturzbügel und der Motorschutz in Albanien zeigen was sie taugen. Hatte mich bei einer Fluss querung auf einem Felsen aufgesetzt und bin gestürzt. Später in einer steilen Auffahrt auch nochmal. Gute Nachricht, das Zeug taugt. Sieht halt nicht mehr so hübsch aus. Jeglicher Beschluß durch Steine vom Vorderrad haben keine Schäden hinterlassen.

SMF spam blocked by CleanTalk