Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:40:14

Login with username, password and session length

Problem Heißstart

Begonnen von Ichnusa, 23. Mai 2021, 12:00:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ichnusa

Hallo,

nach ca. 100 km bei sonnigem Wetter, ca. 15 °C habe ich meine 2020er T7 (Laufleistung ca. 2000 km) an einer Bahnschranke ausgemacht. Nach ca. einer Minute öffnete sich die Schrank, ich drehe den Zündschlüssel und drücke den Starter. Der Anlasser dreht aber die Maschine startet nicht, ich probiere etwa 5 Sekunden warte kurz und noch mal 5 Sekunden. Nix. Erst beim dritten Versuch sprang sie dann endlich an. Starten war bisher nie ein Problem.
Natürlich bin ich am Bahnübergang ganz nach vorne gefahren und die Autos hinter mir haben sich zurecht geärgert, weil sie an mir nicht vorbeigekommen sind.

Ich weiß, dass das kein unbekanntest Problem ist, aber viel wichtiger, was kann ich dagegen tun?

Im tenere700.net Forum ist jemand der Meinung, dass er seit der Entfernung des Aktivkohle-Filters dieses Heißstart-Problem nicht mehr hat. https://www.tenere700.net/topic/3092-how-to-remove-your-charcoal-canister/

Sonstige Vorschläge?

Didi

Hallo, Ichnusa,

(Dein Nickname erinnert mich immer an zwei tolle Touren auf Sardinien)  /beer/

Das Startproblem könnte mit dem Temperatursensor zusammenhängen. Wenn Die warme Luft vom Motor beim Warten am Bahnübergang aufsteigt, trifft sie auf den Temperatursensor (hinterm Tacho verortet).
Aus Sparsamkeitsgründen hat Yamaha keinen weiteren im Ansaugtrakt spendiert und so nimmt das Motorsteuergrät eine viel zu hohe Lufttemperatur an und dosiert entsprechend die Einspritzanlage... /devil/

Abhilfe: Sensor verlegen oder einfach damit leben. Ist ja nicht so oft (hoffentlich).

Gute Fahrt,

Didi  /tewin/
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Mr.Oizo

Ich hatte das noch nie bis dato....warte aber auch immer bis die Benzinpumpe auf Druck ist.

mmo-bassman

#3
Ich hatte das auch noch nie, warte aber auch IMMER, bis der "Preridecheck" durch is und die ABS-Lampe leuchtet.
Erst dann Startknopf drücken.

Oizo, korrigier mich wenns Quatsch ist, aber nicht nur die Benzinpumpe muss startklar sein, auch die Drosselklappen werden (meines Wissens) resettet. Also nicht zu früh auf den Knopf drücken!  ;)

EifelTene

Ich weiß auch nicht was beim Zündung anstellen rattert oder brummt, obs die Benzinpumpe ist oder wie gesagt wurde die Drosselklappensynchronisierung, ich warte das ab und und bei mir ist sie bis jetzt immer sofort angesprungen.

Muss anmerken, wenn ich mein Auto starte warte ich auch immer den check im  Instrument ab bis ich starte. Und bei meinen alten Karren genauso, Benzinpumpe Druck aufbauen lassen und dann durchstarten.
Mein ML zB zickt auch wenn ich versuche direkt durchzustarten. Einfach die 3 Sek. abwarten dann gehts immer.

Ohne den Richtigen Benzindruck passen die Einspritzzeiten und Mengen ja auch nicht überein.

hakim

Hallo Ichnusa,
lief der Motor gleich nach dem Anspringen etwas mager = hart/rau? Das würde für den überhitzten T-Sensor sprechen. Wenn Du dessen Zuleitung verlängern und ihn verlegen willst, am besten mit passenden Steckverbindern. So ist die Gefahr geringer, daß der Sensorwert z.B. durch Quetschverbindungen im Kabel verfälscht wird. Daß auch die Rückführung der Benzindämpfe über den Aktivkohlefilter in die Ansaugung zum Problem werden kann, klar. Aber bei nur 15° Außentemperatur im Straßenbetrieb eher nicht - da wird der Tank nicht so heiß - meine Meinung...
Die Benzinleitung hält normalerweise den Systemdruck eine ganze Weile aufrecht nach dem Ausschalten der Zündung. Trotzdem sollte man tunlichst abwarten, bis nach dem Einschalten der Zündung das Mäusekino beendet ist. Dann sind alle relevanten Relais geschaltet und die Drosselklappen in Startstellung gegangen.
Hakim


Franki

Zitat von: Ichnusa am 23. Mai 2021, 12:00:32
... Natürlich bin ich am Bahnübergang ganz nach vorne gefahren ...
ich denke, daran lag's ;) 8)

Ichnusa

Danke erst mal für die zahlreichen Tipps. Ich weiß aber nicht mehr, ob die Initialisierung bereits beendet war oder nicht, auch kann ich nicht sagen ob der Motor danach rau lief.
Ich werde in Zukunft darauf achten, dass Madame die Initialisierung beendet hat, bevor ich höflichst zum Start bitte.

kolja2006

Ich hatte das Phänomen auch. Seit Booster-Plug ad acta. Und mit der 20°C tieferen Außentemperaturanzeige kann ich leben.

Habe bereits passende Stecker liegen, um den Plug schaltbar zu machen (für den Fall, daß mal hohe Autobahngeschwindigkeit längerfristig anliegen sollte).

Onkeldittmeyer

Lösung: Motor laufen lassen. Zumindest beim Vordrängeln.

Mr.Oizo

Zitat von: mmo-bassman am 23. Mai 2021, 12:51:10
Ich hatte das auch noch nie, warte aber auch IMMER, bis der "Preridecheck" durch is und die ABS-Lampe leuchtet.
Erst dann Startknopf drücken.

Oizo, korrigier mich wenns Quatsch ist, aber nicht nur die Benzinpumpe muss startklar sein, auch die Drosselklappen werden (meines Wissens) resettet. Also nicht zu früh auf den Knopf drücken!  ;)

Ist kein Quatsch-genau so ist`s richtig. ;)

Lowshow

Zitat von: hakim am 23. Mai 2021, 14:42:01
Hallo Ichnusa,
lief der Motor gleich nach dem Anspringen etwas mager = hart/rau? Das würde für den überhitzten T-Sensor sprechen. Wenn Du dessen Zuleitung verlängern und ihn verlegen willst, am besten mit passenden Steckverbindern. So ist die Gefahr geringer, daß der Sensorwert z.B. durch Quetschverbindungen im Kabel verfälscht wird. Daß auch die Rückführung der Benzindämpfe über den Aktivkohlefilter in die Ansaugung zum Problem werden kann, klar. Aber bei nur 15° Außentemperatur im Straßenbetrieb eher nicht - da wird der Tank nicht so heiß - meine Meinung...
Die Benzinleitung hält normalerweise den Systemdruck eine ganze Weile aufrecht nach dem Ausschalten der Zündung. Trotzdem sollte man tunlichst abwarten, bis nach dem Einschalten der Zündung das Mäusekino beendet ist. Dann sind alle relevanten Relais geschaltet und die Drosselklappen in Startstellung gegangen.
Hakim

Die Startstellung der Drosselklappen ist doch permanent vorhanden solange man nicht am Griff dreht, oder liege ich da falsch? Wir haben ja kein E-Gas mit Stellmotor an der Klappenwelle.
Ich kann aber über meinen Datalogger (billiges Auslesegerät aus der Bucht) bestätigen, dass das Drosselklappensignal erst 2-3 Sekunden nach Zündung-An im Motorsteuergerät verarbeitet wird (wie gesagt laut meinem Datalogger, der kurze Zeit ohne Zündung die Livewerte weiter anzeigt). Das würde bedeuten wenn man sofort startet und aus Zeitmangel mit dem Gasgriff unterstützen möchte, mager der Motor hoffnungslos ab, da er ganz sicher mit der Einspritzmenge nicht klar kommt. Ich mache den Motor immer über den Killschalter an langer Ampelphase aus und habe noch nie Startprobleme gehabt.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

EifelTene

Das wirds auch sein. Signal noch nicht ganz da, evtl wird in dem mom sogar auf die Notlaufkennlinien gegangen und dann verschluck sie sich oder bekommt halt viel zu wenig.
Wie schnell der Benzindruck sich abbaut nach Motoraus weiß ich nicht, ich weiß nur das ich am alten Kadetten mal den Benzindruckregler hinüber hatte und mir somit um die 0,5 Bar Druck gefehlt haben und die Karre lief nicht richtig bis gar nicht. Soll war 2,5Bar und gemessen hatte ich nur 1,9Bar im Standgas und bei Fahrt sogar noch weniger.
Dann stimmen die Einspritzmengen einfach nicht mehr und das STG kann auch nicht eingreifen weil seine Rechnerei ja stimmt aber der Druck nicht und somit die Theoretische Menge. 

XTZnig

Hi,

Hatte das auch schon. Habe das der Werkstatt erzählt.
Aussage Mechaniker ist ein bekanntestes Problem. Es bilden sich Dampfblasen nach der Benzinpumpe..... hat die MT07 auch hin und wieder.
Einfach den Zündschlüssel zweimal betätigen. Dann baut die Benzinpumpe zweimal Druck auf. Habe mich daran gehalten und es ist nie wieder aufgetreten.
Dürfte Yamaha auch schon bekannt sein, denn wenn die Tenere nicht anspringt (oder die MT07) dann lässt das Steuergerät die Benzinpumpe nochmal druck aufbauen. Kann man die Pumpe nachlaufen hören nach einem fehlgeschlagenen Startversuch.

Würde aber auch an einem Bahnübergang nicht den Motor abstellen ;-) Normaler weise ist der Zug ja schnell vorbei ^^

Liebe Grüße und immer eine handbreit Asphalt unter dem Reifen!


XTZnig

==================================
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

Lowshow

Zitat von: XTZnig am 25. Mai 2021, 12:10:20
Würde aber auch an einem Bahnübergang nicht den Motor abstellen ;-) Normaler weise ist der Zug ja schnell vorbei ^^

Liebe Grüße und immer eine handbreit Asphalt unter dem Reifen!


XTZnig

==================================
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

OT: Ich habe da einen ganz tollen Bahnübergang auf dem täglichen Weg. 100Meter vor dem Übergang ist die Haltestelle, die Schranken gehen runter bevor man die Bahn überhaupt einfahren sieht. Wenn die Haltestelle überlaufen ist, steht man mal eben 3-4min seines Lebens für nichts  ::) Das bei 30grad mit laufendem Lüfter .... yeaaah da kommt Freude auf  /devil/
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

SMF spam blocked by CleanTalk