Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 03:07:07

Login with username, password and session length

81 Gäste, 1 Benutzer
frettchenmann

Bridgestone AX41

Begonnen von GS Peter, 06. Oktober 2021, 19:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hejoko

Mitas E-07 Dakar. Sehen nach 3500 km immer noch wie neu aus. Voll Happy damit. Absolut leise, super Grip Off- und On Road. In der Regel auch immer zu einem Top Preis Lieferbar.  /beer/

Diablo

Zitat von: smeagolvomloh am 09. November 2021, 09:06:11
Mein Reifenhändler versicherte mir gerade, dass der AX41 Anfang nächster Woche geliefert werden kann (Vorderreifen auf Lager, Hinterreifen mit Lieferfrist). Also bestellt! Ob er wirklich kommt?

Mit den Worten des Kaisers: "Schaun mer mal, dann sehn mer scho."

Da haben wir wahrscheinlich den gleichen Händler oder? Der Pirelli kam jedenfalls zuverlässig bei ihm an. Momentan teilweise wohl auch ein Glücksspiel.

Mr.Oizo

Ich hab schon meinen Satz.
Reifendirekt.de konnte jetzt liefern und ich hab gleich bestellt. /beer/
War ruckzuck da-super!
Frühjahr kann kommen.

Mit den Mitas bin aber sehr gut gerüstet für die Wintersaison im Outback...sind klasse! ;)


GS Peter

Hallo,

meine Pirelli STR und die AX41 sind auch seit letzter Woche bei meinem Reifenhändler angekommen.  ;D

Brauche sie erst nächstes Jahr und kann mir nun überlegen, welche Reifen ich für Albanien aufziehen werde.

Geplant sind für die Tour ca 7000km. Damit wäre der STR wahrscheinlich die bessere Wahl, da er bestimmt mehr Laufleistung bringt als der AX41. Vom Anspruch her würde ich den AX41 vorziehen, da wir in Albanien doch einige Schottertouren fahren werden aber ob er die Laufleistung bringt, fraglich. Was meint ihr dazu?

Mein jetziger STR hat 5000 km gelaufen und ist bestimmt noch für 1000 km gut. Auf Tour fahren wir gemäßigter und da hält der STR bestimmt durch.

Diejenigen, die den AX41 schon gefahren sind, könnt ihr mir wegen der Laufleistung etwas sagen und mir evtl die Bedenken nehmen?

Es gibt auch noch die Option, mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig zurück zu fahren. Dann würde sich die Tour um ca 1000 km verkürzen. Wäre für den AX41 bestimmt die bessere Möglichkeit, denke ich.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Franz

Hallo Peter,
meine Paarung STR ging hinten über 11.000 km, vorn habe ich bei ca. 8.000 gewechselt, weil der Reifen so am Lenker schüttelte (Garantie).
Der hinterreifen hätte locker noch 1-2 Tsd km gehalten. Ich habe ihn nur runtergeworfen, weil unsere Alpentour bevorstand. Wenn du nicht gnadenlos am Gas bleibst sollten 10.000 für die Reifen kein Problem sein.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

tam91

Hallo
Auf unserer Portugaltour die von vorneherein als Straßentour geplant war sind wir nicht mit neuen STR´s gestartet sondern hatten schon so 7000km vorne drauf. im Endeffekt haben wir jetzt vorne bei 19400km bei meiner Frau und 20500km bei mir runtergeschmissen hinten bei 12-16000km je nachdem ob wir vor einer neuen Tour neu bereift haben oder bis zum bitteren Ende gefahren sind. Mit dem STR solltest Du also da kein Problem haben. Hinten kostet Autobahnheizerei allerdings Profil vorne überhaupt nicht er ändert nur je nach fahrbedingungen sein "tönen", will heißen er singt nach Landstraßeneinsatz anders als nach 1000km Autobahn ( zum Belgientreffen). Der STR ist aber auf jeden Fall ein toller Alleskönner inklusive sehr gutem Naßverhalten. Egal in welchem Ende man mehr Leistung will, muß man bei anderen Reifen am anderen deutliche Einbußen hinnehmen.
Gruß
Christoph

Thommy

Hallo Peter,

ich würde für Albanien die AX41 verwenden.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

diekuh

Ich bring mal für Albanien einen alten Dauerläufer ins Spiel. Mit einem K60 Scout hast auf einer so langen Tour sicher Deine Ruhe und hast noch akzeptable Performance On- und Offroad.

Shokata

Zitat von: diekuh am 10. November 2021, 08:02:09
Ich bring mal für Albanien einen alten Dauerläufer ins Spiel. Mit einem K60 Scout hast auf einer so langen Tour sicher Deine Ruhe und hast noch akzeptable Performance On- und Offroad.

Genau so sieht das aus :-)
Der AX41 wird nicht so lange halten, der STR ja, aber Offroad? Halt nur bedingt... der K60Scout ist noch immer die Referenz für Dauerläufer und höheren Offroadanteil....

Grüße
Manfred

Mr.Oizo

Ich hab den AX mit etwas über 5000Km runtergeschmissen-da hatte er noch 3mm Hinten und vorne 75%.
Für`s Gelände waren mir die 3mm zu wenig - auf der Straße hätte der noch denk ich 2000Km gehalten.

Im Gelände wie auch Straße tolles Fahrverhalten-bester 50/50 Reifen zur Zeit-meine 1.Wahl.

Der K60 ist da nicht so universell-wenn man(n) allerdings Geländeerfahrung hat dürfte schon der Heidenau ausreichen-auf gutem Schotter eine Macht.

Kommen Wurzeln,Absätze,Steigungen und evtl. Gras mit ins Spiel ist der Fahrer gefordert das hinzukriegen.

Halten wird er auf alle Fälle die ganze Tour durch.(Hat einen Mittelsteg)

Teneg 7

Habe jetzt den Scoutt 60 drauf . Im Gegensatz zum Pirelli läuft er rauer . Hatte zu Beginn eine leichte Vibration von den Stollen beim Ausrollen . Hat sich aber gelegt oder habe mich daran gewöhnt .
Der Heidenau läuft Längsrillen leichter hinterher wie der Pirelli .
Bei trockenem Gelände hatte Ich mit dem Pirelli keine Probleme . Habe ihn damals bei 7000km runtergeschmissen weil Ich einen gröberen Reifen für den Endurolehrgang wollte . (Bridgestone und Michelin konnten nicht liefern)
Der Pirelli hätte bestimmt noch 3000-4000km gehalten . Mit Vibrationen beim Pirelli bei mir gar keine Probleme . Auf der Straße (trocken-nass) und auf trockenem festen Gelände war der Pirelli Super .
Bei mir verliert der Heidenau (hinten) ca. 1mm pro 1000km .
Gruß Stefan

offroader1959

Servus,
kurze Einschätzung zum AX41: Laufleistung auf einer CRF 250L mit 24 PS hinten und vorne nach 5.200km noch 2-3mm Restprofil. Fazit zum Reifen: Nach Transpyrenäica mit ca. 70% Offroadanteil und teilweise auf den Wanderwegen grobem Geröll, spitzen Steinen und Felsplatten bei trockenen Bedingungen zufriedenstellende Performance, vorne kann der AX41 dem Anakee Wild allerdings bzgl. Spurhaltung bei weichen Bodenverhältnissen nicht das Wasser reichen. Auf der Straße im trockenen funzt der AX41 auch für den angegebenen 50/50 Bereich recht gut, bei nassen Asphalt aber aus meiner Sicht deutlich schlechter als der A.Wild. Mit dem A. Wild waren wir mit zwei BMW 800erGS 2019 in Slowenien, Kroatien, Albanien, und Montenegro mit hin u. zurück bei den unterschiedlichsten Bodenverhältnissen ca. 5.000km mit ca. 40% Offroadanteil unterwegs und die Reifen sind danach noch 3.000km gelaufen. Dem AX41 traue ich das auf der T7 nicht zu. Und noch ein Tipp von mir zu Deiner Reifenwahl für Albanien: Hinten funzt es Offroad bei trockenen Bedingungen immer irgendwie (lieber einen Sturz riskieren als den Schwung verlieren..) selbst mit sowas wie einem K60 Scout.. ::) Vorne würde ich mir an Deiner Stelle was Vernünftiges montieren, vor allem was auch im losen (vor allem Bergab) und oder auch mal weichem Gerümpel eine vernünftige Verzögerung bringt. Der Heidenau K60 ist da aus meiner Sicht und leidvoller Erfahrung von Freunden bei der letzten Hardalpi bzw. dem TET Italia die Katastrophe. Den STR streiche mal ganz von Deiner Liste, der ist bei feuchten Offroadanteilen völlig überfordert. Zur Not mach' halt eine Mischbereifung drauf, hinten den K60 Scout der hält und vorne eine A. Wild, meinetwegen auch einen TKC 80 oder auch Pirelli MT21 Garacross. Allemal besser als der Scout Vorderradreifen  ;D
Viel Spaß in Albanien!
Ciao
Pete           

Harrz

So sehe ich das auch. Den Heidenau fahre ich schon lange. Auf der Tenere 700 finde ich den Vorderreifen auf nassem Offroad Untergrund echt nicht gut. Wenn es trocken ist geht fast alles. Aktuell habe ich den AX 41 drauf und finde ihn für das Moped gut. Im Gelände funktioniert er für mich im Trockenen und Nassen sehr gut. Das Vorderrad ist im Gelände, wenn es nass ist, sehr viel besser. Auch auf nassem Asphalt fühle ich mich wohl.  Er hält bei mir hinten leider max  5000 km. Nach 3000km lässt er im Gelände schon deutlich nach, wenn es nass ist. Wenn ich das nächste Mal auf eine längere Reise mit Offroadanteil gehe, kommt hinten der Scout und vorne der AX 41 oder ein ähnlicher Reifen drauf. Nächstes Jahr kommt ja der Heidenau K60 Ranger auf den Markt. Mal sehen, was der so kann. Bessere Offroadperformance und 8000km sicher, wäre ein Traum. Aber ob das was wird?

GS Peter

Hallo,

möchte schonmal besten Dank für eure Erfahrungen und Tipps sagen.

Wirklich sicher bin ich noch nicht, welche Pelle mich nach Albanien begleitet. Tendenz geht aber in Richtung AX41.

Für weitere Meinungen und Erlebnis berichte bin ich immer noch offen und dankbar.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Ichnusa


SMF spam blocked by CleanTalk