Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 02:55:35

Login with username, password and session length

81 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Bridgestone AX41

Begonnen von GS Peter, 06. Oktober 2021, 19:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

GS Peter

Hallo,

wollte heute für meine Tenere einen Satz AX41 bestellen.

Mein Reifenhändler sagte mir, daß es diesen in der Größe für die T7 nur in Geschwindigkeitsindex Q gibt und die Tenere Reifen in V braucht.
Auf meine Frage, ob das mit einem Aufkleber im Cockpit gelöst werden kann, antwortete er mit nein. Der AX41 hat lt. ihm keine M+S Kennung.

Was ist da falsch gelaufen? Hat mein Händler Recht, daß es den AX41 nur in Q gibt?

Ich möchte ihn, um nächstes Jahr nach Albanien zu fahren. Im Ausland wäre mir das auch ziemlich egal, aber in Deutschland sollte es schon passen.

Was meint ihr?
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Harrz

Hallo, ein toller Reifen für die Tenere 700, wenn man im Gemüse fahren möchte. Ich habe den ne Weile gefahren und bin mir sehr sicher dass er eine M&S Kennzeichnung hat. Ich glaube, er darf bis 160 kmh. Mit entsprechendem Aufkleber im Cockpit müsste das doch wieder legal sein. Wenn ich einen Hinterreifen bekomme, ziehe ich den für den Winter wieder auf. Wenn also jemand weiß, wo er verfügbar ist, wäre ich über die Info froh.

GS Peter

Hallo,

ich suche mir schon im www die Finger wund, kann aber nix finden wegen M+S.  8)
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter


GS Peter

Hallo Eisi,

vielen Dank, werde es an meinen Reifenhändler weiterleiten.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Thommy

Hallo Peter,

doch, steht drauf.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

qlutz

Moin,
Hakim hat vor kurzem ein paar sehr interessante Details hierzu geschrieben in Beitrag:

https://tenere.de/index.php/topic,14993.225.html

Gruß

Lutz

Mr.Oizo

Zitat von: GS Peter am 06. Oktober 2021, 19:49:35
Hallo,

wollte heute für meine Tenere einen Satz AX41 bestellen.

Mein Reifenhändler sagte mir, daß es diesen in der Größe für die T7 nur in Geschwindigkeitsindex Q gibt und die Tenere Reifen in V braucht.
Auf meine Frage, ob das mit einem Aufkleber im Cockpit gelöst werden kann, antwortete er mit nein. Der AX41 hat lt. ihm keine M+S Kennung.

Was ist da falsch gelaufen? Hat mein Händler Recht, daß es den AX41 nur in Q gibt?

Ich möchte ihn, um nächstes Jahr nach Albanien zu fahren. Im Ausland wäre mir das auch ziemlich egal, aber in Deutschland sollte es schon passen.

Was meint ihr?

Den AX gibt`s nur in Q (160Km/h).
Bäpperle ins Cockpit und gut ist.
Ist ein Winterreifen mit M&S Kennzeichnung und dadurch zulässig.

Wenn dein Händler den AX kriegt.... ???

Ich versuche schon seit Wochen einen 150er in 18" zu kriegen-erfolglos. /mecker/

Hab Bridgestone angeschrieben und diese Antwort bekommen:


Sehr geehrte Damen und Herren


aufgrund der weltweiten Logistikprobleme können keine verbindlichen Liefertermine zugesagt werden.
Wir arbeiten nach Auftragseingang ab.

Bitte eine Anfrage über Ihren Lieferhändler stellen, da eine freie Verfügbarkeit im Moment nicht möglich ist
Wir rechnen nicht vor 2022 mit einer Entspannung der Lage

Mit freundlichen Grüßen


Hab jetzt Mitas E09 bestellt.... ;)

qlutz

..passt hier nur Semioptimal in den Beitrag,
habe aber grade einen Satz AX41 in 90/90-21 und 130/80-17 für unsere F650Dakar bei Mopedreifen.de bekommen.
Davor hatte ich noch mehr glück und habe für meine Tenere, einen 150/70R18 Anakee Wild bei RSU ergattern können.

Gruß
Lutz

Mr.Oizo

#9
150er in 18" no way...!
Alles andere ist lieferbar-weiß ich...nützt mir aber nix.

Merry

Kann jemand über die Asphaltperformance des AX41 berichten?

Mich würde Kalt- und Naßgrip interessieren sowie die Schräglagenfähigkeit im forschen Betrieb. Kann man das Stollengerät bis zur Kante fahren? Wie verhält sich der im Grenzbereich?
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

GS Peter

#11
Hallo Merry,

hast Du schon bei Wolf von Bike on Tour gerschaut? Was er zum AX41 sagt, hört sich sehr gut an.


Bridgestone • Battlax Adventurecross AX41

Charakteristik bzw. Einsatzgebiet: Lange hat uns Bridgestone auf einen Stollenreifen für den Mischbetrieb auf Reiseenduros warten lassen – das Ergebnis ist mit dem AX41 ein innovativer Gummi mit interessanten Detail-Lösungen. So sind die Profilblöcke diagonal versetzt angebracht, abwechselnd in und gegen die Laufrichtung, die beiden äußeren Stollen dazu jeweils mit einem Verbindungssteg miteinander verbunden. Letzteres hat zur Folge, dass der Adventure Cross auf der Straße in Schräglage später wegschmiert, als vergleichbare Stollenreifen, ersteres wirkt sich positiv auf die Laufleistung aus. All das macht ihn in Verbindung mit ordentlich Traktion im Schotter – auch auf richtig steilen und groben Passagen – zu einer guten Wahl für die Reise, auf der es durchaus 50 Prozent über unbefestigte Wege gehen darf. Ohne dass man dabei große Abstriche auf der Straße machen muss, wirklich ordentliche Schräglagen möglich sind, auch die Regenperformance auf Asphalt ist im grünen Bereich. Weshalb es der AX41 auf Anhieb in den erlauchten Kreis meiner Lieblingsreifen im Segment der Grobstoller schaffte.

Stärken/Schwächen: Die größte Stärke des Bridgestone Adventurecross AX41 ist seine Vielseitigkeit, kaum ein anderer Reifen bringt den ewigen Kompromiss zwischen richtig guten Offroad- und brauchbaren Straßeneigenschaften besser hin. Dazu fährt sich der Gummi recht gleichmäßig ab, hat man auch nach über der Hälfte der Laufleistung (die je nach Fahrstil, Einsatzbereich und Motorrad so wie bei allen Grobstollern stark schwanken und so zwischen 4000 und 7000 Kilometer liegen wird) ein für einen Stollen recht schönes Reifenbild. Auch Lenkervibrationen oder Lautstärke im Straßenbetrieb sind vernachlässigbar, weshalb auch Autobahnetappen keine Qual sind. Schwächen offenbart er am ehesten im Gatsch bzw. als Allrounder naturgemäß vor allem dort, wo echte Spitzenleistungen im jeweiligen Segment verlangt werden.

Verfügbare Dimensionen*:

Vorne: 80/100-21, 90/90-21, 2.75/21, 90/100-19, 100/90-19, 110/80-19, 120/70-19,

100/90-18

Hinten: 120/90-18, 120/80-18, 130/80-18, 150/70-18, 120/90-17, 130/80-17, 130/80B17, 140/80-17, 150/70-17, 170/60-17, 120/90-16

Vom Wolf gefahren mit: Yamaha Tenere 700, KTM 790 Adventure, Honda CRF1000L Africa Twin
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

GS Peter

Zitat von: Mr.Oizo am 07. Oktober 2021, 10:05:24
150er in 18" no way...!
Alles andere ist lieferbar-weiß ich...nützt mir aber nix.

Hallo Mister,

habe heute einen Satz AX41 bestellt.

Liefertermin ist Ende Oktober. Mal schauen, ob das klappt. Habe ja noch genug Zeit bis die AX41 wirklich gebraucht werden.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Hagen von Tronje

Ich habe letztes Jahr bei Metzeler angefragt gehabt wegen Problemen bei einem Tourance. Der sollte angeblich auch nicht lieferbar sein, mir wurde aber gesagt dass immer ein paar zurückgehalten werden und ich hätte den notfalls mit einem Herstellercode abrufen können. Mein Händler hatte aber auch so noch einen besorgen können.
Habe bei der XTZ 750 jetzt Mitas E07, scheinen auch recht passabel zu sein, waren wenigstens lieferbar. Mein Händler sagte direkt: Es ist nicht die Frage was du gerne hättest sondern was lieferbar ist.

Merry

Zitat von: GS Peter am 07. Oktober 2021, 11:55:30

Bridgestone • Battlax Adventurecross AX41
...


Sehr g..l, vielen Dank!
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

SMF spam blocked by CleanTalk