Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 10:44:32

Login with username, password and session length

Mein Winterprojekt mit der neuen alten...

Begonnen von Schwabenpower, 27. Oktober 2021, 19:31:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hagen von Tronje

Es gibt soviel ich weiß Buchsen die selbstschmierend sind, hatte ich mich mal vor Jahren mit einem Fachmann auf dem Gebiet unterhalten, nur mal so als Anregung

Schwabenpower

Nach 3 Versuchen hab ich wohl eine perfekte Kettenrolle gefertigt  ;D
Diesmal ohne Kugellager und mit Fettnippel  :D



Heute wurden die Vergaser, der Öltank und die Ölleitung verbaut.







Leider ist gerade alles sehr zäh - Jetzt kommen die ganzen Kleinteile ins Spiel. Alles muss aufgearbeitet werden und das frisst sehr viel Zeit.
Der Ölschlauch vom Öltank bis zum Motor ist alt uns sollte erneuert werden. Einen normalen Schlauch kann ich wahrscheinlich nicht nehmen, da der Schlauch einen 90 Grad Bogen hat. Wenn ich einen normalen Ölschlauch in einem so engen Radius biege dann ist er kurz vor dem abknicken. Der Originale Ölschlauch von Yamaha hat schon einen 90Grad Winkel und sollte deshalb auch verwendet werden. Allerdings kostet der kleine Ölschlauch 148 Euro  :o :o :o Eine absolute Frechheit. Jetzt werde ich mir wahrscheinlich einen 90Grad Winkel löten und zwei gerade Stücke verwenden. Stunden Arbeit wegen einem kleinen Ölschlauch  ???



Ach defekt... ärgerlich



Hab heute schon mal meinen neuen Lenker getestet. Muss noch die Halterungen anpassen, da die Originalen leider nicht ganz passen.





Morgen wird der Kabelbaum ein wenig weiter verlegt, ich halte euch auf dem laufenden  ;D





Hagen von Tronje

Du kannst einen Ölschlauch auch neu machen lassen von einer Werkstatt die Hydraulikleitungen neu pressen können. Das ist deutlich günstiger. Die können neue Schläuche an die alten Anschlüsse pressen.

tam91

Hallo
Thema Kettenrollen: die gibt es fertig bei jedem Crosshändler mit Kugellagern hält meiner Erfahrung noch ewig und kostet 10-15€. Auch haben viele hier im Forum die KTM Gleitschienen verbaut was wohl auch sehr gut funktioniert. Mit dem Ölschlauch würde ich auch zu einem Betrieb für Hydraulikleitungen gehen die machen sowas professionell und oft kann man sogar drauf warten.
Ansonsten saubere Arbeit, viel Spaß und weiter gutes Gelingen.
Gruß
Christoph

Schwabenpower

Zitat von: Hagen von Tronje am 04. Dezember 2021, 20:52:22
Du kannst einen Ölschlauch auch neu machen lassen von einer Werkstatt die Hydraulikleitungen neu pressen können. Das ist deutlich günstiger. Die können neue Schläuche an die alten Anschlüsse pressen.

Guten Morgen, danke für den Tipp. Werde ich am Montag mal anrufen. Allerdings sehe ich dort auch wenig Chancen. Ich benötige die Ölleitung vom Öltank bis zum Motor. Da sind keine Verpressungen sondern das ist ein Formschlauch der 90Grad gebogen wurde. Halte Dich auf dem laufenden  ;)

Schwabenpower

Zitat von: tam91 am 04. Dezember 2021, 21:32:04
Hallo
Thema Kettenrollen: die gibt es fertig bei jedem Crosshändler mit Kugellagern hält meiner Erfahrung noch ewig und kostet 10-15€. Auch haben viele hier im Forum die KTM Gleitschienen verbaut was wohl auch sehr gut funktioniert. Mit dem Ölschlauch würde ich auch zu einem Betrieb für Hydraulikleitungen gehen die machen sowas professionell und oft kann man sogar drauf warten.
Ansonsten saubere Arbeit, viel Spaß und weiter gutes Gelingen.
Gruß
Christoph

Guten Morgen Tam - Thema Kettenrolle, ja da hast Du recht  /angel/ aber ich bin nun mal ein Schwabe  ;D
Und das selber machen, macht doch auch viel mehr Spaß  ;)


Schwabenpower

Brauch mal wieder eure Hilfe... Der Chokehebel ist bei mir defekt. Deshalb muss ich mir wahrscheinlich was neues machen. Der Originale hat mehrere Rasterstellungen. Braucht man das wirklich? Oder reicht 0 und 1  :)

PS: Muss so dumm fragen, weil ich die XTZ 750 nur als stehendes Motorrad kenne  ;D

Arnd

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Schwabenpower


Mille

Den Bremslichtschalter würde ich gleich gegen einen hydraulischen austauschen.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Cosmo

Zitat von: Mille am 09. Dezember 2021, 07:43:08
Den Bremslichtschalter würde ich gleich gegen einen hydraulischen austauschen.  /beer/

LG Mille
Ich interestütze Mille's Vorschlag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

tam91

Hallo
Warum denn das? Die Hydraulischen gammeln fest und sind teuer zu ersetzen, während die alten mechanischen Dinger nicht kaputtzukriegen sind und wenn mal der Gammel drin hockt, muß man halt zerlegen putzen und gut. Bei allen meinen Motorrädern (außer bei der WR, die hat, glaube ich, die Hydraulischen) tun die Dinger problemlos ihren Dienst und können nicht undicht werden und die Bremse lahmlegen.
Gruß
Christoph

Schwabenpower

#57
Hallo an alle  :)

Danke für den Tipp - Ich bin wirklich für alles offen und nehme auch gerne eure Tipps an, denn ihr kennt die Schwachstellen der Tenere besser als ich  :) Der Tipp kommt allerdings ein wenig zu spät, bei mir war der Schalter wirklich defekt, deshalb hab ich ihn wieder instand gesetzt und schon verbaut. Ich hab ein neues Kabel dran gelötet und den Kolben (Schalter) wieder lauffähig gemacht.
Ich muss leider langsam mit meinem Budget aufpassen. Ich kann nicht alle erneuern was nimmer nach neu aussieht... Es lässt sich vieles aufarbeiten, aber alles reparieren bzw. neu kaufen sprengt einfach den Rahmen.

Zwischenzeitlich wurden folgende Arbeiten erledigt



Fußrastenanlage wurde zerlegt, gestrahlt und neu gepulvert. Alle Bolzen wurden aus Edelstahl neu gefertigt.







Die neuen Lenkerklemmungen sind fertig.
Ich hab ja starre Alubüchsen in die Gabelbrücke gepresst, deshalb musste ich neue Klemmungen herstellen bzw. musste die alten modifizieren





Der goldene Lenker harmoniert doch wunderschön mit meinen Schrauben von der Gabelbrücke  :D



flip

... ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus, perfekt, ......

Arnd

..naja...hauptsache  die Mopete wird nicht nur zur Anschauung so penibel fein aufgebaut ...sondern muss später im Alltag und Gelände sich auch beweisen....  ;-)

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

SMF spam blocked by CleanTalk