Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 21:02:33

Login with username, password and session length

74 Gäste, 7 Benutzer
amboss87, Frabus, Deko, Pete, tober700, hamste, slavi73

Korrekturen im Serviceheft statthaft?

Begonnen von Summerhillxy, 01. September 2021, 23:33:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Summerhillxy

Ich habe mir im Februar diesen Jahres eine Tenere 700 gekauft und bei der Auslieferung, teilte mir der Händler mit, dass er das Serviceheft nachreichen würde. Yamaha hätte es nicht mitgeliefert. Nach einer persönlichen Vorsprache beim Händler und vier Telefonaten mit ihm, bekam ich das Heftchen nach knapp fünf Monaten nachgereicht.
An der Stelle mit den Angaben des Käufers wurde nit Tip-Ex ein anderer Name übermalt und meiner dafür eingetragen. Genauso bei der Adresse und der Fahrgestellnummer. Das Kennzeichen wurde falsch eingetragen
So, bevor ich dort wieder hinfahre oder wertvolle Lebenszeit vertelefoniere und mich über den Händler ärgere: hat das Serviceheft überhaupt eine relevante Bedeutung für die Garantie oder ist es für'n Arsch...?
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

mmo-bassman

Wenns zu nem Garantiefall kommt würde ich mit so nem Heft keine Ansprüche geltend machen wollen. Ich würd den Händler einfach mal fragen, was das alles soll: erst 5 Monate vertrösten, dann mit Tippex rumgepfuscht, das klingt schon alles wenig seriös.

Ich würd ihn aber nur einmal fragen, kommen nur Geschichten aus 1001 Nacht, dann würd ich das Heftchen mal bei Yamaha Deutschland in Neuss vorlegen, die interessiert sowas bestimmt brennend.

Tres

Abgesehen davon, dass das Verhalten des Händlers mehr als merkwürdig ist (es dürfte ja wohl keine Raketenwissenschaft sein, als Yamaha-Händler von Yamaha ein neues, jungfräuliches Serviceheft zu bekommen, wenn das alte verloren ging): Um die Garantie würde ich mir (sofern Vertragshändler Yamaha) weniger Sorgen machen, weil ja jede Inspektion auch online in den entsprechenden Händler-Yamaha-Systemen hinterlegt ist. Und dort liegen die Daten vermutlich sicherer als bei dir zu Hause im Schrank oder wo auch immer das Serviceheft aufbewahrt wird...

opat7

Hallo,
solange ich das elektronische Serviceheft als Kunde nicht einsehen kann, möchte ich ein korrektes Papierheft haben.
Wenn Yamaha das Papierheft abschaffen will, müssten Sie m.E. genau diesen Zugang den Kunden ermöglichen.
Wieso soll eigentlich ein Händler, der in einem Dokument mit Tipp-Ex arbeitet, in der Lage sein, das elektronische Serviceheft ordentlich zu führen?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist...
Daher achte ich auch genau auf die Eintragen in den Rechnungen und verwahre diese über die Nutzungszeit ebenfalls auf.
Gruß
Helmut

Tres

Ja, opat7, da geb ich dir auch wieder Recht... Rechnungen aufheben ist wohl auch eine gute Nachweismöglichkeit - sofern der Händler wenigstens das auf die Reihe kriegt...

Hejoko

Ich stelle mir da die Frage, ob dort in der Werkstatt mit den Motorrädern genauso umgegangen wird wie mit dem Serviceheft.

Summerhillxy

Zitat von: Hejoko am 02. September 2021, 09:03:11
Ich stelle mir da die Frage, ob dort in der Werkstatt mit den Motorrädern genauso umgegangen wird wie mit dem Serviceheft.

Bei der Auslieferung im Transporter hatte er das Bike am Lenker verzurrt und ich stand bei der 1000er Inspektion daneben und weiß daher, was gemacht wurde. Nach der Inspektion habe ich nachgelesen, was alles gemacht werden soll und ich weiß jetzt auch, was weggelassen wurde. Aber beim Öl war er spendabel: zu viel drin ..
Für weiter Schraubereien kommt diese Werkstatt nicht mehr in Frage.
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Tres

Ok, da wäre die Werkstatt für mich auch gestorben. Wobei das mit dem zu viel Öl einfüllen meiner Erfahrung nach bei wirklich nahezu allen Werkstätten "Standard" ist. Liegt wohl daran, dass das Altöl kalt und daher unvollständig abgelassen wird, um anschließend die vorgeschriebene Menge einzufüllen. Meine Werkstatt (Raum Heidelberg) war wirklich die erste Werkstatt in meinem Leben (Auto, Quad, Motorrad), die nicht zu viel eingefüllt hat.

Wo kann man denn nachlesen, was bei der 1000er gemacht werden muss? In der Wartungsanleitung oder andere Quellen?

Hintergrund ist, dass ich nach der Garantiezeit meine Inspektionen (Ölwechsel sowieso) selbst machen will (außer vielleicht speziellen Sachen wie Ventilspiel einstellen oder ähnliches).

Danke und Gruß tres

Summerhillxy

Hallo tres, hier im Downloadbereich findest du die komplette Wartungsanleitung...
Da steht alles drin. :-)
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk