Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 02:29:52

Login with username, password and session length

86 Gäste, 0 Benutzer

Bridgestone AX41

Begonnen von GS Peter, 06. Oktober 2021, 19:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tene700

Also ich habe die AX41 seid ca. 500km drauf...am Anfang schon Gewöhnungsbedürftig auf Asphalt, man hat das Gefühl das Vorder- und Hinterrad sucht jeweils seine eigene Spur, besonders bei Längsrillen und Teerflicken, aber das legt sich nach einigen Km...er ist Handlich und lässt sich auch in beachtliche Schräglagen bringen solange es trocken ist...auf Schotter deutlich besser zielsicherer ais der Pirelli STR...wie lange er hält steht noch aus und werde ich erst nächstes Jahr erfahren da ich kein Winterfahrer bin.
Aber kaufen würde ich den AX41 nicht noch mal..war jetzt nur eine Notlösung da ich erst keine STR bekommen habe, aber dafür der AX41 zur Verfügung stand...da ich zu 80% auf Asphalt unterwegs bin ist der STR für mich der geeignetere Reifen da bessere Kurvenperformence, Schräglage und Nassverhalten und die 20% Schotter die ich noch fahre gehen mit dem STR auch sehr gut solange es trocken ist...habe auf jedenfall für jetzt nach dem AX41 zwei neue Sätze Pirelli STR in der Garage liegen /tewin/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Qtreiber66

Zitat von: Tene700 am 10. November 2021, 21:16:48
...da ich zu 80% auf Asphalt unterwegs bin ist der STR für mich der geeignetere Reifen da bessere Kurvenperformence, Schräglage und Nassverhalten und die 20% Schotter die ich noch fahre gehen mit dem STR auch sehr gut solange es trocken ist...habe auf jedenfall für jetzt nach dem AX41 zwei neue Sätze Pirelli STR in der Garage liegen /tewin/

Anhand Deines Fahrprofils 80/20 hätte ich Dir den Metzeler Karoo Street wärmstens empfohlen. Hervorragender Reifen auf der Straße und recht brauchbar auf Schotter.
Aber wie ich lese, hast Du für die nächste Zeit ja erst einmal ausgesorgt.   /-/

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Mr.Oizo

Die Pirellis sind ja auch nicht schlecht-die reichen locker für 90% der T7 Fahrer.
Und optisch passen die ja auch wunderbar.

Wenn man keine Rally hat. /devil/

:D

smeagolvomloh

Endlich ordentliche Reifen auf der Ténéré!



Wegen der andauernden Lieferschwierigkeiten hatte sich meine Reifen-Vita auf der Ténéré zu immer asphaltlastigeren Reifen entwickelt (Pirelli STR Rally, Avon TrailRaider und Pirelli Scorpion Trail II). Der Pirelli STR war ja noch o.k.; die folgenden Reifen haben die Möglichkeiten des Krades aber immer weiter eingeschränkt. Mit dem Pirelli Scorpion Trail II auf allen Untergründen außer Asphalt macht es einfach keinen Spaß und auch keinen Sinn!

Selbstverständlich muss ich mich an den AX41 erst mal wieder gewöhnen. Reifen dieser Art fahren sich auf Asphalt anders. Irgendwie fühle ich mich wieder ein paar Jahrzehnte zurück versetzt, weil ich früher auf den Einzylindern ja auch nichts anderes gefahren bin.

XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Mr.Oizo

#49
Jetzt wirst mir so langsam richtig symphatisch!
Genau zur rechten Zeit umbereift-Glückwunsch-eine sehr gute Wahl!  /beer/

Und früher hatten wir den TKC 80-und den gibt`s heute noch...!

Thommy

Ja und den TKC 80 habe ich auf der Domi und bei dem nasskalten Wetter schmiert der wie Sau auf Teer 😏
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Mr.Oizo

Das sind doch POWER-SLIDES...!  :D

Olli L.

Hi Leute,
Ich muss mal eine Lanze für den TKC80  brechen.
Ich habe ihn mangels Alternativen (AX41) im Oktober für unseren Sardinientrip aufgezogen.
Auf trockenem Asphalt sind Schräglagen möglich die eine XC800 mit den Rasten aufsetzen lassen.
Im Gelände klar besser als der STR.
Das Fahrverhalten ist allerdings gewöhnungsbedürftig (kippelig/Lenkimpuls-empfindlich) im Vergleich zur Africa Twin (Rd07) wo ich bestimmt 8 Sätze als 140er gefahren bin.
Bei Nässe oder rutschigem Asphalt ist bei  mir eh langsame Fahrt angesagt und damit kann ich leben.

Ich habe ihn jetzt  3800 km drauf, davon in D und I ca. 600 km Autobahn und ich schätze er hält nochmal 3-4 tkm.
LG
Olli
RD250-SR500-XJ600-XZ550-FJ1200-XRV750&DR650-XRV750&XT1200-XRV750&T700

smeagolvomloh

Etwas offtopic:

Der Conti TKC 80 ist eben DER absolute Klassiker in dem Segment "Straße und Geländeausflüge" oder "lange Reise mit Geländeausflügen". Ich habe unzählige Reifensätze auf der Suzuki DR 600 und der Honda Afrika Twin damit durch. Mit dem TKC 80 macht man nie was falsch (für die beiden beschriebenen Segmente), wenn man ihn nicht als eierlegende Wollmilchsau betrachten will, der alles super kann. Er kann aber eine ganze Menge ganz passabel bis gut.

Auch wenn es mittlerweile modernere Reifen in dem Bereich gibt (die Reifenhersteller müssen mit der Zeit gehen und und wollen für das nicht kleine Segment der "neudeutsch" genannten Adventurebikes vernünftige Besohlungen an den Adventurer bringen ;)) schlägt sich der TKC 80 auch heute noch ordentlich gegen die moderne Konkurrenz.

Hier ein ganz netter Test aus 2019 (verschiedene Reifen der genannten Kategorie auf der 1250er GS)

https://www.motorradonline.de/zubehoer/offroad-motorradreifen-fuer-reiseenduros-im-test-reifentest-mit-6-paar-gelaende-gummis-2019/

Hätte ich den TKC 80 für die Ténéré bekommen, hätte ich ihn drauf gemacht. Da weiß ich auf jeden Fall was ich habe.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Diablo

Zitat von: smeagolvomloh am 19. November 2021, 20:25:15

Hätte ich den TKC 80 für die Ténéré bekommen, hätte ich ihn drauf gemacht. Da weiß ich auf jeden Fall was ich habe.

Hättest du den TKC80 dem Pirelli Scorpion STR vorgezogen? Unabhängig der Lieferschwierigkeiten. Hab den Conti selbst noch nie gefahren.

smeagolvomloh

Zitat von: Diablo am 20. November 2021, 11:19:40
Hättest du den TKC80 dem Pirelli Scorpion STR vorgezogen? Unabhängig der Lieferschwierigkeiten. Hab den Conti selbst noch nie gefahren.

Das ist eine sehr gute Frage und die Antwort fällt nicht ganz leicht. Ich presche jetzt mal mit einem "ja" hervor! Der Pirelli ist nochmal eine Ecke asphaltlastiger. Zudem ist feuchter Dreck (die kalte und Jahreszeit steht ja bevor) nicht seine Stärke. Trockene Geschichten abseits des Asphalts macht er gut, bei Nässe fehlt es ihm etwas an Traktion und Vorderradführung. Da ist man mit dem TKC80 besser aufgestellt. Wie bei allen Reifendiskussionen ist das natürlich meine ganz subjektive Meinung.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Diablo

Zitat von: smeagolvomloh am 20. November 2021, 13:07:24
Das ist eine sehr gute Frage und die Antwort fällt nicht ganz leicht. Ich presche jetzt mal mit einem "ja" hervor! Der Pirelli ist nochmal eine Ecke asphaltlastiger. Zudem ist feuchter Dreck (die kalte und Jahreszeit steht ja bevor) nicht seine Stärke. Trockene Geschichten abseits des Asphalts macht er gut, bei Nässe fehlt es ihm etwas an Traktion und Vorderradführung. Da ist man mit dem TKC80 besser aufgestellt. Wie bei allen Reifendiskussionen ist das natürlich meine ganz subjektive Meinung.

Danke 👍👍👍

BastiLU

Salü aus dem Kanton LU,

Leider kann ich meinen Senf was den AX41 anbelangt nur auf einem ähm nein zwei fremdfabrikaten dazu geben.

Zum einen ist er auf meiner DR350 und da funktioniert der mal so richtig gut. Kein Vergleich zum TKC oder zum Heidenau K60. Auf der Straße viel mehr Feedback und weniger kippelig. Im Schotter greift er so richtig zu und gibt gerade vorne mehr Führung. Im harten Gelände ist dann iwann Schluss aber auch da geht er weiter als nen TKC.
Im nassen auf der Straße klebt er genau so gut wie der Anakee 3 auf meiner DR750 und das will was heißen.

Dann bin ich ihn noch kurz auf einer DR Big gefahren. Da fand ich ihn eher neutral auf der Straße. Unaufgeregt aber etwas kippeliger. Im Gelände hat er gut funktioniert kommt aber nicht an zum Beispirl einen Mitas E09 Dakar ran.

Da meine T7 über den Winter noch beim Yamihändler steht und ich mit dem STR auf dem 750er Elefant ziemlich zufrieden war kommt da nochmal nen neuer rauf bevor sie im Frühjahr zu mir kommt.

Für rein Straße würde ich immer wieder zum Anakee 3 greifen. Hielt bei strammen Fahrweise, ja so ne alte DR 750 big geht bis auf die Rasten, quer durch Europa knapp 22tkm.

Beste Grüße ausm Risikoland
Basti

rallye tenere

...den TKC 80 hatte ich bereits 1985 auf meiner DT 80 LC drauf.
Der Reifen ist längst nicht mehr zeitgemäß.
Rutscht bei Regen auf der Straße enorm und fährt sich vorne schnell ab, um dann völlig unberechenbar zu werden.
Damals gut, heute gibt es Bessere.
Er sieht sehr gut aus, auch bei Umbauten - das war´s dann aber auch.

...für mich, war viele lange Jahre der MICHELIN T 63 der aller beste Reifen für Straße und Gelände 50/50.
Jetzt fahre ich den Nachfolger MICHELIN ANAKEE WILD - Top Reifen, absolut empfehlenswert.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Teneg 7

#59
Aber erst mal muss Michelin liefern können  :o >:( /mecker/

Jetzt den Bridgestone bestellt .  ;D
Gruß Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk