Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 02:54:24

Login with username, password and session length

133 Gäste, 1 Benutzer
Carsten

EVO Stufe

Begonnen von tommy, 03. Oktober 2021, 16:44:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tommy

Was denkt Ihr wird die T7 so ohne weiter Entwicklung wie bei Yamaha üblich unverändert die nächsten Jahre dahin schwimmen :o oder kommt mal eine Hubraumerweiterung auf 800cc oder ähnliches.Nur Farbe ändern soll nicht das einzige sein oder?Gruß Tommy /beer/

mmo-bassman

Die bleibt so!
Die Veränderung zu Euro5 war für Yamaha-Verhältnisse schon revolutionär. Ein paar andere Farben werden noch kommen, ein anderer Motor -never!
Solange das Ding geht wie geschnitten Brot, brauchts keine Veränderungen, außer dem Preis, der wird zum Jahreswechsel bestimmt wieder erhöht, dann nähern wir uns der 11.000er Marke.

tommy

Hallo da ist ja die R7 vom Preis ein Sonderangebot!!! bei den Ösis unter 10000,-- wie sieht es da in Germany mit dem Preis aus.Gruß Tommy

AdvKarli

Grüß euch.... Mir gings ähnlich, ich hatte das Glück durch einen extremen Zufall eine Rally zu erstehen...ich habe ein Wochenende Zeit gehabt mich zu entscheiden... hab die ganze Zeit hinundher überlegt, was ist wenn 2022 alles anders kommt... neuer... besser... schlies entlich habe ich mich entschieden, dass ich bei der Rally zugeschlagen habe.... Ich denke auch, dass keine großartigen Veränderungen anstehen (hoffe ich insgeheim 😂)
vielleicht eine version mit einem größerem Tank zum auswählen wenn überhaupt... oder nur andere Farauswahl....
Lg Karl

Sartene


...leider sind wir als Teneristen Seitens Yamaha nicht sonderlich verwöhnt worden...mit Ausnahme der XT1200 wurde die Modellpflege ja auf die Farbe beschränkt.......alles andere war ja nicht wirklich der Rede wert.....bei der XTZ 750 wurde bis auf die Kupplung und den Ladestromregler ja kaum was wirklich verbessert...

Ich denke, die T7 wird wohl nicht wirklich angefasst, Euro 5.......könnte die Ausnahme bleiben. Hoffe aber irgendwie, dass sich eine Idee in Sachen MT09 Motor und Ténéré festsetzt.......wahnwitzig.....nä!??

Schöne Woche

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

mmo-bassman

Es gab doch vor ein paar Monaten irgendwo diese Umfrage von Yamaha zur T700. Vielleicht kann man die nochmal reaktivieren und entsprechende Wünsche dort in großer Anzahl kundtun.

Hagen von Tronje

Es war ja immer wieder die Diskussion um eine größere Tenere. Das Problem ist dann zum einen der Motor der passen muss (Drehmomentkurve, Fahrverhalten, etc) und zum anderen die Frage wie man die aufstellt um auch Stückzahlen zu verkaufen, denn ohne das braucht man keine Entwicklung zu betreiben. Es tummeln sich ja schon genügend Hersteller in dem Segment, die wird dann auch mehr oder weniger Vollausstattung brauchen. Vielleicht könnte dann, für die die es wollen, eine voll ausgestattete T700 besser im Markt laufen und nicht allzu viel Entwicklung kosten.

Ziegenmüller

... was soll denn da momentan an Verbesserungen wachsen?
Ein Motormanagement wie bei den großen Flugzeugträgern von BMW, Honda oder KTM?
Ich denke, das brauchen die wenigsten, die sich die T7 geholt haben.... eben aus dem Grund, daß hier im Grunde ein altes Motorrad mit neuer Technik,einem gut eingespielten Motor und ohne SUV- Zubehör entwickelt wurde.  /tewin/

rallye tenere

Nächstes Jahr kommt eine neue "Rallye 2"
Sie wird einen größeren Tank und einen breiteren Kühler haben.
Das weiß ich schon.
Über die Farbe gibt es momentan nur Vermutungen - entweder schwarz, oder Rot/weiß munkelt man bei YAMAHA.
Das Motorrad steht schon in Frankreich bei MBK.

...ansonsten - Was soll man den ändern ?
Ich finde, das die T7 genug Leistung hat, man brauch für ihren anvisierten Einsatzzweck nicht mehr.
Das Wettrüsten der PS Protzer macht YAMAHA ein Glück nicht mit.
Den Auspuff könnte man vielleicht etwas besser verlegen, im Fall eines Falles.
....aber sonst....???
Sie ist gut, wie Sie ist.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

frank69

Ich denke und hoffe, die T7 bleibt als reduzierte, geländetaugliche Alltagsenduro im Programm.
Und eine T9 Tenere  als Reiseenduro mit dem technischen Niveau einer T9 Tracer  könnten sie gerne dazustellen.
Grüße aus Wanne-Eickel !
Yamaha T7 Moto Guzzi V85 TT

Knorke

Zitat von: mmo-bassman am 04. Oktober 2021, 11:38:19
Es gab doch vor ein paar Monaten irgendwo diese Umfrage von Yamaha zur T700. Vielleicht kann man die nochmal reaktivieren und entsprechende Wünsche dort in großer Anzahl kundtun.

Habe die Umfrage damals nicht gemacht, habe ich jetzt mal nachgeholt. Scheint also noch aktiv zu sein.

Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit der T 7. Klar, wenn da eine T 9 mit mehr Pfeffer kommen würde, müsste man sich die mal anschauen.  ;D

Aber ob das unbedingt notwendig ist? Die  T 7 läuft schon sehr gut.

tommy

Um am Ball zu bleiben müssten sie beim Wettrüsten mitmachen im "SUV Sektor" aber da habe sie nichts.
Es wird interessant wie sich die R7 vs Aprilia 660 schlagen wird.Yamaha muß eine 1000er im Programm haben sonst sind die weg vom Bildschirm.Nur mit den 700cc Motoren wird das nicht ewig so laufen.Es ist bedauerlich wenn in den Motorrad Zeitschriften Test gemacht werden und Yamaha nicht mit dabei ist weil die nichts haben,das schmerzt schon :'( Ich finde die Motor Morini X-Cape sehr gelungen /beer/Gruß Tommy

MudMonster

Moin !

Aus zwei Gründen rechne ich nicht damit, dass sich da die kommenden Jahre groß was tut:

Erstens ist die T7 auf Basis des CP2 Motors aus dem MT-07 Baukasten gestrickt.
In dem Segment hat Yamaha keine Lücke zu schließen.
Da gibt's den 900 Kubik Dreiender, also besteht keine Notwendigkeit, den 700er mit viel Aufwand hochzurüsten.
Extra für die Enduro wird man sich in Iwata nicht die Mühe machen.
Nach Yamaha Lesart kann der Kunde mit Wunsch nach mehr Leistung schließlich zur 1200er greifen.

Zweitens hat Yamaha erstaunlich wenig Interesse am Offroadsegment im Motorradmarkt.
Anteilig gibt's da wohl nicht so viel zu holen, so dass man den Markt gern der Konkurrenz überlässt.
Einfach mal einen Blick auf die Sportenduros (WR) werfen.
Da kann der Kunde zwischen 250er und 450er auswählen, wo europäische Hersteller einen bunten Blumenstrauß an Hubräumen bieten.

Auch die T7 ist eine europäische Entwicklung.
Hätte es die Initiative aus Europa nicht gegeben, gäbe es auch die T7 nicht.
Im Stammwerk sah und sieht man (wegen des geringen Marktanteils ?) augenscheinlich weiterhin keinen Bedarf.
Darum halte ich es für hochgradig unwahrscheinlich, dass da in absehbarer Zeit viel nachkommt.

Gruß
MM


Sartene

#13

....zu welcher 1200er???? BMW??? Mama Yam baut keine 1200er mehr.......nur noch Gebrauchtmarkt....

Ich war lange vor der 1200er anlässlich eines Tenere Treffens einer der Teilnehmer einer Befragung durch hochrangige Vertreter Mama Yam EU und Nippon. Unsere Wünsche wurden klar definiert und wir wünschten uns irgendwo zwischen 800-900 ccm und mit möglichst geringem Gewicht........ /devil/ /devil/ /devil/  und dann kam Polli........dann kam die Dicke. Sicher ein erstklassiges Motorrad. Aber eben so gar nicht unseren Wünschen gerecht.

Mama Yam begeht einen aus meiner Sicht großen Fehler, wenn sie sich der seit Jahren ungebremsten Enduro-Begeisterung verschließt! Seit Jahren schon wird kein anderes Motorrad mehr verkauft, als eine Enduro. BMW, KTM und sogar Ducati verkaufen sehr gut.... Honda hat ein Dickschiff, Suzuki auch....Mama Yam nix.......ich befürchte, da gehen Einheiten verloren. Aber was kümmert es mich?? Ich habe am Start, was mich begeistert und mit Freude erfüllt. Was soll ich mir den Kopf zerbrechen, was sie in Nippon bauen wollen???

Ich bin zufrieden und die Vergangenheit hat mich gelehrt, man fragt und hört zu....aber das scheint es dann auch gewesen zu sein.

Oben bleiben.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Mr.Oizo

Yamaha baut mit der T7 genau das was ich brauche uns auf das ich 30Jahre gewartet habe.
Ich bin sehr zufrieden damit und froh das sie noch kam bevor ich 60 werde... ;)

SMF spam blocked by CleanTalk